Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZX81

Anfänger

  • »ZX81« ist männlich
  • »ZX81« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 28. May 2007

  • Nachricht senden

1

Monday, 28. May 2007, 13:55

Abschied vom R32 - jetzt A3 8P 3.2 ?? ... bitte helft ...

Erstmal ein herzliches Hallo an alle hier!

Leider muss ich mich wegen eines unvorsichtigen Fahrers von meinem geliebten 4er R32 DSG trennen. Er wurde von hinten eingerammt und vorne auf ein anderes Fahrzeug geschoben - über 14.000 EUR Schaden. Sowas sitzt tief im Kopf und mir bleibt nur noch die Trennung.

Nun stehe ich wieder vor der Situation, was als nächstes her soll. Der 5er R32 gefällt mir nicht - aber was sportliches mit 3,2 Liter soll's wieder sein. Also auf zu Audi. Zuerst hab ich mit dem 8J TT geliebäugelt. Aber nach genauerer Betrachtung/Probefahrt (leider nur der TFSI) stören mich doch so einige Dinge innen + aussen.

Der A3/S3 ist mir lieber. Wegen des Sounds würde ich gerne auch wieder zum 3,2er greifen - und ein wenig extravagantes soll's halt auch gleich wieder sein ...

Vielleicht könnt ihr mir nun ein wenig mit Rat beistehen:

TT 8J, S3/A3 8P und die Beschleunigung ...
V-max ist mir egal. Aber mal den Larry an der Ampel stadtauswärts raushängen lassen - das muss schon mal sein, ab und zu :D
Daten: Der R32 DSG als auch der A3 S-Tronic ist mit 6,2s angeben. Leider zeigt Audi zum S-Line 3,2er aktuell nichts an. Ob's da was neues gibt?
Wobei der S3 mit 5,7s beworben wird - was nicht der Realität entsprechen soll. Er soll auch um die 6,5s brauchen.
Daher frage ich: Wie realistisch sind die TT 5,7s / A3 6,2s beim 3,2er?

Leistungsverlust bei hohen Aussentemp., 3,2er Motor
Hat bestimmt schon mal jeder irgendwo gelesen. Mein R war zwar einer der letzen gefertigten (MJ 2004, BFH-Motor), bei dem war's aber auch ausgeprägt. Kein FW-Update hat geholfen.
Nun haben wir MJ 2007/2008 - was sind eure Erfahrungen?
Habe viel im Forum geforscht und auch mal was von einem Zuzsatzkühler gelesen, die Antwort ist für mich aber noch offen. In einem anderen Thread wird die neue STG-FW diskutiert. Ob's damit besser wird? Wenn ich's richtig kapiert hab, soll's ja konzeptbedingt an der Motorblock-Wasserkühlung scheitern ... nun würde mich sehr interessieren, ob's zw. dem jetzigen 3,2er Block und meinem BFH von 2004 Änderungen dahingehend gab !

ABT, Jubiserie 110
Gerne würde ich ja wegen der Optik den S3 nehmen - aber leider gibt's den ja nur mit dem 2-Liter Motor. Eine Alternative wäre der ABT AS3.
http://www.abt-tuning.net/A3-8P.51.0.html
Aber wie geht man an die Sache ran?
Sollte man hierfür einen A3 Ambition oder gleich den tiefergelegten S-Line nehmen (ohne S-Exterieur)? Wobei ABT's ISC-Dämpfer nicht uninteressant klingen, also würde der Ambition ja erstmal reichen ...

Andererseits - kann man da nicht bei ABT direkt einen Neuwagen bestellen? Ich müsste aber leider den Weg über meinen VW/Audi-Partner gehen, da er sich um den Verkauf meines beschädigten R's kümmert - und da wollen sie natürlich einen Neuwagenkauf sehen. Blöde Situation ...
Ich glaube, es ist teurer, einen A3 bei Audi zu kaufen, und dann nachher bei ABT umbauen zu lassen. Auch wenn man bei Audi ca. 12% Listenpreisnachlass bekommt - ABT hat da bestimmt auch gute Einkaufspreise bei Audi und kann dann auch noch einen 110er-Komplett-Paketpreis bieten ...

Unterdruckdose am ESD
Beim R ist die noch Serie. Jeder 2. hat die auch schon mal deaktiviert - Sound ohne ist ja genial. Aber meiner hatte dabei untenrum spürbar keinen so schönen Durchzug mehr. Ist beim aktuellen 8P 3,2 die Dose noch da? Beim TT 8J 3,2er im Verkaufsraum konnte ich keine mehr sehen ...

Grund ist, dass mir der ABT-4-Rohr ESD auch sehr gut gefällt. Da wird die Dose aber sicherlich ausser Betrieb genommen. Nun frag ich mich, wie sich das auf den Drehmomentverlauf auswirkt ... bei ABT finde ich keine Auskunft, ob deren ESD Einfluss auf die Leistung zur Folge hat.

Leistungssteigerung: S-Tronic oder doch lieber Handschalter ?
Das DSG im R32 hat mich begeistert. Aber z. B. der ABT-Kompressor dürfte es überfordern, sofern das noch immer max. 350 Nm verträgt. Da wäre der Handschalter dann wohl doch besser ... hier häng ich am meißten.

Alternative zu ABT AS3?
Was gibt's neben ABT mit gleichen Qualitätsniveau (Exterieur)?

Motorenentwicklung - Bald ein 3,2er FSI oder mehr?
Gibt es dieses Jahr evt. noch was neues, auf das sich das Warten lohnen würde?

So Leute, das sind so meine grundlegenden Fragen zur Entscheidungsfindung - über eure Beiträge würde ich mich echt freuen.
Sicherlich werden noch weitere Fragen aufkommen - aber alles mal der Reihe nach :-)
Gruss,
Harry

A3-MTM-TDI

Fortgeschrittener

  • »A3-MTM-TDI« ist männlich

Beiträge: 239

Registrierungsdatum: 28. January 2005

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI Edition 35

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

2

Monday, 28. May 2007, 16:25

Hallo
Harry

Also ich bin vom A3 auf den Ver R32 gewechselt,weil einfach das Preisleistungsverhältnis passt,ich hab mich auch nach dem 3,2er A3 umgeschaut,bei mir wars allerdings ein Jahreswagen denn vom Preis her hab ich keinen A3 mit der Ausstattung gefunden,irgendwas fehlte immer,ich geh mal davon aus dass es bei dir ein Neuwagen werden soll oder?.Soundtechnisch ist der R32 um welten besser als der A3 mit serienanlage 8-) .Aber wie du geschrieben hast gefällt dir der Ver R32 nicht,schade eigentlich.Ich sag nur der R wird dich nicht mehr loslassen :-)

Grüsse Holger

Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

3

Monday, 28. May 2007, 20:01

Die Qual der Wahl ...

Hi ZX 81,
In der AMS gab's einen Test eines TT 3.2 DSG, der in 5,5s ! auf 100 ging.
Das hatte ich wohl schon im Test Center in meinem thread "Testberichte kommentiert " geschrieben. Mit einem 8000 er Datensatz für die Motronik ME 7.1.1 sollte der Motor richtig gut gehen und boch besser klingen. Das der Wagen insgesamt gut geht , liegt auch an dem 200 kg geringern Fahrzeuggewicht. Später kannst Du immer noch zu Wendland gehen und die 290 ... 300 Ps Version für etwa 4990 Ö installieren lassen. ( Mein Tipp !! ) oder bei HGP, Hohenester, MTM oder Abt ein noch höheren Turbo oder Kompressor Nachschlag holen.
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Monday, 28. May 2007, 20:37

Hi und Herzlich Willkommen bei A3Q ZX81 Verabredung

Ich mische mich mal hier im Thread ein , weil Stefan was erwähnte bezüglich dem Update. Und zwar der Klang.

@Stefan
Woran kann es liegen dass der mit der neuen Software kerniger klingt?
Änderung der Druckdosensteuerung? Oder Verbrennung,,,,?

Hast Du ne Lösung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53