Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. August 2017, 04:55

Xenon ausleuchtung nicht weit genug?

Habe mir ja erst vor kurzem meinen A3 gekauft. Habe mir extra einen mit Xenon gekauft.Bin aber total unzufrieden mit der Licht WEITE. Ich sehe nichtmal ein Leitpfosten weit. Laut Werkstatt ist es richtig eingestellt... Werkstatt ( Freie Werkstatt ) hat aber nur gerät vorgestellt. Weiß ja nicht ob das was ändert, wenn der Tester angeschlossen wird. Es ist kein Fehler im Steuergerät hinterlegt

manu19870

Soundfanatiker

  • »manu19870« ist männlich

Beiträge: 484

Registrierungsdatum: 31. May 2017

Aktuelles Auto: Audi TT 3.2 & A6 Avant TDI competition

Postleitzahl: 72379

Wohnort: Hechingen

Danksagungen: 113 / 214

  • Nachricht senden

2

Thursday, 24. August 2017, 06:33

Das Video ist leider nicht abspielbar.
Es muss kein Fehler bei falsch eingestelltem Xenon geworfen werden.
Das wird eingestellt, wenn VCDS dran hängt und ein Lichtmessgerät vor jedem Scheinwerfer und zwar im Zustand: Fahrersitz besetzt mit Dir, 90% Tank und alles was im betriebsbereiten Auto dabei ist, eingebaut, z.B. Maxicosi.

Evtl. mal zu einem Bosch-Dienst fahren. Da habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, wo Audi gesagt hat, das ist wie es ist.
Audi A6 Avant 3.0 Bi-TDI Competition
Audi TT Roadster 3.2 quattro

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

3

Thursday, 24. August 2017, 06:34

Wie alt sind denn die Brenner? Die sind meist nach 5-6 Jahren verschlissen vom Licht her, obwohl sie technisch (auch vom Auslen her) in Ordnung sind

Wird Xenon mit der Zeit dunkler?

Zitat

Dies tat ich gestern bei OSRAM, und schon heute kam eine durchaus positive Antwort. Respekt an den Support von OSRAM. :lokomotive:

Die Leuchten werde ich nun Morgen zur Überprüfung einsenden.
Mal schauen was rauskommt.



Sehr geehrter Herr L*****,
mit unseren XENARC Systemen verfügen Sie in Ihrem Fahrzeug über ein sehr hochwertiges und besonders langlebiges Beleuchtungssystem.
Im direkten Vergleich zu herkömmlichen Halogenlampen bieten unsere Produkte der XENARC Familie einen wesentlich höheren Lichtstrom (H7: 1500 lumen ; HID: 3200 lumen), eine dem Tageslicht ähnlichere Farbtemperatur (H7: ca. 3200 Kelvin ; HID: ca. 4150 Kelvin) und eine Lebensdauer von bis zu 3000 Stunden (H7: 550 Stunden).
Die von uns angegebene Lebensdauer auf eine individuelle Fahrzeuglaufleistung umzurechnen ist leider nicht ganz einfach, da hier viele Parameter, wie automatische Lichtfunktionen wie Coming home- / Leaving home, Lichtsensor, Alarmanlagenaktivierung-/deaktivierung, etc., sowie das individuelle Verhalten des Fahrers, d.h. wie häufig und auch wie lange ist jeweils das Licht eingeschaltet, einen Einfluß haben.
Ausgehend von den von Ihnen gemachten Angaben über Laufleistung von ca. 100.000 km und einer Laufzeit seit Zulassung von ca. 5 Jahren, dürfte dies im Bereich eines 'normalen' Lebensdauerendes einer solchen Lampe liegen. Um zu entscheiden, ob es sich doch um einen Frühausfall handelt, müssten uns die Lampen zur Analyse vorliegen.
Es gibt aber noch einen weiteren Parameter, welcher die Lebensdauer des Systems wesentlich bestimmt. Dies ist die individuelle Abschaltgrenze (für die max. zulässige Brennspannung der Lampen, kurz gesagt: die Brennspannung der Lampen nimmt über Lebensdauer stetig zu) des verwendeten Vorschaltgerätes, auf die wir als Lampenhersteller keinerlei Einfluß haben. Abhängig von dessen Hersteller und Type liegt die Abschaltgrenze höher oder niedriger und beeinflußt damit wesentlich die Lebensdauer des Lichtsystems. Das von Ihnen erwähnte 'Zucken' des Lichtes wäre hier solch ein Anzeichen für ein Abschalten durch das Vorschaltgerät. Für die Vorschaltgeräte selbst gilt im übrigen - anhängig vom Hersteller - eine ähnliche Lebensdauer, so daß unter Umständen demnächst auch ein Austausch der Vorschaltgeräte anstehen könnte.
Sollten Sie die Lampen bereits getauscht haben, so können Sie mir diese zur Analyse zukommen lassen. Sollte es sich um Frühausfälle handeln, würden wir entsprechenden Ersatz leisten.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung



Zitat

Ich hatte ja auch an BOSCH geschrieben.

Heute nun eine sehr kompetente Antwort... :imsohappy:



Sehr geehrter Herr L****h,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail an die Bosch Kundenberatung KFZ-Technik.

Wir liefern an Audi in der Erstausruestung weder den Xenon-Scheinwerfer noch die Xenon-Gasentladungslampe.

Xenonlampen haben keinesfalls eine unbegrenzte Lebensdauer. Sie halten zwar 3 bis 5 Mal so lange wie normale Halogenlampen, werden aber dann aufgrund grundlegender physikalischer Eigenschaften ebenfalls verbraucht sein.

Um eine technisch einigermaßen zuverlässige Aussage machen zu können, wird im Automobilbau die Lebensdauer als Weibullparameter statistisch dargestellt. Dafür werden 2 Parameter angegeben und zwar einen B3- und einen Tc-Wert. Bei Xenonlampen ist der B3-Wert 1500 und der Tc-Wert 3000 Stunden.
Die beiden Weibullparameter kann man für Xenonlampen vereinfacht so interpretieren: „Nach der Brennzeit von 1500 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 3% aller eingesetzten Lampen zu rechen und nach einer Brennzeit von 3000 Stunden ist mit dem Ausfall von ca. 63,2% zu rechnen“.

Die reale Brennzeit in Relation zu den gefahrenen Kilometern ist jedoch stark abhängig von den Gewohnheiten des Fahrers. Bei Fahrzeugen mit Xenonlampen und speziell bei PS-starken Fahrzeugen ist es meist üblich, dass das Licht immer eingeschaltet ist. VW und Audi haben eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h in Deutschland ermittelt.

Wenn man dann diese Durchschnittsgeschwindigkeit annimmt, kommt man auf Brennzeiten von 2000 Stunden und damit durchaus in einen Bereich, wo nach 100.000km mit Ausfällen zu rechnen ist.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards
J.G

Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Sales Europe Central
Kundenberatung (AA/SEC3)
Postfach 41 09 60
76225 Karlsruhe
GERMANY
www.bosch.com



EDIT: Wenns daran nicht liegt hängt eventuell der Neigungswinkelsensor an der Achse fest, die gehn gern kaputt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Thursday, 24. August 2017, 06:37

Hier nochmal der direkt link ( auf meinem Handy als besucher geht das video oben. Am PC nicht... ):
https://www.youtube.com/watch?v=6deVucfIV20&feature=youtu.be

Sie sind in dem Sinne nicht zu Dunkel. Sie Leuchten nicht weit genug.
Wie alt weiß ich nicht.

EDIT: Würde der Neigungssensor nicht im Fehlerspeicher auftauchen?

EDIT: Kann den ersten Beitrag leider nicht ändern und den Link Editieren

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Saschaderbaer« (24. August 2017, 06:43)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Thursday, 24. August 2017, 06:51

Nein der taucht da nicht auf.
Ich würde den mal anschauen und gegebenenfalls alle beweglichen Aufhängungen und Lager gut mit Multifunktionsspray oder besser ein Kriechöl einsprühen. Einwirken lassen, nochmals sprühen, und die Schnautze mal n paar Mal wippen.
Danach fahren.

Vielleicht quietscht es auch etwas bei Dir, was Du bisher nicht wahrgenommen hast. Dann ists definitiv der Sensor
Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

Der Zweite Lebensabschnitt meines 3.2er´s

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

6

Thursday, 24. August 2017, 07:08

Ein Sensor ist an der Hinterachse vom Vorbesitzer schon gemacht wurden.
Werde die Sensoren mal prüfen, wenn ich endlich mal dazu komme, den Wagen auf die Bühne zu nehmen und die Achsmanschetten vorn und Querlenker ( augen ) Lager tausche. Dann Prüf ich das mal.
Wenn einer der Sensoren platt ist, dürfte er ja bei beladung die Scheinwerfer nicht mehr runter stellen z.b?
Komisch ist halt, das die Werkstatt sagt das es in Ordnung ist mit Lichteinstellgerät... :thumbdown:

Tante EDIT: Dein Video im zweiten Link geht nicht mehr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Saschaderbaer« (24. August 2017, 07:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 24. August 2017, 07:12

Wesentlich ist der vordere Sensor

Mit dem Video muss ich heut Abend mal schauen

EDit: Das ist nicht von mir gewesen, war ein VW Werbespot
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Saschaderbaer

Anfänger

  • »Saschaderbaer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 4. April 2017

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Bj 2004 / Mitsubishi Lancer Evolution 7

Postleitzahl: 38518

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

8

Thursday, 24. August 2017, 07:16

Vorn sind die hinteren Querlenkerlager Porös. ( die augen quasi ). Aber sitzen noch an der richtigen Position. Paar Geräusche habe ich aber. Könnte vielleicht von den Lagern kommen.
Im Stand gerade mal wie du im ersten Video geschauckelt, da ist nichts, alles ruhig

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

9

Thursday, 24. August 2017, 08:53

Komisch ist halt, das die Werkstatt sagt das es in Ordnung ist mit Lichteinstellgerät...

Weil sie alle keine Ahnung haben!
Es MUSS mit dem Tester von VAG oder gleichwertigem System wie z.B.: VCDS die Grundeinstellung gemacht werden!
Alle anderen Vorgangsweisen führen zu dem Ergebnis, dass es nicht passt.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (24.08.2017)

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

10

Thursday, 24. August 2017, 12:14

Ich gehe anhand des Videos davon aus, dass du Standard Xenon-Scheinwerfer mit Halgogen-Fernlicht hast (kein Bi-Xenon also). Das Problem hatte ich mit meinem alten BKD auch.

Wenn der Sensor kaputt ist merkt man das, dann stehen die Scheinwerfer nach unten und bewegen sich nicht mehr bei Beladung. Zum Testen stell dein Auto vor ne Wand und schau nach was passiert wenn du das Auto hinten belastest. Dann sollte die Oberkante des Lichtkegels auf der gleichen Höhe bleiben, tut sie das ist der Sensor in Ordnung. Wenn nicht nachschauen wo das Problem liegt (Stichwort ALWR). Das Problem ist allerdings, dass die Standard Xenon Funseln tatsächlich schlecht sind (auch im Vergleich zum von dir genannten BMW). Bei schnelleren nächtlichen Autobahnfahrten war einem da meist etwas mulmig zumute. Man kann allerdings mehr rausholen. Dazu sind 3 Punkte zu beachten:

1. Alter der Brenner. Wie Para schon sagte verschleißen die Brenner und bieten dann nicht mehr die mögliche Ausleuchtung.
2. Beim Alter deines Fahrzeugs schau dir mal die Linsen an, die sind sicher nicht mehr sauber. auf MT gibt es ein Tutorial zum reinigen der Linsen mit bebildertem Vorher-/Nachher-Effekt.
3. Die Einstellung der Scheinwerfer. Dazu ist es nicht zwingend nötig das Ganze mit VCDS oder sonstigem Tester zu machen, sonst würden die sich selbst ein Ei legen, weil u.a. der TÜV die Scheinwerfer so nachstellt. Wichtig ist, dass der Unterschied zwischen Xenon und Halogenlampen berücksichtigt wird. Aufgrund der ALWR ist der Neigungswinkel von Xenon geringer einzustellen als von Halogen, die Neigung sollte eigentlich auf dem Scheinwerfer abgedruckt sein. Um sicher zu gehen kannst du damit natürlich zu einer VAG Werkstatt fahren. Mit Glück ist eine bei euch im Umkreis dabei, die bei der Herbstlichtaktion mitmacht, da gibt es das meist kostenlos oder für einen kleinen Obolus (Hier der Link zur letztjährigen Aktion).

Abschließend bleibt zu sagen, ich war auch sehr enttäuscht, da das Abblendlicht mit Halogen vom Fiesta meiner Freundin besser war als Xenon vom A3 mit Standard Xenon. Umso mehr freut mich, dass das Bi-Xenon mit Adaptive Light von meinem aktuellen Mj11 dagegen eine wirklich gute Ausleuchtung hat.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

11

Thursday, 24. August 2017, 16:32

Dazu ist es nicht zwingend nötig das Ganze mit VCDS oder sonstigem Tester zu machen, sonst würden die sich selbst ein Ei legen, weil

Das ist nicht korrekt. Weißt du ob nicht schon mehrfach dran gebastelt wurde?
Die korrekte Prozedur ist zuerst die automatische Leuchtweitenkorrektur zu kalibrieren und dann die Scheinwerfer mit dem Messgerät einzustellen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

12

Thursday, 24. August 2017, 17:23

Weißt du ob nicht schon mehrfach dran gebastelt wurde?


Nein, dann macht es Sinn eine vollständige Kalibrierung durchzuführen. Allerdings würde ich das definitiv nicht machen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass da etwas im Argen liegt. Erstmal die einfachen Sachen nachschauen (oben beschrieben) und die ALWR testen (auch beschrieben). Wenn alles ordnungsgemäß funktioniert und die Einstellung (Neigung) tatsächlich richtig ist, würde ich über eine Kalibrierung nachdenken.

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

13

Thursday, 24. August 2017, 19:34

Erstmal die einfachen Sachen nachschauen (oben beschrieben) und die ALWR testen (auch beschrieben).

100%ige Zustimmung
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

MountainDew

Anfänger

  • »MountainDew« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Aktuelles Auto: Volvo V90 D5 Cross Country, Audi A2 Color Storm 1.4 TDI (90PS)

Wohnort: Tübingen

  • Nachricht senden

14

Friday, 25. August 2017, 00:21

Das Problem ist allerdings, dass die Standard Xenon Funseln tatsächlich schlecht sind (auch im Vergleich zum von dir genannten BMW)
Kann ich bestätigen. Das Xenon bei meinem 2004er (mit Halogen Fernlicht) war wirklich schlecht, interessanterweise hatte ein Kumpel einen 2003er mit deutlich besserer Reichweite. Es wurde damals auch immer wieder diskutiert, dass Audi viele Fahrzeuge mit falsch (meist zu niedrig eingestellten) Scheinwerfern auslieferte.

Ich hab das auch mehrfach in der Werkstatt angesprochen, ich glaube aber, dass die nie wirklich genau geprüft haben bzw. die Einstellung eher am unteren Ende des Toleranzbereichs gelassen haben. Vielleicht solltest Du mal eine andere Werkstatt die Einstellung prüfen lassen.

Dazu kommt, dass diese Scheinwerfer (im Gegensatz zu Halogen) eine extrem scharf gezogene Hell/Dunkelgrenze haben. Unten taghell, darüber alles stockdunkel, dazwischen eine schmale, "regenbogenfarbige" Hell/Dunkelgrenze. Auf unebener Autobahn mit Querfugen war das teils richtig nervig, weil die scharfe Begrenzung ständig in Bewegung war.

Für mich war damals immer der Vergleichsmaßstab, ob die Hell/Dunkelgrenze bei einem Ampelstop oberhalb oder unterhalb der Rückleuchten eines vor mir stehenden Golf IV verlief. :) Bei meinem ein gutes Stück darunter, bei allen anderen Xenon Fahrzeugen deutlich höher. Daher auch immer meine Vermutung, dass die Dinger ab Werk deutlich zu tief standen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

15

Friday, 25. August 2017, 06:37

Die Leuchtkraft bei meinem 2003er Prototyp war für Stand der Technik damals gut. Nur zu tief. Nach der Inspektion/TÜV liess ich die durch die Werkstatt immer auf das höcht machbare legale einstellen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

16

Freitag, 25. August 2017, 12:38

Für mich war damals immer der Vergleichsmaßstab, ob die Hell/Dunkelgrenze bei einem Ampelstop oberhalb oder unterhalb der Rückleuchten eines vor mir stehenden Golf IV verlief. :) Bei meinem ein gutes Stück darunter, bei allen anderen Xenon Fahrzeugen deutlich höher. Daher auch immer meine Vermutung, dass die Dinger ab Werk deutlich zu tief standen.


Hier ist gerade der direkte Vergleich mit anderen Fahrzeugen nicht immer sachdienlich. abhängig von der Höhe der Scheinwerfer kann das durchaus seine Richtigkeit haben. Mit dem SUV von meinem Vater kann ich sogar durch die Heckscheibe eines Golf IV leuchten ;) Das bedeutet aber nicht, dass die eigenen Scheinwerfer falsch eingestellt sind.

Gerade bei der Einstellung von Xenon-Scheinwerfern ist es existenziell wichtig eine Werkstatt zu haben, die weiß wie sie mit ihrem Einstellgerät umzugehen hat (Stichwort Einstellung der Neigung am Gerät!).

Ähnliche Themen