Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 161

Thursday, 17. February 2011, 15:57

nun gut. mein problem ist halt eben, dass ich nicht die nicht fragen kann, ob sie z.B. die NWV richtig eingebaut haben (verdreht etc. wie von dir beschrieben). ich kann das ja nich mal kontrollieren.

ich kann da ja jetzt eh nichts machen. ich warte jetzt einfach den rückruf ab. wenn es dann heißt "motortausch" dann überlege ich mir die weiteren schritte. die teile sind ja trotzdem neu drin. dann hol ich eben das Auto ab und dann muss es eben welche werkstatt auch immer noch mal anschauen. bevor ich hier für 8 T€ n neuen Motor reinmachen lasse, obwohl ich nicht mal richtig weiß, das der jetzige kaputt ist, kann ich schon mal zu nem spezialisten fahren...

oder, was meinst du? gibts da ne empfehlung im großraum stuttgart?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 162

Thursday, 17. February 2011, 16:19

Ich würd mal irgendwann ne Spazierfahrt nach FFM machen. Da ist das beste AZ was Ketten angeht.
Und eventuell auch mal nach etwas Zeit Öl abzapfen zum analysieren. Aber AT-Motor,,,neee. So schnell nicht
Vielleicht waren ja vorher schon Späne in der Auffangwanne. Oder wurden sie DIREKT in der ÖLWANNE gefunden?

Mach mal die alten NWV auf. Da sollten auch Späne drin sein, wenn der Motor wirklich spant. Und kuck nach dem alten Ölfilter.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 163

Thursday, 17. February 2011, 19:04

@ para
ich komme nächste Woche wahrscheinlich beruflich nach FFM, weiss zwar nicht ob sich dafür Zeit findet, aber welches ist es denn
das in der Hanauer Landstraße 264 oder in der Mainzer Landstraße 410 ?

@ spogge
wär ja echt bitter wenn du nen neuen motor bräuchtest... hammer

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 164

Thursday, 17. February 2011, 19:18

Hanauer Landstraße 264

Wann biste denn dort und wie lange?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 165

Thursday, 17. February 2011, 20:35

Das weiss ich leider auch noch nicht, ich soll bei Conti/Teves MCUs flashen. Weil es 3h Autobahnfahrt sind hat man wohl an mich gedacht weil ich gern Autobahn fahre. Versuch ich morgen mal abzuklären.
Vermutlich Dienstag oder Donnerstag, da ich nicht weiss wieviel Arbeit auf mich wartet kann es auch sein das ich den ganzen Tag beschäftigt bin, ob mit oder ohne Übernachtung steht auch noch aus :(

Wär halt interessant zu wissen was die zu meinem Kettentriebsproblem sagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 166

Thursday, 17. February 2011, 20:53

Ich kann dir per PN den Ansprechpartner nennen. Das ist der Ketten und VR6 Fachmann persönlich ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

catrice

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Golf IV R32 DSG

Postleitzahl: 76131

  • Nachricht senden

3 167

Saturday, 19. February 2011, 11:50

Hallo Leute,
Ich weiß, ich befinde mich im Audi Forum, habe aber eure kompetenten Diskussionen im Forum verfolgt, hoffe als VW-Fahrer nicht geächtet zu werden, und habe eine Frage an euch:
Fahre ein Golf IV R32 DSG und habe auch wohl das Problem mit einer gelängter Steuerkette bzw fehlerhaften Kettenspannern bzw. NWV.
Das Problem: teilweise erheblicher Leistungsverlust, schwankend; manchmal ist bei gleicher Gaspedalstellung ein direkter 'Schub' spürbar (nein, ich rede natürlich nicht vom natürlichen Drehmomentverlauf des Motors!), also für mich ein Zeichen, daß die Steuerzeiten rumspinnen.
Der Fehlerspeicher:
17755 - Bank 2: Nockenwellenpos. (G163)/Kurbelwellenpos.-sens. (G28) falsche Zuordnung P1347 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Unterbrochen
16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal P0346 - 008 - unplausibles Signal - Unterbrochen
Ansonsten wurde von VW alles komplett überprüft, um andere Fehler auszuschließen.
Die VW Werkstatt bietet nun 2 Alternativen an: Entweder Nockenwellenversteller oben austauschen, oder kompletter Motoraus-, und -einbau und kompletter Kettentausch samt Spannelementen.
Kostenvoranschlag einmal 1300,- und das andere Mal 2700,-€. Nun die Fragen:
1. VW behauptet, es ist im Vorfeld nicht rauszufinden, ob evt. nur die oberen NWV das Problem sind (also Alternative 1 genügt) oder ob der Motor komplett raus muß. Stimmt das ?
2. Kennt jemand kompetente, günstigere Werkstätten (Coolhard sprach von Tunern) als Alternative zu VW vetragswerkstätten (Großraum KA, Stuttgart wäre auch noch ok) ?
3. Sonst irgendwelche Tips zu meinem Problem ?

Danke für eure Antworten.


Gruß catrice

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 168

Saturday, 19. February 2011, 12:03

Hallo,
hier sind alle Willkommen, egal was sie fahren. Ist ja der gleiche Konzern.
Von den Fehlermeldungen her ist der erste den Steuerketten zuzuordnen. Der Zweite direkt eigentlich nicht. Könnte aber in Folge einer Verkettung von Steuerkette und NWV erzeugt werden. Somit scheint hier mehr zu sein als nur die Kette. Das machts nicht einfacher.

Ob es die Kette ist läßt sich ganz einfach rausfinden.
Messwertblöcke 208+209 auslesen
Video machen. Filmen in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten im Leerlauf ohne Gas zu geben, minimum 1 Minute lang.
Dann die manuelle Sichtprüfung.
Anleitung hier: http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerke…update1-0-0.pdf
Unbedingt scharfe Bilder erstellen lassen wie beide Nocken im Fenster stehn.

Stellt es sich raus dass was an Kette/Spanner ist, erübrigt sich der Rest mit den NWV. Die macht man dann gleich mit.

Umgedreht der Fall wenn es nur NWV sind.

Wäre es ein Audi, würde es sich lohnen nach Frankfurt zu fahren. Dort ist das beste Zentrum für Ketten. Fakki wohnt auch bei Stuttgart und fuhr da auch hoch.
Problem ist, wenn es um Garantie oder Kulanz geht, dürfen die nicht reparieren weil sie kein VW haben. Läßt du so reparieren machen die das bestimmt. Kostet aber halt Audi-Werkstattgebühr.

Alternativ wäre beim Tuner oder Motorinstandsetzer zu schauen.

EDIT: Karlsruhe ist ja nicht weit. Da könnte man sich auch mal auf halber Strecke treffen, und ihn anhören. Ich hab auch VCDS zum Auslesen der Steuergeräte.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

catrice

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Golf IV R32 DSG

Postleitzahl: 76131

  • Nachricht senden

3 169

Saturday, 19. February 2011, 15:06

Danke für die superschnelle Antwort. 208+209 hatte ich mit meinem VAG-COM schon ausgelesen, vergessen zu erwähnen. Sind in der Tat beides Mal -10CF und sollten ja wohl nur -8 sein, richtig ? Den Tip mit dem Video werd ich mal noch beherzigen, danke. Apropos Kulanz: das ist natürlich richtig. Ich habe zur VW Werkstätte gesagt, wenn ich mich entschließe, das dort machen zu lassen, dann sollen die bitte alles auf Bildmaterial dokumentieren und die Alt-Teile aufbewahren, damit ich bzgl. Kulanz aktiv werden kann. Hat denn jemand Erfahrung damit ? Gibt es eine Chance, zumindest einen Teil der Kosten von VW erstattet zu bekommen ? Das Fahrzeug ist Bj. 10/2003 mit 143tkm, aber die Steuerkette sollte ja normalerweise ein Fahrzeugleben halten.

Gruß catrice

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 170

Saturday, 19. February 2011, 16:22

Uff, also mit 2003 , da stehn die Chancen auf Kulanz nicht gerade gut. Dennoch würd ichs probieren. Den Auftrag zur Reparatur aber erst dann erteilen wenn die Kosten der Kulanz geklärt sind.
-10° ist schon grenzwertig. Da ist die Kette mit Sicherheit hin.
Wenn Du tauscht würd ich die kurz gern mal ausleihen und professionell vermessen lassen wieviel die abbekommen hat.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

catrice

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 19. February 2011

Aktuelles Auto: Golf IV R32 DSG

Postleitzahl: 76131

  • Nachricht senden

3 171

Saturday, 19. February 2011, 17:29

Ok. Kulanz - muß ich da eigentlich direkt mit VW verhandeln (Telefon ?, Internet ?), oder kann das die VW-Vertragswerkstatt für mich erledigen ? Klar, kein Problem, wenn die Kette getauscht und alles geregelt ist, dann kann ich dir die alte überlassen.

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 172

Tuesday, 22. February 2011, 09:55

Neues zum "Motorschaden"

Hallo zusammen,

also, es gibt Neuigkeiten. Nach dem gesamten Austausch etc. folgende Rückmeldung:
Fahrzeug gibt immer noch den Fehler aus (Zuordnung, etc.) Auto läuft wohl wunderbar, allerdings eben der Fehler.
Bei Auslesen der MWB 208/209 wird NICHTS angezeigt. Also gar nichts. Das hat ist laut Audiing. nur dann so, wenn der Motor verschlissen ist... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Kennt das jemand, dass gar kein Wert angezeigt wird beim Auslesen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 173

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:00

Hm, also die Sensoren sollten schon was anzeigen bei den MWB :huh:
Wenn Da nichts kommt, müßten die Kaputt sein oder das Kabel tot. So mein Rückschluß.
Aber wenn die kein Signal geben, dürfte der doch nicht laufen? Grübel :?:

Ich frag mal nen Bekannten dazu.....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 174

Dienstag, 22. Februar 2011, 10:15

Ok. Kulanz - muß ich da eigentlich direkt mit VW verhandeln (Telefon ?, Internet ?), oder kann das die VW-Vertragswerkstatt für mich erledigen ? Klar, kein Problem, wenn die Kette getauscht und alles geregelt ist, dann kann ich dir die alte überlassen.



Bei den meisten machte dies wohl der Meister im Autohaus.
Wenn das negativ ausging, schrieben viele an die Kundenbetreuung... Kundenbetreuung@audi.de
Sollte da nichts gutes kommen, hatten sie angerufen bei der Kundenbetreuung
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 175

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:10

noch was NEUES

@Para:

Also, erneuter Anruf von der Werkstatt. Um absolut sicher zu gehen, werden jetzt auch noch der Sensor für die Nockenwellen ausgetauscht.
Werde dann morgen hoffentlich mehr wissen.

Komisch ist das ja schon irgendwie alles...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 176

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:16

Meine Herren was ein Durcheinander :S
Da bin ich mal gespannt. Ich bleib auch noch am Ball und informier mich.

Der Motor läuft aber sauber ohne Probleme jetzt?
Und es bleibt nur der eine Fehler übrig und die MWB208+209 werden nicht angezeigt. Ist das Korrekt so?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 177

Tuesday, 22. February 2011, 12:28

Ja, das ist korrekt so. Auto läuft wohl "wie die Hölle". Es wurde die Kette sogar noch mal getauscht, um auch das auszuschließen. Die können sich das echt wohl selber nicht erklären, daher auch dieser ganze Aufwand.

Genau, es bleibt der eine Fehler übrig und MWB208+209 werden NICHT angezeigt.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 178

Dienstag, 22. Februar 2011, 12:32

ich kann mich irren, glaube aber wenn man die Lernwerte löscht verschwindet für einige Zeit auch die Werte von MWB208 + 209

spogge

Anfänger

Beiträge: 51

Registrierungsdatum: 8. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2l quattro

Postleitzahl: 72622

  • Nachricht senden

3 179

Dienstag, 22. Februar 2011, 18:14

O.K. sagt mir ehrlich gesagt nicht viel.

Para hast Du schon was gehört?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 180

Dienstag, 22. Februar 2011, 21:39

Lernwerte löschen geht doch über Batterie abklemmen ,das sollte doch bei Motorreparaturen immer sein.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher