Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Dezember 2016, 06:50

Xenon Steuergerät - Codieren notwendig?

Hallo liebes Forum!

Ich hatte Anfang dieses Jahres das Problem das im FIS aufeinmal die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" auftauchte. Man konnte auch erkennen, das der rechte Scheinwerfer nicht mehr ordnungsgemäß regulierte.
Nach dem Auslesen beim Freundlichen war der Fehler seltsamerweise verschwunden und trat auch nicht mehr auf.

Letzte Woche kam der Fehler aber leider wieder. Ich hatte mir im Voraus schon einen "neuen" gebrauchten Scheinwerfer und das dazugehörige Steuergerät gekauft. Gestern beides eingebaut - voller Hoffnung - der Fehler mit der Leuchtweitenregulierung ist weg, aber leider ist ein neuer Fehler aufgetreten: "Adaptive Light defekt". :S

Da ich davon ausgehe, das das Steuergerät eine Macke hat und ich nachher bei Audi ein neues kaufen möchte - meine Frage: Ist es notwenig das neue Steuergerät mit der Ersatzteilnummer 8E0 941 329 A codieren zu lassen oder einfach Austauschen und fertig?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Hilfe und wünsche auch schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! ^^

2

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 09:52

Ich nochmal: (Sorry wegen Doppelpost!) :whistling:

Habe gerade mit Audi telefoniert und das Steuergerät muss wohl neu codiert werden. Ich warte jetzt noch auf die Lieferung vom Steuergerät und berichte dann weiter. Wird wohl erst im neuen Jahr passieren, ich muss noch die Silvester Einkäufe erledigen... 8o


Grüße und einen guten Übergang! :hexe:


Dannny

Anfänger

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 15. Mai 2013

Postleitzahl: 71263

Danksagungen: 11 / 30

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Januar 2017, 14:29

ist der gebraucht gekaufte scheinwerfer auch einer mit adaptive light? wenn nein bringt codieren auch nichts

4

Dienstag, 3. Januar 2017, 08:24

Ja, der Scheinwerfer hat Kurvenlicht. Ich habe am Freitag einen Termin zum codieren, dann berichte ich mal wie es ausgegangen ist. :whistling:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dannny (06.01.2017)

5

Freitag, 6. Januar 2017, 14:44

Hallo zusammen :)

Ich habe gerade meinen Audi vom Freundlichen wieder abgeholt und was soll ich sagen?

Es funktioniert nun wieder alles wie es soll! :thumbsup: Ich weiß leider nicht genau, was nun genau codiert wurde aber es lag wohl daran, dass das Steuergerät sozusagen "doof" war und erst codiert werden musste.
Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. :rolleyes:

Schönes Wochenende euch allen!

Ähnliche Themen