Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AndiG

Fortgeschrittener

  • »AndiG« ist männlich

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 25. Juli 2017

Aktuelles Auto: 2017er Audi S3 Sportback

Wohnort: Kreis Kleve

Danksagungen: 69 / 31

  • Nachricht senden

21

Montag, 20. November 2017, 14:21

Danke für das zahlreiche Feedback. Das sind ja relativ vernüchternde Worte - dabei wird ABT doch eigentlich als Numero Uno Tuner gehandelt, oder?

Hm... was wäre denn jetzt eure Empfehlung: So lassen und nix machen - und dann nächstesmal (so 2021-2022) direkt die neue RS3 Limo bestellen? :D


ich würde genau das machen ;-) oder halt wieder einen "S"....
Denn....
die male, an denen ich seit ich meinen S3 am 14. Juni bekommen habe und seither fast 12tkm abgespult habe, die komplette Serienleistung abrufen konnte (!), kann ich an einer Hand abzählen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AndiG« (20. November 2017, 14:23)


  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

22

Montag, 20. November 2017, 16:06

Danke für das zahlreiche Feedback. Das sind ja relativ vernüchternde Worte - dabei wird ABT doch eigentlich als Numero Uno Tuner gehandelt, oder?

Hm... was wäre denn jetzt eure Empfehlung: So lassen und nix machen - und dann nächstesmal (so 2021-2022) direkt die neue RS3 Limo bestellen? :D


ich würde genau das machen ;-) oder halt wieder einen "S"....
Denn....
die male, an denen ich seit ich meinen S3 am 14. Juni bekommen habe und seither fast 12tkm abgespult habe, die komplette Serienleistung abrufen konnte (!), kann ich an einer Hand abzählen
Ja, das denke ich auch! Ich hatte beide Angebot vorliegen ... S3 Limo und RS3 Limo.
Mein Händler hat auch gesagt, mit der "Vernunftvariante" (S3) kann man nix falsch machen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

23

Montag, 20. November 2017, 16:18

Ich hab mir mal eben die Seite von HGP angeschaut für meinen S3: http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

Da geht es erst ab rund 5.000 Euro (310 PS -> 390 PS) los und das teuerste Paket kostet 18.500 Euro (310 - 480 PS) 8o

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-Liter 4-Zylinder Motor für eine Leistungssteigerung
von 310 auf 480 PS wirklich ausgelegt ist, jedenfalls nicht langfristig. Und der Preis ist mir persönlich auch einfach zu teuer.

Da würden mir die 370 PS von ABT für ca. 3.000 Euro locker reichen im Zweifel. Aber ich denke, ich belasse es erstmal bei
den 310 PS, ich will ja kein Rennen fahren und Spaß hat man damit auch ausreichend! In 3-4 Jahren gebe ich den S3 dann
in Zahlung und bestellt mir dann direkt die neue RS3 Limo mit 5-Zylinder und 4XX PS. Da brauche mir mir dann keinen Kopf
machen, ob mir die Karre nicht doch irgendwann mal um die Ohren fliegt. Oder was meint ihr?! :rolleyes:



Wenn der 2.0 nicht dafür ausgelegt wäre, dann würde Martin Gräf von HGP das nicht machen ;)
Nur mal zum Vergleich, ein R36 hat 20mm Kolben Bolzen, ein 2.0 23mm. Dazu wurde die gesammte Rippenstruktur des Block mehrfach verstärkt.
Ich hatte da anfänglich auch meine Bedenken, mittlerweile aber nicht mehr.
Alle Motoren die hoch gegangen sind, waren Motoren die geöffnet und zusätzlich umgebaut wurden. Die belassen wurden ala HGP laufen bestens.
Problem ist Zyl. 2 der gerne stärker anmagert.Zudem ist die Motorentlüftung etwas klein ausgelegt, was auch auf Zyl. 2 allerdings nur Track Bedingungen Probleme macht und zu Schäden führen kann.
Aber auch da kann ein CTS oder VW-R Catch Tank System Abhilfe schaffen.
Für street aber nicht erforderlich.

Abt macht aber kiene DSG Optimierung und dass ist einfach ein fataler Fehler der Box. Vermeintlich Leistung, die aber nicht wirklich auf der Strasse ankommt.
Entweder richtig und nicht am falschen Ende sparen oder lassen ;)

@Rainer,

die FL S3 oder R, haben allerdings ein Problem....der LAder hat eine deutlich höhhere Denksekunde als die VFL, da hilft auch das 7 Gang nicht drüber hinweg, wenngleich das 381 ein abgespecktes DQ500 ist und natürlich ideale Tuning Vorraussetzungen bezgl. Drehmomente bietet.
Allerdings auch das 6 Gang in der verstärkten VFL Version kann richtig was ab, kein Vergleich zum DIcken 6 Gang.
Ich finde es immer geil, wenn bei LC mit komplett deaktiviertem ESP der 7R die Hinterräder qualmend in den Asphalt presst, dass ist dann mehr Heck als 4 Motion Antrieb :D
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

24

Montag, 20. November 2017, 19:09

Besser als das VFL ist das FL jedenfalls ,und von Tuning wollte ich ja absehen.

PS: LC ist alles andere als …. .Nur lächerlich im normalen Leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. November 2017, 19:11)


sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

25

Montag, 20. November 2017, 20:19

Oder nen 3.2er 8P kaufen und Turbo-/ oder Kompressorumbau (Stage3 mit LLK) und Du hast Deine 4xx PS.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

26

Montag, 20. November 2017, 20:22

Hier ging es aber um Tuning ;) Rainer und LC bezog sich meinerseits eher darauf, wie sich die Haldex Gen. deutlich unterscheiden. Den Sinn und Unsinn dessen, lass ich mal im Raum stehen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Montag, 20. November 2017, 20:53

Oder nen 3.2er 8P kaufen und Turbo-/ oder Kompressorumbau (Stage3 mit LLK) und Du hast Deine 4xx PS.



Natürlich kann man das für viel Geld machen, hat aber eine alte Technik, wenn auch mit geilem VR6 Sound ,Technik mit nicht mehr zeitgemäßer Abgasnorm. Bei vergleichbarer Leistung hat der T Pupser jedoch die Nase immer vorne.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (20. November 2017, 20:54)


  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

28

Samstag, 25. November 2017, 22:59

Mal eine Frage... was haltet ihr alternativ zu ABT von MTM? Ich dachte hier z.B. an dieses Paket:

https://mtm-online.de/de/Audi/S3-8V-SB-F…=m2s3sb310360qc

Putzteufel

keep on putzing...

  • »Putzteufel« ist männlich

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2014

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Preußen

Danksagungen: 120 / 307

  • Nachricht senden

29

Samstag, 25. November 2017, 23:14

Hab dazu ebenfalls ne Frage: Was hat es mit der Option "Erstzulassung" auf sich? Diese wirkt sich ja nicht unerheblich auf den Kaufpreis aus... ?(
"Here at our sea-washed, sunset gates shall stand
A mighty woman with a torch, whose flame
Is the imprisoned lightning, and her name
Mother of Exiles."

The New Colossus, 1883

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

30

Samstag, 25. November 2017, 23:16

Gibt es bei vielen Tunern, da gibt es auf ältere Fahrzeuge Rabatt.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 26. November 2017, 06:39

Moderne Motorsteuergeräte sind nicht so einfach zu überlisten,müssen bei neuen Modellen oder Facelifts zT aufwändig bzw teuer angepasst werden.

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 26. November 2017, 08:40

Oder nen 3.2er 8P kaufen und Turbo-/ oder Kompressorumbau (Stage3 mit LLK) und Du hast Deine 4xx PS.



Natürlich kann man das für viel Geld machen, hat aber eine alte Technik, wenn auch mit geilem VR6 Sound ,Technik mit nicht mehr zeitgemäßer Abgasnorm. Bei vergleichbarer Leistung hat der T Pupser jedoch die Nase immer vorne.



Abgasnorm hin oder her - der 3,2 rußt laaange nicht, wie die TFSI-Geschwüre. Und ein 3,2 wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit älter, als jeder TFSI mit Todes-Abgasnorm. (Die TFSI sind ja soooo toll, das sie demnächst noch einen Partikelfilter bekommen :dash: )

Mein nächstes Auto wird viel PS haben und ein H am Ende des Kennzeichens. Bei allen neuen Geschwüren hilft nicht mal mehr die rosa Brille :rosabrille: . Scheiss Technik und schlicht VIIIIIEL zu Teuer!

Aber mein TT bleibt bei mir (irgendwann auch mit H-Zulassung)

Gruß
Chris
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S-Tronic« (26. November 2017, 08:41)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 26. November 2017, 11:19

Koch, JB4, RaceChip etc. lasst die Finger von den Schrabbel Boxen, entweder richtig oder gar nicht. Ganz schlimm ohne DSG Anpassung past mal gar nix mehr.

Selber schon Erfahrungen damit gemacht, oder nur wieder Hörensagen...?
Ich fahre seit Jahren unterschiedliche Boxen (Speed-Buster, KW-Systems in diversen TDI und TFSI Motoren..) und hab noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Mein jetziger A6 3.0 TFSI läuft seit fast 4 Jahren mit einer Box von Speed Buster, der geht richtig gut, keinerlei Probleme, und vor einem S6 muss ich mich nicht verstecken. ;)



Da hab ich doch was überlesen ;)

Du hattest deine Erfahrungen diesbezgl. bereits kund getan.

1. greifen die Boxen nur einige wenige Parameter ab und können nicht alles berücksichtigen (Abt macht das schon etwas umfänglicher)
2. bei DSG ohne deren ebenfalls Drehmoment begrenzende Optimierung (siehe auch Videoschrotti) hast du keinen optimalen Leistungsverlauf
3. verarschen die Boxen die relevanten Kennfelder
4. hast du nominal zwar teils die angegebenen Leistung aber eine wenig optimale Leistungskurve vs. mapping
5. die Langzeit Probleme sind erst spät fest zu stellen und und und

Funktionieren tun die Boxen, dass ist unstrittig, diese agieren aber nur suboptimal.
Probleme in dem Sinne treten damit auch in der Regel nicht auf.

Das Hauptproblem bei den S3/7R ist die wenig gut abgestimmte DSG SW und ohne das hast du einfach ein kastriertes Motortuning.

Hier mal etwas aus bekannter Tuner Hand dazu:

also die Boxen funktionieren bei über Druck gesteuerten Benzinern schon.
Nur, mehr als dem Ladedrucksensor vorgaukeln Du hast nun statt 3.3Volt nur 3.0 und beim Railsensor ähnlich tun sie nicht. Trotzdem läuft das Ding zu mager und mit viel zu viel Vorzündung, genau den gleichen Effekt wie ein verschlissener Luftmassenmesser so hat wo halt einfach zu wenig misst. Wobei hauptsächlich die Zündung das Problem ist. Mag vielleicht mit 102Oktan gerade noch so gehen, Sprit wird über die Langzeitregelung auch noch halbwegs hingebogen (dem Tribut gezollt das Volllast bei den meisten Autos zu fett gefahren wird, nur halt eben nicht beim 7er, der ist größtenteils Lambda 1 fahrend).
nunja, ich sags mal so. Leistungsplus mit einer teils geschlossenen Drosselklappe fahren geht auf Verschleiss hinaus. Ich fahr da 1.4bar ansteigend auf 1.55 und hab ne offene Drosselklappe und hab ein schönes Drehmomentplateau was NICHT durch zuziehende Drosselklappen erzeugt wurde (also durch krampfhaftes Begrenzen). Man muss aber dafür schon etwas Augen und Ohren haben und sich natürlich auch Mühe geben und das verifizieren was man da macht, und zwar nicht nur plump auf seinen Prüfstand vertrauen von wegen, da kommt so und soviel raus...
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (26.11.2017)

  • »Goldfinger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 8. November 2017

Danksagungen: 79 / 113

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 26. November 2017, 20:04

Wie etwas weiter oben geschrieben...

Hat jemand Erfahrungen mit Motor Technik Mayer (MTM)? Ich hätte nämlich auch einen Händler von denen hier um die Ecke als Alternative zu ABT :rolleyes:

https://de.wikipedia.org/wiki/MTM_%E2%80…n_Technik_Mayer

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 26. November 2017, 20:19

MTM weiss schon auch wie es geht und mappen wenigstens mit TÜV Gutachten, was mich wundert, dass keine DSG Anpassung aufgeführt ist und wirklich preiswert ist das dort auch nicht.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 26. November 2017, 20:30

MTM ist ebenso wie Abt eine bekannte Firma,die laut Angebot auch recht vernünftig dasteht.

Das einzig verlockende für mich wäre eine TÜV Zulassung,obwohl ich vom Programmiervermögen eindeutig Zoran (CC) vorziehen würde,wo ich am A3q3,2 auch entsprechende
eigene Erfahrungen habe.Nicht nur beim Leistungsverhaltn ,sondern auch Problemlösung(Magerrruckeln bei 80 im 6.Gang),wo Audi nur die Schultern zuckt. Oder Programmierung einer Abgasklappe.

Aber: mich lockt keine Leistung mehr,der S4 reicht völlig wie auch der viel leichtere S3. Und dswegen auch meine Meinung: der aktuelle Motor in Kombi mit dem 7G DsG ist eigentlich "Tuning" genug und setzt sich auch gut vom VFL mit 300/6G ab;ich
würde nicht an Garantien rütteln und auch nicht Garantieversprechungen vertrauen. Und schon garnicht,wenn man den eigenen Wagen noch nicht mal selber im
normalen Betrieb genutzt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (26. November 2017, 20:33)