Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Misterz

Schüler

  • »Misterz« ist männlich
  • »Misterz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 24. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 78467

Wohnort: Konstanz

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 18:24

Batterie leer

Heute Morgen war "Ebbe" bei meinem 3.2er, obwohl ich am Freitag noch 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren bin. Gibt ein "lustiges gepiepe" nachdem beim Startversuch alle Lichter ausgegangen waren. EZ Januar 2004

Starthilfe ist beim 3.2er schwierig, da die Batterie im Kofferraum vergraben ist --> Torx-Schlüssel

Letzilch bin ich an den Sicherungskasten gegangen. und habe an der Hauptsicherung eingespeist.

Wir werden sehen....

Felix


EDIT von Paramedic_LU:
Ich füge hier noch einen Link zu MT ein zu einem Thread mit dem Thema leere Batterie. Hier lang

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Dezember 2006, 18:57

Hallo,

das ist leider nicht nur ein Problem des 3.2er.
Allgemein werden im A3 zu schwache Batterien verbaut.
Mir ging sie auch schon ca 3x aus, und ich mußte den Notdienst holen.

Nachzulesen hier
Vorsicht Pannengefahr....Batterie entlädt sehr schnell

Die Batterie hättest im Kofferraum geschlossen lassen können.
Im Motorraum gibt es einen Starthilfepunkt.
Siehe hier
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

3

Montag, 18. Dezember 2006, 19:06

Ja beim A4 hatten wir das auch. Über nacht batterie leer. Stellte sich dann heraus das ab werk die batterie nicht ganz gut war.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 22:48

Bei einem Bekannten von mir wurde die FSE als Schuldiger identifiziert. Die hat dauernd ein wenig Strom gezogen und sich nicht abgeschaltet.

Vielleicht ist auch ein Verbraucher defekt?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Misterz

Schüler

  • »Misterz« ist männlich
  • »Misterz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 24. Juni 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 78467

Wohnort: Konstanz

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:34

Am A3 konnte kein Fehler gefunden werden, Batterie, Generator, Verbrauch im Stand - angeblich alles in Ordnung.

Das mit der FSE ist interessant. Zwei drei Tage vorher hatte die gesponnen und während der Fahrt immer an- und abgeschaltet. Kann man die FSE deaktivieren? Ich benutze sie sowieso nicht.

Gruß

Felix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 15:22

Und wieder 1 Punkt mehr in der Sammlung des nicht startens.
A3 stand die ganzen Feiertage in der Garage. Eben wollte ich noch kurz nach Speyer, Auto ging plötzlich nicht aufzuschliessen. Nichts tat sich. Also Türe mit dem Schlüssel von Hand geöffnet, Schlüssel ins Schloß und umgedreht...nichts ging.

Toter wie tot. Also Notdienst angerufen, der kommt gleich vorbei und überbrückt ihn.
Werde mal nachfragen was da noch mit Tausch gegen eine größere Batterie auf Kulanz ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 16:22

Heute morgen 7:45 / 3°- und nichts tat sich mehr. :-|

Bisher bin ich davon ja verschont geblieben, jetzt scheint die "Seuche" auch bei mir Einzug gehalten zu haben.
Und die Garantie ist natürlich seit mitte des Monats vorbei. :(
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 17:32

Komme gerade wieder zurück.
Der Notdienst hat den A3 überbrückt. Danach lief er wieder. Vorsorglich fuhr ich dem Abschleppwagen bis ins Autohaus nach. Dort wurde er sogleich an ein festes Ladegerät genommen. Nach kurzer Zeit kam der zuständige Kundendienst-Meister und klärte mich darüber auf wie man nun vorgehen könnte.
Mein A3 blieb ja schon desöfteren mit leerer Batterie liegen.
Er wird nun an eine 48-Std -Überwachung angeklemmt, wo alle Stromverbraucher aufgezeichnet werden was sie wann wo im Ruhezustand an Strom ziehen. Steuergeräte, Pumpen, Navi etc.
Dann werden die Daten nach Ingolstadt geschickt, wo weiteres geklärt wird. Der KD-Meister ist zuversichtlich dass die Abteilung dort den Übeltäter ausfindig machen kann.
Morgen erhalte ich schon erste Details was über Nacht passierte. Ich bin sehr gespannt.
Der Tausch gegen eine höhere Batterie hätte nur den Vorteil dass sie etwas länger hält. Die Ursache aber bleibt.

Die ganze Abwicklung von seiten AUDI lief sehr gut ab. Der zuständige Händler war sehr rasch hier. Der KD-Meister sehr kompetent.
Muß man lobend erwähnen (**)

Autohaus Hentzel
An der Fohlenweide
Mutterstadt

Als ich kurz wartete sah ich übrigens einen silbernen gebrauchten A3 , der zum Verkauf da stand.
Ratet mal wem der gehört ? ;)
...... Loco 2 von den A3F
Weiß jemand was der nach seinem 2.0 FSI jetzt fährt?

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es nun weiter geht


@Race-Hugo
Bin gespannt wer noch liegenbleibt im alten Jahr :D

EDIT:
Fahre jetzt erstmal Golf V TDI.
Kann man nicht meckern
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. Dezember 2006, 21:53

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Er wird nun an eine 48-Std -Überwachung angeklemmt, wo alle Stromverbraucher aufgezeichnet werden was sie wann wo im Ruhezustand an Strom ziehen. Steuergeräte, Pumpen, Navi etc.

Klingt ja wie nen EKG fürs Auto... 8-| :D
Hoffentlich finden sie ne Pumpe, die das verursacht - und das die dann auch getauscht wird. Zum Glück hast Du ja die Garantieverlängerung, da wirds nicht so arg mit den Kosten, egal was nun Schuld sein sollte.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Dezember 2006, 14:47

Seltsam seltsam....gerade telefonierte ich mit dem Autohaus.
Über Nacht,,,fast 24 Std lang zog kein Gerät unnötig Strom. Der Ruhestrom, das heisst das was weggeht wenn er so dasteht wäre 31mA. Seiner Aussage ist das rein gar nichts, um eine Batterie leerzusaugen. Sicherheitshalber bleibt er bis zu den 48 Std am Überwachungsgerät. Die Daten der Überwachung, Kurven etc versucht er, mir aufzubereiten, dass ich sie mitnehmen kann. Warten wirs mal ab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:24

Habe gerade den A3 geholt.
Sehr merkwürdig. Er verbrauchte keinen Strom. Der Wert lag bei 16mA
Nichts Auffälliges.
Dann entschied der KD-Meister noch eine Differenzmessung in meinem Beisein zu machen. Dazu werden alle Verbraucher eingeschaltet, und gemessen was die Batterie macht, bzw wie viel der Generator der Batterie wieder zuführt. Die Messung/Geräte wrden mir sehr ausführlich erklärt.
In Ruhe hatte die Batterie volle Stärke und keine Schwankung. Messpunkt war direkt an den Polen der Batterie.
Jetzt das intressante der Sache. Läuft der Motor im Leerlauf und sind alle Verbraucher an wie Radio/Navi, Klima, Spiegelheizung, Gebläse etc, so schafft es der Genertor nicht die Batterie zu laden. Im Gegenteil es werden kontinuierlich 20-25 A weggezogen. Dieser Wert geht erst in den Plusbereich wenn die Leerlaufdrehzahl verschwindet und man unter Last fährt. Das heisst im Stau kann es eng werden besonders im Winter beim 3.2er.

Eine Möglichkeit wäre noch die, dass irgendeine Leitung vom Generator zur Batterie defekt ist. Korrodiert etc. und dadurch Verluste entstehen, über eine Dauer größer 48Std.

Man muss es beobachten.
Sollte er wieder nicht anspringen, so muß man ihn leer abschleppen und zur Werkstatt bringen. Dann kann mit den dortigen Diagnosegerät der Verbraucher ermittelt werden.

Der Meister hinterliess bei mir einen sehr guten !!! Eindruck. Man merkte dass er darauf brannte die Lösung zu finden. Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. Dort hat man meiner Ansicht nach noch Intresse Probleme/Störungen an der Ursache zu erwischen, und nicht, nur die Folge zu beseitigen.

Trotzallem werde ich mir vorsichtshalber heute noch einen BOOSTER zum überbrücken kaufen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

12

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:48

Najaj is klar wenn du alle verbraucher, vor allem die scheibenheizungen, an hast das die lichtmaschine da nimmer nachkommen könnte. Aber darum schaltet sich die heizung auch nach 15 min von alleine wieder ab um genau das zu unterbinden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:30

Es gibt noch die Möglichkeit einer mobilen Überwachung.
Quasi ne Blackbox die alles loggt wie das Gerät in der Werkstatt.
Vorteil:
Das Auto muss nicht in Werkstatt stehen, und es wird der wahre Alltag aufgezeichnet.

Das klärt sich nächste Woche dann
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

14

Freitag, 29. Dezember 2006, 16:36

Ja sowas wäre sicher ne gute lösung da bei dir ja immer wieder die batterie leer ist, komischerweise aber nicht in regelmäßigen abständen

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

15

Friday, 29. December 2006, 19:41

Hab doch schon gesagt, ein tragbares Langzeit-EKG, das wärs doch! ;)

Ist wirklich komisch bei Dir, das die Batterie scheinbar aus dem nichts leergesogen ist. Wie lange kannst Du denn mit der Blackbox aufzeichnen, oder löscht die permanent einen bestimmten Zeitraum (z.B. sind immer nur die letzten 24h aufgezeichnet)?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 29. December 2006, 20:06

ich mein weit über ne woche hatte er gesagt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

17

Friday, 12. January 2007, 00:22

Steige heute aus dem Flieger, was soll ich sagen?
Bakterie leer ! :-|
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Friday, 12. January 2007, 05:56

Das ist ja echt ne Seuche beim 3.2 :(
Einen Grund muss das doch haben ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

19

Friday, 12. January 2007, 09:06

Hallo!

Wir fahren in unserer Familie u.a. einen Mercedes E 270 CDI. Wenn nur Kurzstreckenverkehr anliegt, muß der Wagen nachts zwingend an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. Sehr komfortabel über einen Zigarettenanzünderanschluß im Kofferraum gelöst.
Hat man vergessen, den Wagen über Nacht abzuschließen, ziehen allein im Innenraum 32 Stellmotoren (Klima, Sitzverstellung, etc. ) im Standby Modus ständig Strom aus der Batterie. Wenn man Glück hat, meldet der Bordcomputer bei eingeschaltener Zündung: Verbraucher abgestellt und der Motor läßt sich starten. Öfters überwiegt das Pech. Diverse Rückrufaktionen haben das Problem nicht lösen können. Kommt dann bei der Ausstattung noch Navi und Telefon hinzu, ist ein Booster Pflicht.

mfg
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


somepeer

unregistriert

20

Friday, 12. January 2007, 17:12

Bisher bin ich verschont geblieben :), und das obwohl ich fast nur kurzstrecke fahre ....
Morgens 10 min zur Arbeit abends zurück.

Ist es möglich das nur bestimmte MJ oder Ausstattungen für sowas anfällig sind?


MfG