Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

701

Mittwoch, 31. März 2010, 20:48

Vom 18. - 20. Juni. Haupttag wird wahrscheinlich der 19. sein.

Grüße,
Testsieger

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

702

Freitag, 2. April 2010, 01:24

Bei mir ist das wohl kaum ne Frage... Ich fahr da sowieso mal hin. Wann, das gestalte ich flexibel - auch in abhängigkeit, wann Ihr dabei seid. Allerdings sicher nicht alle Tage. Je nach Wetter und schließlich haben wir auch einen eigenen Platz. Da würde ich Euch auch mal einladen, wir sind da sicher den Tag über ungestörter - wenn man fliegen möchte, sicher besser.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

703

Freitag, 2. April 2010, 12:31

Ich muss da mal meinen Terminkalender durchforsten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

704

Donnerstag, 22. April 2010, 21:49

Geschafft.

Hab heute den neuen Regler in den 500er TREX eingebaut. Ging besser als ich dachte. Ich hoffe das Kabel in den Empfänger ist richtig gesteckt.
Beim Alten war oben weiss und darunter 2x Rot
Beim jetzigen ist 1x Grünoder Orange und 2x rot.
Ich steckte das dann so dass das grün bzw. orange oben ist ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

705

Donnerstag, 22. April 2010, 22:21

Oje... Para und die Farben... aber passt vermutlich schon. Allerdings ist das untere Rot dann doch eher schwarz und somit Masse. ;)

Wann gehts auf den Platz probieren? Das funzt sicher gut jetzt mit dem Kontonikregler.

Anderes Thema... Ich hab meinen Klex vor 2 Wochen zersemmelt. Wirtschaftlicher Totalschaden könnte man das nennen - inklusiver einiger Kleinteile, die ich sowieso mal tauschen wollte wär es auf knapp 140€ hinausgelaufen. Ein S GF als Kit ist für 155€ zu bekommen. Aber inklusive Motor und Regler...
Als ich dann gesehen habe, das der T-Rex 450 Sport auch nur 20€ mehr kostet (175€) hab ich dann da zugeschlagen und den dann vorletztes Wochenende aufgebaut.
Das war sozusagen mein erster komplett von Grund auf selbst zusammengebauter Heli. Und ich muß sagen: dafür gehts. :D
Ok, ganz sicher hab ich nicht das Optimum an der Taumelscheibe erwischt. Da werde ich nochmal nacharbeiten. Es gab aber noch andere Probleme mit meinem Sport...
Zuerst hatte ich beim Probeschweben Schwierigkeiten, das Heck zu halten. Es klappte ab und zu ca. 30° im Uhrzeigersinn weg. Das war relativ schnell identifiziert: Ich hatte den Gyro nach vorne verlegt (für nen 401 ist da sonst nirgends Platz). Entsprechend ist das Kabel ziemlich lang. Ich habs vorne nochmal fixiert, jetzt gibts keine Vibration mehr - und das Heckschwenken in der Größe war weg.
Trotzdem ist es nicht wirklich ruhig. Immer wieder wackelt es mal. Da vermute ich das Heckrohr als Schuldigen, da es zu gerne mal einfach so nach vorne gerutscht ist (ok, Grasberührungen gabs, aber nicht heftig). Jetzt ist das Rohr mit einer Lage Tesa in den Block geschoben und neue Schrauben dran. Mal sehen, wie das so hält. Probeflug gibts dann morgen.
Ach ja: Wo ich das Heck schon ab hatte, hab ich den Motor gleich getauscht. Der 450M gönnt sich so viel Strom und mit dem 14er Ritzel gehts nicht unter 2.800rpm... Da hab ich den 430X aus dem Klex mal implantiert, mit dem ich 2.600rpm erreiche und so 8 min Flugzeit statt 6 habe. ;)
Mal sehen, wie der sich in der neuen Umgebung fühlt. :D

Wenn ich mal Zeit habe, schreib ich im Blog nen Baubericht. Ein paar Bilder hab ich jedenfalls vom Entstehen gemacht. Fehlen nur noch Aussenaufnahmen. Die mach ich dann am Wochenende. Para, mach doch auch mal ein paar. Bist doch hoffentlich am Elkenkopf fliegen, oder? :thumbsup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

706

Samstag, 24. April 2010, 10:35

Wann ist dieser Großmodell-Flugtag in Lehrte. Das würde mich intressieren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

707

Samstag, 24. April 2010, 13:31

http://www.lmgtfy.com/?q=lehrte+grossmodell+flugtag

http://www.mbc-lehrte.de/index.php?kat=12

Ergebnis: 14./15.8.2010. Das ist Samstag/Sonntag. Kostet auch ein wenig Eintritt, glaub 7€ wars letztes Jahr. Lohnt sich aber.

Aber: Ich finde das ziemlich spät. Willst Du nicht schon früher kommen? Es gibt ja noch das Helitreffen in Kolenfeld, wo Testsieger2003 ja auch vorbeischauen wollte. Das ist vom 18.-20.06. Also ne Ecke früher und etwas spezieller auf unsere Belange getrimmt: Nur Helis und Helis aller Klassen. Elektro, Verbrenner, Jet. Alles. Und in allen Größen. Da wirst Du Massenhaft Bilder machen können und sicher sind auch tolle Scalehelis da, die Dich für Dein Projekt motivieren werden. ;)

Hat jemand Interesse, an dem Wochenende herzukommen? Unterkunft gibts entweder direkt am Platz (zelten) oder alternativ kann man natürlich auch ins Hotel. Para kennt da ja eins, das ist brauchbar und nicht zu teuer in Langenhagen. Zum Platz nach Kolenfeld fährt man etwa 20 Minuten, ist also nicht zu weit weg.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

708

Sonntag, 25. April 2010, 21:36

Hach, was für ein schönes Wochenende zum Fliegen!
Gestern war es einfach nur Bombe. So gut wie kein Wind, den ganzen Tag - und dazu noch Sonne ohne Ende. Echt toll. Heute kam Wärme dazu - T-Shirtwetter! :)
Dafür mußte man mit etwas mehr Wind leben, das ging aber auch noch.

Und weil ein Freund von mir mal zum gucken auf den Platz gefahren ist und seine Kamera mit hatte, gibts jetzt ein paar Bilder vom Klex Sport Edition. :D

Inzwischen gewöhn ich mich dran. er ist inzwischen stabil getrimmt - allerdings ist mir das zu viel am Sender. Ich werde also nochmal den Kopf abnehmen und nochmals mechanisch einstellen. Irgendwann klappt das dann auch mit ner guten Einstellung. Ich muß mir nur mal die Einstelllehre leihen, ich hab nur eine für den S/SE. Der Sport/Pro hat eine deutlich größere Taumelscheibe, da passt das nicht.
Neben der Taumelscheibeneinstellungen muß ich nochmal an die Anlenkungen ran. Die sitzen so fest, das geht gar nicht... Ok, es macht das ganze deutlich ruhiger, der Heli reagiert ja nicht so super heftig schnell auf Steuerbefehle. Aber so ist mir das deutlich zu fest, die Paddelstange muß ich ja mit Energie bewegen. Das kostet am Ende auch Saft aus dem Akku - und Flugzeit ist die höchste Priorität. ;)
Dringend ist das alles nicht, er fliegt ja. Und nachdem das Heck jetzt steht wie eine Eins kann man auch dahin fliegen, wo man will und nicht umgekehrt. ;)
Um es nochmal zu sagen: Ich hab am Heck das Savöx SH1367 - von der Größe her reicht das dicke für nen 500er. Ist ja auch im 500er Super Combo mit dabei als Align DS620. ;)
»matbold« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMGP5371.jpg (337,91 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5382.jpg (109,51 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5389.jpg (119,36 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5402.jpg (85,62 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5404.jpg (80,01 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5399.jpg (143,13 kB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:38)
  • IMGP5400.jpg (64,07 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2010, 15:39)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

709

Montag, 10. Mai 2010, 21:49

http://www.lmgtfy.com/?q=lehrte+grossmodell+flugtag

http://www.mbc-lehrte.de/index.php?kat=12

Ergebnis: 14./15.8.2010. Das ist Samstag/Sonntag. Kostet auch ein wenig Eintritt, glaub 7€ wars letztes Jahr. Lohnt sich aber.

Aber: Ich finde das ziemlich spät. Willst Du nicht schon früher kommen? Es gibt ja noch das Helitreffen in Kolenfeld, wo Testsieger2003 ja auch vorbeischauen wollte. Das ist vom 18.-20.06. Also ne Ecke früher und etwas spezieller auf unsere Belange getrimmt: Nur Helis und Helis aller Klassen. Elektro, Verbrenner, Jet. Alles. Und in allen Größen. Da wirst Du Massenhaft Bilder machen können und sicher sind auch tolle Scalehelis da, die Dich für Dein Projekt motivieren werden. ;)

Hat jemand Interesse, an dem Wochenende herzukommen? Unterkunft gibts entweder direkt am Platz (zelten) oder alternativ kann man natürlich auch ins Hotel. Para kennt da ja eins, das ist brauchbar und nicht zu teuer in Langenhagen. Zum Platz nach Kolenfeld fährt man etwa 20 Minuten, ist also nicht zu weit weg.



Ich würd mal sagen ich bin da am Start
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

710

Montag, 10. Mai 2010, 22:54

Schön Para, aber wo meinst Du jetzt? Lehrte im August oder Kolenfeld im Juni?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

711

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:29

Kohlenfelde.
August hab ich Urlaub und da mach ich gern spontan was, und hab ungern feste Termine in der Zeit
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

712

Dienstag, 11. Mai 2010, 18:58

Au fein! Der Para kommt mal wieder in den Norden hoch. :D

Test, was ist denn mit Dir, Du wolltest doch auch nach Kolenfeld (eigentlich ist der Mist ja auf Deiner Idee gewachsen :D).
Kommst Du nach Kolenfeld? Wenn ja, an welchen Tagen möchtest Du am Helitreffen teilnehmen?

Mein Vorschlag ist, wir schauen Samstag nach Kolenfeld - wer da fliegen mag, fliegt, wer nicht, der schaut nur zu.
Sonntag können wir nochmal dorthin.
Wenn wir genug gesehen haben, fahren wir auf unseren Platz am Kiebitzkrug (von Kolenfeld ca. 20min Autobahnfahrt), können da fliegen und grillen. Sollte das wegen Wetter nichts werden, gibts immer genug Alternativen um die Zeit tot zu schlagen. :D

Para hatte mir im Chat gesagt, das bei Düchting wieder ein Helipilot dabei war, der in diesem Thread noch nichts geschrieben hat.
@unbekannter Helipilot: oute Dich doch mal! :)
Wenn Paderborn nicht weit für Dich war, ist das Helitreffen in Kolenfeld vielleicht auch was für Dich - und wenns nur zum Zuschauen ist.

basse checkt auch noch, ob das vielleicht mit seinen Urlaubsplänen passen könnte. Die Hoffnung ist zwar klein, aber es gibt sie immerhin! :D

Vielleicht sind ja noch mehr Piloten interessiert?

Gleichzeitig kann ich hier nochmal die Großmodellmesse "Modellflug XXL" des MBC Lehrte empfehlen. Das ist ein Großevent (ca. 5.000 Zuschauer in der Spitzenzeit) und es findet im August statt (14./15.8.). Para, wenn Du da kommst und hast keine Sonnencreme dabei, dann bekommst Du von mir aber keine! Im Juni lass ich mit mir reden... :D
Auch an dem Wochenende würde ich mich freuen, ein paar Leute aus unserem kleinen Forum im Forum begrüßen zu können. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

713

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:06

Ich fahr die nächsten Wochen öfters in den Norden....

Kassel
Paderborn
Kolenfeld
.....

wird bestimmt gut
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (11. Mai 2010, 19:40) aus folgendem Grund: Das heißt nicht Kohlenfelde sondern Kolenfeld!!!


matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

714

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:42

Ganz sicher! :)
Lauter tolle Gründe... :D

Edit:
Was ich noch sagen wollte...
Mein Verein heißt MFC - ModellFlugClub. Nicht ModellHubschrauberClub. :D
Wer also mit ner Fläche auf unserem Platz auftaucht, wird nicht erschossen. ;)
Auch wenn dieser Thread was anderes impliziert - aber natürlich gehts hier vor allem um den Communitygedanken. Hauptsache es fliegt und wir haben neben dem Auto noch ein anderes Therma zum Fachsimpeln. :thumbup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (11. Mai 2010, 19:49)


  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

715

Mittwoch, 12. Mai 2010, 19:32

Zwischenfrage: Ist dieses "Spielzeug" das Geld wert?

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

716

Mittwoch, 12. Mai 2010, 21:53

Um nicht gleich die Katze aus dem Sack zu lassen... Ich hab die Lama v4 noch nicht selber geflogen. :D
Es gibt viele Koaxhubschrauber. Modelle wie Sand am mehr. Aber: Unter der Haube sind die im wesentlichen gleich und plötzlich bleiben von unzähligen Modellen noch 2 vernünftige Chassis übrig. Eins davon ist die Lama v4.

Von der Lama v4gibt es inzwischen ein "Facelift" v4 vII, das kostet ab 79€. Wesentliche Unterschiede zur Vorgängerversion: Beleuchtung an Bord und andere Rumpffarbe (jetzt orange statt silber oder blau). Wahrscheinlich ist auch an den elektronischen Komponenten was geändert, das weiß ich aber nicht. Die aktuellee Version ist sicherlich die Bessere. Hier würde ich aber für ca. 10€ mehr die 2,4Mhz Version vorziehen. Ist halt praktischer, weil Kanaldoppelbelegungen absolut sicher ausgeschlossen sind. Nachher fliegt irgendein Nachbar auch mal im Wohnzimmer und benutzt den selben Kanal... Na schönen Dank - auf Wiedersehen Wohnzimmereinrichtung...

Grundsätzlich ist die angebotene Lama v4 auch ok und auch mit 35Mhz kann man fliegen. Es ist kein Murks, sondern von den vielen koaxmodellen eins, das durchaus gut ist. Grosser Vorteil: Ersatzteile sind gut erhältlich, da findet man sicher genug läden, die Teile anbieten (auch Tuningteile). Allerdings eher nur im internet.

Du solltest Dir aber sowieso von vorn herein darüber im Klaren sein, das es nicht bei der Anschaffung des Helis bleibt. Er verursacht weitere Kosten. Gerade am Anfang geht gerne mal was kaputt. Rotorblätter, auch mal ein Teil des Rumpfes, sonstige Kleinteile. Und weil man ja auch keine Lust hat, immer nur einmal in der Stunde fliegen zu können, wird auch mindestens ein weiterer Akku nötig. Wenn Du die paar Euro im Monat ausgeben willst, dann los! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

717

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:19

Danke für die Erläuterung :)
Ich bin halt auf der Suche nach einem Flieg-Spielzeug, daß ich im Zimmer nach nicht allzu langer Übung unter Kontrolle halten kann, und das trotzdem möglichst im zweistelligen Euro-Bereich bleibt (inkl. der am Anfang sicherlich notwendigen Ersatzteile :whistling: )

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

718

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:54

Fürs Wohnzimmer empfiehlt sich was noch Kleineres. Allerdings gibts das dann nicht für unter 100€ mit Sender.
Ich hab selber den mCX von E-Flite hier, das ist ein 19cm-Koax mit 28g Gewicht. Der kann im Wohnzimmer wunderbar geflogen werden und fliegt wahnsinnig eigenstabil. Besser als die größeren, finde ich. Das Ding kann ich echt empfehlen. Fürs Zimmer ist der einfach Klasse. Den kann jeder innerhalb kürzester Zeit fliegen.
Klar, er ist teurer in der Anschaffung, dafür geht an dem kleinen Ding selten was kaputt. Dafür ist er einfach zu leicht. Wenn was schief läuft, einfach Gas weg und fallen lassen - das nimmt der Kleine nicht krum und man kann danach gleich wieder weitermachen.
Dafür dann ein paar Akkus anschaffen und los gehts.

Hier zum Beispiel: http://www.parkflieger.eu/E-Flite-Blade-…2cf0046fac.html
Geht doch unter 100€, das Ding kostet nur noch 79! Naja, auch da gibts ein "Facelift". Das kostet 129€... ;)

Wenn Du mal eines Tages was Großes fliegen willst, kanns Du dieses Kleine Ding auch mit einem ausgewachsenen Sender fliegen. In dem Kleinen steckt Empfangstechnik von Spektrum. Mit der entsprechenden Sendetechnik kannst Du den mCX dann auch mit einem Spektrum Sender oder einem Sendemodul für andere Anlagen fliegen. Ich find das super praktisch. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (12. Mai 2010, 22:56)


basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 52

  • Nachricht senden

719

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:11

@ Martin

Der V4 ist einfach zu fliegen (gerade im Haus) und es gibt eine relativ gute Ersatzteilversorgung.
Das Ding fliegt fast von allein ... :chinese:

Auf der anderen Seite hat Mat recht mit der Funktechnik -> solange Du dich für Spektrum entscheidest.
Der "Kleine" ist auch ziemlich schnuckelig und unempfindlich.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. Mai 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

720

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:36

Sowas wie eBay 390192823123 ? :whistling: :D