Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

281

Friday, 3. May 2019, 14:32

Zu meinem TT gibt es dann nun auch Neuigkeiten, die ich hier mit euch ebenfalls gerne teilen möchte.

Ein für mich sehr wichtiger Punkt wurde nun sogar noch vor dem anderen erledigt und das ist der Verbau einer neuen Abgasanlage. Ich habe nun wie auch Manu einen BN Pipes verbaut. Dazu bin ich am 24ten nach Scheyern gefahren, war morgens um 9 Uhr da, innerhalb einer halben Stunde wurde sie angebaut und ich konnte mit richtig schönen Klang wieder nach Hause fahren. Da es mir dort so gefiel, habe ich mir zu Hause den Passat geschnappt, bin gleich wieder los und wieder dort hin um die alte Original-AGA ab zu holen. Diese liegt nun wohlbehütet und in noch wirklich gutem Zustand bei mir zu Hause im Keller.

Viel mehr gibt es dann auch schon fast nicht dazu zu sagen, außer das es richtig gut klingt. Endlich habe ich wieder einen schönen BN Pipes Sound und einen wohlklingenden VR6. Klar klingt die BN Pipes am TT anders als die damals am A3 3,2, die gesamte Abgasanlage ist ja etwas anders und auch der Aufbau der BN Pipes selbst aber es ist am Ende ein richtig schöner Klang, man hört perfekt den VR Klang heraus, es ist angenehm sonor und deutlich präsenter als die originale Abgasanlage, richtig schön. Ich bin froh nun diesen Schritt gegangen zu sein und erfreue mich nun noch viel mehr über das Fahren mit dem TT. Von mir bekommt die BN Pipes Abgasanlage also auch für den TT das Prädikat sehr empfehlenswert. :thumbup:

Anbei füge ich euch von der Anlage noch ein paar Bilder an, in der Heckschürze ist sie, wie gewollt, optisch wie original. Ein kleines Manko gibt es an einem der Endrohre, das ist mir aber erst im Nachgang aufgefallen und fällt sonst soweit auch nicht auf, so dass dies vernachlässigbar ist, siehe anbei:
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (03.05.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

282

Freitag, 3. Mai 2019, 14:44

So, hier dann noch 4 Bilder der im Keller liegenden Original-AGA. Im nächsten Beitrag folgen dann die weiteren Neuigkeiten.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

283

Freitag, 3. Mai 2019, 15:04

Die nächste Neuigkeit ist, wie soll es auch anders sein, der TT RS Spoiler.
Mit Hilfe von Manu hatte ich ja bereits ein Schnäppchen machen können und einen grundierten, originalen TT RS Spoiler ergattern können. An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an Manu für die Unterstützung dabei.
Als erstes wurde dieser Spoiler natürlich lackiert, nach reiflicher Überlegung wurde das Mittelteil in schwarz und das Schwert sowie die Grundplatte in Ibisweiß lackiert. Am Schwert muss an einer kleinen Stelle zwar noch nachgearbeitet werden aber das hake ich einfach mal als kleine Unwegsamkeiten beim Tuning ab. :)

Nach dem Lackieren ging es an den Zusammenbau der grob in den Bildern im Anhang dokumentiert ist. Es ist nicht nur von Vorteil es selbst zu machen, damit man weiß wie es gemacht wurde, sondern um auch jeden einzelnen Schritt mitzumachen und sich am Fortschritt erfreuen zu können. Im Grunde ist der Zusammenbau auch ganz einfach, es werden die dafür vorgesehenen Klebestreifen aus dem Klebeset nach Reinigen der jeweiligen Stellen aufgeklebt, dann wird der Spoiler zusammengesetzt und an den dafür vorgesehenen Stellen mit entsprechenden NM und den dafür vorgesehenen Schrauben verschraubt. Letzter Schritt ist das Einspritzen des 2 Komponentenklebers, der in eine Öffnung der unteren Teile der Füße gespritzt wird, bis es aus der zweiten Öffnung herausquillt. Ähnlich den „Nie wieder Bohren“ Sets fürs Bad. Dabei hatte ich aber bei der ersten Tube das Problem den Kleber da vernünftig raus zu bekommen, im zweiten Ansatz ging es aber Kinderleicht.
Ans Herz möchte ich euch dafür eine wie in den Bildern aufgezeigte Spritze für Kartuschen legen, damit ging es mit dem originalen VW 2K Kleber ganz locker von der Hand. Danach mindestens 3 Stunden trocknen lassen (bei mir über Nacht), dann ging es an den Einbau, dazu dann mehr in der nächsten Antwort.

Dabei verwendete Komponenten ist der TT RS Spoilersatz und folgende Teile:
1x 8J0 898 940 Satz doppelseitiges Klebeband
1x 8J0 898 941 Satz Befestigungsteile für Spoiler
1x D 180KU2A1 2K Kunststoff Klebstoff
1x Kartuschenspritze für Doppelkartusche (für 22 Euro bei großen Onlinehändlern erwerbbar, idealerweise über den Forenlink :))
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. Mai 2019, 15:08)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.05.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

284

Freitag, 3. Mai 2019, 15:31

Als nächstes ging es dann an den interessantesten Teil, den Einbau. Als erstes habe ich dazu den originalen, elektrischen Spoiler ausgefahren, theoretisch müsste der Ausbau aber auch im unausgefahrenen Zustand funktionieren.
Im Grunde ist zum Ausbau sonst nur noch die Plastikverkleidung unterhalb der Heckklappe ab zu nehmen. Die Plastikverkleidung ist in der Mulde mit noch 2 Torxschrauben befestigt und zudem muss man den Schutz über dem Schloss abziehen, das geht etwas schwieriger, der ist seitlich aber nur reingeklipst und da kann man mit einem Spatel seitlich die Haltenasen nach innen drücken. Nach Demontage der Verkleidung sieht man bereits alle Schrauben an die man ran muss. Ein paar sind geringfügig versteckt aber da man ja weiß wie das zu befestigende Teil aussieht, findet man die schon. Laut Anweisung muss man zudem die Notentriegelung demontieren, was kein großer Aufwand ist aber im Grunde braucht es das gar nicht. Die Plastikhalterungen der Kabel sollte man zum besseren Erreichen der Schrauben lösen (nichts abmontieren) und dann kann man diese seitlich immer etwas verschieben, um an die entsprechenden Schrauben gut dran kommen zu können.
Nach dem Ausbau sah man bei mir, dass einige Schraubenlöcher zum Teil angerostet waren, anscheinend ist es dort drunter nicht geschützt genug. Somit habe ich diese Stellen erst einmal gereinigt und etwas mit Lack versiegelt, das Ganze dann trocknen lassen und dann ging es weiter mit dem Einbau. Beim Ausbau des elektrischen Spoilers fiel auch auf, dass dieser mit weniger Muttern befestigt ist (insgesamt 11) als der TT RS Spoiler an Schraubmöglichkeiten aufweist. Alle 11 Muttern sollte man möglichst erneuern und noch 4 zusätzliche verbauen.
Nach dem Reinigen aller weiteren Stellen ging es dann an den Einbau, im Grunde in umgekehrter Reihenfolge. Beim Befestigen der Plastikverkleidung an der Heckklappe muss man dann aufpassen das die Halteklammern mit der Spitze bereits im Loch sitzen, sonst zerdrückt man sie und kann gleich neue verwenden. Also besser einmal mehr seitlich reinschauen, bevor man welche kaputt macht. Dann einfach die 2 Torxschrauben befestigen und den Schutz über dem Schloss aufdrücken und noch die zwei Karosseriestopfen eindrücken, das war es dann auch schon.

Das Ergebnis seht ihr dann in den Bildern. Für meinen Geschmack ist der TT mit einem TT RS Spoiler optisch ideal, jemand der aber die ursprüngliche TT Form liebt, dem empfehle ich beim elektrisch ausfahrbaren Spoiler zu bleiben. Ich bin für mich mit dieser Änderung nun optisch zu 100% zufrieden, genau so, zusammen mit der BN, sollte mein TT sein. :D

Dabei verwendete Komponenten:
1x 8J0 971 499 Flachkontaktgehäuse mit Kabel
2x N 0209022 Kabelbinder
2x 8L4 867 276 Klipse Heckklappe (je nachdem wieviele beim Ein/Ausbau kaputt gehen)
2x N 10124501 Karosseriestopfen
15x selbstsichernde Muttern (gibt es auch von Audi, dafür habe ich aber keine Teilenummer parat)

Zunächst in diesem Beitrag die Bilder der Demontage, weitere Bilder folgen in den nächsten Beiträgen.
Bild 1 Beginn der Arbeit
Bild 2 bereits demontierte Plastikverkleidung der Heckklappe
Bild 3 zeigt die zusätzlich gekauften Karosseriestopfen der Löcher in denen die Ablaufschläuche des Bildes 4 original eingesetzt sind (eins links, eins rechts)
Bild 5 ist die Gegenseite des Ablaufschlauches am elektrischen Spoiler
Bild 6 & 7 zeigt die Kabelhalterungen die man ausklipsen sollte
Bild 8 zeigt nur eine der versteckten Schrauben
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. Mai 2019, 15:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.05.2019)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

285

Freitag, 3. Mai 2019, 15:45

Hier dann nun noch die Bilder der verrosteten und dreckigen Stellen die ich gereinigt und "versiegelt" habe.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. Mai 2019, 15:52)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

286

Freitag, 3. Mai 2019, 15:57

Hier dann noch die letzten Bilder vom Zusammenbau, mit ersten Eindrücken wie es mit bereits montierten Spoiler aussieht.

Bild 2 zeigt nur noch einmal wie ich das "Flachkontaktgehäuse" als Gegenstück für den demontierten Stecker aufgesteckt und mit Kabelbindern befestigt habe.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. Mai 2019, 15:58)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

287

Freitag, 3. Mai 2019, 16:10

Als letzter Beitrag für heute dann nun noch die Bilder mit fertig verbautem TT RS Spoiler.

Bild 6 & 7 sollen dabei veranschaulichen wie der Spoiler optisch perfekt in der Verlängerung des Daches endet.
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (3. Mai 2019, 16:11)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Steve MC (03.05.2019)

buba

Fortgeschrittener

  • »buba« ist männlich

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 21. January 2017

Aktuelles Auto: A4 B8 2.0 TDI / G 230GE

Postleitzahl: 58xxx

Danksagungen: 80 / 14

  • Nachricht senden

288

Freitag, 3. Mai 2019, 18:32

Schönes Auto und schöne Bilder an der Wand :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.05.2019)

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

289

Samstag, 4. Mai 2019, 09:40

Sehr schickes Sommerauto, was du dir da zusammengestellt hast. Den Klang werd ich mir bei Gelegenheit auch anhören. :D
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.05.2019)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

290

Samstag, 4. Mai 2019, 14:46

Sehr sehr schön. Gefällt mir gut. Nun noch Audi Ringe und TT Logo in Schwarz und er ist hinten perfekt.
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (06.05.2019)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

291

Montag, 6. Mai 2019, 10:32

Wow quattrofever,

richtig Klasse dokumentiert! Ein dickes DANKE dafür.
Ich durfte ihn am Wochenende ja persönlich anhören und ansehen: Irre gut. Optisch auch in weiß echt ein Traum. Ich habe ihn ja in Phantomschwarz und noch ohne feststehenden Spoiler.
Die Optik mit RS-Spoiler ist schon richtig toll. Da führt fast kein Weg dran vorbei. Aber ich habe ja noch etwas Zeit, zu überlegen.

Joa und der Sound: BN-typisch absolut Klasse.
Das setzt dem tollen Gefährt noch das Sahnehäubchen auf.

Da kann man Dich nur beglückwünschen zu dem tollen Wagen und Dich loben für die gute Wahl der Einzelkomponenten und beim Spoiler auch die gute Farbwahl.
Eine Neuerung mit dem RNS-E steht hier noch gar nicht, wenn ich mich nicht verguckt habe ... =)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

292

Montag, 6. Mai 2019, 13:23

Vielen Dank euch für das tolle Feedback, echt Klasse wenn das Auto solch ein Lob erhält. Mir gefällt es auch richtig gut jetzt, genau so wollte ich ihn immer haben.

@Buba:
Ja ich dachte diese Art von "Schleichwerbung" ist hier im Forum nicht ganz so schlimm. :D

@El Manu:
Du hast vollkommen Recht, von der Neuerung RNS-E habe ich noch gar nicht berichtet, das hole ich gleich mal noch nach. Vielen Dank für den Hinweis.

Weitere Neuigkeiten an meinem TT:
Ich habe mein vorheriges 192er RNS-E gegen ein 193er RNS-E getauscht (neuere Soft- und Hardwarevariante).
Hauptgrund war, dass mein altes RNS-E einen typischen Lesefehler aufwies und immer mal wieder ausgefallen ist. Ich dachte zunächst an den reinen Tausch des Laufwerkes und hatte dabei überlegt was mich an dem RNS-E sonst noch störte. Das war zum Einen das es etwas behäbig und langsam ist, zum Anderen aber auch das keine größeren SD Karten verwendet werden können (ich habe gerne meine gesamte Lieblingsmusik dabei) und das man es nicht oder nicht so einfach mit DAB nachrüsten kann (letzteres eher in lange Hinsicht gesehen, falls mal UKW abgestellt werden sollte). Da dies durch ein neueres Gerät alles behoben werden würde, schaute ich wo und für wieviel ein RNS-E in neuester Ausbaustufe zu bekommen ist und schlug dann dort bei einem gebrauchten Gerät zu. Dies ist nun eins mit Media Taste und schwarzglanz farbenem Displayrahmen (beides die typischen Indizien für ein 193er RNS-E) mit eben der für dieses Gerät neuesten Hardware und Softwareversion. Diese macht das Gerät im Umgang etwas schneller, hat einen etwas besseren/druckvolleren Klang und kann nun auch 32 GB große SD Karten aufnehmen sowie weitere Dinge betreiben.
Da ich mir das RNS-E bestellt habe und dafür das Alte eh ausbauen musste, hatte ich mich gleich noch dazu entschieden ein DAB+ Modul zu kaufen und habe dies ebenfalls mit angeschlossen. Dies läuft vom Empfang aber noch nicht so gut wie ich das erwartet/erhofft habe, da werde ich noch etwas nachbessern müssen.

Ansonsten läuft der TT mit der BN Pipes nun traumhaft und sieht auch von außen so aus wie ich ihn mir von Anfang an vorgestellt habe.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

293

Mittwoch, 8. Mai 2019, 10:51

Danke auch Dir vielmals für die tolle Dokumentation inkl. super Bildern ;)
Und Schleichwerbung in dieser Art ist doch wunderbar XD

Danke fürs Nachreichen dieser Infos. Ja, dachte mir schon, dass bei all den Dingen in kürzester Zeit was untergehen könnte. Ginge mir sicher auch so.
Tolle Neuerungen auf jeden Fall. Echt Wahnsinn, was auch der Spoiler ausmacht am Auto.

Ja, das kann ich bestätigen, dass der Hammermäßig läuft.
Mit BN noch mehr und es klingt dem tollen Motor einfach entsprechend.
Schön, dass ich so kurz nach dem Einbau die Möglichkeit hatte, ihn anzusehen und anzuhören :)
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (08.05.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

294

Mittwoch, 8. Mai 2019, 11:51

Ja ,wirklich schön gemacht ,Oli !

Allerdings: was jetzt ? Aber da wurde ja auch bereits an die RS/8-10 Zylinder Tür geklopft ,die Unterbringung schafft man dann auch noch :thumbsup:

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

295

Mittwoch, 8. Mai 2019, 14:01

Vielen lieben Dank Rainer.

Was jetzt ist eigentlich bei dem TT recht leicht beantwortet, es wird der Wagen in den Zeiten dafür genossen wofür er da ist, beim Cruisen über Land bei schönem Wetter. Ein paar Kleinigkeiten wie vielleicht mal noch ein Tempomat oder so stehen als kleine Basteleien ja auch noch an aber ansonsten bin ich mit dem Auto genau da wo ich hin wollte und top zufrieden.
8 oder 10 Zylinder sind für mich irgendwie nie ein Ersatz für einen VR6, da ich den Klang vom VR6 einfach perfekt finde und aktuell gibt es meinerseits auch keine weiteren Ambitionen in andere Richtungen zu schauen, nur der Passat wird ja "zwangsläufig" nächstes Jahr ersetzt, da weiß ich aber auch noch nicht so Recht in welche Richtung es gehen wird.

@Manu:
Sehr gerne und danke noch einmal für die Erinnerung.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

296

Montag, 13. Mai 2019, 14:52

Letzte Woche war dann nun noch mein jährlicher Servicetermin mit einigen Extraarbeiten.
Es wurden neben dem jährlichen Ölwechsel noch der Benzinfilter und Luftfilter gewechselt, die Spur und der Sturz vermessen und eingestellt, Öl für Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential gewechselt, eine Klimanlagenwartung mit Aufffüllen von 160 g durchgeführt sowie die AU und der TÜV gemacht (ohne Mängel).
Vom Ölwechsel am Schaltgetriebe hat mir die Werkstatt abgeraten, sie meinten sie würden es schon durchführen, jedoch besteht die Gefahr beim Ölwechsel Dreck in die Lager zu spülen. Ob das nun ein gutes oder schlechtes Argument dagegen war, ist mir in dem Fall gar nicht so wichtig gewesen, denn es wirkte als wollten sie es nicht so gerne machen, dann lasse ich das wenn überhaupt lieber woanders machen.

Die Ölschrauben für das Winkelgetriebe haben sie wohl nur schwer rausbekommen gehabt, genauso fürs hintere Differential. Auch die Sturzwerte hinten waren mit dem was maximal mit der Excenterschraube möglich war nur noch bis an den Rand der notwendigen Werte einstellbar.

Damit müsste der TT nun gut für die diesjährige Saison gerüstet sein und hat nach einer gestrigen Wäsche heute gleich die Fahrt zu Arbeit antreten dürfen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

297

Montag, 13. Mai 2019, 15:11

Und zur Kombi NWT und BN hat der TÜV nun mal nichts gesagt ,auch gut.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

298

Montag, 13. Mai 2019, 15:24

Stimmt, jetzt wo du es sagst,..., da habe ich gar nicht dran gedacht das die da ja eigentlich vielleicht sogar hätten etwas zu sagen können. Gut, ist vielleicht über das Autohaus bei dem man den Service machen lässt auch noch einfacher als wenn man direkt selbst hinfährt aber im Grunde hast du Recht. :thumbup: Umso besser das alles glatt lief,..., muss auch mal schauen welche Farbe die jetzige Plakette da hinten am Auto hat, trotz Waschen ist es mir nicht im Gedächtnis geblieben. :D


Die BN genieße ich auch jeden Tag den ich mit dem TT fahre, macht echt Spaß dem deutlich intensiveren und für mich besseren Klang zu haben. Genau so ist es nun wieder ein richtiger VR6 für mich.
-> Wird Zeit das wir mal wieder ein Treffen anstreben, dann passt auch hoffentlich das Wetter und ich komme mit dem TT vorbei, dann können wir mal den BN Soundvergleich A3 <-> TT machen und ich kann ihn überhaupt mal "vorstellen".
(In meinen Ohren und dem Gedächtnis nach ist der ursprüngliche und festgebrannte 3,2er BN Sound der des A3)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

299

Montag, 3. Juni 2019, 07:49

Zum Vorstellen des TT bietet sich ja vielleicht das Treffen in NSU an, oder?
Gut, dass der TÜV nichts sagte. Ich denke, die Gefahr ist da aber auch eher gering.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

300

Montag, 3. Juni 2019, 15:47

Ja genau, da wird er spätestens "vorgestellt", vielleicht aber klappt ja doch auch noch ein Münchener Treffen mal vorab.

Ich vermute auch, hoffe das bleibt auch so. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste