Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 221

Mittwoch, 4. Juli 2012, 23:34

Wenn Du aber noch einen Monat warten kannst, dann kannst Du Dir den mCPX am Flugtagswochenende abholen. Vorher rufst Du mal bei Marc an und sicherst Dir den Preis - nicht das zwischendurch eine Änderung geben sollte. Tipp: Du solltest Dir zwei Akkus zusätzlich bestellen. Und auf jeden Fall ein Ladekabel - am besten eins mit mehreren Anschlüssen. Akkutipp: 500-600mAh Akkus. Die Akkus für den SR120 passen meistens ganz gut, haben allerdings den roten BEC-Steckeranschluss. Mit ein bissi Puzzlen gehen die aber. Und man kann damit deutlich länger fliegen (6-8Minuten statt 3-5).

Auch empfehlenswert: Brushlessumrüstung. Motor und Regler kosten zusammen ca. 60-70€. Damit geht aber die Post ab und der Motor geht nicht mehr so schnell kaputt (der normale Motor geht nach ca. 50 Flügen kaputt, dann sind die Bürsten hin).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 222

Montag, 9. Juli 2012, 08:47

Ernest Borgnine ist tot

Heute in den Nachrichten, Dominic Santini aus Airwolf ist gestorben

http://www.spiegel.de/kultur/kino/ernest…5-a-843289.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 223

Montag, 9. Juli 2012, 20:59

Jetzt reduzierst Du einen grossartigen Schauspieler aber auf eine für seine Karriere eher unwichtige Rolle...

Der Mann hat immerhin einen Oscar gewonnen - und das gegen keine Unbekannten. 1956 gewann er den Oskar für die Darstellung des Marty im gleichnamigen Film. In dem Jahr waren ausser Borgnine noiminiert:
- James Cagney (Tyrannische Liebe), gewann den Oscar 1942
- Frank Sinatry (Der Mann mit dem goldenen Arm), gewann 1953 für die beste Nebenrolle
- Spencer Tracy (Stadt in Angst) - Spencer Tracy hat die meisten Oscarnominierungen für den besten Hauptdarsteller überhaupt:
9 Nominierungen und gewann 2x hintereinander (1938/39). Das hat nach ihm nur Tom Hanks geschafft (1994/95)
- James Dean (Jenseits von Eden) - war mit seinen 3 Filmen 2x nominiert, gewann aber nie

In den 50er, 60er und 70er Jahren war Borgnine in einer Menge bekannter Produktionen zu sehen. Als Beispiele seien hier mal Verdammt in alle Ewigkeit, Stadt in Angst, Die Wikinger, Der Flug des Phoenix, Das dreckige Dutzend genannt.

Und 95 ist er geworden, das ist mal ein stolzes Alter!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 224

Montag, 9. Juli 2012, 21:06

Für mich, der von Airwolf geprägt wurde, war das seinerzeit eine Glanzrolle von ihm, und ich sah den immer gerne :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 225

Montag, 23. Juli 2012, 20:47

Hallo,

also ich hab mir vorgestern so ein Teil gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/20926…earchDetail=005

am nächsten Tag umgetauscht, Schrott und den genommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/27510…earchDetail=005

Der ist jetzt auch schon platt, weil das Fahrgestell etc. alles billiger Kunststoff ist etc.. Ging schon ganz gut Outdoor, aber
irgendwas taugt ned und fällt dann alles Mögliche ab etc.


Nachteil auch die kleinen Akkus, die halten ned lang und dann stimmt die Trimmung etc. auch nimmer.

Habt ihr mir eine Empfehlung, sollte robust sein ggf. Alugestell etc. dachte so bis 200€ komplett

Bin Einsteiger mit ersten tatsächlichen Flugerfahrungen :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 226

Montag, 23. Juli 2012, 21:40

M A T B O L D i need help
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 227

Montag, 23. Juli 2012, 22:32

Ich glaub hier wäre der mcpx etwas.
matbold schrieb neulich was dazu
Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

Les mal die paar Postings dazu. Unser matbold wird aber bestimmt noch was dazu schreiben :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 228

Montag, 23. Juli 2012, 23:04

ob ich dem schon gewachsen bin :S

Wenn dann wohl der MsR-X RTF2, nur ich glaub da muss ich dann gleich ordentlich Ersatzteile mit bestellen :D

Oder ich gehe von der Grösse hoch auf so 40cm Klasse ? die sollen einfacher zu fliegen sein :S
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 229

Montag, 23. Juli 2012, 23:13

Du könntst natürlich paralell am SIM am PC noch üben.
Es gibt schon für wenig Geld USB-Funken dazu

Ich hab die hier
http://www.rc-discount.de/store/product_…6f996afa6313452
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 230

Montag, 23. Juli 2012, 23:19

oder so: http://www.der-schweighofer.at/artikel/9…per_combo_align

das ist quasi meiner nur it Simulations CD. Allerdings taugt das Material ned. Ich brauch eine stabilere und bessere Qualität.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (23. Juli 2012, 23:20)


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 231

Dienstag, 24. Juli 2012, 00:37

M A T B O L D


Jahaaaa, da bin ich ja. An Tagen mit so schönem Wetter könnt Ihr Euch ja denken, wo ich bin... :D

Ok Uwe, Du hast da zwei ganz unterschiedliche Sachen gekauft - einmal einen Koaxheli und einmal einen mit einem Einrotorsystem mit fixed Pitch. Das ist fliegerisch schon ein recht ordentlicher Unterschied. Wie Ernst meinst Du es denn? Könntest Du Dir vorstellen auch ein paar Euro mehr als die 200€ auszugeben, dafür dann aber einen Sender zu haben, der noch einige Modelle mitwachsen kann?

Dann würde ich nämlich eine Kombination empfehlen aus Sender, Sim und einem FP (Fixed Pitch). Der von Dir vorgeschlagene mSR X ist schon ne gute Wahl. Lieber würde ich aber den alten mSR empfehlen, der ist zwar nicht elektronisch stabilisiert, dafür auf trotzdem sehr stabil und hat deutlich längere Flugzeiten mit einem Akku. Hart im nehmen sind sie wohl beide.

Eine Kombination aus Sender, Modell und Simulator gibt es so direkt natürlich nicht. Das müsstest Du Dir zusammenstellen. Was es aber gibt sind Kombos aus mSR X und einer Spektrum DX6i. Dazu kannst Du dann auch noch einen Simulator kaufen (da empfehle ich gerne den Phoenix RC Pro - gut und günstig und Updates gibts dauerhaft kostenlos). Möglich ist es auch, das andersherum zu kombinieren. Den Phoenix gibts auch im Bundle mit der DX6i. Dann fehlt noch das Modell.

Kosten:
mSR X: 69€.
DX6i nackt (ohne Empfänger): 130€ (allerdings auch ohne Akkus für den Sender)
Phoenix RC Pro Simulator: 79€

Summe der Einzelpreise: 278€

Alternativ:
Bundle mSR X mit DX6i: 205€
Phoenix RC Pro Simulator: 79€
Summe: 284€ - allerdings sind hier Senderakkus und ein Ladegerät für den Sender mit dabei

andere Alternative:
Bundle Phoenix mit DX6i: 165€
mSR X: 69€.
Summe: 234€ - hier fehlen dann aber wieder die Akkus und das Ladegerät. Allerdings kann man auch normale NiMh-Akkus nehmen und die auch in einem üblichen Lader laden. Reicht zu Anfang auch und meistens hat man sowas ja im Haushalt rumfliegen.

Der Vorteil an der DX6i ist, das die wirklich mitwachsen kann. Auch für Flächen- und grössere Helis durchaus geeignet - damit kannst Du sicher 2-3 Jahre fliegen, bis der Drang grösser wird, einen besseren Sender haben zu wollen. Mit Spektrum macht man da nichts falsch. Die Modelle von E-Flite haben alle die Übertragungstechnik von Spektrum (DSM/DSM2/DSM X) und können mit den allen Spektrum Sendern geflogen werden. Deshalb reichen dann die Bind'n Fly-Modelle aus. Einen Sender, mit dem man dann mehrere Modelle fliegen kann.

Wenn der mSR X dann beherscht wird, ist der nächste Schritt ein mCP X. Oder direkt einen grösseren Heli wie einen T-Rex 450/500/550 - je nach Geschmack und Geldbeutel. Dann wird aber die Versicherung obligat, dann ist der Eintritt in einen Verein mehr als Überlegenswert, da man mit der Mitgliedschaft gleich die Versicherung bekommt und von den Mitgliedern Hilfe beim bauen und einstellen. Mit den "Stubenfliegern" kann man es draussen wohl auch noch ohne Versicherung wagen - auch wenns eigentlich nicht erlaubt ist (es besteht Versicherungszwang für alle Teilnhemer am Flugverkehr und das ist alles, was fliegen kann!)

Der Nachteil meines Vorschlages: Du bindest Dich von vorn herein an Spektrum als System für Sender/Empfänger. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Und wenn Du eine Nummer grösser fliegen willst, dann kann natürlich auch ein Sender von Futaba oder Graupner in Frage kommen. Die DX6i kann dann für all die kleinen Fertigflieger von Horizon Hobby benutzt werden, die allesamt gut sind. Ich kenne sehr viele Leute, die sich extra für diese kleinen Helis (mCP X z.B.) oder kleinere Flächenflieger (z.B. Warbirds von Parkzone) einen Spektrumsender zugelegt haben, damit sie die fliegen können. An den grösseren Modellen werden dann die alten Sender benutzt, die vielleicht mehr Funktionen bieten als die günstigen Anfängersender. Für die kleinen Dinger reicht das aber.

Was gibts sonst für Alternativen?
Viele. Hersteller wie z.B. Walkera haben auch gute Helis im Angebot. Auch günstiger als E-Flite - und auch günstiger in den Folgekosten - ein Absturz bleibt nunmal nicht aus. Was es aber bei denen kaum oder gar nicht gibt, ist die Moglichkeit, mit einem vernünftigen Sender ein Kleinmodell fliegen zu können und den Sender dann auch mit der nächsten Etappe zu benutzen. Du gibts am Anfang zwar mehr aus, bekommst dafür aber auch mehr. Und beim nächsten Modell sparst Du das auch wieder - da wird dann kein weiterer Sender benötigt. Spektrum baut ausgereifte Sender, die sind alle sehr ordentlich, da macht man nichts falsch.
Und wenn das Ganze am Ende doch nichts ist und die Sachen in der Ecke landen... Eine DX6i wird man sicher auch in einem Jahr oder noch später ordentlich in der Bucht zu Geld machen können. Da gibts eigentlich immer Nachfrage. (ist übrigens auch noch ne Variante, sich einen günstigen Sender zu kaufen).
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (24.07.2012), Paramedic_LU (24.07.2012)

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

1 232

Dienstag, 24. Juli 2012, 15:12

Bei meiner Suche nach einem "ordentlichen" Sender tauchte kurzfristig ein gutes Angebot für einen DX8 auf :D
Irgendwie gibt das auch ein gewisses "Luxus-Gefühl" damit meinen kleinen Blade MCX S300 durchs Zimmer schwirren zu lassen :whistling:

Jetzt muss ich nur noch in meinem Reely Phönix den neuen Sender einbauen, damit ich am Flugtag die Möglichkeit habe meinen eigenen Flieger mit Lehrer-Schüler Sicherheit in der Luft zu bewegen ;)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 233

Dienstag, 24. Juli 2012, 20:37

@ Matbold,

so und nun war ich heute wech :)

Also die Fernsteuerung mit allem drum und dran kann ich für nen 100er vom Freund bekommen. Eventuell auch nen T Rex 450 dazu.

Beim Heli bin ich mir noch ned im klaren, dass sieht mir alles ned so stabil aus, mit den komischen Plastikkufen.

Haste noch ne Heli Alternative kann auch ein grösseres modell sein.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 234

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:21

Hehe, glaub mir, der kann was ab. ;)

Klar - 100% Bruchsicher ist er nicht, wie denn auch. Aber daran ist immer der Pilot selber schuld. :D
Bei ca. 50g Abfluggewicht gibts auf Gras eigentlich nie Probleme. Wenn Du Dir nen T-Rex 450 zutraust, dann würde ich aber vorschlagen, Du nimmst gar nicht erst den mSR sondern wirklich gleich den mCP X. Kostet allerdings dann auch gleich nen Zacken mehr - bei Freakware 139€. Dafür kannst Du mit dem gefahrlos üben, was Du am Sim gelernt hast. Und wenn der Rundflug mit dem geht, gehts auch mit jedem anderen - also auch mit nem Rex.

Übrigens... Wenn Du Lust hast, wir fliegen am 3. und 4.8. am Elkenkopf: A3Q-Flying-Day 2012 (Elkenkopf, MFG, etc.)
Jeder ist herzlich eingeladen, zuzuschauen. Vielleicht können wir auch Lehrer/Schüler-Betrieb machen. Wenn ich mich nicht irre, hat basse ein funktionierendes Kabel (ich muß da nochmal zu Conrad um eins zu löten - kaufen ist für Weicheier... :D). Zumindest mit dem mCP X trau ich mir auch Lehrerbetrieb am Heli zu. Mit meinem Logo bin ich da zu vorsichtig... ;)

Allerdings ist mein mCP X nicht handelsüblich, da ich auf Brushlessbetrieb umgerüstet habe. Der fliegt schon anders mit dem Motor. Allerdings ist der Schwebebetrieb fliegerisch ganz genau das gleiche.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 235

Dienstag, 24. Juli 2012, 22:47

hmh, ich schaff alles...was würdest Du denn als gängige Ersatzteile zu bevorraten empfehlen
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 236

Mittwoch, 25. Juli 2012, 00:19

Beim mSR oder beim mCP X?

Beim mSR weiß ich das gar nicht mehr, ist schon länger her, das ich mit dem geflogen bin...
Beim mCP X macht es Sinn, sich einen 2mm Carbonstab (1m lang) zu kaufen. Wenn man mal hart aufs Heck fällt, kanns passieren, das das Rohr bricht. Ersatz ist da recht teuer, weils das Heck nur zusammen mit dem Motor gibt. Aus dem Meterstab kann man 6-7 Heckrohre sägen (am besten mit nem Dremel) und hat so mit 4-5€ Einsatz an der Stelle schonmal Ruhe.
Das dürfte auch beim mSR gehen, das ist sicher auch ein CFK-Rohr. Das Kabel einfach um den Stab wickeln, das genügt.

Ansonsten ist es schwer zu sagen, was kaputt geht. Es hängt auch am Flugstil bzw. daran, was man gerade übt. Und das ändert sich ja auch recht schnell mal.

Beim mCP X kann ich jedenfalls eine einfache Brushlessumrüstung des Hauptmotors empfehlen. Der normale Motor ist ja mit Bürsten und hält nicht ewig. Je nach Einsatz 40-100 Flüge, dann wird Ersatz fällig. Da kann man auch gleich auf Brushless umrüsten. Ein Regler und einen Motor bekommt man für ca. 60-70€ und es ist nicht viel zu löten - eigentlich nur ein Kabel (Signalleitung) vom Board des mCP X an den Signaleingang vom Regler. Eine kleine Änderung am Chassis des Helis ist noch nötig, damit der Motor eingebaut werden kann. Das ist ein kurzer Abend bastelarbeit. Aber dann hat man quasi einen neuen Heli, den man vor allem ohne Panik fliegt - wenn er runterfällt geht ja kaum was kaputt - und mit dem geht schon ordentlich die Post ab.

Was bei beiden wohl mal krum gehen wird, ist die Blattlagerwelle. Die kann man eine Zeit lang benutzen, aber wenn man zu oft crasht, wird die mal krumm sein und sollte dann auf jeden Fall getauscht werden (muß ich auch bald mal wieder machen :D).

Bei nem Rex (oder eigentlich auch allen grösseren Helis) sinds dann andere Sachen. Da sind üblicherweise bei fast jedem Crash Rotorblätter, Hauptwelle, Blattlagerwelle und Hauptgetriebe hin. Ab und zu (gerade bei Flybarlesshelis) sind die Servogetriebe betroffen. Gerne auch das Heckrohr und das Landegestell. Diese Sachen sollte man dann auf jeden Fall in der Werkstatt liegen haben.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 237

Mittwoch, 25. Juli 2012, 11:12

eijeijei.....das ist ja wie Turbo fahren :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 238

Mittwoch, 25. Juli 2012, 16:21

Ich habe den MSR und die DX6i ebenfalls in Kombination im Einsatz und kann dies nur vollstens weiterempfehlen.

Bezüglich Bruchsicherheit kannst du die Conrad Reeli Modelle nicht mit dem MSR vergleichen. Der MSR hat bei mir schon diverse Abstürze sogar aus höheren Höhen ausgehalten und es ist ihm nichts passiert. Das einzige was bei Dauerabstürzen kaputt gehen kann ist das Landegestell. Das hält aber aufgrund des sehr geringen Gewichts des MSR sehr viel aus, selbst Alugestelle haben da nicht unbedingt Vorteile, da diese gerne und vor allem schneller mal verbiegen.
Zu der Größe muss ich sagen, dass der MSR ideal ist. Gerade am Anfang, wo man drinnen üben möchte, um die äußeren Umstände (Wind,...) als zusätzliche Variablen auszuschließen, ist genau die Größe des MSR ideal. Alles über der Größe des MSR und unterhalb der guten Wendigkeit des MSR lässt sich ein Modell nicht mehr gut in der Wohnung nutzen. Gerade als Anfänger bin ich der Meinung das man darauf angewiesen ist.

Also meine Empfehlung wäre auf jeden Fall ein MSR mit Dx6i! Der MSR ist der ideale Einstiegsheli und die Dx6i gut für den weiteren Ausbau dieses Hobbys geeignet.

Wenn man ein wenig Erfahrung mit Modellautos o.ä. hat, dann denke ich, dass man auch nicht unbedingt einen Simulator benötigt. Mit dem MSR lässt sich sehr viel sehr gut üben und man kann sich das Fliegen ganz gut selbst beibringen. Gerade zum Üben ist auch eine möglichst lange Flugzeit sehr von Vorteil, weshalb ich auch eher zum älteren Modell MSR als zum MSR-x greifen würde.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. Juli 2012, 16:24)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

1 239

Mittwoch, 25. Juli 2012, 20:13

ok, danke
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 240

Mittwoch, 25. Juli 2012, 22:39

Mal etwas OT :D da war einiges los.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher