Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimoQ90

Schüler

  • »TimoQ90« ist männlich
  • »TimoQ90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 3. September 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 48317

Wohnort: Drensteinfurt

Danksagungen: 1 / 16

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 30. Januar 2018, 15:08

Welche Einpresstiefe an der HA mit 19 Zoll

Moin,

Ich wollte im Sommer gerne 19 Zoll fahren. Verbaut ist das S-line Fahrwerk ab werk. Kaufen möchte ich mir die GTP090 in 8,5x19 Zoll.
Kann mir von euch jemand sagen welche ET auf der HA beim A3 maximum ist, ohne probleme mit eintragung oder rausstehenen Felgen zu bekommen. Ich möchte gern so concave wie möglich fahren.
Reifen denk 225 /35 R19

Danke euch im Vorraus.

Gruß Timo

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Januar 2018, 16:49

Hallo Timo,

Ich fahre 8,5x19 ET 42 und die Felge ist absolut bündig mit dem hinteren Radhaus.
Allerdings fahre ich H&R 35er Federn.
Da deiner etwas höher ist (S-Line Federn) könntest du mit ET 45 bereits am maximum sein.
An der Vorderachse sieht das dann etwas anders aus, dort wird die Felge minimal herrausstehen.

Grüsse

Stefan

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 30. Januar 2018, 17:09

Gehe ich einmal davon aus ,daß 8-18 ET 45 bei S-line bzw B12 Federn bereits Nacharbeiten erforderte am hinteren Radkasten (Schraube),-aber
letztlich eingetragen wurden- dürfte 8,5 mit ET 42 ja noch gut weiter rausstehen.

225er müsste man die Radlast bzw den Traglastindex prüfen. Und vor allem das Felgengutachten muß passen.

Meine Meinung: 19 Zoll ist etwas zu viel .mir gefällt es nicht,lieber sehr leichte 18er OZ UL. Muß man aber selber für sich entscheiden.

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Januar 2018, 22:37

Hi Earl,

Ja du hast mit all deinen Punkten recht, zum eintragen ist diese Rad Reifen Kombi (ET42 8,5 x 19) echt ein graus.
Ich fahre sogar noch mit 235er Breite was vorn definitiv nicht TÜV fähig ist, da die Lauffläche des Reifen wirklich nur mit ach und krach sowie mit beiden Augen zukneifen als abgedeckt gelten könnte. Aber wie wir ja alle wissen muss ja das Gesamte Rad vom Radkasten abgedeckt sein, daher durchgefallen.
Obwohl ich gehört habe das es wohl noch TÜV Prüfer geben soll die nach Lauffläche eintragen.
Aber Timo frug ja nach der Hinterachse und dort sieht das bei mir nunmal perfekt aus.
Durch den grösseren Sturz, verursacht durch die Tieferlegung schliesst das Felgenhorn perfekt am Radkasten ab und dürfte so ziemlich das Maximum des eintragbaren sein.
Vorraussetzung sind natürlich die bearbeitung des Radkastens bzw der kleinen Kante zwischen Radhaus und Stossstange sowie der berühmten Schraube.
Man müsste somit unterschiedliche Einpresstiefen fahren oder mit Distanzscheiben arbeiten um alles perfekt bündig zu haben.
Aber auch ich habe gelernt und steige nächsten Sommer auf 8,5 x 19 Et 48 um, somit sollte alles im grünen Bereich bzw TÜV fähig sein.
Was soll ich sagen....ich steh einfach auf die Optik, ist ja letztendlich geschmackssache und ich denke der Timo sieht das genauso ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Januar 2018, 08:17

Alles klar,ist eben dünnes Eis:

Timo wollte explizit ...ohne Probleme mit Eintragung oder rausstehenden Felgen...

Das ist ja - wie du ja auch sagst - in sich bereits das Problem: da hat man mehr oder weniger teuer das Radoptik-Paket gekauft und muß
dann auf die Suche gehen nach einem gewillten Prüfer und ggf Karosseriebearbeiter. Und auch die Karosserien sind nicht immer gleich und auch nicht
seitensymetrisch. Wie auch je nach Baujahr die Spurweiten etwas variieren können.

Das drumherum muß es einem dann auch wert sein. Also gut geplant kann man schon erreichen ,was man möchte,aber...
Für mich bleiben dann doch zu viele ABER...