Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

201

Monday, 20. August 2018, 11:42

OK, perfekt, vielen Dank Didi.

Demnach wenn sich der an der Spritzwand befindliche Versteller (Auslassseite) in Richtung - verdreht, entfernt er sich von dem anderen Versteller und es kommt eher einer Kettenlängung gleich. Verdreht sich der Auslassversteller in Richtung +, dann würde es eher einer Kettenkürzung gleichkommen. Andersherum dann beim Einlassversteller.

Wenn bei mir nun 208 Einlass und 209 Auslass ist und der 209er sich in Richtung + verändert würde es eher eine Kettenkürzung gleich kommen.

Was mir aber an der Überlegung generell wichtig ist, wir sprechen ja immer von der Spreizung die ein Nachteil darstellt und ebenfalls ein Hinweis darauf ist das etwas mit den "Kettenwerten" nicht passt. Wenn sich nun aber der Einlassversteller in Richtung Auslassversteller verdreht, dann ist eine Differenz und somit Spreizung ja gar nicht so wild, außer das Kettenstück zwischen den Verstellern würde dadurch "schlaffer" durchhängen (was ja sehr unwahrscheinlich ist). Somit müssten wir doch bei den Kettenwerten immer auch betrachten welcher Versteller sich in Richtung - und welcher sich in Richtung + verstellt um zu sehen ob sie aufeinander zugehen oder ob sie sich voneinander weg bewegen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (20. August 2018, 11:44)


  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. October 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

202

Monday, 20. August 2018, 12:06

War es nicht schon immer so, das es eher auf die Differenz der Versteller zueinander als die bloßen Werte an sich ,ankommt?
Also -2 und +2 ist schlechter als -2 und +1.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

203

Monday, 20. August 2018, 14:00

Ja natürlich, das ist genau so wie du sagst. Nun behaupte ich aber ist es ein Unterschied ob man -2 und +2 oder +2 und -2 hat, in dem einen Fall bewegen sich die Versteller aufeinander zu, in dem anderen Fall voneinander weg, somit ist es einmal eine stärkere Spreizung und einmal eine geringere als bei 0 und 0. Das ist im Grunde genau worauf ich hinaus möchte. Bisher waren meist alle Werte im Negativen und dann habe ich da nie so drüber nachgedacht aber da ich an meinem TT nun auch positive Werte habe, dachte ich mal drüber nach und da es eine Verdrehen ist, würden sich je nachdem welcher Versteller sich wie herum dreht sich die Kettenglieder aufeinander zu oder voneinander weg bewegen. Es macht also einen Unterschied welcher der Versteller den größeren Wert bei gleichem Vorzeichen hat und ich glaube das haben wir so bisher nie betrachtet uns aber gewundert warum manche Motoren i.O waren obwohl sie keine idealen Kettenspreizungswerte hatten.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

204

Monday, 20. August 2018, 16:15

Kreuztausch der hall geber schon Gemacht..

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

205

Monday, 20. August 2018, 17:18

die Versteller und damit die Nockenwellen drehen sich in die gleiche Richtung, insofern kann ich deinen Gedankengang nur bedingt nachvollziehen
ausgehend von 0 / 0 bedeutet jede Differenz eine Fehlposition der Versteller zueinander
ein positiver Wert bedeutet Voreilung gegenüber der Kurbelwelle,
ein negativer entsprechend Nacheilung
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

206

Tuesday, 21. August 2018, 11:07

Kreuztausch der hall geber schon Gemacht..

Nein, bei dem noch nicht, mir geht es da auch eher um den theoretischen Ansatz, stören tun mich meine Werte ja nicht.

@videoschrotti:
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht, im Grunde ist beides eine Abweichung. Im Vergleich zur Kurbelwelle ist es auch immer eine nicht ideale Veränderung. Nur denke ich aufgrund meiner letzten Überlegungen das es eben doch einen Unterschied macht ob sich der Versteller in Richtung der Kubelwelle mit verdreht (Kette wird länger) oder ob er sich entgegen der Kurbelwelle zurück verdreht (Kette würde kürzer werden was nicht möglich ist). Letzter Fall kann dann also nur passieren indem Schienen abgenutzt sind und dadurch sich die Spannung zwischen NWV1, NWV2 und KW anders verteilt.
Worum es mir aber grundsätzlich ging ist, das wir immer sagten das die Spreizung der Werte 208/209 das Negative ist. Liegen beide bei -4 war es nicht so schlimm wie -2/-5 z.B. und genau darum geht es mir jetzt. Bewegen sie sich voneinander weg und es drehen sich beide in die gleiche Richtung -2/-5 z.B. dann deutet das eher auf eine Längung hin. Bewegt sich aber eine in Richtung + und der andere in Richtung -, dann drehen sie sich entgegen gesetzt und dann ist die Frage was das für einen Grund haben kann, vielleicht defekter Spanner auf einer Seite oder eine abgenutzte Laufschiene oder solche Dinge. Somit meine ich ist nicht Pauschal die Spreizung das Kettenlängungsproblem (das es ja eh nicht ist wie wir wissen), sondern es kommt auch drauf an welcher Versteller sich wie verändert und ich glaube das man daraus noch mehr interpretieren kann was ggf. getauscht werden müsste oder eben nicht zu tauschen ist.
Wie gesagt, rein theoretische Überlegung an der ich andere mal teilhaben lassen wollte, im Grunde verändert sich dadurch für mich nichts und ob man durch so etwas bei den alten VR6 Motoren noch mehr erkennen kann, wird im Nachgang auch nur noch die Wenigsten interessieren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

207

Monday, 27. August 2018, 09:51

Nachdem nun mein Treffen mit Manu und den dortigen Ausfahrten nicht einfach nur richtig schön war, sondern sogar auch erfolgreich in Hinblick auf meinen Sound des Tieftöners in der Fahrertür gewesen ist (wir wissen beide nicht was wir gemacht haben aber seitdem funktioniert er erst einmal wieder), habe ich dann gestern die defekten Halter und defekten Schraubniete ausgetauscht und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich die Türen mit Alubutyl gedämmt.

Insgesamt fällt die Tür damit etwas satter ins Schloss und der Klang im Fahrzeug ist meiner Ansicht nach einen Tick exakter geworden. Zudem habe ich das Gefühl etwas mehr vom Sub in den Tieftonbereichen mit zu bekommen,..., klar ist das alles nur ein subjektives Empfinden aber mir kommt es tatsächlich so vor als würde durch diese Maßnahme jeder Lautsprecher mehr das tun wozu er da ist und selbst wenn es ein Placeboeffekt ist, hat es für mich gefühlt etwas gebracht. :thumbsup:

Damit geht es für mich mit Projekten am TT für dieses Jahr auch langsam zu Ende, nächstes Jahr werden dann wohl ein Tempomat und eine AGA folgen, der Heckspoiler wird wohl noch etwas warten dürfen. :D
»quattrofever« hat folgende Dateien angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (27.08.2018)

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

208

Monday, 24. September 2018, 07:40

Super Arbeit! Durfte nun auch erleben, wie sich das klanglich auswirkt und es am eigenen Wagen erfahren.

Dank quattrofever habe ich nun auch so toll gedämmte Türen, die sich klanglich deutlich verbessert haben:
Der Bass vom Subwoofer + den Tür-Woofern ist nun wesentlich sauberer und die Tieftonanteile lauter.

Ins Besondere die Basedrum, z.B. bei Mark Knopfler Live in Bergen mit Brothers in Arms kommt richtig satt und weich rüber, schwurbelt aber nicht mehr nach.
Das nachschwingen kam daher, dass das Blech, wo der Woofer in den Türen installiert ist, dünner ist (achtung, Jammern auf hohem Niveau, es ist schon dicker als bei manch höherpreisigem Auto) und ähnlich fungiert, wie eine zweite Membran. Dies führt nicht nur zu wackelnden Außenspiegeln, die im Musiktakt mitschwingen, sondern eben auch zu Interferenzen, die andere Frequenzbereiche stört.
Hier ist es gleich, ob die dann vom Woofer selbst oder gar vom Mitteltöner des Bose Soundsystems kommen. Durch die Schwingungen vom Woofer gab es Schwingungen auf den Schwingungen sozusagen, die sich zu großen Teilen auch gegenseitig ausgelöscht hatten.

Dies hat mit der quattrofever nun behoben. Und ich muss sagen: Bevor man an die Technik geht und Amps sowie Lautsprecher oder gar Kabel tauscht: Erst einmal der Hörraum! Dies gilt nicht nur im HiFi Bereich, sondern auch im Auto. An dieser Stelle nun also ein großes DANKE an quattrofever, der sich eine riesen Arbeit gemacht hat und so für einen klanglichen Ohrenschmaus gesorgt hat. Da macht das Autofahren nun noch mehr Spaß. Wenn es zB wie gestern in Strömen regnet, man eh nicht schnell bzw. performant fahren kann und eher gleitet, dann ein Livealbum rein und auch die 380km machen trotz schlechtem Wetter richtig Spaß :)

Man muss aber dazu sagen, dass wir mit dem Wetter großes Glück am Samstag hatten, denn es blieb trocken und hin und wieder kam sogar die Sonne raus.
Abends gab es dann noch eine tolle Konvoifahrt.

Aber zurück zu den Türen :)
Auch beim Tür zu machen, scheppert nichts mehr. Es war vorher natürlich nicht wirklich scheppernd, aber es schwingte etwas nach, was sich billig anhörte.
Nun fällt die Tür richtig satt ins Schloss.

Final: Ich bin richtig happy und dem quattrofever sehr dankbar für die tolle Arbeit.
»El Manu« hat folgende Dateien angehängt:
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »El Manu« (24. September 2018, 08:21) aus folgendem Grund: Tippfehler, Artikulationsfehler


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

209

Monday, 24. September 2018, 09:10

Sehr gerne Manu, das hat auch einen riesen Spaß gemacht mit dir zusammen am Auto zu werkeln.

Vielen Dank für den tollen Bericht, ich freue mich riesig darüber das du auch so einen positiven Effekt bemerkst. Ich finde den Klang auch viel akzentuierter, das komische Dröhnen ist einfach weg und die Bässe kommen sauberer rüber meiner Ansicht nach.

Mit dem Wetter haben wir echt richtig Glück gehabt. Gestern Abend war ja dann sogar noch Sturm und Regen ohne Ende, da war der Samstag ja fast schon perfekt. Etwas Sonne, nicht zu kalt aber für die Autos beim abendlichen Fahren kühl genug um ordentlich Leistung zu entwickeln. :thumbsup:

Ich freu mich das du auch so begeistert bist von der Maßnahme! :thumbup:

Das zweite von dir gepostete Bild ist nur noch nicht ganz der Endzustand gewesen, rechts oben die kleinen Ecken fehlen noch. Beim Betrachten der Bilder fiel mir auch gleich auf, das ich den Streifen oberhalb des großen Plastikeinsatzes bei mir vergessen habe, das ist ja eigentlich ein wichtiger Teil, da dort das Blech sehr labil ist, da es aber weit vom Tieftöner entfernt ist, werde ich dafür bei mir die Pappen nicht wieder abbauen.

Auf jeden Fall werde ich mir überlegen eine ähnliche Aktion am A4 auch durch zu führen,..., dort aber an 4 Türen. ;(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

210

Monday, 24. September 2018, 20:22

Was ihr alles so hinter dem "Münchner Rücken" so macht... :D


@manu : eigentlich wolltest du ja (mir)mal berichten ,ob und wenn,dann wie sich die 19 Zoll Rotoren auf dein eigenes Dynamikempfinden ausgewirkt
haben. Wir hatten ja in Ehingen darüber gesprochen.

Und der fragliche Ölkühler den du mir beim Blick in den Motorraum gezeigt hast ,was ist das tatsächlich ,konnte nichts darüber finden.Oder weiß der
Oli da was genaueres?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (24. September 2018, 20:25)


El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

211

Tuesday, 25. September 2018, 06:35

Tjaaaa, immer was am perfektionieren. Es macht einfach Spaß und man muss sich ja bald in den Winterschlaf verabschieden.
Immer etwas zu optimieren bzw. etwas Neues zu finden, macht Spaß und ist in diesem Fall ja einfach zu erreichen, da das Auto dazu nicht auf die Bühne muss o.Ä.

Das stimmt, Rainer.
Also im ersten Moment, die ersten paar km meinte ich, etwas gemerkt zu haben.
Aber ich glaube, das war ein Placebo. Der Wagen läuft super bis auf 265 hoch und es dauert gefühlt auch nicht länger.
Er ist natürlich trotz Magnetic Ride etwas härter geworden. Aber das ist ja klar, man hat ja weniger Gummi und Luft nun zwischen Straße und Felge.
Optisch bin ich total verliebt in die Rotoren.
Und ich glaube, es gibt immer noch kein Bild online.
Das hole ich nachher mal in einem meiner Threads nach ...

Der Ölkühler war zu diesem Zeitpunkt aber schon gerichtet, am Kühlschlauch, oder?
Da hatte ich meine Undichtigkeit. Hier habe ich gar nicht mehr nachgesehen, was das genau ist.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

212

Tuesday, 25. September 2018, 09:38

Ja genau, kleine Optimierungen machen wir immer mal wenn es passt und das treffen war schon fast spontan, wenn auch etwas länger im Voraus geplant, das lag aber nur daran das es der nächst mögliche Termin gewesen ist wo wir beide konnten. :)
Manu sagte aber auch schon das wir uns unbedingt bei München mal wieder treffen müssen, ggf. ja sogar auch im Augsburger Raum mal, könnte für Manu noch kürzer sein.

Die Rotoren von Manu passen echt super zu seinem Auto. Natürlich wird es auch aufgrund des höheren Luftdrucks etwas härter, dafür auch sportlicher und handlicher beim Fahren, das fühlt man sofort wenn man damit unterwegs ist. Performance bezüglich Endgeschwindigkeit muss gut sein, denn er ging auf der Bahn ordentlich ab und über 260 laut Digitaltacho scheint da kein Problem zu sein.

Bezüglich des Ölkühlers, das müsste die Nummer 18 von diesem Bild hier sein:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt+tts…/121-121040/#18

Zu meinem TT, ich habe nun eine neue Felge verbaut, damit läuft nun der Wagen auch viel ruhiger, das unruhige Lenkrad ab 120 bis 150 ist aber weiterhin vorhanden. Eventuell deutet sich da auch schon eine Antriebswelle oder etwas anderes an was nicht mehr so ganz in Ordnung ist. Das werde ich also weiter beobachten und mal schauen was man dagegen tun kann.

Zudem habe ich meinem TT für den Winter ein paar Reifenunterlagen gegönnt, diesmal habe ich mir etwas teurere gekauft, da man diese "befahren" kann und ich die deshalb das ganze Jahr verwenden kann. Da ich aufgrund des Wetters nie weiß wie lange er mal steht fand ich das als Ganzjahreslösung super, auch wenn natürlich Styropormatten die günstigere Lösung für den Winter sind.
Diese sind es geworden:
für vorne mit Anfahrrampe damit man den Endpunkt fühlt
https://shop.reifenbett.de/produkt/reife…assik-auf-mass/
für hinten zur Möglichkeit des Überfahrens:
https://shop.reifenbett.de/produkt/reife…emium-auf-mass/

EDIT:
Der Ölkühler ist hier auch noch einmal mit Teilenummer aufgeführt:
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+tt+tts…1/115-115050/#9
https://www.autodoc.de/febi-bilstein/8768309
Scheint ein kleines Teil zu sein, was das aber bewirkt?! Auf jeden Fall ist es an den Wasserkreislauf mit angeschlossen und sitzt kurz vor dem Ölfilter.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. September 2018, 09:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (25.09.2018)

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. October 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

213

Tuesday, 25. September 2018, 21:40

Gibts denn zu diesen Reifenbetten schon Langzeiterfahrungen? Irgendwie schwer vorstellbar, daß die Teile Standplatten verhindern. ?(

Sie müssten ja:
a) fester als die Gummimischung des Reifens sein
b) perfekt am Reifen anliegen, um ihn in seiner Form zu halten
c) äußerst robust sein, um etliche Befahrzyklen auszuhalten

Auf jeden Fall sehr interessant. Danke für's Teilen. :)
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

214

Tuesday, 25. September 2018, 21:56


...............
für vorne mit Anfahrrampe damit man den Endpunkt fühlt
https://shop.reifenbett.de/produkt/reife…assik-auf-mass/
für hinten zur Möglichkeit des Überfahrens:
https://shop.reifenbett.de/produkt/reife…emium-auf-mass/



Gibts denn zu diesen Reifenbetten schon Langzeiterfahrungen? Irgendwie schwer vorstellbar, daß die Teile Standplatten verhindern. ?(

Sie müssten ja:
a) fester als die Gummimischung des Reifens sein
b) perfekt am Reifen anliegen, um ihn in seiner Form zu halten
c) äußerst robust sein, um etliche Befahrzyklen auszuhalten


Im Familienkreis hat jemand für sein "besonderes KFZ" mit Saisonkennzeichen diese "Betten", seit Jahren, und er hat bisher nichts negatives berichtet.
Man bestellt schließlich angepaßt an das Reifenformat, also Breite und Radius.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OsCaR32« (25. September 2018, 21:58)


El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

215

Wednesday, 26. September 2018, 05:47

Guten Morgen zusammen,

ich kann gerne berichten. Ich habe ebenfalls beim quattrofever mitbestellt und werde sie evtl. morgen nachmittag mal unters Auto legen.
Viele Befahrzyklen bis Ende Oktober wird es nicht mehr geben, aber dann im Frühjahr, werde ich sehen, was es gebracht hat.

Ob das Luftdruck auf 3 Bar erhöhen mit den Betten noch Sinn macht? Hmm, das werde ich mir wohl noch überlegen müssen.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

216

Wednesday, 26. September 2018, 08:36

@Putzteufel:
Ich habe bisher für meinen damaligen MG immer Styroporplatten verwendet gehabt. Dafür musste ich den Wagen anheben, ihn darauf abstellen und so stand er dann den ganzen Winter. Rein für die Überwinterung sicher nicht schlecht, vor allem wenn man das Styropor so dick wählt das sich der Wagen darin schön "eingraben" kann. Die Belastung auf die Reifen verteilt sich dann über einen guten Teil des Radumfangs. Klarer Nachteil, man muss das Auto anheben um drauf zu kommen, sonst beschädigt man die Styroporplatten. Somit ist das eine reine Winterlösung.

Da nun unsere TT mit Niederquerschnittsreifen ausgerüstet sind und generell Audis dazu neigen einen Standplatten zu bekommen, wollte ich eine Lösung die man permanent verwenden kann und den Reifen schont. Die für mich nach optischer Beurteilung beste Lösung waren diese Reifenbetten, auch wenn sie nicht die Günstigsten sind. Sie bestehen aus Altreifen, haben also in etwas die gleiche Beschaffenheit, sind dabei aber aus Vollgummi, haben damit also ein wenig mehr Widerstand. Die Form in der der Reifen aufsteht ist sehr gut dem Reifen angepasst, zudem habe ich die Betten in 285er Breite genommen um ein wenig mehr Spiel zum Befahren zu haben. Bei breiten Garagen und nicht genauer Einfahrtsmöglichkeit würde ich sogar mehr als die Breite empfehlen bei 255er Reifen. Inwiefern dies nun wirklich viel bringt kann ich noch nicht sagen, bisher hatte ich aber (maximal 15 Befahrungen bisher) noch keinen Standplatten, den ich beim A3 häufiger hatte. Wenn nun der TT mal ein paar Wochen stehen muss, habe ich mit diesen Reifenbetten einfach ein besseres Gefühl. Zudem braucht man mit den Reifenbetten keine Handbremse an zu ziehen und das Befahren geht ohne sie am Boden fest zu kleben wunderbar. Die haben unten drunter so eine Antirutschmatte und selbst wo ich mal mit etwas mehr Gas rückwärts über die hinteren "Betten" angefahren bin, hat es sie nicht verschoben, sowie sie leicht Druck von den Reifen bekommen, kleben die sich so fest am Boden das sich dort nichts mehr verschiebt.
Für mich im Alltagsnutzen daher die ideale Lösung, da ich auch nie weiß wann mein TT mal länger stehen muss.

Es gibt auch noch Reifenbetten mit vorne/hinten gleichen Auffahrrampen, diese sind aber steiler zu befahren, da gefallen mir die die ich jetzt habe besser. Zudem haben meine jetzigen für die Vorderräder keine Überfahrrampe und man hat einen besseren "Anschlag" beim Auffahren. Ich hänge mal ein Bild mit an, da sieht man die von uns gekauften Reifenbetten, links der für hinten zum Überfahren und rechts der für vorne zum Auffahren mit "Anschlag". In Kombination mit/ohne Anschlag vorne/hinten funktionieren die beiden wunderbar. Zudem sieht man leicht unten die "Antirutschmatte" die mit aufgeklebt ist auf der Unterfläche, dies ist so eine graue, weiche Schicht.

@Manu:
Zum Winter werde ich die Reifen trotzdem auf die maximale Belastung aufpumpen, das habe ich beim MG auch immer so gehandhabt und damit super Erfahrung gemacht. Zudem ist mir so ein Reifen zu teuer, hat der mal einen Standplatten bekommt man ihn in einer extremen Form nur schlecht wieder weg und das würde mich so nerven, dass ich die Reifen dann tauschen lassen müsste, dem möchte ich daher vorbeugen und werde die Reifen vor dem Winter nahe ans Belastungsmaximum aufpumpen.
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (26. September 2018, 08:48)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (26.09.2018), Putzteufel (26.09.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

217

Dienstag, 2. Oktober 2018, 10:29

Nächster Schritt den ich angehen wollte ist eine Abgasanlage. Dazu habe ich BN und EDEL01 kontaktiert und es gestaltet sich alles ein wenig schwieriger als ich mir das gedacht habe. Grundsätzliches Problem ist natürlich das seit diesem Jahr eine Abgasanlage nur noch mit den Standgeräuschen eingetragen werden kann wie sie auch original im Fahrzeugschein stehen. Zuvor war es noch möglich das bei einer Eintragung zu erhöhen. EG genehmigte Anlagen wie BN haben schon immer die im Schein eingetragenen Grenzwerte einhalten müssen, da diese als "Ersatz" für eine Originalanlage gilt (war mir so ehrlich gesagt nie bewusst). Was gleich ist, bei Kontrollen werden 3-5 db (anscheinend nach Bundesland unterschiedlich) als Toleranz bei der Messung auf der Straße gewährt.

Somit ist schon einmal klar, wenn ich mir eine Sportabgasanlage verbauen lasse, wird sie nicht wirklich lauter werden als die Originale (die sicher auch ihre 81db Standgeräusch bei 4750 U/min nicht mehr einhält). Einzig was man verändern kann ist die Klangcharakteristik. Hier habe ich aber sehr spezielle Wünsche und die um zu setzen scheint am TT eher schwierig zu sein.
Im Grunde würde ich mir wünschen den Sound wieder so hin zu bekommen wie es am A3 damals war. Der TT klingt etwas kerniger und kratziger was sicher gut zu dem Auto passt, mein Geschmack ist aber eher das sanft, dumpfe wie es der A3 hatte, weniger metallisch oder kratzig. Hierbei glaube ich das die Vorschalldämpfer eine wichtige Rolle spielen, denn davon hat der TT ja lediglich einen. Der R32 der davon gar keinen hat klingt noch weniger so wie ich es möchte und der A3 der zwei davon hat klingt am meisten so wie ich es möchte. Das die Endschalldämpfer auch immer anders sind gibt es dabei natürlich ebenfalls zu berücksichtigen.
Somit war meinerseits die Idee geboren eine Abgasanlage so bauen zu lassen, das sie ab Kat gebaut wird, der eine originale Vorschalldämpfer durch 2 Vorschalldämpfer des AGA Herstellers ersetzt wird und dann hintenraus einen Aufbau zu bekommen, der einen möglichst sonoren, tiefen Ton erzeugt.

Hierzu bin ich in Kontakt mit EDEL01 die nun wirklich eine perfekten Kundenservice haben. Wir haben sehr Vieles besprochen, sind Einiges durchgegangen und haben auch darüber gesprochen ob das Geld was man investiert überhaupt lohnenswert ist für das Sounderlebnis was man dann aufgrund der 81 db noch bekommt. Dies war ein Hinweis von EDEL01 was ich nun wirklich mehr als fair empfand. Im weiteren Gespräch steht nun aber noch aus, ob die gewünschten Vorstellungen überhaupt erreicht werden können. Leider wird es etwas kritisch gesehen, da es bereits mal Tests gab die Vorschalldämpfer weg zu lassen, welches bezüglich Lautstärke wohl keinerlei Einfluss hatte,..., wobei es mir ja auch gar nicht so um Lautstärke geht, sondern mehr um bestimmte Frequenzen. An dieser Ecke sind wir nun noch ein wenig in Kontakt und ich hoffe hier vielleicht doch noch eine Lösung mit Ihnen zu finden, die man ausprobieren könnte (natürlich geht ein gewisses Risiko dabei auf meine Kappe).

Kontakt zu BN Pipes habe ich natürlich mit gleicher Thematik wie bei EDEL01 auch aufgenommen gehabt, da ich mit deren Anlage am A3 immer sehr zufrieden war. Was dabei herrauskam erspare ich euch hier lieber, sowas von abgehoben und am Thema vorbei was als erste Antwort kam und in keinster Weise auf einen Bestandskunden ein zu gehen (der zudem diese Firma mehr als häufig empfohlen hat) ist peinlich und absolut kundenunfreundlich. Kundenservice im dem Fall eine glatte -10 wenn die Skala bei 0 beginnt und bei +10 enden würde.
Zu dieser Firma werde ich daher keinerlei Aussagen mehr treffen, keine Empfehlungen mehr aussprechen und sicher nie mehr etwas anfragen oder geschweige denn in Auftrag geben.

Weiter in Kontakt bleibe ich daher mit EDEL01, diese sind vom Service mehr als zu empfehlen und ich kann jedem nahe legen der was Individuelles sucht dort zunächst mal an zu fragen.
Sollte noch jemand eine Idee haben wo man sonst individuell zu bauende Abgasanlagen mit Eintragung anfragen könnte, würde ich mich natürlich auch über weitere Tipps freuen, da ich nicht weiß ob es mit EDEL01 am Ende dann auch wirklich funktioniert, zudem ist es sicher auch nicht schlecht mehrere Angebote zu kennen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

El Manu

Soundfanatiker

  • »El Manu« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

218

Dienstag, 2. Oktober 2018, 11:08

Hallo quattrofever,

danke Dir für Deinen umfangreichen Erfahrungsbericht.
HG-Motorsport in Lübeck baut wohl auch individuelle AGAs. Da würde ich ebenfalls anfragen.

Dass BN so einen schlechten Service bietet, hatte ich bei der Montage meiner BN schon festgestellt. Das Produkt, Passgenauigkei, Qualität, Wertanmutung und Durchführung war jedoch top.
Bin immer noch sehr zufrieden und die Anlage klingt top.
Service, da kann ich mich nur anschließen.

Ich drücke weiterhin die Daumen und bin sehr gespannt, was da noch rauskommt bei Dir.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (02.10.2018)

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

219

Dienstag, 2. Oktober 2018, 11:19

Edel 01 hat halt leider meist eine Wartezeit von 9 Monaten bis 1 Jahr. HG Motorsport, gute Produkte, aber man muss bereit sein Extrempreise zu bezahlen.
Die leben langsam wie Apple von ihren Fanboys. Ein Luftfilter mit nem Rohr 500€, Downpipe für meinen mittlerweile 1400€, Ego-X Anlagen knapp 3000! Euro... Leistungsmessung 150€, also da passen für mich eher die "egal ich Finanziers eh" Boys hin mit ihren finanzierten Autos und Handys in der Tasche.
BN Pipes, die sind ja nun schon extrem lange auf dem Markt, die gabs schon als Geheimtipp seit den 2000ern, irgendwie ist die Firma aber bisher nicht wirklich gewachsen, bleibt irgendwie ein Geheimtipp.
Anders als die meisten Tuninghersteller kein sonderlicher Onlineshop, erst recht wenig Werbung bei Facebook oder gar ein Youtube Channel, nahezu nix lagernd, und die Preise eher über der hochbekannten Konkurrenz. Wundert mich ein wenig dass die ihren Laden am laufen halten können. Liegt wohl daran dass sie klein geblieben sind und weniger Ausgaben haben.
Hab mit denen auch mal telefoniert bevor ich meine Milltek gekauft hab, fand die auch sehr unfreundlich und nicht wirklich bereit mal von sich aus ihre Produkte zu bewerben. Alles musste man erfragen..

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

220

Dienstag, 2. Oktober 2018, 11:30

Wartezeit bei EDEL01 ist aktuell aufgrund der neuen Gesetzeslage nicht mehr so lang. Hätte ich eine "normale" TT AGA haben wollen, hätte ich die sicher zu spätestens Mitte/Ende November bekommen können. Wenn man also Interessse hat lohnt sich jetzt dort an zu fragen.

Lübeck wäre auch schon ganz schön weit weg, das es etwas kostet wäre ok wenn was Gutes dabei rauskommt.

Friedrich Motor Sport soll ja auch individuell bauen, hab da aber qualitativ doch schon einiges gehört das nicht so ideal ist.

Kleine Betriebe aus der Nähe werden wiederum das Problem der Eintragung haben oder man muss sich selbst darum kümmern und das kann teuer oder auch teilweise unmöglich werden.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste