Sie sind nicht angemeldet.

[8P / 8PA] Drosseln möglich?

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 Ringe

Anfänger

  • »4  Ringe« ist männlich
  • »4  Ringe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. Januar 2017

Aktuelles Auto: A8 Quattro 3.2 // R8 // A3 Quattro - Junior

Postleitzahl: 52152

Wohnort: Simmerath

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2020, 17:13

Drosseln möglich?

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich habe mir was neues/gebrauchtes zugelegt und würde meinen 3er jetzt an meinen Sohn abgeben. Als Fahranfänger mit 250 PS vielleicht nicht das ideale Einsteiger Auto, aber gut und toll ist das Fahrzeug allemal.
Besteht die Möglichkeit durch einen einfachen Eingriff die Leistung zu drosseln? Ich dachte an einen Anschlag für die Drosselklappe, so das kein Vollgas gegeben werden kann. Oder ein Klotz unter das Gaspedal.
Ich weiß, dass klingt etwas bescheuert, aber meiner Ex sind die 250 Pferde zuviel des Guten.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee.

Best regards Wolf

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2020, 17:33

Ich halte nicht viel von solch "Bastelarbeiten". Zum einen betriffts das Thema Betriebserlaubnis, dann Sicherheit der Arbeit (was wenn was bricht etc.) und ein schlauer Fahrer kann das eh rückgängig machen.

Dann lieber was vom Tuner mit Zugriffcode und verschiedenen Stufen wie zum Beispiel das Mapswitching

Mapswitching____Download
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

3

Samstag, 7. März 2020, 17:34

A3 mit 1.6er kaufen und ihn erstmal damit fahren lassen erscheint mir sinnvoller.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. März 2020, 17:39

Egal welches Auto es wird, zum Geburtstag bekäme mein Junior nen Ticket zum Fahrsicherheitstraining geschenkt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. März 2020, 18:31

Achtung Bastellösung welche nicht empfohlen wird!

Das könnte man mit einem Luftmengenbegrenzer vor dem Luftfilterkasten oder kurz danach bewerkstelligen.
Vielleicht ne Spraydosenkappe perforiert mit löcher drin
Müsste doch eigentlich ohne Fehlermeldung funktionieren oder?

mad90mad

Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung

  • »mad90mad« ist männlich

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 26. Juli 2016

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2 / A4 B7 2.0 TDI / BMW E36 320i Ringtool / Suzuki Cappuccino (in Arbeit)

Postleitzahl: 567**

Danksagungen: 34 / 20

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. März 2020, 18:41

Also zur Ausgangsfrage: Das Drosseln ist ohne Probleme möglich allerdings würde ich das dann "vernünftig" machen lassen.
Ein Chiptuner (z.Bsp. Zoran) geht dann hin und programmiert z.bsp. die Drosselklappe bei höheren Drehzahlen wieder etwas geschlossener,
sodass der Motor ab bestimmter Drehzahl nicht mehr sonderlich Leistung dazu bekommt. Dabei kann man auch direkt auf's günstigere Super progammieren lassen.

Die Luftmenge zu begrenzen ohne das Einzuprogrammieren halte ich bei >20 PS Minderleistung für nicht so gut. Das Steuergerät merkt, dass die für den Motor
normale Luftmenge dauernd unterschritten wird und könnte zu Problemen führen.
Und täglich grüßt die Steuerkette.

Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

TT 3.2 :

A4 2.0 :