Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

321

Sonntag, 10. Mai 2009, 01:06

Hehe, sehr schick Para. Ab mit den Dingern in den Shop! :D

Ein Tipp für die Koaxfraktion:

Ich hab zwei Monate nach einem Fehler an meinem Blade CX2 gesucht. Was ich nicht alles ausgetauscht habe... Innere Welle, Paddelstange, Äussere Welle - nichts brachte das alte Fluggefühl wieder zurück. Das Problem: Der Heli fing ständig das Kreisen an, wenn er eigentlich ruhig in der Luft stehen sollte.
Um das Problem einzukreisen habe ich dann mal die Rotoren mit niedriger Drehzahl gestartet und voll nach links bzw. nach rechts gegiert. Das hat gezeigt, das der obere Rotor wie ne Eins läuft, der untere aber wackelte wie ein Lämmerschwanz.
Woher kam das? Die Äussere Welle war getauscht, die war absolut gerade. Die Lager können es eigentlich auch nicht sein, die gehen als letztes kaputt. Die Befestigung des unteren Rotorkopfes war auch fest, da bewegte sich nichts...
Also alles auseinander genommen und in Einzelschritten wieder zusammengesetzt. Bei jedem Step hab ich die Motoren wieder laufen lassen. Als ich die unteren Rotorblätter montiert hatte, rappelte es wieder. Bis dahin lief die Welle ganz ruhig.
Das Problem mußte also von den Rotorblättern kommen. Sollte da ne Unwucht drin sein?? Wie aber kann ich die Blätter wiegen, ich hab keine Haushaltswaage, die genau genug wäre.
Hier kommt der Vorteil der festen Rotorblätter (bei Graupner, JPerkins, E-Flite u.a.) ins Spiel: Die kann man prima lose zusammenstecken und dann an den Befestigungen für die Ansteuerung der Taumelscheibe zwischen Daumen und Zeigefinger locker pendeln lassen. Fällt es in eine Richtung, ist das eine Blatt zu schwer. Und das war bei mir der Fall.
Kaum zu glauben, in der Zwischenzeit hab ich sicher jedes Blatt mal ausgetauscht. Nur das eine nicht...

Jetzt fliegt er wieder wie ne Eins, so wie es sich gehört! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

322

Sunday, 10. May 2009, 13:14

Ich glaube das könnte die Lösung sein, bei meinem Koax. Der zappelt auch etwas.
Und Misch-Blätter hab ich auf jedem Fall drauf 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

323

Sunday, 10. May 2009, 13:42

Blattspur

@ mat und para

Denkt an den Blattspurlauf!

helii

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

324

Sunday, 10. May 2009, 19:52

Hehe, Du bist gut. Das ist doch nur oben einstellbar! Ich hatte unten die Probleme.

Heute war ich erstmals mit dem Koax draussen. Ich hatte mir gedacht, das Wetter ist ja ganz gut, nahezu kein Wind. Also nix wie raus auf den Standortübungsplatz.
Der CX2 hat sich richtig gefreut nach dem Start und ging erstmal mordsmäßig hoch. :D
Und vorwärts ging er auch wie die S... ;)

Tja. Aber nur in die eine Richtung. Irgendwie gabs in 5-10m Höhe doch ein stetiges Lüftchen. Und ein Koax hat nunmal das Problem, das er nicht kontinuierlich nach vorne beschleunigen kann - er wird vom Kreisel hat eingefangen.
Der CX2 hat zwar die Möglichkeit, die Anlenkung in den Servohörnern umzusetzen und so mehr Weg steuern zu können, aber ich habe das bislang nicht genutzt - war ja auch immer drinnen zum fliegen.
Beim nächsten Outdoorflug hab ich die Anlenkung aber in die Mitte gesetzt, das könnte helfen, vorwärts zu kommen. Mal sehen, ob das dann sehr auf die Flugstabilität schlägt.

Ich versuchs auf jeden Fall nochmal. Mit Rückenwind (und es war wirklich nicht viel) haut das Ding ordentlich los. Das macht schon Spaß! ;)

Para, ich brauch mal jemanden, der das filmt... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

325

Monday, 11. May 2009, 08:49

RE: Flugtag in Maikammer / Kirrweiler mit Turbinen Heli

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Weiss jemand was von einem Flugtag in Kirrweiler dieses Wochenende?

Ein Arbeitskollege las was in der Zeitung. Das war aber am Dienstag.
In Kirrweiler soll wohl ne Flugveranstaltung sein, ua. am Start ein Turbinen Airwolf (**)


Hat sich geklärt.
Da war eine Ausstellung, und unter anderem wurde der Airwolf ausgestellt, der meinem damaligen Fluglehrer aus der Flugschule gehört.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

326

Saturday, 16. May 2009, 10:39

Das sieht gut aus für morgen, die Sonja lacht hier was vom Himmel. :)

Also nicht mehr


sondern ->

Nach dem Seglerwettbewerb könnten wir direkt mit freiem Fliegen loslegen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

327

Saturday, 16. May 2009, 12:11

Um wieviel Uhr wäre das dann Morgen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

328

Saturday, 16. May 2009, 17:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich glaube das könnte die Lösung sein, bei meinem Koax. Der zappelt auch etwas.
Und Misch-Blätter hab ich auf jedem Fall drauf 8-|

Oh, jetzt les ich das gerade genauer... Mischblätter ist eigentlich egal, die festen Blätter sind eh alle gleich. Auch wenn da verschiedene Namen drauf stehen.
Du solltest also mal prüfen, ob die montierten Blätter gleich schwer sind. Vom Prinzip her sind unsere beiden Koaxe ja mehr als nur verwandt. Die Bauteile sind weitestgehend identisch. Nur die Elektronik ist dann doch anders.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

329

Monday, 18. May 2009, 08:39

So ne feine Waage hab ich nicht.

Ich versuchs mal die über ne Art Wippe zu testen.
Die starren Blätter kann man ja zusammenschrauben und auf ein Rundstahl legen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

330

Monday, 18. May 2009, 14:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

So ne feine Waage hab ich nicht.

Ich versuchs mal die über ne Art Wippe zu testen.
Die starren Blätter kann man ja zusammenschrauben und auf ein Rundstahl legen.


Das problem hatte ich auch :D.
Hab es dann auch versucht wie eine Wippe zu machen, ging aber sehr bescheiden, insgesamt zu ungenau...

Die Lösung fand ich dann mit 2 dünnen Fäden:
Blätter zusammenschrauben wie sie sonst am Heli sind, mit dem Faden 2 gleichlange Schlaufen machen, diese Schlaufen mit der Hand festhalten oder mit tesa an die Tischkjante kleben, die blätter mit den Anlenkknubbeln in die Schlaufen hängen.

Hängt ein Blatt jetzt an einer Seite runter ist es schwerer als das Andere, ganz simpel, und ziemlich genau :)!


MfG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

331

Monday, 18. May 2009, 20:02

Nicht ganz genau aber ausreichend ist es nzwischen den Fingern. Oder auf ne geöffnete Zange legen.
Die hab ich eh immer Griffbereit, weil ich dauernd am Heli rumschrauben muß... :D
Komme gerade vom Outdoorfliegen und muß die untere Rotorebene wechseln. Hab beide Blätter in die Paddelstange bekommen - das berühmte Blattklatschen... :(
Die Haube ist jetzt auch hin, eingerissen war sie eh schon.
Naja, ein wenig Wind war halt doch, und dann schaukelt er sich bei hoher Geschwindigkeit ziemlich auf und wird instabil.
Draussen fliegen ist komplett anders als drinnen. Da muß man auch beim Koax mal ne Kurve mit Gier und Roll fliegen, damit sie sauber geflogen wird, sie eng genug wird und man nicht zu viel Geschwindigkeit verliert. Ausserdem klatscht es nicht sofort sondern dauert halt, bis man mal ne falsche Bewegung macht und zu schnell zu viel Nick gibt - Peng! :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

332

Monday, 25. May 2009, 14:26

kennt ihr noch charly zimmermann, den top-pilot vom bgs?

http://www.youtube.com/watch?v=93zy3OqXMPw
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

333

Friday, 29. May 2009, 10:49

Bei mir ist eben ein Paket angekommen.

Was da wohl drin ist?!?! :D :-)



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

334

Friday, 29. May 2009, 11:01

Auspacken

Auspacken

Auspacken

Auspacken

:D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

335

Friday, 29. May 2009, 11:07

Jetzt rate doch erstmal, was es sein könnte ... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

336

Friday, 29. May 2009, 11:16

Ein Heli Transportkoffer ??? ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

337

Friday, 29. May 2009, 11:32

Eine Flugabwehrkanone ? :D

Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

338

Friday, 29. May 2009, 11:38

Hehe, nee, ist schon was zum "Abheben" :D .

Kleiner Hinweis:

Die Komponenten auf folgendem Foto kommen zum Einsatz... Na, wer kommt drauf? :D :-)



basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

339

Friday, 29. May 2009, 12:00

50er oder 90er Heli?

Eine sehr gute Auswahl an Komponenten. 8-)

Genau die hatte ich gestern in der Hand (nur Motor und Empfänger weichen etwas ab).
Die Radischen gehen in allen Größen gut, sind mit die härtesten Blätter.

Meldest Du Dich zur MHM 2009 an, oder geht's schon vorher zum Pöting Speed Cup? :p

50er oder 90er Heli?


Testsieger2003

Fortgeschrittener

  • »Testsieger2003« ist männlich

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 14. June 2004

Aktuelles Auto: S3 SB

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

340

Freitag, 29. Mai 2009, 12:12

Moin Basse,

beim Speedcup werde ich auf jeden Fall anwesend sein, allerdings nur als Zuschauer :-) . Traue mich jetzt ab und an mal leichte Kurven zu fliegen, ich denke beim Speedcup wäre ich derzeit mehr ein Hindernis als eine echte Bereicherung :D . MHM, mal schauen, evtl. zum Zuschauen, aber so weit plane ich noch nicht. Bist Du beim Pöting anwesend? Pilot / Zuschauer?

Jo, die Radix sind wirklich gute Blades, haben auch wenig Vorlauf und daher auch Rigidkopf-geeignet...

50er oder 90er, hmmmmm, tja, was könnte das wohl für ein Heli sein... :D Jedenfalls ist eines von beiden korrekt.



Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher