Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. Mai 2012, 08:35

Die Annahme Gen III basierte auf dem Foto im Haldex thread. War aber nicht richtig zugeordnet,also habe ich wie
so viele Gen II . Deswegen umso mehr die Frage ,wer hat den Filter (ev in der Nähe von Mchn) schon mal am Auto
direkt wechseln lassen ?

TRT hat das Foto/Text bereits editiert.

Grüsse,Rainer

zerschmetterling

unregistriert

22

Thursday, 3. May 2012, 09:32

Ich habe bei meiner soweit ich weiß Haldex Generation 2 vor 3 Monaten beim Audi-Service Haldex-Öl und Haldex-Ölfilter wechseln lassen. Vorfristig, die 60.000 waren noch nicht erreicht. Seit dem habe ich kein Anfahrknacken von hinten mehr und auch die sporadischen Fehlerspeicher-Einträge im Haldex-Steuergerät sind weg. Siehe Haldex-Kupplung mechanischer Fehler sporadisch

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

23

Thursday, 3. May 2012, 11:43

Meiner ist 10/2005, wie finde ich das heraus welche Genration verbaut ist?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

zerschmetterling

unregistriert

24

Thursday, 3. May 2012, 12:00

Hier gibt's CAD-Grafiken der unterschiedlichen Haldex-Generationen:
http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22

Mit 10/2005 ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens sehr hoch, dass du Generation 2 hast.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

25

Thursday, 3. May 2012, 12:11

Hier gibt's CAD-Grafiken der unterschiedlichen Haldex-Generationen:
http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22

Mit 10/2005 ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens sehr hoch, dass du Generation 2 hast.

Hmm, die Grafiken sagen mir jetzt gar nix, wo muß ich das vergleichen? Meiner ist EZ 27.10., also sogar fast 11/2005.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

TheRingThing

unregistriert

26

Thursday, 3. May 2012, 12:44

Auwei jetzt haben wir drei Baustellen.
Nicht sehr produktiv.

Also: Es gibt Verwirrungen bzgl. der Generationen (nur A3) - bitte:

Gen I bis 98 - 03
Gen II ab 04
"Gen III" (verbesserte Gen II, siehe Posting 28) ab 05, aber nicht genau bekannt weil Mischbestückung (je nach dem was da war)
Gen IV ab MJ 09

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (3. May 2012, 14:33)


zerschmetterling

unregistriert

27

Thursday, 3. May 2012, 13:01

Ich glaube nicht, dass es JEMALS einen A3 8P mit Haldex Generation 1 gab. Mit dem 8V soll angeblich auch die Generation 5 im A3 Einzug halten.

Weiterhin habe ich bis jetzt noch von keinem A3 oder TT mit Pre-X und Generation 3 gehört. Immer nur Generation 2 oder 4. Habe auch mal gelesen, dass Generation 3 bei VAG gar nicht zum Einsatz gekommen ist.

Hier gibt's CAD-Grafiken der unterschiedlichen Haldex-Generationen:
http://www.borgwarner.com/en/Products/Pa…in%20Systems%22

Mit 10/2005 ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens sehr hoch, dass du Generation 2 hast.

Hmm, die Grafiken sagen mir jetzt gar nix, wo muß ich das vergleichen? Meiner ist EZ 27.10., also sogar fast 11/2005.
An den Grafiken kannst du sehen, wie die Haldex aussieht und es mit deiner verbauten von unter dem Wagen vergleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (3. May 2012, 13:05)


TheRingThing

unregistriert

28

Thursday, 3. May 2012, 14:31

Hi, nur vom 8P war ja nie die Rede.

Das mit der Gen V im 8 V ist amtlich.

Die Geschichte mit den Widersprüchen zu Gen II und III rührt aus Verbesserungen in der Serie, die sehr oft mit Gen III bezeichnet werden.
Physikalisch (Gehäuse) wurde im 8P/8PA allerdings immer Gen II und IV verbaut.
Ich habe drauf im Hauptthread nun nochmal hingewiesen - bzw. den strittigen Punkt geändert.