Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1 621

Monday, 2. March 2009, 20:10

Das steht übrigens auch alles in eurem Serviceheft. ;)

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 622

Monday, 2. March 2009, 20:11

Bei mir ist das auch getrennt.

jedes Jahr gibts den Öwechselservice und alle 2 Jahre dann den Inspektionsservice.

Das kommt automatisch, wenn man Festintervall fährt, da die Inspektion dann nicht mehr zwingend mit einem Öwechsel verknüpft ist.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

1 623

Monday, 2. March 2009, 20:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Guardi

Das steht übrigens auch alles in eurem Serviceheft. ;)


So ist es, aber da guckt man ja nimmer rein, der spruch RTFM gewinnt wohl immer mehr an bedeutung :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 624

Monday, 2. March 2009, 21:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

So, ich hab jetzt die Härtewerte der Kettenlaschen.

Ermittelt nach Vickers
Laststufe: HV 10

1.) 474
2.) 461
3.) 467
4.) 478
5.) 470

Mittelwert: 470

@Chris1985

Welche Sollwerte sind vorgegeben. Kommst Du an die Info ran?

Ist noch was mit der Kette zu machen?
Falls nicht würde ich die im Institut wieder abholen



So, von der Firma Sachs bekam ich nun auch den Sollhärtewert der Kettenlasche genannt.

Dieser wird mit 43+5 HRC (Härte nach Rockwell) angegeben.

Nimmt man diese Umrechnungstabelle Bild 2.6.2.4-2: zu Hilfe (auf Seite 11) so hätten wir bei genau 43 HRC, weniger Härte. Das heisst die Sachskette ist im Soll härter als gefordert.

Geht man auf die Plus-toleranz ein, liegt man bei ca 500 HV
Bei 47,5 HRC würden wir genau fast bei unseren 470HV10 liegen.

Wäre man ganz genau, und vergleicht HRC43 mit unserem Härtewert der gemessen wurde, so wäre die Kettenlasche der gerissenen Sachs-Kette ca. 50-55HV10 zu hart und spröder als gefordert.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

1 625

Monday, 2. March 2009, 22:19

Wie hast du das gerechnet, bzw aus welcher tabelle hast du die werte?

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 626

Tuesday, 3. March 2009, 00:02

Hallo Para,

hier mal wieder etwas für's Auge !
Golf IV R32 Ventildeckel, ca. 88 000 km mit Castrol LL-Ö gefahren !

Ketten wurden bei diesem Motor bereits nach 40 000 km gewechselt, der zweite Wechsel jetzt bei ca. 88 000 km (vorsorglich, da Umbau auf Turbo).

Ohne Worte ...





viele Grüße, Tom
ex- [customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 627

Tuesday, 3. March 2009, 07:55

Wenn ich das seh würd ich gern den Verantwortlichen für Longlife mal gerne durchschütteln wasnlos

War bestimmt ein Kaufmann, denn ich glaub nicht dass Motorenbauer auf so Schnapsideen kommen ;)
Meine Erfahrung in autohäusern zeigte, dass viele Mitarbeiter privat Festintervall bevorzugen.
Die wissen warum.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

1 628

Tuesday, 3. March 2009, 13:39

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tom300

hier mal wieder etwas für's Auge !
Golf IV R32 Ventildeckel, ca. 88 000 km mit Castrol LL-Ö gefahren !

Ohne Worte ...


Das Ding sieht irgendwie dem Inneren eines Räucherofens ähnlich, schön ausgeteert :( .

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 629

Tuesday, 3. March 2009, 17:31

Wer war das noch mal aus dem Raum Hilden?

Ich habe nun die Kontaktadresse. Bitte bei mir melden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 630

Tuesday, 3. March 2009, 19:42

Der Deckel sieht echt schlimm aus :-o , ist aber leider kein Einzelfall....

Ich hab die nächste gerissene Kette hier:
Ursache wieder eine Prägung! diesmal auf beiden gegenüberliegenden Laschen gleichzeitig!!!

KLICK MICH
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 631

Tuesday, 3. March 2009, 19:52

Eindeutig der gleiche Verlauf wie bei der die hier noch im Labor liegt.

Jetzt bräuchten wir noch ein paar neuere Ketten.
Von 1,4er oder 1,6er :)
Da intressiert mich ne REM-Analyse. (**)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 632

Thursday, 5. March 2009, 13:26

@Chris1985

Zu dumm, jetzt wo ich die Kette wieder zu Hause habe, bekam ich von 2 Usern aus Motor-Talk je eine gerissene Steuerkette zugeschickt. Eine vom 1.4TSI und eine vom 1.6FSI.
Jetzt muss ich nächste Woche noch mal ins Institut fahren 8-|
Naja, was solls. Was macht man nicht alles für betroffene Fahrer. Mal sehen was da die Ursache war. Das REM wirds schon zeigen ;)

Ich bräuchte von Dir noch das Bilder des/der Nockenwellenpositionsgeber

Wegen den Ketten der FSI`s schlage ich vor, das vorerst im Kettenbereich im Mitgliederbereich zu diskutieren, da ich beim letzten Check der Datenbank einige Spuren ....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 633

Thursday, 5. March 2009, 21:59

@ Para

hier die Bilder der Hallgeber.... und noch zwei von der Kette, die ich jetzt noch bekam










- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 634

Thursday, 5. March 2009, 22:01

WTF? :-o

Die knackten ja gerade durch wie ne Rittersport 8-|
Und die 02 ist auch nicht koscher....is ja fast tiefer wie das SACHS hier bei der gerissenen Kette

Mann bauten die nen Scheiss in die Motoren ;D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 635

Thursday, 5. March 2009, 22:03

Da wurden noch diverse andere Zahlen und Buchstaben in die Kette geprägt, aber davon habe ich noch kein gutes Bild... wird aber noch nachgereicht. ;)

Die Kette ist eine der ersten, die in die 3,2er verbaut wurde.... stammt aus 09/2002
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 636

Donnerstag, 5. März 2009, 22:06

Is ja Geil. Da haben wir echt den urzustand. Das gibt eine super dokumentierte Reihe. Ich den im Laufe der Zeit haben wir fast von jeder Revision eine Kette.

Ich fragte übrigens mal wegen Rabatt nach bei den Untersuchungen. Es scheint ja noch einiges zu kommen. Die Laborantin klärt das preisliche mit dem chef des institutes ab, und gibt mir Bescheid. Wäre nicht schlecht, so etwas Nachlass, denn die bekommen bestimmt noch ein paar Ketten von mir ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

1 637

Donnerstag, 5. März 2009, 22:14

Achso... kleiner Zusatz.

auch bei der Kette waren die geprägten Logos an der Innenseite der gebrochenen Lasche... genau wie bei der Kette, die schon beim REM war.

@Para

ja, ein kleiner Rabatt wäre nicht schlecht.... so ist´s für privat schon recht grenzwertig ;(


EDIT

ich hab die Stellen, wo man die Prägung gut erkennt, nochmal hervorgehoben

- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 638

Freitag, 6. März 2009, 07:46

Na doll 8-|

Da sieht man ja schon makroskopisch welch Schrott die Ketten sind ;D

wasnlos


[hr]
EDIT:

Hat jemand die Anschrift von Professor dr. ferdinand dudenhöffer ???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 639

Samstag, 7. März 2009, 16:10

Eine kleine Statistik

Da nicht jeder im Ermittlungs-Thread liest, und der Vollständigkeit halber, stelle ich hier als Doppelpost meine Gedanken zur Statistik rein.


[hr]

Ich hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.

Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.

Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.

Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.


Statistik Februar 2009, downloaden

Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste :-)
Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet ;) , hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt wasnlos .Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hört ;)

Für die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.

Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?

Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.

Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
Es betrifft auch 1,6 und 1.4 Motoren

Auch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.

Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.

Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.

Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.

KLAR!
Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.

Was auch sehr auffällig ist !!!! :-o
Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
Das ist schon mehr als Zufall.
Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.

Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.

Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???

Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
Lose Schrauben an Heckschürze

Insbesondere der Posting


Die Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
Zitat A3Q Mängelliste


Welche Modelle sind betroffen?
Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
März 2004
Juni 2004
Januar 2005
Edit 29.10.2008
Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJ


Ja, sowas???? :-)
Zufall oder nicht?
Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!


So genug zusammengereimt.
Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.

Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir ;)

Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
Ich brauch folgende Daten:

Marke
Modell
Produktions Monat und Jahr
KM-Stand bei Eintritt des Schadens
Motorvariante und wenn möglich Kennbuchstabe

DANKE!!!


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 640

Samstag, 7. März 2009, 19:34


Mal wieder weg von der Theorie, hin zur Praxis.
Den tollen Frühlingstag nutzte ich für ein Experiment.

Ich fuhr den 3.2 vorsichtig ganz warm bis auf Betriebstemperatur. Der Klang war astrein. Er schnurrte wie ein Kätzchen, ohne Störgeräusche. Der Lauf war sehr ruhig.

Danach fuhr ich längere Zeit sehr stramm. Immer in niedrigen Gängen in die Drehzahl hoch fahren. Immer Begrenzernah. So bis 6000 Touren.

Dann zur Hörprobe auf Rastplatz. Und siehe da. Er schabte im Radkasten, und gab leise Klackergeräusche von sich. WTF? :D

Ich fuhr dann kurz nach Hause und stellte ihn ab.
Ca. 2-3 Std Standzeit, Neustart des Motors.

Und siehe da....er war wieder ruhig wie ein Kätzchen. Keine Schab- und Klackergeräusche.

Im Bericht und im Forum erläuterte ich ja schon einmal die Entstehung der Geräusche.

Dadurch dass der Motor sehr gut warm ist, sind auch die Teile gut durchtemperiert.
Gerade Kunststoffe lassen hier nach und werden weicher. Der E-Modul wird geringer.
Sie können in ihrer Lagerung etwas mehr Bewegung machen. Verstärkend kommen durch Fahrwerk und Motor erzeugte und eingeleitete Schwingungen. Die Kette kann seitlich auf den Schienen Verrutschen, da sie erstens nicht lang genug ausgeführt sind und zweitens kaum seitliche Führung besitzen. Die Kette läuft wieder leicht schräg. Mit den hohen Drehzahlen zusammen kann sie kurz aufschlagen. Auch dies begünstigt das Verrutschen und schräge Laufen. Geräusche entstehen, wie schon einmal beschrieben. Zudem könnte es durch das hochtourige Fahren zu stellenweisen Schmierfilmabrissen kommen. Ist viel Blowby im Ö ist das fatal. Der Verschleiss wird größer. Die Kette gräbt sich in die Laufschienen ein und löst immer mehr Glasfasern aus. Das Ö bekommt immer mehr Partikeleintrag....etc.

Läßt man den Motor nun längere Zeit aus, und er kühlt ab, werden auch die Kunststoffkomponenten wieder härter und stabiler. In den Spannern durch den Motorlauf aufgebauter Ödruck kann sich langsam entspannen. Das System beruhigt sich wieder.
Startet man den Motor, so ruckt die Kette in ihre ursprüngliche optimale und gerade Spur wieder zurück. Es gibt keine Geräusche.

Denkt man das weiter, in die Art, dass der 3.2 immer „sportiv“ bewegt wird, kann das auf Dauer nicht gut sein, da der 3.2 hierfür zu schwach vom Kettentrieb ausgelegt ist.

Hier kann man nichts ändern, da dies konstruktiv so vorgegeben ist. Man müsste die Komponenten ändern.

Man kann nur den Verschleiss mindern indem man immer dieses mit Blowby und Partikel verdreckte Ö früh rauswirft.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher