Sie sind nicht angemeldet.

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. August 2022, 09:15

Öl auf zylinderkopfhaube BMJ

Hallo,

Ich stehe vor einem Rätsel. Ich war vorgestern in einer Werkstatt reifen umziehen lassen.

Der werkstatt Typ hat mein Fahrzeug in die Bude gefahren und beim einlegen des Rückwärtsgang hat es einmal laut geknallt (dsg) wahrscheinlich hat dieser vorher die Handbremse gelöst und das Fahrzeug ist in die Sperre gerollt und man hat dann mit Gewalt den Gang eingelegt. (Nur eine Vermutung)

Der Typ hatte dann selbst einmal im Motorraum geschaut aber alles sah ok aus. Gestern habe ich dann scheibenwasser nachfüllen wollen und sehe das oben auf der zylinderkopfhaube alles voller Öl steht. Habe daraufhin mal die Zündkerzen Stecker gezogen. Der erste ist weiß angelaufen als ob die Dichtung des Zündkerzenschachts verabschiedet hat aber Öl drin stehen so das es oben auf den ventildeckel läuft, ist nirgends der Fall. Habe auch nicht nachgefüllt das es vorbei hätten laufen sein können. Seit dem werkstatt Aufenthalt sind knapp 120km gefahren und dann so viel Öl.

Jemand schon mal sowas gehabt und eine Ahnung oder Vermutung wo man ansetzten könnte?

Danke im voraus.

»EndlichQuattro« hat folgende Datei angehängt:
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. August 2022, 12:39

Zum DSG Knall kann ich jetzt nichts sagen. Auch ob das mit dem Öl zusammenhängt, nicht.

Ich hätte jetzt nur eine Vermutung, dass an der Saugbrücke was ist. Schlauch lose, oder ein Stutzen gerissen.
Oder was mit der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist das Teil auf der Brücke mit den Zacken und dem Schlauch dass da eingeclipst ist.
Ich hatte mal den Fall wo an einem kleinen Stutzen an der Saugbrücke links zum AKF Behälter etwas Öl kam. Aber das war nix großes.

Denkbar wäre auch ne Dichtung, aber dann müßte es Fehler hageln und Rucken wegen Falschluft.

Weiter denkbar ein Riss im Kopf oder Block, der auf der Höhe eines Blowby- oder Ölkanal liegt. So ein Riß kann auch knallen wenn er entsteht wenn hohe Spannungen herrschen.
Richtig sehn wird man glaub erst etwas wenn die Brücke abmontiert ist. Was aber viel Arbeit ist :-(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

EndlichQuattro (18.08.2022)

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. August 2022, 13:16

Hallo Para,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich werde das ganze heute einmal reinigen und mal nochmal laufen lassen, irgendwo muss er ja raus drücken ist ja nicht grade wenig. Die Saugbrücke sowie die Schläuche werden heute auch einer sichtprüfung unterzogen, besonderes Augenmerk werde ich kurbelgehäuseentlüftung legen.

Eine defekte Dichtung schließe ich vorerst aus, da der Motor gut und ohne Fehler läuft aber behalte es im Hinterkopf.

Ein Riss wäre übel aber würde das knallen und den Blick des Mechanikers erklären. Vor der Arbeit hab ich keine Scheu, muss eh die Wasserpumpe vorsorglich wechseln und schieb das schon eine Weile vor mir her. Nehm ich die Front ab dann kommt man auch an die Schrauben unter der ansaugbrücke. In Servicestellung mit der Front bricht man sich ja die Finger.

Ich berichte wenn es etwas Neues gibt.
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. August 2022, 13:34

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. August 2022, 19:38

Bin nun mal dazu gekommen das Ganze genauer unter die Lupe zu nehmen.

An dem stutzen am Saugrohr wo es bei dir ein wenig raus saut, sieht es bei mir ähnlich aus.

Nach eine gründlichen Reinigung ist festzuhalten das von rechts gezählt der 2. Zylinder, an der kerzenschachtdichtung mächtig undicht ist. War so gestern nicht festzustellen ohne Lampe und wo alles so eingesaut war.

Weiß jetzt also was zu tun ist und hab ein tolles Wochenende vor mir.
Danke für die Anregungen.
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. August 2022, 21:39

...und wenn du die Saugrohrbrücke und den Ventildeckel runter hast,erneuere bei der Gelegenheit auch gleich die Membrane der KGE
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

  • »EndlichQuattro« ist männlich
  • »EndlichQuattro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 10. April 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 V6 / MKB: BMJ / DSG / Baujahr 2005

Wohnort: Barnim

Danksagungen: 8 / 38

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. August 2022, 17:04

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Hab ihn leider zu spät gelesen. Hatte am we alles zerpflückt und wieder zusammen geschraubt. Funktioniert wieder alles wie es soll.
RS3 8P
A3 3.2 V6-Quattro
A3 2.0 FSI

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. February 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 23. August 2022, 00:16

Oder Deine Ventildeckeldichtung ist undicht. Dann darfst Du die 7 O-Ringe neu machen. Das ist harte, unschöne Arbeit. Habe ich 2019 auch machen müssen - gleiches Symptom: Öl auf ASB.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. August 2022, 21:16

Gut möglich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53