Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Monday, 22. May 2006, 20:11

Zerplatzte Autoträume ___Pyramidensystem verspricht mit wenig Einsatz viel Gewinn

Einen neuen Wagen für weniger als 500 Euro bekommen? Klingt unglaublich, soll aber laut Marketingplan der Internetseite traum-auto.biz möglich sein. Man brauche dafür lediglich die Mithilfe von mehreren hundert anderen potentiellen Autokäufern.

Mit nur einer "einmaligen Rate" von 495 Euro soll man seine "künftigen Autofinanzierungen durchführen" können, ohne Zinsen und monatliche Belastungen. Auch Stefan Lingg findet das Angebot zunächst interessant und zahlt den einmaligen Betrag. Der Haken: Er muss andere Menschen überreden, ebenfalls einzusteigen und 495 Euro zu zahlen.

Jedoch scheint niemand in seinem Bekanntenkreis von dem "fantastischen Angebot" überzeugt zu sein, keiner macht mit. "Ich fühle mich betrogen. 495 Euro ist eine Summe, mit der ich einen Monat lang meine Familie finanzieren kann", sagt Stefan Lingg. Hätte Lingg genau gerechnet, hätte er erkannt, dass das System langfristig zum Scheitern verurteilt ist.

Mehr-Ebenen-System
Das Finanzierungssystem funktioniert nämlich nur, wenn immer neue Leute mitmachen. Daher müssen alle Einsteiger neue Teilnehmer anwerben. Wie bei einer Pyramide, an deren Spitze man steht, profitiert man von den drei folgenden Ebenen.

Für jeden direkt neu angeworbenen Teilnehmer (Ebene 1) bekommt man 125 Euro. Wenn der Neuangewordene wieder jemand anwirbt (Ebene 2), bekommt man jeweils selbst noch 60 Euro ab. Überredet dieser wieder jemanden (Ebene 3) winken immerhin noch 25 Euro. Außerdem gibt es je Ebene Bonuspunkte - 100, 60 und 25 -, die man im Falle eines Autokaufs gegen Bargeld eintauschen könne. Jeder Bonuspunkt ist einen Euro wert

Schneller Verfall der Bonuspunkte
Problem: Die Bonuspunkte verfallen nach drei Jahren. Bis dahin müsste man genügend Leute überredet haben ebenfalls mitzumachen, damit es für ein Auto reicht. Nach Angaben des Marketingplans ist das ganz leicht: In der ersten Ebene findet man beispielsweise selbst 20 Leute. Diese finden auch alle 20, das macht 400 Leute. Finden diese wiederum jeweils 20 Menschen, kommen nochmals 8000 Menschen zusammen, von denen man profitiert.


Denkt man das System weiter, da jeder der 8000 ja auch ein Auto haben möchte, so findet man schnell den Knackpunkt: Finden die 8000 wiederum jeweils 20 neue Mitglieder, ist man bereits bei 160.000. In der nächsten Ebene wären es dann 3,2 Millionen Menschen. Rechnet man mit dem Faktor 20 weiter, ist in der achten Ebene die Zahl der Weltbevölkerung weit überschritten

"Es ist betriebswirtschaftlich nahezu undenkbar, dass man für 495 Euro ein neues Auto erhält. Das Konzept funktioniert nur, wenn weitere Leute geworben werden, die ebenfalls 495 Euro einzahlen. Das mag für die ersten Zahler noch funktionieren. Aber auch die letzten wollen das Auto haben, bekommen es aber nicht. Sie verlieren ihre 495 Euro", sagt Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale Berlin

Preisverdächtiges Geschäftsmodell"
Man mag es kaum glauben, aber das Geschäftsmodell ist von der Initiative Mittelstandsförderung sogar mit einem Preis ausgezeichnet worden. Hinter den Preisverleihern stehen Konzerne, die Geschäftspartner im Mittelstand suchen: Anscheinend solche Firmen, die im Wettbewerb ausgezeichnet werden. Der Wettbewerb scheint wohl eher ein Vorwand zu sein, um den Großunternehmen, die die Preise verleihen, Geschäftskontakte zu mittelständischen Firmen zu vermitteln.


"Wir haben keinen unmittelbaren Einfluss oder keine weitere Prüfung, was für ein Geschäft im ethischen Sinne eine Firma betreibt", sagt Peter Dewald, Sprecher der Initiative Mittelstandsförderung. Mehr, so glaube Dewald, könne er dazu nicht sagen. Bei den vielen Unternehmen sei es unmöglich auch noch diesen Aspekt zu untersuchen


Späte Einsicht
Anscheinend hat man bei der Initiative Mittelstandsförderung gemerkt, wen man ausgezeichnet hat und sich von traum-auto.biz distanziert. Auch das Werben mit dem Preis wurde untersagt. Vergeblich, die Betreiber der Internetseite scheren sich nicht darum. Dort steht immer noch: "Die Initiative Mittelstandsförderung 2004 'Arbeiten wie die Besten' gratuliert Traum-Auto als Preisträger in der Kategorie 'Ideenwerkstatt zur Unternehmensgründung."

Auf Nachfrage beim Betreiber Karl Hickl gibt es von diesem keine Antwort. Lediglich seine Frau und Geschäftspartnerin Gertrud Hickl ist zu sprechen. Von ihr will WISO wissen, wer die Autohändler sind, bei denen man die günstigen Rabatte erhalten kann: "Die möchte ich Ihnen nicht nennen. Am besten machen Sie einmal einen Termin mit meinem Mann aus", so Gertrud Hickl. Weiter erklärt sie, dass man schon mehrere Anfragen habe, "aber unterm Strich praktisch keine Zusagen." Das klingt nicht gerade so, als ob man sich auf das Versprechen mit den günstigen Rabatten wirklich verlassen könnte.


Quelle: WISO 22-5-06
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

2

Monday, 22. May 2006, 21:45

Also zu Pyramidenspielen sag ich nur soviel:

WEr da heutzutage noch mitmacht ist selber schuld, sollte sich wirklich schon rumgesprochen haben das man damit nicht wirklich reich wird. zumindest nicht die leute die es angeboten bekommen

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 23. May 2006, 07:50

tja, mehr braucht man wohl auch nicht zu sagen...

roadrunner4ever

unregistriert

4

Tuesday, 23. May 2006, 22:32

Hat schon mal jemand versucht, eine Pyramiede auf den Kopf zu stellen ? Das ist eine ähnlich wackelige Angelegenheit ...

naja ...

r4e

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 24. May 2006, 00:34

Schneeball und Pyramidensyteme sind doch in Deutschland schon seit Ende der 90er Verboten!!!

Siehe Herbalife & Tupperware... (weis nicht wie mans schreibt) ausgesprochen heist es Ifroschee hat schon früh erkannt und auf ein Ladensystem respektive Versand Kunden Werbung umgestellt....


Wie sich der Kerl bei seiner Grenzenlosen Dummheit noch erlauben kann sich öffentlich zu äußern er fühle sich betrogen, versteh ich nicht... Unterstreicht für mich allerdings seine Intelligenz und erklärt gleichzeitig wieso er's gemacht hat :-)

Gruss
Cris

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 24. May 2006, 00:44

Ich helf dir mal: Yves Rocher ;)

Ein schneeballähnliches System gibt's heute immer noch. Das nennt sich ACN. Die vermarkten fast alles. cris, ich bring bei Interesse die internen Verkaufspapiere am Freitag mal mit. Ich müsste die noch irgendwo liegen haben. :D

Gruß
PM
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

crislee

Administrator

Beiträge: 1 342

Registrierungsdatum: 7. August 2004

Aktuelles Auto: A4 Avant

Postleitzahl: 75...

Danksagungen: 12 / 11

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 24. May 2006, 00:47

HEY merci PM,

ich wusste auf dich ist verlass ;)

Ne Ne du lass mal gut sein, aber aus deiner Erklärung sehe ich wieder wo ich wohne! *Germany* Ich nenne etwas anderes und *püf du schüft* isses was anderes und wieder erlaubt :-) :-)
*Kopfschüttel* Da fällt mir nichts mehr ein...

Gruss
Cris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Thursday, 3. May 2007, 09:04

Ich schaue ja täglich die Refer-Links an, also die Links bei denen ich seh von wo die Besucher von A3Q zu uns finden.
Ich registriere eine verstärkte ansteigende Anzahl nach dem Begriff Gertrud Hickl. Denke dass da wieder einige Geschädigte Infos im Internet suchen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Ich helf dir mal: Yves Rocher ;)

Ein schneeballähnliches System gibt's heute immer noch. Das nennt sich ACN. Die vermarkten fast alles. cris, ich bring bei Interesse die internen Verkaufspapiere am Freitag mal mit. Ich müsste die noch irgendwo liegen haben. :D

Gruß
PM


ACN das kenne ich, da hat mich eine Freundin auch mal mit hingeschleppt....die verkaufen das so das jeder das haben will das ist ja das lustige....naja eingestiegen bin ich nicht (zum Glück)!

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch: