Sie sind nicht angemeldet.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich
  • »DIDI007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

1

Montag, 20. Juli 2020, 18:32

Tüv Süd Prüfer sind auch nur Menschen

Viele Fragen auf die ein Tüv Süd Prüfer eingeht und erkälrt.

Es gibt darüber hinaus einen eMail Kontakt, wenn etwas bisher unbehandelt wurde.

Viel Spaß beim Anschauen !

Eure Fragen an einen Tüv Süd Prüfer - Teil 1
Eure Fragen an einen Tüv Süd Prüfer - Teil 2

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 21. July 2020, 22:40

Wirklich kompetenter Prüfer.
Leider gibt es davon doch wenig. Und er sagt ja selbst, denen kann man heute selbst so schnell ans Bein pinkeln, dass die lieber von vornherein sagen, nee geht nicht.
Ändert ja für die nix. Die haben nix davon ob sie die Eintragung nun machen oder nicht.
Sachen die Safe eingetragen werden, sind schnell erledigt und kosten wenig, und komplexe Sachen bergen hohe Risiken.
Ich hab ne Milltek non Res drunter, und hab mir nun ne Ansaugung verbaut.
Da hörte ich an jeder Tüvstelle nur noch Uuuuuuuuuuuuuh....
Da reichts mir schon. Früher hatte ich nen Golf Vr6, mit 9x16 rundum, Sacktief, Spoiler vorn, hinten, seitlich, Klarglasscheinwerfer, sogar Klarglasnebler, Weiße Rückleuchten, ne Sportaga, und dazu noch ein offenes K&N57i eingetragen. KEIN Problem.
Heute baust du nen Luftfilter ein, und die stellen sich an als würde man Spikes aufziehen.
Klar habens manche übertrieben, und ja es gibt (unnötige) Grenzwerte, aber auch jeder Tüvprüfer sollte ein denkendes Wesen sein, und wissen dass es genug Hyundai I30N gibt, die Serie mit Pilz in der Ansaugung fahren, die ab Werk so laut sind, dass man das bei nem Golf der auch nen 2l Turbo drinnen hat, erst mal schaffen muss dass er so schießt und brabbelt.
Beim Hyundai kein Problem, ist ja Serie so, aber bei nem anderen Auto ist es ein Staatsverbrechen.
Sowas ist einfach dumm und das müssen sich die Tüvprüfer auch gefallen lassen.
Klar würde ich auch nicht alles eintragen, aber wenn morgen einer freundlich kommt, und sagt ich hab nen Luftfilter verbaut, mein Gott wo ist das Problem.
Zumal man kein Tuningexperte sein muss um zu wissen wie die Tuningstufen 1,2,3 beim 2,0Tfsi, der beim Golf, im A3,A4,A5, Seat, Skoda usw verbaut ist aufgebaut sind.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Thursday, 23. July 2020, 10:11

Problem sind die Vorgaben, warum darf ein Auto lauter sein als ein anderes und damit muss jeder Prüfer individuell für ein Fahrzeug Dinge prüfen können und wehe er macht etwas, was am Ende von einem anderen angezweifelt wird und dann auch noch richterlich entschieden wird das es nicht richtig war, sofort hat er den schwarzen Peter, da kann ich absolut verstehen, dass sie auf Nummer sicher gehen und sagen das Vieles nicht geht, was vielleicht ginge.

Aus meiner Sicht müssten also die gesetzlichen Regelungen angepasst werden. Was bringt es dass ein Hyundai I30n viel lauter sein darf oder manche Sportwagen lauter sein dürfen, totaler Unsinn, ein Wert für alle, der dann bitte noch so ist, dass es kein Krach ist aber man noch etwas Sound erzeugen kann und schon ist allen geholfen und jeder hat sich nur an einen Wert zu halten, fertig, würde es für alle irgendwo einfacher machen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste