Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reitech

Anfänger

  • »reitech« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2017

Aktuelles Auto: T4 V6

Postleitzahl: 64720

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2022, 18:02

Geräusch im Steuerkettenantrieb

Hallo und guten Tag und Schöne Weihnachten!

Letzte Woche habe ich den Klang des Steuerkettenantriebs meines V6 aufgenommen.
Dier Motor wurde vor 25 000 km komplett incl. neuer Steuerkette und Schienen etc. überholt.
Das rhytmische Geräusch wird im laufe der letzten 20 000 km immer lauter.
Messwertblöcke 208 und 209 sind bei -3 und -4
Der Motor läuft aber prima......aber die lauter werdenden Geräusche machen mir Sorgen.

Auf was sind diese Geräusche zurück zu führen?
Die Werte 208 und 209 waren nach der Überholung des kompletten Motors bei -1 und -2, also vollkommen ok!
Diese Geräusche stellten sich in viel schwächerer Form erst nach ca 10 000 km ein!

Mich interessiert woher diese Geräüsche kommen und was sie verursacht!

Angeblich wurde bei einer Sichtprüfung bei mehreren ähnlichen Fällen auf Grund von diesen Geräuschen
(kein scheppern oder rasseln auf Grund von übermäsiger Längung der Ketten)
nichts ursächlich gefunden! Nachdem alles im Steuerkettenantrieb erneuert wurde waren die Geräusche weg!


Wenn diese Geräusche nicht dazu führen das mir der Antrieb um die Ohren fliegt, dann ist mir das egal!
Wegen diesen Geräuschen würde ich nicht den ganzen Steuerkettenantrieb erneuern!

Wenn es aber darauf hinführt das langsam irgendetwas zerbröselt und mir dann doch den Motor schrottet
würde ich lieber vorher den Antrieb erneuern!

Ursachenforschung:
Motor Leerlauf 700 U/min
ca 12 Umdrehungen/Sekunde
Geräusch Wiederholung ist ca 3 mal pro Sekunde
12 : 3 = 4

Was läuft ca 4 mal so schnell pro Kurbelwellenumdrehung im Steuerkettenantrieb und macht diese Geräusche?

Danke fürs lesen und mitdenken
Auf Soundcloud unter diesem link anhören:
https://soundcloud.com/reiner-792311536/…=social_sharing

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Dezember 2022, 18:15

Die Geräusche halte ich für ganz normal

Was wurde alles neu gemacht und womit ?
Teile aus dem Zubehör halten meistens nicht so lange wie OEM.

Dies würde den schnellen Verschleiß erklären.

Ich würde erst mal so weiter fahren und regelmäßig jährlich oder alle 15tkm Öl wechseln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (25. Dezember 2022, 18:30)