Sie sind nicht angemeldet.

rayhil

Anfänger

  • »rayhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Friday, 18. March 2022, 10:06

Elektronikproblem

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und habe mich gerade erst auf Empfehlung von mcb hier angemeldet.




Mein Autowagen (A3 8PA, BJ 2009, MKB: CBAB) hat folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung an mache, funktioniert alles, bis auf den Tacho und das Radio - die bleiben beide komplett tot. Wenn ich den Motor starte, läuft er 1 sek und geht dann wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass das Kombiinstrument einen weg hat und deshalb die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Also habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und zu einem Fachmann gebracht.


Hier ein kurzer Hinweis an alle, die ein Problem mit ihrem Radio oder Kombiinstrument haben: Die Firma Faytec in Gifhorn leistet hervorragende Arbeit. Ich war persönlich vor Ort und der Mann hat mir gezeigt, dass mein Tacho kaputt war und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!! :thumbup:


Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 sek aus. Verkabelung am Kombiinstrument durchgemessen: PIN 1, 2 und 18 sollen 12V sein - passt. PIN 3, 4 und 19 sollen Masse sein - passt auch. Rest sind CAN-Signale oder irgendwelche Signale vom Tankinhaltsensor/Kühlmitteltemperaturgeber/Instrumentenbeleuchtung usw.


Außerdem ist mir zu dem Zeitpunkt aufgefallen, dass meine Fensterheber ebenfalls nicht funktionieren.


Als nächstes mit VCDS Fehlerspeicher auslesen → geht ebenfalls nicht mehr. Beim Autoscan kommt nur „Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt“ und wenn ich die Steuergeräte einzeln anwählen möchte, kommt nur „Steuergerät antwortet nicht“. Hier hatte ich bereits aus einem anderen Forum den Hinweis bekommen, dass sich die Zentralelektrik auch mit ausgeschalteter Zündung auslesen lassen soll, aber Fehlanzeige - auch die Zentralelektrik antwortet nicht.

Ist das Gateway kaputt? „Unwahrscheinlich“, dachte ich…dennnoch ein gebrauchtes in der Bucht mit exakt der gleichen Teilenummer gekauft und angeklemmt. Zwar hätte das Gateway erst noch beim Freundlichen angelernt werden müssen, aber zumindest ausgelesen werden hätte er doch damit müssen können. Leider auch hier Fehlanzeige - der Fehler bleibt der Gleiche X(



Also habe ich weiterrecherchiert und gelesen, dass ein defekter Schlauch vom Scheibenwaschwasser hinten an der Heckklappe das Komfortsteuergerät fluten könnte und dadurch die Fehler zustande kommen könnten. Habe daraufhin meinen Kofferraum zerlegt. Das Komfortsteuergerät habe ich zwar nicht gefunden (soll das nicht eigentlich hinten rechts sitzen?) aber den Schlauch und seine Verbindung - alles trocken.


Durch das viele rumprobieren war zwischendurch die Batterie leer. Da die sowieso schon älter als 6 Jahre war, habe ich direkt eine Neue gekauft und gar nicht erst versucht die Alte nochmal zu laden - an der kann es also auch nicht mehr liegen.


Alle Sicherungen im Fußraum und unter der Motorhaube sind heile. Die Relais hinter den Sicherungen im Fußraum habe ich ebenfalls alle ausgebaut und einzeln mit 12V angesteuert und auf Durchgang geprüft.


Das olle Chinaradio habe ich mittlerweile ausgebaut um da die Fehlerursache auszuschließen.


Bin zwar ausgebildeter KFZ-Mechatroniker, aber gerade auch am Ende meines Lateins8| 8|
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar...

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

2

Friday, 18. March 2022, 10:49

Hallo und willkommen.

Wenn dein Cockpit Instrument nicht funktioniert, dann kann das Motorsteuergerät die Wegfahrsperre im Cockpit nicht erreichen, daher startet der Motor nur kurz und geht danach wieder aus. Soweit die Erklärung dazu.

Im Sicherungskasten sind zwei dicke Sicherungen für den Innenraum und ein großes Relais, die den Strom für den Innenraum abliefern.
Da bitte prüfen ob das Relais noch wirklich Strom durchliefern kann.

Eine weitere mögliche defekte Stelle wäre das Boardnetzsteuergerät, zu finden unter dem Lenkrad.
Das ist der große schwarze Kasten in dem alle Sicherungen und Relais eingesteckt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (18. March 2022, 11:00)


bjohag

Profi

Beiträge: 663

Registrierungsdatum: 26. Juli 2015

Aktuelles Auto: A6 Avant 3.0

Postleitzahl: 57334

Danksagungen: 99 / 19

  • Nachricht senden

3

Friday, 18. March 2022, 11:16

......dass mein Tacho kaputt war und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!! :thumbup:
Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 sek aus....

Dominoeffekt?
Ein anderes Bauteil hat dir eventuell das reparierte KI weider "zerschossen".

Es muss ja einen Grund geben warum es vor der Raparatur in Gifhorn defekt war.

Aber wo suchen?

Kenne den 8PA nicht aber sitzen vielleicht im Wasserkasten noch Steuergeräte oder dergleichen?
Sieh Bild.
»bjohag« hat folgende Datei angehängt:
  • Wasserkasten.PNG (416,69 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. March 2023, 18:46)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bjohag« (18. March 2022, 11:23)


rayhil

Anfänger

  • »rayhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Friday, 18. March 2022, 14:42

Hey DIDI007 und vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das Relais im Motorraum und die großen Sicherungen sind heile - gerade nochmal geprüft.
Die Sicherungen im am Amaturenbrett sind ebenfalls alle heile und an ALLEN Sicherungen im Innenraum liegen 12V von Kl. 30 oder Kl. 15 an - außer an Sicherung 32 (Scheinwerferreinigungsanlage) und Sicherung 37 (Sitzheizung vorne).
Am Stecker des Kombiinstruments an den PINs 1,2 und 18 liegen auch weiterhin 12V an.

rayhil

Anfänger

  • »rayhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Friday, 18. March 2022, 15:20


......dass mein Tacho kaputt war und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!!
Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 sek aus....

Dominoeffekt?
Ein anderes Bauteil hat dir eventuell das reparierte KI weider "zerschossen".

Es muss ja einen Grund geben warum es vor der Raparatur in Gifhorn defekt war.

Aber wo suchen?

Kenne den 8PA nicht aber sitzen vielleicht im Wasserkasten noch Steuergeräte oder dergleichen?
Sieh Bild.
Hey bjohag ^^
Ja, da ist ein Steuergerät. Werde es später mal ausbauen und mir den Stecker genau angucken.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

6

Friday, 18. March 2022, 22:25

Moin rayhil!

Ich grübel schon den ganzen Tag. Was wenn es zwei unabhängige Probleme sind?

Kann ein defekter Unterdruckschlauch schuld sein?
Luftansaugklappe? Drosselklappe?
Kraftstoffpumpe/Filter/Leitung?
(Erklärt allerdings das Elektr.-Problem nicht)

Mal einen anderen Schlüssel getestet??? Idee hier, das sich etwas sperrt weil "Diebstahlversuch" wegen defektem Kombiintrument?

Klassiker Massepunkte? Laufen die betroffenen Bauteile (Fensterheber, Steuergeräte,...) über zufällig über den selben Massepunkt?

Was sagen die Profis zu den Gedanken?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcb« (18. March 2022, 22:30)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Saturday, 19. March 2022, 09:37

Mir sind die Auswirkungen zu komplex und unplausibel. Das könnte fast ein Hinweis auf Defekte in den Kabeln sein. Haste da mal geprüft, ob Kabelbrüche, oder defekte Steckverbindungen zu erkennen sind?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

rayhil (24.03.2022)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Saturday, 19. March 2022, 12:55

Eine Frage:
Sind Probleme plötzlich aufgetreten?
oder hast du den Wagen billig gekauft und versuchst ihn zum Laufen zu bringen?
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Saturday, 19. March 2022, 19:32

Die Option hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Dennis32

A3 3.2 Quattro S line

  • »Dennis32« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro S-Line

Wohnort: Aschaffenburg

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

10

Monday, 21. March 2022, 13:36

Hört sich für mich nach defektem Zündstartschalter an, kostet nicht die Welt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (21.03.2022)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 23. March 2022, 08:26

Hallo,
hab dir das alles durchgelesen und komme zu folgendem Resultat.

1. Der Tacho bei 8P hängt nur auf Klemme30 und Klemme 31. Die Aktivierung funktioniert nicht mehr, wie früher über Klemme 15, sondern mit einem Wake-Up Signal über den CAN-Bus.

2. Haste schonmal überprüft ob bei CAN High und Low was an Daten beim Tacho ankommt ? Wurde eventuell versucht, ein Zubehörradio mittels Kabeldieben an die CAN-Leitungen des Tachos anzuklemmen ? Wenn nur ein Kabel des CAN-Bus unterbrochen ist, funktioniert er im Einleiterbetrieb weiterhin, sind Beide Kabel unterbrochen funktioniert natürlich gar nichts mehr.

Zum Prüfen des CAN-Bus, mit einem Oszilloskop ran hängen, ist am einfachsten.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

rayhil

Anfänger

  • »rayhil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. März 2022

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Thursday, 24. March 2022, 11:35

Guten Morgen und als erstes vielen Dank an alle, die mir hier fleißig Tipps und Ratschläge gegeben haben!!

Kurzes Update von mir: Ich hatte mich erstmal darauf konzentriert den Fehlerspeicher wieder auslesen zu können.
Nötig dafür sind:
- intakte CAN-Diagnoseleitungen vom Gateway zur OBD-Dose - check
- 12V an der OBD-Dose - check
- 12V am Stecker PIN 1 am Gateway - nanu, warum sind da nur 2,1V welche im Sekundentakt kommen und gehen? ?(

Also habe ich gemessen und gemessen wo diese 2,1V her kommen könnten...jedoch ohne Erfolg. Dann bin ich mal auf die Idee gekommen die Sicherung des Gatesways zu überprüfen. Die sitzt vorne in der E-Box im Motorraum. Dort liegen 12V an. Laut Schaltplänen ist mit dieser Sicherung auch NUR das Gateway abgesichert und nichts anderes. Im Umkehrschluss muss es also irgendwo einen Kabelbruch zwischen Sicherung im Motorraum zum Stecker des Gateways im Innenraum geben. Was sich mir bis jetzt noch nicht so ganz erschließt ist, woher diese gepulsten 2,1V her kommen? Hat da jemand eine Idee?? :?: Wenn ich die Sicherung vom Gateway ziehe, sind die 2,1V auch weg....

Naja, habe dem Gateway dann jetzt schlussendlich eine neue Leitung zum Sicherungskasten im Innenraum gezogen und es da über eine eigene Sicherung an Klemme 30 angeschlossen...und zack, Fehlerspeicher lässt sich wieder auslesen :thumbsup: :thumbsup: Fehler gelöscht, Motor gestartet - LÄUFT :thumbup: Alles wieder zusammengebaut. Motor erneut versucht zu starten - Starter klackert nur und mein Kombiinstrument spielt total verrückt...erst nach ca. 20sek des versuchten Startvorgangs funktioniert das KI wieder normal :thumbdown: Die Batterie ist voll - hat zumindest 12,3V und ist ja auch erst 1 Monat alt. Habe sie jetzt trotzdem über Nacht nochmal ans Ladegerät gehängt und versuche es gleich nochmal. Ich vermute jedoch, dass da irgendwo ein Massefehler ist?! Sollte es mit der geladenen Batterie gleich nicht funktionieren, werde ich mir die 5 Massepunkte im Motorraum mal genauer angucken und HOFFENTLICH läuft der Ofen dann mal wieder :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 24. March 2022, 12:40

Die Massepunkte sind ein generelles Problem, und für viel Mist verantwortlich wo man sich einen Wolf sucht. Vielleicht hängts daran.

Massepunkte beim Audi A3. Wo findet man welche?

Ist auch in der Mängelliste
Bisher aufgetretene Probleme, bekannte Mängel des Audi A3 + Mängelliste

Liegenbleiber, die Zweite!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53