Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

761

Mittwoch, 26. Mai 2010, 22:33

Noch ist das ja gar nicht raus, ob ich fahre. Some will vielleicht auch so hinfahren, für ihn ist es ja nicht weit.
Lust hätte ich schon, aber ich würde am Donnerstag losfahren. Hoffentlich dauert das auch den ganzen Tag - vor elf werde ich da wohl kaum aufschlagen.
Aber Bilder gibts dann bestimmt. Die Kamera kommt ja mit. Der Heli bleibt da aber zu Hause. ;)

Mal schauen, ob das auch klappt.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

762

Donnerstag, 27. Mai 2010, 07:36

Da bin ich gespannt...

Ach ich könnt schon wieder fliegen :rolleyes:
Aber es schüttet nur so vom Himmel... :S
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

763

Donnerstag, 27. Mai 2010, 21:50

Tja... Da ist die Frage was besser ist... Ich hätte fliegen können, aber mein Ladegerät hat heute den Geist aufgegeben... 8| :S
Inzwischen hab ich schon Ersatz: Junsi iCHarger 206B + Netzgerät
Damit bin ich für alles bis 6S ordentlich ausgestattet und die Ladeleistung reicht, um auch größere Akkus mit Druck zu betanken (bis zu 20A möglich, 300W bei 18V). Nun muß ich wohl doch mal die MPX-Stecker am Akku ablöten und gegen Goldis tauschen. Dann kann ich mehrere Akkus gleichzeitig am Lader betanken und bin doppelt so schnell fertig mit dem Laden. ;)
Jetzt muß ich mal abwarten, was Pichler sagt. Eigentlich ist es ja noch in der Garantiezeit und müßte noch darüber behoben werden können. Was angenehm wäre, denn ich wollte eigentlich mit 2 Ladern gleichzeitig laden. Dann kann ich auch in der Nacht beide Sender (DX7 und Walkera 2602) laden, sollte das mal nötig sein. Oft genug kann man es ja nicht abwarten... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

764

Donnerstag, 27. Mai 2010, 23:07

Voll der Doppelpost - haut mich. :D

Bei mir ist es klar - ich fahr am 3.6. zum Speedcup! Hab ne Bleibe für die Nacht zum Freitag und fahre dann weiter nach Paderborn. Para, wenn Du magst, dann hol mich doch Freitag ab. ;)
Schöner wär ja , wenn Du schon am Donnerstag losfahren könntest...

Auf jeden Fall hat Test seinen Fanclub dabei - und wir werden zu Zweit versuchen gegen das Blattschlagen des TDR ordentlich anzufeuern. :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

765

Freitag, 28. Mai 2010, 09:54

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

766

Freitag, 28. Mai 2010, 10:42

Ja, ich kenne die Seite(n).

Auch hier wird auf RC Aerodyne (ScaleFlying) und Co gewartet ... :whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

767

Freitag, 28. Mai 2010, 12:10

Der schreibt dass der 6S Akku nicht reicht für den Fenestron.
Wird wohl besser sein erst den Blatt-Rotor beizubehalten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

768

Freitag, 28. Mai 2010, 12:19

Ridschiddddd ... :D

Erstens vermutet er das nur (kann auch nicht anders sein, da noch kein Rumpf mit Fenestron verfügbar ist).
Zweitens schreibt er "Paddelkopf", was bei Deinem ja auch nicht zutrifft ... ;)

Lass Dich nicht verrückt machen Para! Fliege den erstmal den Sommer als "normalen Heli" und wenn der Rumpf endlich da und verbaut sein sollte, können wir uns um weitere technische Finessen Gedanken machen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

769

Samstag, 29. Mai 2010, 15:01

hehe...hast recht. Gut Ding braucht Weile ^^

Fand gerade ne super Turbinen-Version...

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

770

Samstag, 29. Mai 2010, 23:00

Jaaa ein Doppelposting ich weiss ^^

Am späten Nachmittag machte ich mich mit 4 vollen Akkus auf den Weg zum Flugplatz. Das Wetter hier war sonnig, warm und windstill.
Je näher ich Richtung Kaiserslautern kam, desto dunkler und windiger wurde es.
Ich baute die Ausrüstung auf, und quatschte nur kurz mit den Kollegen, da wurde es richtig stürmisch und kalt auf dem Berg. Also Sweater und Jacke an.
Ein Fliegen war fast nicht möglich.
Etwas später kam basse mit Corinna. Prima :)
Jetzt konnt es losgehn.
Akku rein und vor zum Startplatz.....puuuh :huh:
Überall starker Wind.

Frage: Mit Wind oder gegen Wind Starten.???

Ich entschied mich gegen den Wind zu Starten.
Rotor an.... Drehzahl aufbauen und Pitch geben...holla 8| schlagartig gings links und rechts...
Kurz einpendeln und ich hatte ihn wieder mittig. :P

Bei dem Wind gingen kaum Manöver. Lediglich schweben üben bei starkem Westwind.
Vor der Landung bammelte mir etwas, doch es ging ganz gut.

Der 2.te Akku wurde auch wieder gegen den Wind geflogen....

Kurze Pause, die Akkus an das Ladegerät angeklemmt um dann mit dem Wind zu starten.

Als ahnte ich es....es ist schwierig....der stürmige Wind erfasst die Rotorfläche und drückt den Heli ständig irgendwohin. Zusätzlich fängt er sich in der Haube und drückt ihn wie als sei es ein Segel. Das ganze war recht anstrengend.
Doch auch hier, trotz Bedenken klappte die Landung gut.

Wieder ne Pause, dann gings wieder ran. Akku 5 und 6.
Hätte nicht gedacht dass ich 6 heute durchbekomme.
Der Wind hatte was abgenommen und es waren Flugmanöver möglich.

Langsam kommt die Routine bei Start und Landung. Der Adrenalinpegel fast ausgeglichen.
Auch bekommt man langsam Gefühl in die Knüppel ^^
Es wird flüssig. Man geht mit Schwung, Spaß und leichtem Adrenalin ran.

Ich flog nach rechts. Seitlich 45° , fing ihn ab. Flog nach links,,,fing ihn ab, dann nach vorne und wieder zurück.
Es macht einfach nur tierischen Spaß :thumbsup:

Was mir sehr viel hilft, ist die Befeuerung.
Ein künstlicher Horizont quasi. Von hinten schaut man ja beim Heli auf die Haube.
Das ist ein großer Schwarzer Fleck.
Sind die beiden Positionlights mittig zu sehen, ist er absolut gerade in der Luft. Seitlich und längs. Eine bessere Hilfe gibts nicht.
Steht er seitlich seh ich rot und die Weisse am Rumpf, oder Grün und weiss und ich weiss sofort wie er fliegt.

Genial. Ein toller Tag mit viel Erfolg und 6 verflogenen Akku.

Freue mich auf die neuen Rotorblätter, die meine Flugzeit verdoppeln werden :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

771

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:02

Hehe, da siehst Du mal, man muß nicht unbedingt fliegerische Fortschritte machen, um Stolz auf die Flugleistung des Tages gewesen zu sein.
Es ist ja auch praktisch, wenn man bei etwas mehr Wind weiß, was einen erwartet. Schließlich muß man das am eigenen Leib erfahren, wie der Heli vom Wind hoch und runter gescheucht wird.
Ich hatte das am Freitag, da war schlechtes Wetter angesagt, ich bin aber trotzdem raus, weils eigentlich aussah, als würde es nicht regnen. Zu windig war es auch nicht, also los. So hab ich dann einen Akku verflogen. Ok, Spaß ist was anderes, aber immerhin konnte man noch normal fliegen. Beim zweiten Akku war ich gerade in einer Platzecke, als plötzlich der Wind zunahm. Ich würd mal sagen, da gings von 3 auf 5-6, schlagartig. Der Heli ging sofort aus dem ersten in den 4. Stock, ohne das ich was gepitcht hätte. Runter wollte er nur noch, als ich ihn dazu gezwungen habe. Ich glaube, so viel negativen Piitch hab ich noch nie gegeben... ;)

Dafür wars gestern herrlich. Endlich mal wieder ein windstiller Tag. Genial. Geflogen, geladen, geschwatzt - und wieder von vorne. :D

Und endlich sieht auch der Wetterbericht mal vielversprechend aus. Wenn sich das aktuelle Regengebiet verzogen hat, dann könnte es endlich mal ne Schönwetterphase geben. Das wird ja auch mal Zeit!

Para, Du solltest mal mit Blaster reden, wie Du in der Nachbarschaft als Gast fliegen kannst! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

772

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:05

Ja da bin ich dran.
Der Blaster wollte mal nachfragen.
Würde ja passen nach den bisherigen Fortschritten. Und wenns nur Schweben perfektionieren ist. Manöver werden in Schallodenbach gelernt...

Wird Zeit dass mal dauerhaft schön bleibt.
Heut is wieder trüb und regnet ab und zu.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

773

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:24

Wenn man sich erstmal überwindet, dann kommen Manöver von ganz allein. Zumindest die einfachen, um ne Acht zu fliegen. Also Kurven fliegen. Bei mir war es so, das ich auch von ganz alleine erkannt habe, das die Kurve mit Roll eingeleitet wird und man dann doch auch Nick ziehen muß, damit die Nase nicht zu weit unten ist. Zumindest beim Schweben. im Rundflug kann man auch Pitchen, da hat man ja mehr Platz. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

774

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:27

Ja, mit der Zeit geht man immer n Tick weiter. Merkte ich gestern. Dann wars immer nur schade dass man bald wieder landen musste weil der Saft alle wurde :(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

775

Dienstag, 1. Juni 2010, 01:56

Na das ist ja mal wirklich eine Überraschung, Mat, da freue ich mich :D .

Eigentlich hatte ich in den letzten Tagen meine Teilnahme innerlich schon abgesagt, da es mir immer noch nicht sooo gut geht, aber wenn Du extra aus Hannover zum Anfeuern kommst, habe ich mir gedacht, daß ich mich zusammenreissen muss und entsprechend dabei bin 8) .

Noch kurz ein Wort zum Zeitplan: Es wird wohl wieder mit dem Drag-Race beginnen, gegen 10.30 Uhr sollen die ersten beiden in der Luft sein. Komm nicht zu spät, denn zum einen dauert die ganze Angelegenheit nicht ewig (im letzten Jahr wars trotz ewig langen Regenpausen trotzdem schon gegen 15 Uhr vorbei), zum anderen kann man als Besucher nicht direkt am Platz parken, da der Parkplatz sehr klein und deshalb den Piloten mit Gepäck vorbehalten ist (ca. 10-15 Min. Fußweg vom Besucherparkplatz bis zum Platz).

Wir sehen uns am Donnerstag, ich freue mich :thumbsup: .

Grüße,
Testsieger

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

776

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:30

Ich hab mir das schon so in etwa gedacht. Aber bis 9 Uhr (da sollen die Teilnehmer ja da sein) schaff ich es ganz sicher nicht. Ich hole übrigens noch somepeer ab, wir krakelen dann zu zweit für Dich, damit Du Matt Finke oder Jan Henseleit auch hinter Dir lassen kannst. :D

Naja, wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen... Ich glaube nicht, das Dein TDR so aufs letzte Quäntchen eingestellt ist, das Du eine Siegchance haben könntest. Macht aber nichts, ich bin sicher, das Du einen ordentlichen Flug hinkriegen kannst. Ich wäre super zufrieden mit mir, wenn ich da so um 180km/h hinbekommen könnte. Es heißt ja, das kriegt man mit dem TDR so halbwegs hin. Man muß nur ein guter Pilot sein. Wenn Du das schaffst, dann darfst Du auf meine Kosten was vom Grill bestellen. ;)

Ganz vorne wirds sicher interessant. Ich wette, das der Rekord vom letzten Jahr ganz locker geknackt wird.
Ich habe gehört, das Matt Finke zwei Maschinen dabei haben soll... Die eine ist so aufgebaut, das der Regler nicht mehr als 3 Flüge durchalten kann... :D
Die andere muß es also bis ins Finale schaffen... ;)

Wird vom Wetter her ja ganz gut werden, mal schauen, was da möglich sein wird.

Ich hoffe, Dir gehts dann zumindest so gut, das Du Deine Flüge gut hinbekommst. Ich drück auf alle Fälle die Daumen.
Und wenn Du nicht fliegen kannst, dann kommst Du ja wohl wenigstens zum schauen!!! (Andernfalls wär ich wirklich traurig!)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

777

Mittwoch, 2. Juni 2010, 20:58

Leider muß ich verkünden, das der Herr Testsieger erkrankt ist und morgen nicht teilnehmen kann. Ja, er kann noch nicht einmal zum Event fahren um es sich anzuschauen. Nähere Umstände verkneife ich mir, können aber morgen bei mir abgefragt werden. ;)

Ich fahre natürlich trotzdem. Das lasse ich mir nicht nehmen. Schöne Gegend, schönes Wetter, schöne Helis und nen Sonnenbrand. Besser gehts ja kaum.

Ach doch, geht schon. Grillen. Das kommt dann am Abend. :)

In Kolenfeld ist Testsieger dann aber dabei, bis dahin hat er sich dann auskuriert. Das wird ganz sicher auch ein tolles Wochenende! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

778

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:01

2. Pöting Speedcup

Nun sitz ich beim some im Wohnzimmer und habe mir sein Laptop stibitzt um hier ein paar Impressionen für die Daheimgebliebenen zu posten.
Kurz zum Speedcup, wer ihn nicht kennt: Es geht einzig um allein darum so schnell wie möglich mit einem Heli zu fliegen. Nicht mehr und nicht weniger. Das ist aber gar nicht so einfach, denn ein Heli hat nunmal keine Düse hinten dran oder einen Propeller vorne. Einzig die Rotorblätter können für Vortrieb genutzt werden. Also ist ein Parabelflug angesagt, wobei die viele Teilnehmer bis an die Sichtgrenze geflogen sind....

Das Wetter war einfach genial. Abgesehen von etwas böigem Wind waren die Bedingungen also ideal. Geflogen wurden für jeden Teilnehmer 4 Wertungsflüge, 2 mit dem Wind, 2 gegen den Wind. Die beiden schnellsten Flüge werden dann gemittelt und der Schnellste gewinnt dann. Der Vorjahressieger Jan Henseleit hatte letztes Jahr den Weltrekord gesetzt: 233km/h galt es zu überbieten. Das sollte bei dem Wetter ja wohl möglich sein!?
Um so richtig schön Vortrieb zu haben, vertrauten die meisten Teilnehmer auf Henseleits Three Dee Rigid (TDR). Aber auch Joker, TRex 700 und Logo 600 sowie ein paar Exoten wie Alien waren am Start.
Auf dem Bild vorne ein vollverkleideter Alien, sieht komisch aus, war aber ganz schön schnell und konnte sogar ganz gut mit den TDR's mithalten.


Gemessen wurde mit Radarpistole, da legt der Veranstalter Bernd Pöting selbst Hand an


Zu der Veranstaltung fanden sich auch einige bekannte Toppiloten ein. Hier auf dem Bild stehen die Gerätschaften von Matt Finke, Robert Sixt und ich glaube Timo Wendlandt (von rechts).


Für Para hab ich nen TRex500 abgelichtet, weil ich die Haube so schön fand. Der flog nicht im Wettbewerb - da hätte er wohl kaum was reissen können. Während die TDR's gut geflogen relativ gut über 190km/h kamen, war man mit einem anderen Heli schon schnell, wenn man über 150 schaffte. Der schnellste hatte glaube ich 184km/h als VMax.


In den Pausen gab es immer wieder Freiwillige, die mit den Maschinen auch langsamer geflogen sind. Dann natürlich 3D und es wurde auch oft genug geprüft, ob der Rasen auch gleichmässig kurz gemäht war. An manchen Stellen wurde dann nachgebessert. Hier ist Timo Wendlandt beim Rasenkorrekturflug... ;)


Leider kann ich von den Speedflügen selbst keine Bilder bieten. Das wird mit der Kamera nichts. Ausserdem kommt die Geschwindigkeit und der Sound dabei auch nicht rüber.#Wer Videos vom Tag sehen will, der schaue mal auf die Seite von Crazy Tom, der alles mitgefilmt hat: http://www.crazy-tom.net
Ich kann Euch nur den neuen Rekordheli zeigen. Der TDR von Stefan Segerer wurde mit einer Höchstgeschwindigkeit von 248km/h gemessen! Durchschnitt der beiden schnellsten Flüge: 230km/h!! Neuer Rekord und der verdiente Sieg für den Vorjahres Dritten.
Das Modell ist hier geschützt vor der Sonne - lustigerweise ist die Haube im Deutschen Nationalteamdesign und das, obwohl der Stefan doch ein Schweizer ist... ?(


Am Ende gab es dann für alle Teilnehmer eine Tombola. Der Hauptpreis: Ein Bausatz eines TDR. Wär doch was für Dich gewesen Test, oder? :D
Hier freut sich der Gewinner:


Tolle Veranstaltung. Ich habe immerhin drei bekannte Gesichter aus der hannoverschen Heliszene getroffen - ansonsten waren (abgesehen von somepeer) nur unbekannte Gesichter dort. Wäre schön gewesen, wenn Testsieger dabei dabei gewesen wäre und leider war auch der Alex aus Schallodenbach nicht da. Ich könnte mir vorstellen, das der zu dem Zeitpunkt was ganz anderes und noch genialeres gemacht hat. Einen Rundflug über Deutschland mit Zwischenlandungen auf allen größeren Flughäfen im Lande ist doch auch mal was, vor allem, wenn der Flieger ganz frisch lackiert ist... :D

Zum zuschauen ist die Veranstaltung auch gut, wenngleich ich sagen muß, das der Großmodellflugtag in Lehrte eine ganz andere Hausnummer ist. Dann gibts wieder neue Bilder. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

779

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:21

Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.
Schade dass ich nicht dabei war :(
Aber es kommt ja immer mal ein nächstes Mal.

Ich hoffe in Kohlefeld sind wir alle am Start :D
Freu mich schon drauf......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

780

Donnerstag, 3. Juni 2010, 22:40

Hättest Du ja alles haben können. Und noch viel mehr! Ich erzähl Dir lieber nicht, wie lecker der Grillabend gewesen ist! :)
Und dann der Sonnenbrand... Dagegen ist Hockenheim ja Kindergarten! :thumbsup:
Ich denke mal, die Veranstaltung gibts nächstes Jahr wieder. Du hast doch dann auch wieder ein langes Wochenende bzw. eins mit Brückentag. Dann gehen wir in ne Pension für eine Nacht und fahren Freitags weiter nach Hannover zum fliegen. Als Alternative zum Treffen in Kolenfeld. Zumindest kann man das auch im Hinterkopf behalten.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher