Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

341

Mittwoch, 5. März 2008, 22:54

So, ich versuchs dann mal:




Das grüne, blaue und orange sind jeweile einzelne Teile.
Das orange Teil ist mit dem grünen fest verschraubt. aber für die Funktion sind nur das blaue und grüne wichtig.

Am Blauen ist die Nockenwelle angeschraubt. am Grünen das Kettenrad.

Beide Teile kann man in bestimmten Grenzen frei verdrehen.
In der Position, wie das jetzt gezeigt ist, kann man das blaue Teil nur nach links drehen. da wo der graue Pfeil ist, liegen die Nasen am grünen Teil an.... also maximale Verstellung nach rechts.

Zu dem Zeitpunkt wird Ö in die entstandene Kammer (gelber Pfeil) geleitet.

Wenn man jetzt das blaue Teil nach links verstellen will, wird das Ö aus der gelben Kammer abgelassen und in den Spalt (grauer Pfeil) gepumpt. Dadurch bewegt sich das blaue Teil nach links.

Es ist also nur eine Umverteilung des Ös von einer Kammer in die andere.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

342

Wednesday, 5. March 2008, 23:51

und zu den Ketten.

ich denke mal, dass das Zahnketten sind:

http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/96911/



eigentlich ganz robuste Teile. :-o
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


FanbertA3

unregistriert

343

Thursday, 6. March 2008, 01:09

Hehehe grün, paras lieblingsfarbe, der erkennt da jetzt noch weniger wie vorher :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

344

Thursday, 6. March 2008, 12:08

Das hab ich auch gedacht, So erkennt er gar nix mehr :-)

Aber ansonsten sehr gut erklärt, danke ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

345

Thursday, 6. March 2008, 12:51

So leid es mir tut aber ich kapier das nicht.
Mir ist das Unklar. Die Nockenwelle steuert ja die Öffnung der Ventile. Will ich diese Öffnung ändern , muss ja ein Nocken größer oder kleiner werden.

Die Nockenwelle aber ist doch fest im Block verschraubt. Und die Nocken sind fest auf der Welle.

Folglich müßte doch die gesamte Nockenwelle im Lager des Blockes sich verstellen? Aber die muss ja fest sein.

Wie verstellt man eine Welle hinten mittels Zahnrad in der Achsenmitte, wenn sie 4fach gelagert verschraubt ist? 8-|

Das jetzt zu erörtern hier im Thread würde die Grenzen sprengen. Ich weiss dass ich das ohne am Motor zu stehen, nicht kapieren werde. Trotzdem Danke für die Mühe aber.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

346

Thursday, 6. March 2008, 16:31

Genau richtig, Chris

Diese Kette war es.



A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

347

Thursday, 6. March 2008, 18:10

Hmm ich weiß nicht so schwer is das prinzip des verstellers auch nicht. In groben zügen versteh ich mit dem farbigen bild schon wie er funktioniert. Eigentlich watscheneinfach vom Prinzip... ( nur in der tech. umsetzung nicht ;) )

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

348

Thursday, 6. March 2008, 20:02

das mit dem Grün wusste ich nicht :D :D :D
soll ich´s umfärben ? :D

und so leicht geb ich nicht auf :) wir können das auch gerne in einem anderen Thread fortführen ;)

@Para
du hast einen kleinen Gedankenfehler in dem ganzen.

die Nocken steuern NICHT die Öffnungsweite der Ventile, sondern nur die ZEIT, wann geöffnet und geschlossen wird.

Das Profil der Nocke ist ja nicht veränderbar, genau wie die Position im Motor. du kannst nur den Drehwinkel verändern.
Das Profil der Nocke steuert, wie schnell die Ventile geöffnet und geschlossen werden und wie lange das Ventil auf bleibt.

verstellen lässt sich die Drehposition zur Kurbelwelle.

Beispiel.

Motor läuft, Kurbelwelle dreht sich.
Die Nocken haben durch die Kette eine feste Verbindung zur Kurbelwelle und drehen sich genau halb so schnell wie die Kurbelwelle.




Hätten wir keine Nockenversteller, würden die Ventile immer zum selben Zeitpunkt öffnen und schließen. (so wie in der Animation)
Über die Versteller lässt sich jetzt regeln, wann die Ventile öffnen. Und zwar für die Einlass- und Auslassventile getrennt voneinander. (2 Versteller)

Extremfall: der linke Versteller ist ganz nach links verstellt, und der rechte, ganz nach rechts. So kann man z.B. erreichen, dass das Einlassventil schon auf geht, während das Auslassventil noch nicht wieder zu ist.
Hätte man keine Versteller würde das Auslassventil aufgehen, verbrannte Gase rauslassen und wieder zugehen. danach erst würde das Einlassventil aufgehen und das neue Gemisch reinlassen.

Vorteil: das neu einströmende Gemisch drückt das Abgas noch raus und "spült" den Zylinder. Sind aber Sekundenbruchteile in denen sich das überscheidet.

Da so eine Situation aber nicht immer gewünscht ist, kann man die Versteller auch so regeln, dass die Ventile nacheinander auf und zu gehen.


Die Angaben "früh" oder "spät" beziehen sich auf die Umdrehung der Kurbelwelle.
Wenn der Kolben oben ist, ist 0°. wenn jetzt nach früh verstellt wird, öffnen die Ventile schon, bevor der Kolben ganz oben ist. "spät" ist in die andere Richtung.
angegeben wird das in "Grad Kurbelwellenumdrehung" also -10° ist dann, wenn der Kolben ganz oben ist und du die Kurbelwelle um 10° entgegen der Laufrichung drehst.

wie die Gradzahlen an der Kurbelwelle eingetragen werden siehst du hier

http://www.gilera-runner.info/pics/technik/gradscheibe.jpg


(es gibts heute auch die Möglichkeit die Ventilöffnung zu verstellen, dann braucht man keine Drosselklappe mehr. aber das zu erklären ist schwierig ;) )


Ich habe hier ein Motormodell aus Plexiglas, das bring ich zum FST mit :)
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

349

Thursday, 6. March 2008, 20:12

mal so nebenbei :D

wir haben bei der VW-Audi-ban.de jetzt den ersten Motorschaden wegen defekter Öpumpe. :-o

aber nicht zuviel Druck, sondern zu wenig.

http://vw-audi-ban.de/vBulletin/showthread.php?t=2253&page=4
unten auf der Seite ... Post 38


@Zahnkette:
15mm ist aber echt übel.... lässt sich da noch mehr über den Fall rausfinden?
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

350

Thursday, 6. March 2008, 20:27


Zum Versteller oben 8-|
Nee sorry ist mir immer noch nicht logisch. ich muss das vor mir haben in 3D.

Wenn ich aber den Nocken größer mach, das heist mehr Weg von der Mitte der Nockenwelle, dann ändert sich die Öffnungszeit ja auch.Oder lieg ich da wieder falsch?
Ich glaub wir machen da nen extra Thread. Sonst gibts Kuddelmuddel hier :(

Warum hatte die Pumpe zu wenig Druck?
Verstopfung???
War Kette gerissen?
Welches Modell, welche Kette?

Ich glaub beim A3 sind vornehmlich die BDB-Motoren betroffen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

351

Thursday, 6. March 2008, 20:36

die Nocken werden nicht größer ;)
das Öffnungsmaß ändert sich nie! das würde die Zeit auch nicht ändern.
Es ändert sich nicht die Zeit vom Öffnen bis wieder geschlossen wird. das ist fest.
man kann die Ventile durch die Versteller nur fürher oder später öffnen lassen.

Mach mal nen neuen Thread allgemein zur Motorfunktion auf, dann schreib ich noch mehr :)


Was da genau los war mit der Pumpe, weiss ich nicht. würde bei der Laufleistung aber mal auf Fertigungsfehler tippen.
Die Kette hat in dem Fall nix damit zu tun.

Aber wenn da so wenig Ödruck war, dass die Nockwelle nicht mehr richtig geschmiert wurde, ist die Spannung der Kette mit Sicherheit auch mangelhaft gewesen.

lt Bj ist das noch das ältere Modell vom R, ohne die Modellpflege. aber bei der wurde an der Öpumpe nix geändert

Die Nockenwelle war eingelaufen (Riefen auf der Nocke), die Hydros haben geklappert und die Kurbelwellenlager sind bestimmt auch nicht mehr gut.

Zitat

Original geschrieben von vw-audi-ban.de
Ich bin erstaunt, wie man bei einem Weltkonzern, der ja angeblich alles für die Kundenzufriedenheit tut, regelrecht als dumm verkauft wird.
Im September 2003 bekam ich meinen R (gebaut 05/2003). Bei schlappen 23000 km suchte ich im Rahmen der ersten Inspektion die WS auf. Ich bemängelte gleichzeitig, dass der Motor Geräusche macht. Das Resultat: Inspektion wurde durchgeführt und die Hydrostössel wurden gewechselt (Garantiearbeit). Im letzten Jahr, bei einer Laufleistung von 66000 km, trat das gleiche Problem erneut auf. Wieder fuhr ich in die Werkstatt. Resultat: der Zylinderkopf wurde ausgetauscht (ebenfalls Gewährleistung). Soweit alles im grünen Bereich. Jetzt kommt der Hammer. Letzte Woche klackerte mein Motor wieder. Ich wieder zur Werkstatt. Dann das niederschmetternde Ergebnis: die Nockenwelle ist eingelaufen, die Pleuel ebenfalls. Eine Folge von zu niedrigem Ödruck!!!! (Ursache dafür, ist eine defekte Öpumpe). Der Motor muss ausgetauscht werden. Und das alles nach Ablauf der Garantiezeit!!!!!
WS stellte einen Kulanzantrag, ohne Erfolg. Man bot mir eine Kostenübernahme von 50% auf die Materialkosten an, oder aber, ich solle mir Gedanken über einen Neuwagen machen, auf den man mir einen großzügigen Rabatt gewähren würde. Auf diese Art und Weise, wird versucht, dem Käufer eines solchen Fahrzeugs ein hausgemachtes Problem aufs Auge zu drücken. Eine bodenlose Frechheit.
Mittlerweile habe ich einen Brief an den Vorstand geschickt. Sollte von dort keine positive Nachricht kommen, werde ich die ganze Sache an die Presse weiterleiten.
Beitrag bearbeiten/löschen
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

352

Thursday, 6. March 2008, 20:55

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

353

Thursday, 6. March 2008, 21:55

Fanbert hat folgenden Link gepostet:
http://www.lifepr.de/pressemeldungen/audi-ag/boxid-17247.html

Daraus zitiere ich folgenden Abschnitt

Zitat

Weitere Fortschritte erzielen die neuen Motoren durch die Steuerketten, die die Nockenwellen antreiben. Sie sind, typisch für die V-Motoren von Audi, platzsparend auf der Rückseite des Motors platziert. Die Zwischenräder und die Zahnräder an den Wellen erhielten mehr Zähne – mit den Resultaten eines leiseren Laufs und niedrigeren Kettenkräften. Eine ähnliche Wirkung erzielt die triovale, also minimal dreieckige Gestaltung der Kettenräder. Die drei neu entwickelten Simplex-Rollenketten sind auf ruhigen Lauf und höchste Verschleißfestigkeit optimiert. Wartungsmaßnahmen oder gar ein Wechsel sind auf Lebenszeit nicht notwendig.

Auch die Öpumpe wurde stark modifiziert. Sie wurde im Fördervolumen um 30 Prozent verkleinert und arbeitet Volumenstromgeregelt und somit bedarfsgerecht. Bei 4.600 1/min Motordrehzahl wechselt sie von der niedrigen auf die hohe Druckstufe, um den höheren Ö- und Ödruckbedarf zu decken. Dann werden auch die Spritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung zugeschaltet



Warum nur hab ich beim Lesen dieses Textes ein ungutes Gefühl im Bauch 8-|

Die meinen doch hoffentlich nicht diese Kette, die bei Ford sich längt.

http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/96911/





Von der Geometrie her würde es passen.
Wie vereinbaren die Leute ihre "Millionen" von Kilometer Testfahrten?
Alle Autos zusammen? Oder jedes Auto?
Ich glaube eher alle Autos zusammen. Denke nicht dass da jedes Auto 100000km oder großartig mehr hatte.

Sollte Audi diese Kette wirklich verbauen, und ich mir doch den A5 3.2FSI holen, müßte man den Text von Audi sich bestätigen lassen, und im Schadensfall klagen, dass sie doch nicht auf Lebenszeit gehalten haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

354

Friday, 7. March 2008, 09:08

Ich habe meinen Wagen jetzt auch mal in der Werkstatt zum Test abgegeben, ob die Steuerkette einen Defekt / Längung aufweist oder nicht.

Das Ergebnis war, dass nur der Fehlerspeicher angeschaut wurde (Keine Einträge) und dann zum Vergleich ein TT 3.2 DSG angelassen wurde. Motorkennung war BEH glaube ich beim TT. Anscheinend haben die TTs andere Kennbuchstaben. Na ja, jedenfalls machte der Motor identische Geräusche wie meiner.
Auf weitere Tests hat die Werkstatt verzichtet und meinte, sie könnten ja den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen, ob die Kette defekt ist. Sollte das so sein, würde es die Gebrauchtwagenversicherung zahlen. Sollte es nicht so sein, würde ich den Arbeitslohn für die Demontage komplett selbst zahlen müssen.

... tja, anscheinend heißt es für mich nur noch bangen und warten, ob die Kette wirklich hält.

;( ;( ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

355

Freitag, 7. März 2008, 09:39

Also sorry dass ich das jetzt schreibe, aber das ist kompletter Blödsinn was die sagen. Der Zylinderkopf muß überhaupt nicht runter. Das erscheint mir eine GELDVERDIEN-Methode zu sein.

Die müssen NUR den Luftfilterkasten ausbauen, die beiden Hallgeber abschrauben und das war es.
Der Wagen kommt mit Freilauf auf die Bühne. Die Kurbelwelle wird auf OT gestellt, und an Hand der Markierung auf den Nockenwellenverstellern die man im Fenster der ausgebauten Hallgeber sieht, erkennt man ob es eine Kettenlängung ist oder nicht. Die Steuernocken sind dann nämlich verschoben.

Das ganze dauert maximal 30 Minuten. Das könnt ich auch machen.
Lass Dir da nix von denen einreden.

Diese Methode ist DIE SICHERSTE. Auf die Warnlampe und Fehlerspeichereinträge darf man sich nicht verlassen.

Die Audi AG gibt diese Prüfmethode sogar vor in der TPL zum Thema Motorruckeln, und vor allem in einer eigens angefertigten Schrift zum Thema Kettenlängung.

Die TPL-Nummer kann ich dir raussuchen. Steht aber auch irgendwo im Rassel-Thread oder hier im Kettenthread.

Die Werkstatt soll folgendes Schriftstück aus Ingolstadt anfordern, wenn sie es nicht schon haben

Kettenlängung beim Audi TT + A3 3.2 VR6
Sondertraining Servicetechnik SO ST Motorentechnik von 11/2006

Mensch ich reg mich schon wieder über unfähige Autohäuser auf. Ich rannte selbst 1 Jahr rum, bis ich zum Audi-Zentrum Frankfurt Ost , Hanauer Landstrasse kam. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent.

In dieser Schrift steht drin, dass Geräusche und Vibrationen Anzeichen von Kettenlängung sein können.
Ist keine Lampe an, und kein Fehlereintrag, SO MUSS eine manuelle Sichtprüfung mit den Hallgebern gemacht werden, wie oben beschrieben.
Das steht da alles drin. Die müssen nur stur punkt für Punkt abarbeiten. Fertig.

Habe aber alles auch im Diagnose Thread niedergeschrieben.

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299


Edit: Woher bist Du? Falls FFM in der Nähe ist, fahr ich gern mit Dir dahin. Ich hatte einfach auch fast 100km zu dem Autohaus, und es lohnte sich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

356

Freitag, 7. März 2008, 10:17

... ich danke Dir für die Antwort!
Super, das hilft schonmal weiter.
Kannst Du mir bitte noch die TPL Nummer raussuchen?
Ich habe denen schon die TPL für den zitternden Drehzahlmesser rausgesucht. Sonst wäre das wohl auch zu keinem guten Ende gekommen.
Wenn ich die habe, dann habe ich etwas an der Hand. Ich habe dem Meister dort auch schon versucht zu erklären, dass eine Diagnose nach dem Motto "Der andere Motor rasselt auch" nicht zuverlässig ist.

Wenn ich die TPL habe, dann kann ich da etwas anders herangehen an die Sache. Da wäre ich Dir sehr dankbar.

Leider komme ich aus dem Raum Dortmund. Das ist etwas weit nach FFM.

Ich hatte nämlich schonmal einen Motor mit einem Kettenriss. War teurer Kernschrott damals :-(
Ich habe keine Lust auf eine 2. solche Situation!!!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

357

Freitag, 7. März 2008, 10:22

ich schick sie dir heute abend.

welchen motorkennbuchstaben hast du nochmals, und welche erstzulassung?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

358

Freitag, 7. März 2008, 10:24

ich habe einen BDB
Erstzulassung März 04

... könntest Du vielleicht eben nochmal nachschauen.
Ich würde zu gerne mit der Info gleich nochmal zum Händler fahren.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

359

Freitag, 7. März 2008, 10:41

Uffz, und wieder ein BDB-Motor :(

PS:
Edit: Hast ne PN
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

360

Freitag, 7. März 2008, 10:48

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Uffz, und wieder ein BDB-Motor :(


... na ja, was soll man machen :-(
Ich hatte schonmal einen Steuerkettenriss bei einem 2.2l Opel Motor. War nicht angenehm.
... wenn Du noch Zeit hast, kannst Du die TPL Nummer evtl. noch jetzt eben raussuchen? ;)

PS: Wenn es solche Foren wie hier nicht gäbe, würde man als Autofahrer echt heutzutage dumm sterben!

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher