Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Januar 2023, 11:24

Meinungen? Magnetic Ride rauscodieren und Aufwand betreiben inkl. zus. Leitung oder KW Stilllegungssatz?

Hi zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ich, der euren Rat immer sehr schätzte:

Ich habe in meinem Fahrzeug ein Magnetic Ride Fahrwerk, welches gegen ein K-Sport Clubsport-Fahrwerk getauscht werden soll.
Nun gibt es die Möglichkeit, dieses MR raus zu codieren, eine Leitung zum KI zu ziehen, den Beifahrersitz auszubauen ... ihr seht, ne Menge Aufwand.

Oder den Stilllegunssatz, ein Modul, das zwischengesteckt wird und dem Steuergerät Werte vorgaukelt, zwischenzuschalten.

Was würdet ihr tun und warum?

Der TT wird auch ganz gerne mal am Limit bewegt. Angeblich greife das ESP ruppiger ein, mit diesen vorgegaukelten Werten.
Gibt es jmd. hier der Erfahrungen damit hat? Fehler im Fehlerspeicher gibt es bei beiden Varianten keine, wobei die Variante ohne Modul aufwendiger ist, fehleranfälliger, wenn nicht richtig durchgeführt und auch recht teuer, da neue AWLR Sensoren notwendig sind.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Januar 2023, 11:31

Bei diesem Aufwand rate ich eher zum Verzicht von "am Limit bewegen" und das MR unangetastet zu lassen.

Die Familie wird es danken (hoffe ich..)

Liebe Grüsse, R

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Januar 2023, 11:40

Hallo earlgrey,

schön von Dir zu lesen :)
Es ist natürlich nicht rein wegen der technischen Eigenschaften, sondern auch wegen der Optik.
Nun ist das Fahrwerk auch schon ein wenig durchgelutscht und etwas Sportlicheres schadet da nicht. Wird auch nicht auf der Piste bewegt, der Beste.

Er soll aber passend zum RS Spoiler ein wenig runterkommen, mehr noch als es das S-Fahrwerk, dass es evtl. ja auch als MR gab, bewerkstelligen könnte.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

4

Freitag, 20. Januar 2023, 12:06

Ich würde es mit Tieferlegungsfedern probieren und Magnetic Ride aktiviert lassen.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis reicht, dann auf KW V3 mit MR Stillegungssatz umbauen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Januar 2023, 14:13

Im ersten Beitrag steht noch Clubsport drin, das war denke ich ein Fehler, es sollte wohl wenn ein "normales" K-Sport Fahrwerk verbaut werden. Preislich ist das ja deutlich interessanter als ein KW V3 und vom Fahrverhalten und der Qualität war ich im A3 mit dem K-Sport sehr zufrieden. Da auch eine etwas sportlichere Gangart gewünscht ist, fand ich das K-Sport als sehr gute und vom Preis/Leistungsverhältnis ideale Lösung. Welchen Vorteil siehst du beim KW V3? (unabhängig davon, dass man dort die Zugstufe separat einstellen kann)

Gegen Gewindefedern hatte sich El Manu bewusst dagegen entschieden, ich weiß aber aktuell nicht mehr das Argument dazu. Ein Punkt der dem noch entgegensprechen könnte, wären die Negativerfahrungen von Andreas (durchgerostete und abgebrochene Federn), wobei er aber sein A4 auch im Winter bewegt, das wäre beim TT nicht der Fall. Sonst ist der mit den Federn sehr zufrieden in Kombination mit dem einstellbaren Fahrwerk am A4.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

6

Freitag, 20. Januar 2023, 15:51

KW Fahrwerke fahren sich nochmals um Welten besser als K-Sport.

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Januar 2023, 18:48

Hi,


Ich würde es mit Tieferlegungsfedern probieren und Magnetic Ride aktiviert lassen.

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis reicht, dann auf KW V3 mit MR Stillegungssatz umbauen.

Die Idee ist gut, jedoch befürchte ich, dass das Dämpfverhalten und Federn dann nicht zusammenpassen - das MR ist ja auf diesen Bereich eingestellt. Das Fahrzeug wäre im Anschluss nämlich zw. 2,5 und 3,5cm tiefer.
Weiters ist es wohl schon passiert, dass das Öl aus den Dämpfern gelaufen ist, da sie nicht mehr in der jahrelang bekannten Position betrieben wurden. Die Dämpfer sind zudem sehr teuer und das K-Sport wäre in 2 Dämpfern schon komplett drin....

Da ich einmal einbauen und danach Ruhe möchte, also eher nicht meine gewünschte Option.
Vorteil wäre aber ganz klar, dass der Fahrwerksschalter nutzbar bliebe.


Im ersten Beitrag steht noch Clubsport drin, das war denke ich ein Fehler, es sollte wohl wenn ein "normales" K-Sport Fahrwerk verbaut werden. Preislich ist das ja deutlich interessanter als ein KW V3 und vom Fahrverhalten und der Qualität war ich im A3 mit dem K-Sport sehr zufrieden. Da auch eine etwas sportlichere Gangart gewünscht ist, fand ich das K-Sport als sehr gute und vom Preis/Leistungsverhältnis ideale Lösung. Welchen Vorteil siehst du beim KW V3? (unabhängig davon, dass man dort die Zugstufe separat einstellen kann)

Gegen Gewindefedern hatte sich El Manu bewusst dagegen entschieden, ich weiß aber aktuell nicht mehr das Argument dazu. Ein Punkt der dem noch entgegensprechen könnte, wären die Negativerfahrungen von Andreas (durchgerostete und abgebrochene Federn), wobei er aber sein A4 auch im Winter bewegt, das wäre beim TT nicht der Fall. Sonst ist der mit den Federn sehr zufrieden in Kombination mit dem einstellbaren Fahrwerk am A4.

Mein Fehler, das Fahrwerk soll zwar clubsportähnlich sein, jedoch ist es ein Sportfahrwerk. Reicht mir auch vollkommen.
Preislich möchte ich inkl. potentiellem Stilllegungskit und Einbau, den ich höchstwahrscheinlich wieder mit Dir in einer Mietwerkstatt o.Ä. bewerkstellige, nicht über 2.000 EUR gehen.
Somit kommen nicht sehr viele Fahrwerke infrage, die sich im näheren Kreis mit tatsächlichen Erfahrungswerten an einem 3.2er bewährt haben. Zugstufe wäre sicher nice2have, würde ich aber ohnehin max. 1x einstellen und nie wieder anfassen.
Daher reicht es sicher auch mit der Abstimmung von K-Sport oder anderem Wettbewerber ohne Zugstufe, wenn sich am Preis, nicht aber an Materialqualität und Haltbarkeit sparen ließe.

Gegen Gewindefedern spricht für mich das Gleiche, was ich auch bei Didi schon antwortete. Ich möchte ein optimales Zusammenspiel und keine dauerhafte Schrauberei / Optimiererei an für mich (ohne eigene Werkstatt) schwer zugängliche Stellen.
Wo ich mit VCDS oder am HiFi System mal gern tüftle (wo ich eben alleine gut herankomme), mag ich das an Komponenten wie Fahrwerk oder Antrieb nicht. Zudem kommen da die von Dir genannten Erfahrungen zu den abgebrochenen Federn dazu, genau.

Final kann man das A4 Fahrwerk auch bestimmt nicht mit dem des TT vergleichen an dieser Stelle.


KW Fahrwerke fahren sich nochmals um Welten besser als K-Sport.

Nehm' es mir nicht übel, aber diese Aussage empfinde ich im ersten Moment sehr pauschal. Könntest Du das belegen / begründen?

Klar, es ist wesentlich günstiger als das KW V3.
Worauf es mir ja ankommt: Aber mit Sicherheit besser (nicht nur optisch) als mein derzeit vorhandenes 120tkm altes MR Fahrwerk. Das was ich davon gelesen habe, klingt zudem sehr gut und es wirkt qualitativ sehr hochwertig. Zudem ist es an einem mir leider nicht bekannten A3 3.2 seit über einem Jahrzehnt verbaut und fährt immer noch glücklich durch die Gegend. ;)

---
Nun aber nochmals zurück zur Ausgangsfrage, auf die ich noch keine wirkliche Antwort habe: MR rauscodieren inkl. viel manuellem Aufwand oder den KW Stilllegungssatz kaufen, der wohl den Nachteil haben soll, zwar ebenfalls keinen Fehler in den STG zu hinterlegen, jedoch den STG Werte vorgaukeln soll, welche das ESP und dessen Eingriff beeinflussen soll?
Was würdet ihr vorziehen? Man müsste eben auch die ALWR Sensoren an den Achsen tauschen und ein Kabel zum KI ziehen.

Danke euch und guten Start ins Wochenende ;)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (20. Januar 2023, 18:50)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Januar 2023, 20:33

In post 4 empfiehlt Didi ggf den MR Stilllegungssatz.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

9

Samstag, 21. Januar 2023, 07:57

Meine Aussage ist deshalb pauschal weil es in allen Belange besser ist aber auch teuerer. Es ist in einer völlig anderen höheren Klasse.

- Material Qualität
- Verarbeitung
- Langlebigkeit bzgl Rost und Verstellung
- Federkomfort
- Einstellungsmöglichkeit ( ab Werk optimal eingestellt aus der Box)
- Made In BW

Kannst du das belegen: " der wohl den Nachteil haben soll, zwar ebenfalls keinen Fehler in den STG zu hinterlegen, jedoch den STG Werte vorgaukeln soll, welche das ESP und dessen Eingriff beeinflussen soll?"
Das ist doch irgendeine Aussage aus dem Internet !
KW würde das nicht getüvt bekommen wenn es die beschriebenen Nachteile und damit verskehrsunsicher wäre.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (21.01.2023)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

10

Samstag, 21. Januar 2023, 08:03

Guten Morgen Didi,

K-Sport vs. KW
Alles klar, danke für die Erklärung Deiner Meinung dazu.

Zur Manipulation von Werten beim Stilllegungskit
Die Aussage stammt aus dem Internet - korrekt.
Ganz bei den Haaren hergezogen schien es mir nicht.

Somit habe ich nun aber eine weitere Stimme, die für das Stilllegungskit und gegen aufwendige Eliminierung des ehemaligen MR spricht.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

11

Samstag, 21. Januar 2023, 08:06

Der Vorteil bei mir ist eben daß ich beides bereits in verschiedenen Evo Stufen in der Hand hatte, verbaut und gefahren bin.

Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen KW v1 und V3 in der Fahrdynamik, die selbst Profifahrer überrascht hatte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. Januar 2023, 08:07)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

12

Samstag, 21. Januar 2023, 10:13

Moin,

also zumindest beim A4 mit Dämpferregelung (was ja kein MR ist, aber auch verstelltbar) kann ich dir Erfahrungen zu den KW Federn berichten.

Hab mir damals vor Jahren die KW Tieferlegungsfedern verbauen lassen, ca. 1,5cm tiefer. Olli hat damals die Codierung angepasst, wegen der Dämpferregelung (weiß aber nicht mehr was genau).

Im großen und Ganzen ist die Kiste n Tick härter geworden, aber für meinen Geschmack ausreichend und noch Alltagstauglich. Nicht bretthart und nicht schwabbelig, die Stufen Weich, Auto und Dynamic sind immernoch gut in der Auslegegung und man merkt gewohnte deutliche Unterschiede.

Empfehlung von mir ist die Sache als reine Kosten/Aufwandrechnung betreiben, denn die KW V3 Version ist sicher ein deutlich besseres Fahrwerk aber dann ist halt nichts mehr mit Verstellung - was für mich absolut Pflicht ist als Schichtarbeiter mit Rückenbeschwerden. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (21.01.2023)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

13

Samstag, 21. Januar 2023, 12:13

Ja, das stimmt Oberpfalz, dann ist nichts mehr mit Verstellung. Beim TT ist es aber nur die Dämpferkennlinie, die man zwar schon deutlich spürt, jedoch ist es kein Alltagsfahrzeug.
Beim A6 möchte ich die Abstufungen auch nicht missen. Hier ist das Luftfahrwerk zwar auch tiefer codiert und in jeder Stufe etwas härter, jedoch auf Comfort noch sanft genug.

Beim TT ist der Schalter die meiste Zeit ohnehin auf "hart".

Aktuell stehen also folg. Fahrwerke für mich zu Auswahl:

K-Sport Fahrwerk
KW V2
KW V3

Sortierung ist nach Preis inkl. Stilllegungskit.

Mir ist hier die Langlebigkeit wichtig aber natürlich sollte es sich auch gut fahren.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dennis32

A3 3.2 Quattro S line

  • »Dennis32« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro S-Line

Wohnort: Aschaffenburg

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

14

Saturday, 21. January 2023, 13:03

Du kannst das MR auscodieren, Sicherung ziehen und im Gateway auscodiern und fertig. Wenn es schön aussehen soll tauschst du dann noch die Schalterleiste um und das sieht man auch nichts mehr dovon.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

15

Saturday, 21. January 2023, 14:20

Dennis, hast du das so schon durchgeführt und ist es belegbar, dass es "so einfach" geht? Im Internet finde ich auch nur den einen Post wo jemand extra Kabel verlegte und die ALWR Sensoren anpassen musste, da die mit MR wohl nicht direkt angebunden sind, sondern übers MR laufen.

Didi, was hälst du als Mittelweg vom KW V2, eher dann vom Fahrverhalten und der Einstellungsmöglichkeit unterhalb des K-Sport? V3 ist natürlich schon eine Klasse für sich, vor allem mit der Verstellmöglichkeit, jedoch ist das auch gut teuer.
Mein KW SC im A4 hat ja auch "nur" eine Zugstufenverstellung. Jedoch komme ich damit super klar, bei mir lag der Fokus ja auf gute Straßenlage mit maximalem Komfort und genau das habe ich damit bekommen. Fehlen würde mir in der Hinsicht nicht, trotzdem man nur die Zugstufe verstellen kann.

Beim V2 für den TT müsste es das normale für ElManu sein, er selbst möchte es ja eher sportlicher, zudem sind da "nur" Tieferlegungswerte von bis zu 3 cm angegeben, das K-Sport soll bis zu 65 mm runtergehen. Wenn er die 320/330 mm Radnabe/Kotflügelkante erreichen möchte, denke ich wird er mit dem V2 nicht ganz hinkommen. Mein KW SC ist auch mit weniger Tieferlegungsbereich angegeben, wir sind im Grunde vom tiefsten Punkt gestartet und ich liege aktuell bei etwa 340 mm Radmitte/Kotflügelkante, was ziemlich genau dem entspricht was KW als Maximum angibt, somit sind deren Werteangaben schon sehr verlässlich.

Vorteil ist natürlich, das Stilllegungsset bekäme man inklusive Kauf eines Fahrwerkes günstiger, in Summe kostet es aber trotzdem mehr als ein K-Sport mit dem Set. Theoretsich kann man natürlich die 20% Rabattaktion von KW im Frühjahr abwarten,..., war die schon oder kommt die erst noch? Damti könnte man preislich ggf. in die gewünscht Range kommen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (21.01.2023)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

16

Saturday, 21. January 2023, 17:33

Das V2 fährt trotz weniger Einstellmöglichkeiten besser als K-Sport.

KW V2 Komfort
https://www.kwsuspensions.de/shop?c_make…gewindefahrwerk

Die KW Aktion war bereits.

https://blog-de.kwautomotive.net/dcc-fahrwerk-stilllegen/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. January 2023, 17:37)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.01.2023)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

17

Sunday, 22. January 2023, 13:01

Die Komfortvariante ist denke ich nichts für ElManu, er wird es eher sportlich haben wollen, somit ist das normal V2 wenn dann vermutlich eher etwas.

Schade dass die KW Aktion schon war, aber da eh noch Zeit für das Fahrwerk ist, könnte man ggf auch auf die nächste Aktion warten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich
  • »El Manu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. Mai 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

18

Monday, 23. January 2023, 10:00


Du kannst das MR auscodieren, Sicherung ziehen und im Gateway auscodiern und fertig. Wenn es schön aussehen soll tauschst du dann noch die Schalterleiste um und das sieht man auch nichts mehr dovon.

Okay, das wundert mich etwas, dass es dann so einfach sein soll, wo jemand anderes noch ne Leitung zum KI gezogen hat und die ALWR Sensorik getauscht hat.
Hat hier die ALWR noch funktioniert und gab es keine Fehler?


Die Komfortvariante ist denke ich nichts für ElManu, er wird es eher sportlich haben wollen, somit ist das normal V2 wenn dann vermutlich eher etwas.

Schade dass die KW Aktion schon war, aber da eh noch Zeit für das Fahrwerk ist, könnte man ggf auch auf die nächste Aktion warten.

Genau, V2 die Sportliche wäre auch noch interessant. Komfort für den TT eher nicht.
Ok, dann also abwarten bis zur nächsten KW-Aktion. Die ist einmal im Jahr, oder? Was geht da preislich bei V2 und V3?
Kommt das V2 damit an den Preis vom KSport dran?

Zumindest fürs KW Stilllegungskit habe ich mich nun gewissermaßen schon entschieden :)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 880

  • Nachricht senden

19

Monday, 23. January 2023, 10:23

In den Wochen vor Weihnachten bis zum 06.01.2023 lief eine Aktion, wo man je nach Fahrwerk bis zu 300€ dazubekommen hat. Ich würde jetzt schätzen, dass es für ein KW V2 dann maximal 200 gab. Eine Zeit lang gab es mal Aktionen bei denen die Fahrwerke mit 20% Rabatt angeboten wurden, ob es das noch gibt weiß ich nicht. So eine Aktion gibt es soviel ich weiß nur einmal im Jahr, wenn ich mich richtig erinnere war die sonst aber immer im Frühjahr und nicht über Weihnachten.

Generell ist sicher auch unterm Jahr ein wenig Rabatt möglich aber ich vermute nicht in der Größenordnung.

Stilllegungsset ist somit schon einmal entschieden, damit ist es ein Entscheidungsfreiheitsgrad weniger. :D :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Monday, 6. February 2023, 08:06

Deaktivierung des Magnetic-Ride, im Straßengebrauch, nur mit dem KW Stillegungskit. Das funktioniert.
Wenn es ein reines Tracktool sein soll, dann muß eine andere Lösung her. z.B. die was du beschrieben hattest.

Ob vom Fahrwerkhersteller KW oder K-Sport, ist meine Entscheidung und Empfehlung ganz klar KW.

Welches Fahrwerk von KW... was ich aus deinen Texten bis jetzt entnehmen konnte... Entweder V2 oder gleich V3.


Als Beispiel, in meinem A3 8P hab ich mich für die V3 Variante entschieden, da ich hin und wieder Anhänger ziehe und man damit ein Aufschwingen des Anhängers besser kompensieren kann. Fährt mit einem Wohnanhänger extrem stabil bis 120km/h. ;)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.02.2023)