Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

1

Freitag, 26. Mai 2006, 09:58

Wie gefällt euch das sLine Fahrwerk?

Vermutlich gibt es viele Threads, aber ich möchte einfach nochmal gezielt fragen, weil ich mir so unsicher bin.

Das ich nen 3.2er bestellt habe haben wohl einige mitbekommen,gewählt habe ich das sLine-Fahrwerk und die 18" 7-Doppelspeiche-Felgen (RS4-Felgen). Meine Frage ist nun, ist das sLine Fahrwerk tief genug für die Felgen?

Kompfort interessiert mich jetzt mal nicht, sondern in erster Linie wirklich nur die Optik.

Und die ANschlußfrage wäre dann gleich, wie findet ihr die Kombi ohne Spurplatten?

Falls jemand das Sline-Fahrwerk mit 18-Zöllern fährt, würde ich mich auch über ein Foto freuen.

PS: Hab in meiner Sig meinen 3.2er mal mit Photoshop nachgebaut, denke aber, dass der deutlich tiefer ist als 25 mm. :)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Freitag, 26. Mai 2006, 16:34

Ich bin mit dem S-Line sehr zufrieden,aber sehr tief ist es nicht,mir reichts aber,auf jeden Fall deutlich tiefer als das Serienfahrwerk.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

somepeer

unregistriert

3

Freitag, 26. Mai 2006, 17:17

Hi!
Wie Wacken schon schreibt, tief ist es nicht .
Dafür ist es so hart als wäre es tief, ob man das als Vor- oder Nachteil
nennen will überlasse ich jedem selbst, das mag halt jeder anders ;).
(ich mags :) )

Bei mir ist über den Reifen noch ca 5cm Platz bis zur Radhauskante, zuviel für meinen Geschmack.
Aber das wird sich bald ändern :D (tiefe KAW Federn)

MfG

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 26. Mai 2006, 19:21

ah ok, hab ja jetzt da Ambition drinn in meinem 8P, der eine Zentimeter fällt dann wohl auch eher nicht auf, den das sLine mehr hat.

Hab nochmal ne andere Frage, mein Wagen ist ja über meine Firma geleast, von daher ist es nicht möglich, nachträgliche TÜV-Eintragungen vornehmen zu lassen.

Gibt es Spurplatten/-Verbreiterungen nur mit ABE, oder müssen die zwangsläufig eingetragen werden?

somepeer

unregistriert

5

Freitag, 26. Mai 2006, 21:59

Also normalerweise sind eintragungspflichtige Veränderungen halb so wild, du bekommst ja zunächst nur die Papiere vom TÜV.
Die musst du solange mit den Fahrzeugpapieren herum tragen bis sich das Str.V.Amt das nächste mal mit dem Fahrzeugschein beschäftigen muss.(also z.B. beim Halterwechsel)
Von da her ist das auch bei Leasing kein Problem ;).
Mach ich auch so.

Spurverbreiterungen werden normal nur mit TÜV gutachten ausgeliefert und werden dann in verbindung mit Felgen/Fahrwerk vom Prüfer abgenommen.

MfG

Mr_X

Profi

  • »Mr_X« ist männlich

Beiträge: 706

Registrierungsdatum: 7. May 2005

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

6

Freitag, 26. Mai 2006, 23:40

das Fahrwerk ist Top aber es steht viel zu hoch

so siht ein S Line Fahrwerk mit 19 Zöller aus :D
mein Hauptwagen:
VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
meine Spielzeuge:
Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. May 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Mai 2006, 00:26

also ich bin auch recht zufrieden mit dem Sline Fahrwerk!

im vergleich zum serienfahrwerk vom alten a4 bj97 um einiges straffer! :D

zwar noch nicht so tief, wie ich es gerne hätte, aber sportlich gut :D
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich
  • »Goofi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

8

Saturday, 27. May 2006, 00:31

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Also normalerweise sind eintragungspflichtige Veränderungen halb so wild, du bekommst ja zunächst nur die Papiere vom TÜV.
Die musst du solange mit den Fahrzeugpapieren herum tragen bis sich das Str.V.Amt das nächste mal mit dem Fahrzeugschein beschäftigen muss.(also z.B. beim Halterwechsel)
Von da her ist das auch bei Leasing kein Problem ;).
Mach ich auch so.

Spurverbreiterungen werden normal nur mit TÜV gutachten ausgeliefert und werden dann in verbindung mit Felgen/Fahrwerk vom Prüfer abgenommen.

MfG


Das ist ntürlich ein guter Tipp.


Also du fährst auch nur mit dem Fahrzeugschein zum :) und läßt dir dann die Papiere ausstellen? Und bei Rückgabe des Wagens baust das dann einfach wieder ab, ja?

Legal? :)

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

9

Monday, 9. May 2016, 18:11

*entstaub* wenn es genehmigt ist.

Aktuell fahr ich ja einen A4 Baujahr 05/2015. Also einen der letzten Vorfacelift.
Aktuell mit ca. 4000 km Laufleistung habe ich das Gefühl das das S-Line Fahrwerk so langsam erst eingefahren ist.
Stöße werden immer besser gefiltert, trotzdem nicht schwammig. Mir gefällt es auf jeden Fall.

Kann es sein das das Fahrwerk wirklich so lange oder gar noch länger benötigt?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Monday, 9. May 2016, 20:46

Serienfahrwerke senken sich meist etwas.Mit s-line beim 3.2q SB war ich im Gegensatz zu anderen auch zufrieden,Tiefe wie auch sportlichem
Komfort.

Nur mein S4 bleibt ein allroad trotz 13000 km… erstaunlicherweise ja 1 cm höher als S-line.Vielleicht ist es anders abgestimmt,bzw S-line doch etwas
weicher. Sicher spielen die jeweiligen Leergewichte bzw insbes.Achslast vorn auch mit.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 10. May 2016, 08:40

Theoretisch könnte es auch sein, dass du dich an das Fahrwerk gewöhnst aber durch das von earlgrey angesprochene Setzen verändert sich natürlich auch der Schwerpunkt nach unten und die Federn sollten auch straffer werden, dies könnte so einen Effekt schon verursachen.

Du meintest aber das du einen der letzten Facelift Modelle fährst, nicht Vorfacelift, deins ist doch noch der 8k.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 10. May 2016, 09:09

Genauso wie meiner ist seiner einer der letzten vor dem Modellwechsel.Und damit auch der FL Modelle.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

13

Thursday, 12. May 2016, 18:40

Sorry, habe mich eventuell falsch ausgedrückt. Habe den A4 B8.
Als einen der letzten bevor die ersten A4 B9 Modelle ausgeliefert wurden im Oktober 2015.

Zum Fahrwerk.
Scheint auch irgendwie tageszeitabhängig zu sein.Mal nehr , mal weniger poltern,klappern.
Oder meine Ohren ändern sich im Laufe des Tages.

Aktuell fahre ich mit 0,1 bar mehr Luftdruck als der Aufkleber in der Tür für max. Beladung vorgibt.

Bereifung: 255/35 R19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (12. May 2016, 18:47)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

14

Thursday, 12. May 2016, 19:34

Halte ich für zu hoch ,besonders beim 35er Querschnitt und normaler Beladung bzw normalem Fahren.Einfach mal mit niedrigerem
Wert probieren.


Habe auch gerade mal die Geräuschemissionsangaben der 40er zu 35er in den Audikatalogen angeschaut,die 255/35 sind schon deutlich
lauter als die 245/40er.

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

15

Thursday, 12. May 2016, 19:38

Der Gedanke mit weniger Druck kam mir auch schon,
allerdings habe ich aktuell schon den Eindruck das es vorne zu wenig ist.
Reifen der Vorderachse sehen immer aus als ob zu wenig drin wäre. ?(

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Freitag, 13. Mai 2016, 07:42

Lieber etwas zuviel Luftdruck, als zu wenig. Zu wenig schadet dem Reifen mehr als zuviel, da er mehr walkt und dadurch mehr beansprucht wird.

Fahrwerke ändern tatsächlich je nach Temperatur ihre Eigenschaften. Hängt mit der Fiskosität des Dämpferöls zusammen.

Mit der aktuellen Einstellung von meinem KW Fahrwerk hört man im kalten Zustand quasi jeden Kieselstein auf dem Fahrbahnbelag liegen. Wenn die Dämpfer warm sind (Betriebstemperatur), ist das Phänomen weg. ^^
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

17

Freitag, 13. Mai 2016, 08:02

Vielleicht liegt es auch an den Reifen. ContiSportContact™ 3

Sind die originalen mit denen der Wagen mit Sicherheit lange auf einer Stelle stand in der Ausstellungshalle beim Freundlichen.
Dort werden die Autos ja auch so gut wie gar nicht bewegt.
Eventuell kommt daher auch diese "pulsierende" Abrollgeräusch welches mit zunehmender Geschwindigkeit auch zunimmt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

18

Freitag, 13. Mai 2016, 08:37

Ein pulsierendes Abrollgeräusch kann auch durch so eine Art Standplatten auftreten. Die können mehr oder weniger ausgeprägt sein. Extrem treten sie auf, wenn man an einem sehr warmen Tag von einem heißen Autobahnritt kommt, das Auto so direkt abstellt und erst einmal nicht mehr bewegt und am nächsten Morgen wieder losfährt. Dadurch das der Gummi durch den Autobahnritt so richtig heiß geworden ist war er sehr weich, beim stehen bekommt der Reifen dadurch eine Art standplatten und dies wirkt sich beim Losfahren als Unwucht oder so ein pulsierendes Geräusch aus. Wenn der Reifen wieder warm wird, sollte sich dieses Geräusch aber nach und nach geben und spätestens mit der nächsten etwas längeren Fahrt sollte es dann ganz weg sein. Dieses Phänomen wird durch niedrigere Reifenquerschnitte, hohe Achslasten und Reifenhersteller mit weichen Mischungen begünstigt. In einem extremen Fall hatte ich dies mit meinem A6 mit Pirellis, selbst nach 20 Kilometer Autobahnfahrt und Abstellen des Fahrzeugs hatte ich dies ganz extrem am nächsten Tag, nach ein paar gefahrenen Kilometern war davon aber nichts mehr zu spüren.

Bezüglich Reifenluftdruck gehe ich auch eher in die Richtung wie Psychedelic schreibt, ich fahre eher mit viel als mit wenig Luftdruck und habe bisher noch nie stark in der Mitte abgefahrene Reifen gehabt. Zudem wirkt ein höherer Luftdruck dem Standplatten entgegen und wenn man häufiger mal mit Volldampf auf der Autobahn unterwegs ist sollte man eh Vollastreifendruck fahren, somit ist das für mich die ideale Lösung.
Beispiel: Bei meinem MG z.B. bin ich mit dem Luftdruck immer weiter nach oben gegangen, aktuell bin ich vorne mit 195er Reifen auf 2,1 bar (was wenig erscheint, für die Reifendimension aber schon recht viel ist) und habe nun gemerkt, dass vorne der Grip verloren geht. Somit gehe ich vom Druck wieder 0,1 bar zurück und bin dann an der oberen Grenze des Optimums angekommen -> für mich ideal.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. July 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

19

Freitag, 13. Mai 2016, 19:55

Bei nächster Gelegenheit möchte ich mal folgendes ausprobieren.

http://www.patent-de.com/20100211/DE102008036627A1.html


Reifen warmfahren, auf 4 Bar aufpumpen und entlasten bis sie abgekühlt sind.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 17. Mai 2016, 08:36

Unter Punkt 1 war ja angegeben, dass die Reifen mit 1 bar gefahren werden sollen, bis sie 60°C erreichen und dann auf 4 bar aufpumpen. Einen derartigen Reifen aber mit lediglich 1 Bar zu fahren halte ich für sehr riskant, ich könnte mir aber vorstellen, dass genau dies notwendig ist, damit das Gummi ordentlich durchgewalkt wird, überall schön weich und geschmeidig ist und dann danach mit 4 bar einfach in seine ursprüngliche Form gezwungen wird.

Meiner Ansicht nach könnte daher eher Punkt 3 zielführend sein, man bräuchte dafür dann halt eine Heizdecke aber so ist sichergestellt, dass man den Reifen nicht mit zu niedrigem Fülldruck beschädigt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste