Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 31. Juli 2019, 00:16

Also ich finde das Preis/Leistungsverhältnis vom M2 top. Mal als Vergleich eben testweise einen TTRS und einen M2 mit voller Hütte (außer herstellerspezifische Exclusive-Optionen) konfiguriert. Die Fahrzeuge unterscheiden sich in der verfügbaren Ausstattung ja nur marginal von einander und zielen beide auf die selbe Käuferschaft ab: Sportwagenfahrer.

TTRS Coupé DSG (volle Hütte): € 88.765
M2 Competition DKG (volle Hütte): € 77.740

Das sind beinahe genau 11.000 Euro weniger für einen reinrassigen Sportler. Minus 11.000 Euro Nachlass beim kleinen BMW-Dealer... Ich denke preiswerter kann man keinen Sportwagen fahren. RS3 habe ich noch schnell durchgeklickt und komme ebenso auf € 77.000. Wobei der natürlich die volle Palette an Assistenzsystemen hat, was auch schön ist. Da aber nach einer Alternative für den A3 gesucht wird, denke ich, können wir das Baureihenderivat außen vor lassen.
Nach den 500 km im M2 konnte ich folgendes Fazit ziehen: Audi macht die schöneren Innenräume, die zumindest optisch und haptisch wertiger wirken. BMW hat ein Händchen für hervorragende Sitze und ein Infotainmentsystem, dessen UI erstens sehr schön animiert ist und zweitens eine deutlichere Tiefe und Nutzbarkeit als das MMI bietet. Online-Anbindung und App-Remote-Steuerung wie Fernverriegeln/Lüften, Fahrzeugortung, Tankfüllstand etc. sind da nur das Sahnehäubchen obendrauf. Und das alles in einem Modell, das genauso lange wie der 8V auf dem Markt ist. Aber in dem Punkt hat Audi ja leider auch zu lange geschlafen. Im neuen A6 haben sie ja mittlerweile wieder halbwegs aufgeschlossen, aber was BMW wiederum im neuen 1er mit dem iDrive vorgestellt hat, ist schon wieder ein ganz anderes Level.
Motormäßig läßt einen das Teil sprachlos zurück. Er fährt sich absolut hervorragend. Fahrwerk, Lenkung, Getriebe... Alles tiptop. Einziger Makel, die soundmäßige Kastration im Vergleich zum LCI-Modell. Er klingt nicht übel und ist nach wie vor hörbar. Aber den infernalischen Krawall des Vorgängers bekommt man leider nicht mehr. Aber gut, dafür kann BMW ja nix. Alles in allem ein Rundumsorglos-Fahrzeug. Der Hinweis zum 240i ggfls. mit xDrive ist natürlich berechtigt. Da gibts dann auch das ein oder andere Komfort-Extra wieder in der Aufpreisliste. :thumbup:
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:14

"Online-Anbindung und App-Remote-Steuerung wie Fernverriegeln/Lüften, Fahrzeugortung, Tankfüllstand etc. sind da nur das Sahnehäubchen obendrauf."

Das ist nun das allerletzte, was ich überhaupt im Auto brauche. So einen Schnickschnack brauche ich nicht.

Und wenn die Range jetzt irgendwo zwischen 77.000 und 88.000 Euro liegt, was natürlich völlig utopisch ist, dann würde ich mir statt den Nuckelpinnen TTRS oder M2 entweder eine S6 Limo kaufen (mein Fav) oder einen Porsche 718 Cayman GTS (Sportwagen). Ein Option wäre ggf. auch Mercedes C-Klasse 63 AMG.

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…-limousine.html (350 PS)
https://www.porsche.com/germany/models/718/718-gts-models/ (365 PS)
https://www.mercedes-benz.de/passengerca…amg.module.html (479 PS)

Einstiegspreis alle drei bei 78.000 Euro - bleiben noch ca. 10.000 für Schnickschnack und Extra. Aber das ist ja eine ganz andere Liga. Ich persönlich mag ja kompakte Limousinen, deswegen habe ich mir auch die S3 Limousine gekauft. Kompakt, Limo-Optik, Leistung :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (31. Juli 2019, 19:20)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 31. Juli 2019, 19:29

Na dann ist ja gut ,daß der S6 jetzt einen Dieselmotor hat.

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 1. August 2019, 14:52

Na dann ist ja gut ,daß der S6 jetzt einen Dieselmotor hat.


Ich sehe kein Problem beim Diesel. Für Leute, die viel und regelmäßig lange Strecken fahren, gibt es nichts besseres.

Zu meinem Fahrprofil passt es aber tatsächlich nicht ganz, daher würde ich einen Benziner vorziehen.
Kommt sicher in der nächste Generation wieder, wenn Sie die WLTP-Umstellung gewuppt haben.

Da der S6 aber ohnehin nicht mein Beutschema ist, sondern die S3 Limo (oder der Q3 Sportback - seit heute übrigens konfigurierbar) tut es keinen Abbruch.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 1. August 2019, 15:49

Für mich wird die Entscheidung zugunsten des Herstellers fallen, der mir noch eine Handschaltung mit Benzinmotor anbietet.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

86

Donnerstag, 1. August 2019, 21:13

Für mich wird die Entscheidung zugunsten des Herstellers fallen, der mir noch eine Handschaltung mit Benzinmotor anbietet.


Hm, also ich habe ja s-tronic und Automatik ist schon echt etwas feintes. Einfach mal ordentlich "reinlatschen" und ab geht die Rakete. Aber da ich auch gerne ab und zu mal selber schalte, besonders beim Überholen, habe ich mir das Sportlenkrad mit Schaltwippen dazubestellt. Alternativ kann ich auch mit dem "Schaltheben" auf M (Manuell) stellen und hoch und runter schalten. Ist also fast wie Handschaltung ^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

87

Donnerstag, 1. August 2019, 22:18

S-tronic=DSG hatte der Walter ja bei seinem 3,2q incl Schaltpaddel am Lenkrad,den S3 wollte er absichtlich mit Handschalter und das wohlüberlebt.
Hat auch einiges dazu geschrieben.
Ansonsten habe ich den 3,2er und den S4 jeweils mit DSG (6/7 Gang) und fahre meist in Manuell.D eigentlich nur bei kaltem Motor und Stop and go.
Die beiden Getriebe sind aber schon ziemlich unterschiedlich ,da merkt man doch die Zeit ,10 J liegen dazwischen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (02.08.2019)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

88

Freitag, 2. August 2019, 10:47

Die originale Software der Automaten ist bis jetzt für mich unbrauchbar. Ohne Adaption durch Zoran möchte ich nicht fahren. Warum Geld für etwas ausgeben, das mir nicht passt und dann nochmals Geld ausgeben damit es passt und die Garantie verlieren. Deswegen Handschaltung.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (02.08.2019), Paramedic_LU (03.08.2019)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

89

Freitag, 2. August 2019, 11:21

Die originale Software der Automaten ist bis jetzt für mich unbrauchbar. Ohne Adaption durch Zoran möchte ich nicht fahren. Warum Geld für etwas ausgeben, das mir nicht passt und dann nochmals Geld ausgeben damit es passt und die Garantie verlieren. Deswegen Handschaltung.


Ich fahre auch gerne Handschalter. Aber auch gerne Automaik.

Technisch spricht bei unseren beiden S3 VL dafür...

Manuell: 380 Nm / 0-100 km/h in 5,3 Sekunden
S-tronic: 400 Nm / 0-100 km/h in 4,6 Sekunden

Aber klar, letztlich muss jeder selbst wählen was er lieber mag.
Ich pesönlich möchte niemanden von irgendwas überzeugen ;)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

90

Montag, 5. August 2019, 12:00

Viel schlimmer beim aktuellen S6 Derivat für Europa ist (USA und China haben ja bekanntlich weiterhin vernünftige Benzinmotoren verbaut), dass dieser nur noch 349 PS hat, der vorherige hatte 450, da liegen Welten dazwischen. Nicht nur das die Emotionen verloren gehen aufgrund des Dieselmotors ohne echtem Sound, es geht auch Performance verloren. Ich vermute sie wollen den S6 einstellen, sonst würden sie nicht so ein Quatsch rausbringen aber andere, vermutlich wichtigere Märkte, bekommen ja noch das wie es sein sollte.

Aber in der Klasse sehe ich nun wirklich kein Fahrzeug als Nachfolger des A3s, da eher schon ein 2er BMW oder wie angesprochen was sportlicheres wie ein Cayman, jedoch hat dieser keinen Nutzwert. A3 Limo, ja, wenn es noch ein 6 Zylinder gäbe fänd ich den super, so jedoch irgendwie als Nachfolger für mich ungeeignet, daher ist für mich damals wie aktuell der A4, wie beim Rainer der S4, der richtige Nachfolger für den A3.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

91

Montag, 5. August 2019, 13:28

Technisch spricht bei unseren beiden S3 VL dafür...

Manuell: 380 Nm / 0-100 km/h in 5,3 Sekunden
S-tronic: 400 Nm / 0-100 km/h in 4,6 Sekunden

Da sind wir wieder beim geradeaus Fahren....
Lass uns mal eine kurvige Landstraße/ Bergstraße fahren, wo ich nicht darauf warten muss, dass die Automatik aus Neigung, Lenkwinkel, Last etc. errechnen muss welcher Gang der richtige sein könnte. Und das Argument, dass du auch manuell schalten kannst geht ins Leere. :D
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (16.10.2019)

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 15:42

Ich habe neulich schon beim Freundlichen dringesessen... allerdings im "normalen" Q3 Sportback.

Der RS Q3 Sportback könnte mir als Nachfolger gefallen: https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen…ack/pakete.html

Allerdings nicht in Rot sondern Daytonagrau mit externem Alu-Optikpaket matt :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Goldfinger« (16. Oktober 2019, 15:47)


Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

93

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 10:53

Wow, der könnte mir auch echt gut gefallen als M235i xDrive :thumbup:

BMW 2er Gran Coupé -> https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/g…ueberblick.html

Die Farbe... "Snapper Rocks Blue" (Türkis) - Mega! Was meint ihr zu dem Wägelchen?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

94

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 14:36

Nachdem der 6 Zylinder nicht mehr an Bord ist ,sehe ich keinen Vorteil gegenüber dem S3.

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 18:02

Na dann ist ja gut ,daß der S6 jetzt einen Dieselmotor hat.

Der auf dem Papier ca. 80 PS mehr hat, als der 3.2er (vom Drehmoment ganz zu schweigen). Die Fahrleistungen sind aber minimal schlechter, als die vom VR6.

Ich erinnere an mein Autobahnerlebnis mit dem V6T(Diesel) im SQ5 - "oben rum" verhält sich der Diesel halt wie ein Benzin-Sauger. Da kommt nicht mehr viel. Und wenn der 3.2er "offen" ist, hat sich das ja eh erledigt. Hatte einen anderen SQ5 neulich innerorts neben mir, der zum Ampelstart unbedingt noch an mir vorbei wollte - er hat es wirklich versucht, aber nach zehn Metern hatte ich schon eine Wagenlänge Vorsprung...

Diese PS-Angaben sind IMHO nicht aussagekräftig. Da wird gemesen, was ein Motor MAXIMAl an Leistung auf die Walzen bringt. Irgendwo bei 6500 (Diesel: 4500) RPM. Und Sonst? Beim Anfahren mit 1k RPM?

Aber Earl, Du fährst nicht umsonst diesen giftigen Corsa.. ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (23. Oktober 2019, 18:03)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 19:32

S6 hat 357 PS ca., gleicher Motor wie S4 und S5 und auch Q5 jetzt,Mit 48 V Unterstützung.
Fahrleistungen sicher viel besser als 3.2q ,vielleicht etwas schlechter als der BenzinerTurbo-Vorgänger.

Schrankwände kann man sowieso nicht in einen Vergleich einbeziehen ,zumal es den SQ5 in 3 Dieselleistungsstufen gab.(313,326,340)

Mit 1580 kg und 315 PS / 505 Nm war mein Vectra ein perfekter Autobahnwagen ,leider eben nur Frontantrieb.

Deswegen war und ist für mich der perfekte potentielle Nachfolger zum A3 3,2q der S4 ,egal ob Kompressor/Turbobenz/Turbodiesel.Drehmoment-
fahren ist einfach cool.
Ich habe den Endausbau des Kompressormotors insofern ,daß eine kombinierte Einspritzung sowie ein bedarfsweise entkoppelnder Kompressor
an Bord ist. Und als "altes" Modell auch der Preis stimmte.

Heutige Autos möchte/mag ich sowieso nicht mehr ,deswegen habe ich ja auch zusätzlich den 3,2q behalten.Passt.

Zum Anfahren : die Getriebeübersetzung ist dem Leistungs/Drehmomentverlauf angepasst,egal ob Benziner oder Diesel.Wenn genügend PS/Nm
vorhanden und noch dazu der Wille zum Mitmachen ... ist aber müssig . Nicht jeder weiß ,wen er neben sich hat und daß er sofort voll drauf-
treten muß . Objektiv gesehen sind für mich die Fahrleistungen unseres 3,2er die eines alten Konzepts .Subjektiv stimmt das Gesamtpaket.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (23.10.2019)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 20:30

Warst Du mit Deinem S4 schon bei Zoran?

Das 48V-Bordnetz braucht man ja für den E-Lader. OK, damit geht tatsächlich mehr, als beim "Standard"-SQ5-Motor.

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 23. Oktober 2019, 22:21


Wow, der könnte mir auch echt gut gefallen als M235i xDrive

BMW 2er Gran Coupé -> https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/g…ueberblick.html

Die Farbe... "Snapper Rocks Blue" (Türkis) - Mega! Was meint ihr zu dem Wägelchen?
Perfekte Alternative zur S3 Limousine. Kontrovers ist sicherlich, daß die non-xDrive Modelle nun Frontantrieb haben, aber verkaufen wird er sich sicherlich. Nicht technikaffine Käufer wird es nicht stören und der Rest wird sich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Ich liebäugele jedoch nach wie vor mit dem M2, auch wenn mich der ganze Schnickschnack der neuen Baureihe sehr stark reizt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

99

Freitag, 25. Oktober 2019, 20:39

@ Sebbel : Mit dem S4 war ich bereits bei Zoran, ca 2500 km alt , ein Prüfstandlauf : 344 PS und 462 Nm . Das reicht . Bleibt Serie.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 15:50

S6 mit Diesel, genauso wie S4, dann auch noch mit gleicher Leistung, ist absolut peinlich. Was Audi da "abliefert" ist aus meiner Sicht einfach nur lächerlich, das beginnt auch schon bei der Endausbaustufe der Fakeblenden am Heck und endet damit das dieser Dieselmotor nur in Europa angeboten wird. In USA und China scheinen sie noch die richtige Varianten zu wollen und auch zu bekommen, 8 Zylinder Benziner, also der richtige Nachfolger des S6.
Auf die Fahrleistungen im Vergleich zum Vorgänger bin ich dann eh mal gespannt aber egal wie die ausfallen, aus meiner Sicht ein absoluter Griff ins Klo von Audi.

Sorry für das erneute OT aber das musste einfach noch einmal raus. :D

Ich bin froh mein TT als offenen Überlandcruiser weiterhin mit dem VR6 zu fahren und als Alltagszweitwagen wie earl auch den 3,0 TFSI, bei mir im A4, gefunden zu haben. Beides in Kombination macht mich was das angeht mehr als glücklich und ich kann getrost über die Dinge hinwegsehen die sonst aktuell so getrieben werden, meine "Nachfolger" sind somit gefunden, der neue "Rest" spricht mich aktuell einfach nicht an.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (30.10.2019), Paramedic_LU (30.10.2019), videoschrotti (30.10.2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher