Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:21

@Brinsen3.2:
Das sind mal richtig gute Nachrichten und deckt sich auch mit meiner Meinung, die originale Abgasanlage ist halt doch auf den Motor optimiert und wer weiß was auch die Klappe noch für einen zusätzlichen Einfluss hatte. Wenn du schon gemerkt hast das er obenrum etwas besser geht, dann wird das auch so sein, ich denke deine Frau wird das bestätigen und damit wäre dieser Fehler auch gelöst.
Eventuell könnte es noch ein kleinwenig bringen die Lernwerte zurück zu setzen, könnte sein dass er obenrum sich schon einiges falsch eingeprägt hat, das wird sich mit der Zeit zwar auch von selbst korrigieren, mit Rücksetzen der Lernwerte könnte man dies aber erzwingend.

Zudem bin ich mal auf einen in Zukunft vielleicht kommenden Vmax Test von dir gespannt. :thumbup: :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

102

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:44

Hehe Didi 100 Punkte. Traue nie Tuning was du selbst net gepfuscht hast :-)

Die Lernwerte frag ich am 14. mal bei Zoran ob er die mir gleich löscht. Da hab ich eh den NWT Termin. Ansonsten müsste ich wieder die Batterie n Tag abklemmen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brinsen3.2« (6. Mai 2020, 10:45)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 6. Mai 2020, 10:54

Ach stimmt, du bist ja beim Zoran nächste Woche, dann hat sich das Thema erledigt, mit Aufspielen der neuen Software sind die Lernwerte automatisch auf Null. Da bin ich ja gespannt was du berichtest nachdem du zurück bist mit deinem Schmuckstück. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 6. Mai 2020, 14:11

Zumindest hat er erst mal die AU und damit 2 Jahre Ruhe

Aber dieses Problem scheint ja nur von mir und Didi als Problem gesehen zu werden ,aber vielleicht gibt es schon eine Lösung in Durlangen ,wir wissen es nur noch nicht... Betraf ja wohl im wesentlichen die A3 mit DSG und BMJ und BUB ,soweit mir derzeit bekannt.

Aber: ein Problem zu kennen und NICHT darauf hinzuweisen ,fände ich hinterhältig.

Somit habe ich aber jetzt meine diesbezgl Pflicht getan . Will aber ja eh keiner wissen.

PS: Bei BN ohne Klappe wurde in den Schlauch der OEM Unterdruckregelung ja auch eine Schraube eingedreht. Vielleicht hat jemand so versucht ,die
Klappenregelung lahm zu legen ,ohne daß man es von aussen sieht.Sozusagen auf DauerOffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (6. Mai 2020, 14:14)


Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:41

Sooooooooo :D :D

NWT & DSG Anpassung ist drauf. Einfach herrlich.

Nach der ersten Logfahrt stand eine Aussage von rund 240-245 PS im Raum.
Nach der Optimierung und 2. Logfahrt geschätzte 265-270 PS und rund 350Nm.
Da ich aber vergessen habe einen Prüfstandlauf zu bestellen und der Prüfstand belegt war muss ich das genaue Ergebnis auf ein andermal verschieben.

Steht wohl doch gut im Futter der kleine Dicke. :D

Besonders das veränderte Schaltverhalten in Kombination mit der Leistungsentfaltung machts halt einfach Lohnenswert.

Zum Thema -40 grad habe ich dummerweise auch ganz vergessen zu fragen... werd ich mal noch ne Mail schreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brinsen3.2« (14. Mai 2020, 18:44)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

106

Donnerstag, 14. Mai 2020, 18:44

Sehr schön, freut mich :thumbup:

Wieder ein grinsender 3.2 Fahrer mehr :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

107

Freitag, 15. Mai 2020, 08:14

Klasse, schön das du mit dem NWT auch so positive Erfahrungen gemacht hast wie eigentlich alle die es bei ihm vor Ort haben machen lassen. :thumbup:

Vor allem das Schaltverhalten ist ein ganz wichtiger Punkt den er mitmacht und viele als viel besser ansehen. Ich lasse mittlerweile auch meine "persönliche Note" mit einfließen und hier und da mal Schaltpunkte etwas früher legen aber das sind dann schon Nuancen über die man spricht und nicht bei jeder Motor-/Getriebekombination funktioniert das gleich gut und man muss sich da ein wenig herantasten.

Prüfstandsmessungen sind für mich gar nicht mehr so relevant, ich weiß wie gut die Arbeit vom Zoran ist und brauche daher nie ein Beweis des Prüfstandes wieviel besser es als vorher ist, das was der Motor zu schaffen in der Lage ist, holt Zoran raus und da bin ich mir absolut sicher. Somit ist mir am Ende der absolute Wert gar nicht so wichtig. Zudem werden solche Messungen eh immer angezweifelt (wie war das Wetter, war es die richtige Norm, wurde das Auto zu fest verspannt, etc.), maximal kann man damit einen vorher/nachher Vergleich aufzeigen aber dafür ist es bei dir nun ja eh "zu spät" und ganz ehrlich, wenn du jetzt vom Gefühl super zufrieden bist, was willst du dann mehr, besser geht es doch nicht und davon aus zu gehen das er nun die 250 PS wohl erreichen wird, ist doch auch schon einmal ein gutes Gefühl. :D

Hast du das Laufverhalten über 240 ausprobieren können wie es sich bei dir nun verhält? Gab es beim Abstimmen irgendwelche Hinweise auf Spritmangel, schlechter Zündung oder sonst etwas (was ich nicht erwartet hätte, denn du hast zuvor ja alles gemacht was ging, nur aus Interesse ob Zoran was angedeutet hat)?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

108

Freitag, 15. Mai 2020, 11:12

Interessant sind Messungen jedenfalls,da man sieht ,wie sich der Motor übers Drehzahlband verhält.
Der ausgegebene Wert ist mir bzgl Höhe bekanntermassen auch egal,da er nur wenig mit der "Straße" zu tun hat.

Auch @Brinsen kannte mW Zoran bereits ,brauchte keine Überraschungen fürchten...

Mir wäre ein Verzicht auf gedruckte 20 PS lieber ,wenn tatsächliche Veränderungen in der SW nicht stattfinden würden und entsprechende Zeit
zur Nachforschung investiert würde.Vielleicht sogar durch Kommunikation in der Szene ?

Ein VCDS Check bei @Brinsens A3 wäre interessant und ist hoffentlich bei Didi zB bald möglich ...?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

109

Freitag, 15. Mai 2020, 13:39

Das stimmt, um den Verlauf zu sehen ist es ganz interessant.

Dass er Zoran bereits kannte, das war mir nicht mehr bewusst, da hast du aber natürlich Recht.

Deinen dritten Absatz verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig, ich glaube der ist etwas zu verklausuliert ausgedrückt, was wolltest du damit genau anregen oder was hättest du in welcher Szene gerne kommuniziert?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

110

Freitag, 15. Mai 2020, 15:47

Einen Vollgas Test konnte ich leider noch nicht machen da ich über die Landstraße zu meinen Eltern gefahren bin.
Werde ich spätestens am Dienstag machen.

Fehler oder so wurden nicht erwähnt. Schon während der ersten Logfahrt wurde nur gesagt das alles sehr gut ausschaut.

Am Ende wurden mir noch die Änderungen erklärt, unter anderem der nach vorne gezogene Zündwinkel (wenn Ich es noch richtig weiß waren es circa 5°) was wohl doch sehr gut sei.
Ebenso erreicht Der Motor mit dieser Abstimmung Einen Füllungsgrad von 100 %. Was wohl in Durlangen rein von der geographischen Lage anscheinend nicht so oft vorkommt. ?

Mit der Abstimmung hat jetzt der Motor auf jeden Fall noch soweit Reserven dass er auch bei Wärmeren Außentemperaturen nicht das klopfen anfängt und seine Leistung beibehalten sollte.

Mangels Absprache wurde nach der ersten Anpassung aus Versehen auch das schubblubbern programmiert. Nach Absprache habe ich mich dafür entschieden dass es drin bleibt, da es bei normaler Fahrweise ja erstens nicht vorkommt und somit kein weiterer Spritverbrauch Daraus resultiert und zweitens mit einer geänderten Abgasanlage erst so richtig zur Geltung kommt.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

111

Freitag, 15. Mai 2020, 15:58

Dann bin ich mal auf Dienstag gespannt.

Der Füllungsgrad ist für einen Sauger richtig gut, das schafft nicht jeder und ist auch gut das zu schaffen. Man kann auch durch Aufladungsreaktionen eine höhere Füllung schaffen, für die 3,2er ist aber 100% in der Höhenlage ein Spitzenwert, das ist super. Sei dir sicher das du mit nicht originaler AGA keine 100% geschafft hättest. :thumbsup:

Mit NWT merkt man ja leider etwas mehr die Differenz zwischen Kalt/Heiß, da der Motor die Grenzen auch noch mehr ausnutzt (das hatte Zoran ja auf dem Jubiläum erklärt), jedoch ist es immer gut noch Reserven zu haben, super Sache. Diese Reserven braucht es aber auch, da die bereits neu verbauten Komponenten auch immer mal etwas schlechter werden können.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Brinsen3.2

I <3 Quattro

  • »Brinsen3.2« ist männlich
  • »Brinsen3.2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 30. Januar 2013

Aktuelles Auto: Octavia RS / A3 3.2 SB ´05 BMJ

Postleitzahl: 86343

Wohnort: Königsbrunn

Danksagungen: 9 / 9

  • Nachricht senden

112

Mittwoch, 15. Juli 2020, 22:41

So, lange nichts mehr hören lassen... Da Sommer ist bin ich momentan viel mit dem Motorrad unterwegs, und seit Juli steht die neue Duc da. Da bleibt der Audi etwas auf der Strecke. :D

Leider habe ich jetzt wieder ein Problemchen gefunden... Der kleine Lüfter läuft nicht mehr. Der große dreht jedesmal wahnsinnig hoch, selbst nach dem abstellen.
Habe nach kurzer Suche auch schon einige Threads dazu gefunden, muss mich aber noch durcharbeiten. Ich hoff ich kann den Lüfter selbst tauschen um mir unnötige Kosten zu ersparen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

113

Donnerstag, 16. Juli 2020, 08:59

Ja ja, lange nichts hören lassen und kaum ist ein Problem da, Zack schon ein Beitrag. :D ;) :) (Spaß)

Das wird das bekannte "Lüfterproblem" sein, da gibt es dann ja Probleme mit dem Steuergerät der Lüftereinheit. Wenn du die Beiträge durch hast, solltest du es wissen ob es das Gleiche ist und was du machen müsstest. Ein ähnliches Phänomen hatte aber auch Para jetzt, da war es aber ein angescheuertes Kabel, was eher von einem vorherigen Umbau kam.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

114

Donnerstag, 16. Juli 2020, 16:54

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53