Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich
  • »sst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 14. March 2007, 12:07

Ist der S3 schlechter als der neue Leon Cupra???

Hallo Leute,

bin vor ca 5 Wochen einen S3 Probe gefahren. War jetzt im Vergleich zu meinem 3.2er nicht so angetan. Die Performance ab 4000 U/min war schon besser aber jederzeit mit dem 3.2er vergleichbar. Qualitätseindruck und Materialanmutung innen wie außen auf dem Stand meines 3.2ers. Nur störten mich einfach 2 Türen...
Also für mich jetzt keine nennenswerte Gründe ernsthaft zu überlegen einen S3 zu kaufen da es ihn als 4 Türer nicht geben wird. ;)

Nun hatte ich gestern die Gelegenheit den neuen Seat Leon Cupra zu fahren. In Candy weis.

Sofort aufgefallent: Gleiche Bremsanlage wie bei meinem 3.2er :-o nur halt rot lackiert.

Schlüssel bekommen, reingesetzt. Erster Eindruck Auto hat knapp 2000 km (super kann ja mal auch mal hinlagen). Sitz und Lenkrad eingestellt. Erste Überraschung Sitze (kein Leder) passen perfekt zur Lenkradposition. Ich (186, knapp 90 kg 8-) ) saß wirklich gut drin.

Materialanmutung innen NICHT mit dem A3 vergleichbar aber durchaus auf dem Niveau meines Ex Ver GTI.

Schlüssel rum, Motor brummt. Keine Überraschung. TFSI eben, kenn ich aus meinem Ver GTI. Erster Gang rein und los.

Der Wagen ist noch kalt, daher erst einmal in die Stadt um warm zu fahren. Extra ultraschlechte Straßen ausgesucht und bewusst mal über Gullideckel etc geprügelt. Wirklich kein Knarzen, Scheppern gar nichts. Der Wagen ist völlig ruhig.
Nach ca 12-13 km Stadt, kam ich zu dem Ergebnis, dass der Cupra absolut mit der Performance des 3.2ers vergleichbar ist. Traktionsprobleme hat nur der wenn man wirklich danach sucht. Auch die Bremsleistung passt. Auto macht Spaß. Verbrauch bei die letzten km wirklich forscher Fahrweise bis jetzt 12,5. Das ist auch in Ordnung, danach gings auf die Autobahn.

Gleich linke Spur und gib ihm...3 Gang...4.Gang...5 Gang, und was der Cupra jetzt veranstaltete überraschte mich doch sehr. Das Auto eilte wie vom Teufel verfolgt auf die 200. Das Ganze noch ein paar Mal ausprobiert (maximal 230, da der Verkehr nicht mehr zuließ) und ich war richtig beeindruckt. Bin der Meinung da konnte der S3 nicht mithalten, schon gar nicht mein 3.2er. Erste Gedanke: der Wagen ist gechippt. Aber der Verkäufer versicherte mir nachher dass dies nicht so sei. Die Bremsleistung war auf dem gleichen Niveau meies 3.2ers. Über jeden Zweifel erhabenâ€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Zurück am Autohaus mir gleich den Schein geben lassen: 241 PS...1375 kg Leergewicht...erklärt Einiges...

Also ich bin ja wirklich Audifan aber wenn ich mir vorstelle, dass der Cupra den Motor vom S3 haben soll und dann durch einfaches Chiptuning über 300 PS und 400 NM erreichen soll dann wird mir ganz heiß...gut ausschauen tut er ja meiner Meinung nach...und zu dem Preis


PS: Hab den Bericht auch bei MT reingesetzt, ich hoffe da hat keiner was dagegen. Ich bin im Moment ziemlich durcheinander nach diesem Erlebnis... :(
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

zoee

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

2

Wednesday, 14. March 2007, 22:09

Finde der Vergleich den du anstrebst hinkt ;)

Den Cupra mit dem Mazda 3 MPS zu vergleichen wäre da meiner Meinung nach eher angebracht.

Gründe:
Frontantrieb
Materialanmutung
Segment
Dämmung
Serienaustattung

Werte 0-200 habe ich leider für den Cupra noch nicht gefunden werden sicher aber noch kommen.

0-100 ist er ~11% langsamer als der S3 (was wohl sicher zum Teil auch an dem Frontantrieb liegt).

Ich bezweifle, dass er von der Fahrleistung ISO Ausweichtest/ Slalom an den S3 bzw. 3.2er herankommt.

Aber ganz klar es ist eine günstige Alternative wenn man auf den Preis schauen muss/will.

Wertende Aussagen bezüglich Optik und der Automarke erspare ich mir, da dies ja zu 100% Geschmackssache ist. :D

Ahja fast vergessen ^^. Der Fahreindruck den du verspürt hast lag vielleicht gerade daran, dass es sich um einen Frontriebler gehandelt hat (bei dem ja die verstärkten Einflüsse auf Lenkung und Fahrverhalten vorhanden sind, was sicher ein verstärktes sportliches Gefühl vermittelt).

Mysterikum

unregistriert

3

Wednesday, 14. March 2007, 22:11

Also ob er besser oder schlechter ist liegt im Auge des betrachters :D .

Ich habe z.b mich für Audi entschieden, weil die meiner Meinung nach das beste Interieur anbieten. Ist eben mit Liebe entworfen worden, nicht wie zum bsp BMW, wo für mich alles Steril wirkt ( Soll jetzt nicht heißen, das BMW´s schlecht sind ;) ).

Ich würde z.b keinen Seat Leon fahren wollen, da man ja innen Sitzt und es eben nicht so "Toll" aussieht wie in den guten kleinen A3 o--o.

Die Fahrleistungn vom neuen Leon hab ich im moment nicht im Kopf....nur Frontantrieb und Nässe, ich weiß ja nicht o--o

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich
  • »sst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

  • Nachricht senden

4

Thursday, 15. March 2007, 17:31

Ja ihr habt sicher beider Recht.
In erster Linie hat mich die Dynamik des Wagens beeindruckt und dass ist halt für mich das Wesentliche. Natürlich darf er net Klappern etc.

Ich bin dann heute einen weiteren Vorführwagen gefahren. Weil ichs irgendwie net glauben konnte. Ich machs kurz:
Der ging genauso :-o

Also ich mach echt keine Witze aber was die 240 PS hier mit 1375 Leergewicht anstellen ist wirklich gut. 5,7 KG/PS.

Leistungsgesteigert auf 300 PS dann 4,6/KG. Das ist ein Sportwagenwert...

Zum Vergleich leistungsgesteigerter S3 mit 300PS 5,3 KG/PS

Unser 3.2er hat wenn er gut läuft ein Leistungsgewicht von 6,4 kg/PS ;)

Vielleicht läßt sich jetzt mein Fahreindruck so besser verstehen... o--o
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

  • »TimmÃÆâ€â„¢ÃƒÆ’â€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¤ÃƒÆ’Æ« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 15. März 2007

  • Nachricht senden

5

Thursday, 15. March 2007, 17:56

da kannste genauso nen astra opc und nen focus st fahren. die gehen auch wie hölle. nur die verarbeitung is halt nicht auf dem niveau von einem audi. ob das den preisunterschied rechtfertigt ist auch wieder ne andere frage.

im endeffekt isses trotzdem ne frage des persönlichen geschmackes...weil 0,2 oder 0,3 sekunden die die fahrzeuge in der beschleunigung außeinanderliegen merkst du im auto eh nicht wirklich.

fande zum beispiel den focus st ganz nett...auch verarbeitungstechnisch längst nicht so schlecht wie sein ruf.

greetz timmäää
Willst du nicht den Berg hochlaufen, musst du einen quattro kaufen

Mysterikum

unregistriert

6

Thursday, 15. March 2007, 18:02

Da gibts noch ganz andere Auto´s. Wie wärs mit dem ? Aber verarbeitung ist mir persönlich wichtig Schnulli.

Subaru Impreza WRX STI

Motor und Antrieb
Boxermotor
4 Zylinder, 4 Ventile pro Zylinder
Hubraum: 2457 ccm
max. Leistung: 206 kW (280 PS) bei U/min
max. Drehmoment: 392 Nm bei 4.000 U/min
Allradantriebantrieb
6-Gang-6-Gang-Schaltung

Messwerte
Höchstgeschwindigkeit: 255 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 5,4 sec.
Gesamtverbrauch: 10,9 Liter auf 100km
Verbrauch innerorts: 15,3 Liter auf 100km
Verbrauch außerorts: 8,3 Liter auf 100km

Maße und Gewichte
Leergewicht: 1.495 kg
Länge: 4.465 mm
Breite: 1.740 mm
Höhe: 1.440 mm
Radstand: 2.540 mm
Zulandung: 405 kg
Kofferraumvolumen: 395 Liter
Dachlast: 80 kg
Tankinhalt: 60 Liter
Kraftstoffart: Super

sst

Fortgeschrittener

  • »sst« ist männlich
  • »sst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 12. Januar 2006

  • Nachricht senden

7

Thursday, 26. April 2007, 16:41

Hallo an Alle

Es kommt noch schlimmer... :D

Der 3.2er hat mir in der Tat schon nicht mehr genügt, als sicher war dass der ED 30 den S3 Motor drin hatte.
Als dann die ersten Tunings auf dem Markt waren, insbesondere von Oettinger stand fest, so einen MUSS ich haben :-), Kannte ja schon die 300 PS TFSI Leistung aus dem GTI (MG-Racing und BB) die ich mal Probe gefahren bin.

Die Möglichkeit ein Auto mit über 300 PS und über 400 NM zu fahren und dass in einer Preisklasse die absolut (für mich) bezahlbar ist haben eine derartige Magie auf mich ausgeübt dass ich sofort wußte keinesfalls widerstehen können...

Also begab ich mich auf die Suche nach einem ED 30 4-türig mit Xenon Farbe egal außer rot...

Problem war es gab und gibt eigentlich keine, weil die absolut begehrt sind und da ich schonmal einen Ver GTI gefahren bin schuate ich natürlich gleichzeitig nach einer Anlternative um. Aber da gab es keine...

Dann kam Anfang März der Cupra ins Spiel und na ja wass soll ich sagen:
Als sich dann die Gerüchte bestätigten, dass der Cupra den gleichen Motor wie ED 30 bzw S3 drin hatte war es um mich geschehen.

Der 3.2er war wirklich schwer zu verkaufen, kein Händler wollte ihn in Zahlung nehmen.
Dennoch habe ich das Geschäft gemacht mit einem für mich absolut korrekten Aufpreis und mir einen nagelneuen Leon Cupra II mit Bi-Xenon, den R32/A3 3.2 Bremsen, 18 Zoll Felgen, getönten Scheiben und allerlei extra Schnick Schnack in inferni Schwarz (sehr geiles schwarz hat in der Sonne einen Rotstich) gekauft.

Und Oettinger legte gleich Hand an. :D

Dazu im Oettinger Forum mehr (habe mir erlaubt da mal einen Fred auzumachen ;) )



Viele Grüße
Stefan
A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

rs3

Profi

Beiträge: 1 012

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

  • Nachricht senden

8

Friday, 27. April 2007, 10:32

RE: Ist der S3 schlechter als der neue Leon Cupra???

Zitat

Original geschrieben von sst
Ist der S3 schlechter als der neue Leon Cupra???


Nein