Sie sind nicht angemeldet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 13:02

Audi steigt in der WEC aus

Sauerei....wer schaut sich diese lausige Elektroklasse an?
Ich nicht...auch LeMans ist für mich gestorben und die DTM schon lange



Zitat



Audi richtet seine Motorsport-Strategie neu aus. Die Premiummarke beendet mit Ablauf der Saison 2016 ihr Engagement in der FIA WEC und damit auch bei den 24 Stunden von Le Mans. Stattdessen engagiert sich Audi werkseitig in der rein elektrischen Rennserie Formel E.

Vor rund 300 Mitarbeitern der Motorsport-Abteilung stellte Vorstandsvorsitzender Rupert Stadler am Mittwochmorgen die strategische Entscheidung in den Zusammenhang der aktuellen Belastungen für die Marke. Es sei jetzt wichtig, auf das zu fokussieren, was Audi in den kommenden Jahren wettbewerbsfähig halte. Deshalb habe der Vorstand beschlossen, das Audi-Engagement im Langstrecken-Motorsport zu beenden. Die Kompetenz der Motorsport-Experten aus Neuburg und Neckarsulm wird Audi künftig teilweise im Motorsport, teilweise in der Serien-Entwicklung nutzen.

„Das Rennen um die Zukunft tragen wir elektrisch aus“, sagt Stadler. „Wenn unsere Serienautos mehr und mehr elektrisch werden, müssen das unsere Motorsportwagen als technologische Speerspitze von Audi erst recht sein.“ Die erste rein elektrische Rennserie passe perfekt zur Strategie, ab 2018 im Jahrestakt rein batterie-elektrische Modelle anzubieten. Audi befinde sich in der größten Transformationsphase der Unternehmensgeschichte. Der Einstieg in die FIA Formel E startet bereits 2017. Sie gilt als Rennserie mit dem größten Potenzial für die Zukunft. Deshalb intensivierte Audi in der laufenden Saison 2016/2017 die bestehende Partnerschaft mit dem Team ABT Schaeffler Audi Sport. Auf dem Weg zu einem vollen Werkeinsatz steigt der Hersteller nun aktiv in die technische Entwicklung ein.

Unangetastet bleibt das Engagement in der DTM, wo Audi 2017 mit dem Nachfolger des Audi RS 5 DTM antritt. Erst Mitte Oktober gewann die Premiummarke die Hersteller- und Teamwertung. 2013 hatte Mike Rockenfeller zuletzt den Titel des DTM-Champions für die Vier Ringe nach Hause geholt.

Noch nicht final entschieden ist das zukünftige Engagement in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX). DTM-Werkpilot Mattias Ekström holte dort mit seinem Audi S1 EKS RX quattro in der laufenden Saison 2016 gegen zahlreiche Werkteams vorzeitig den Weltmeistertitel. Bisher hat sich Audi auf eine Unterstützung des privaten Teams EKS beschränkt. Die Marke bewertet aktuell eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross-Sport steht das spannende Thema Elektrifizierung auf der Agenda.

Mit dem Ausstieg aus der World Endurance Championship (WEC) endet eine erfolgreiche Ära. 18 Jahre lang engagierte sich die Marke bei den Le-Mans-Prototypen. Dabei gelangen 13 Siege bei den 24 Stunden von Le Mans und zahlreiche technische Meilensteine: Audi holte in Le Mans den ersten Sieg eines TFSI-Motors (2001), den ersten Erfolg eines Rennwagens mit TDI-Motor (2006) sowie den ersten Triumph eines Sportwagens mit Hybridantrieb (2012). Bei bisher 185 Renneinsätzen erzielten die Le-Mans-Prototypen von Audi 106 Siege, 80 Pole-Positions und 94 schnellste Rennrunden. Zweimal gewann Audi mit dem Hybrid-Rennwagen Audi R18 e-tron quattro die FIA-Langstrecken-WM. Von 2000 bis 2008 sicherte sich Audi zudem neunmal in Folge den Titel in der American Le Mans Series (ALMS), der in dieser Zeit weltweit bedeutendsten Rennserie für Le-Mans-Prototypen.

„Nach 18 für Audi außergewöhnlich erfolgreichen Jahren im Prototypen-Rennsport fällt uns der Abschied extrem schwer“, sagt Audi-Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich. „Das Audi Sport Team Joest hat die WEC in dieser Zeit geprägt wie kein anderes Team. Ich möchte mich bei unserer Mannschaft, bei Reinhold Joest und seinem Team, den Fahrern, Partnern und Sponsoren für diese extrem erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Das war eine tolle Zeit!“ Durch das LMP-Engagement habe Audi Vorsprung durch Technik demonstriert und viel für den Serieneinsatz gelernt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:33

Abstieg durch Technik. :thumbsup:

Ws wird ein vergeblicher Versuch der VAG ,das Image zu polieren.Schwanengesang des Diesel.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 14:33

Ich glaube Formel E ist die Zukunft, die sind innerhalb von ein paar Jahren schon extrem bekannt geworden und der Reiz daran ist, dass sie aufgrund nicht vorhandener Abgase oft auf Rennstrecken direkt in der Innenstadt fahren. Das reizt Besucher genauso wie auch die Entwickler die in eine eventuelle Zukunftstechnologie, die Elektroautos, investiert.
Aus meiner Sicht hat Audi damit einfach erkannt wo die Entwicklung hingeht und steigt daher auf das für sie richtige Pferd um. Formel E ist aktuell noch nicht für sooo viele ein Begriff, ich denke das wird es aber schnell werden und es wird auch die Formel 1 auf Dauer verdrängen, bei der ist es aus meiner Sicht nur noch eine Frage der Zeit bis es eingestampft wird.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:07

Sorry, aber da kann ich auch zu Hause Carerra-Bahn fahren.
Ich bin halt ein Verfechter des klassischen Motorsports, Lärm, Abgasgeruch und Öl...und kein Summ-summ-summ-bienchen-summ-herum Zugugger :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Oktober 2016, 15:19

Kann ich voll und ganz verstehen und nachvollziehen aber die OEM müssen schauen das sie mit der Zeit gehen und das ist einfach nicht mehr der klassische Motorsport.

Wieviele wollten früher den Film in der Filmkamera behalten und auf keine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen -> gibt es nicht mehr
Wie haben einige über Flachbildfernseher geschimpft und wollten ihre schönen alten Röhrengeräte behalten-> gibt es nicht mehr
Ettliche haben Smartphones verabscheut -> heutzutage gibt es fast nichts anderes mehr, sogar Computer gehen bereits in diese Richtung
Wieviele wollten an Büchern und Enzyklopädien festhalten -> heutzutage schaut man alles "über google" nach was man wissen möchte
Wieviele wollten nicht davon weg Briefe zu schreiben wenn man jemand anderem was mitteilen wollte -> wer macht das heutzutage noch?!
....

So kann man glaube ich ettliche Dinge aufzählen und ich denke du weißt was ich damit sagen möchte. Egal wie schön gewisse Dinge sind, irgendwann muss man loslassen können und sich aufs neue einlassen. Manche tun das früher und andere später, je nachdem um was es geht. Sicher wird es auch im klassischen Motorsport immer irgendwo "Retroclubs" oder "Nostalgierennen" geben aber meiner Ansicht nach stirbt so etwas auf kurz oder lang auf der großen Bühne aus und ich bin kein Liebhaber von E-Autos, ich liebe die Verbrenner und deren Sound,....
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

weckle

VR6-Fan

Beiträge: 168

Danksagungen: 32 / 23

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 18:55

Der Einstieg in die Formel E...okay eine kleine Blendgranate.
Ich denke, dass massiv Kohle im WEC-Engagement drinsteckt und man sich mit den Ausstieg versucht finanziell aufs Wesentliche zu konzentrieren.
Und die Mär von "Rennsport auf die Straße" ist sicher mit ein paar einfachen Rechnungen schnell widerlegt.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19:50

So wie die Werke in der Vergangenheit auch ein und ausgestiegen sind aus diversen Rennserien wird es weitergehen, Sieht man keine Chancen mehr,
fürchtet man um seinen Vorsprung durch … oder droht einfach und bekommt Zugeständnisse…

Für Werke zählt nur der Gewinn ,alles andere ist völlig egal. Da bietet sich heutzutage natürlich besonders das E-auto an. Vielleicht ist Audi
auch schon bei einem Atomkraftwerk eingestiegen ,wo sonst soll denn bei einer kompletten Umstellung der Strom herkommen? Letztlich wird eben
die individuelle Mobilität auf der Strecke bleiben.Und damit die tollen Premium- oder Nicht-Premium Werke.

Aber vielleicht hängt ja jeder sein Mäntelchen hin ,wo es gerade passt.


PS: anscheinend war ja Audi zZt nicht in der Lage ,das neue zwangsverordnete Kältemittel in bestehende Modellreihen zuverlässig zu integrieren,
und dann tut man sich lieber den ganz großen Schwenk an. Motorsport ist da nur das einfachste Bauernopfer.

zZt geht jedenfalls jede Markenzugehörigkeit verloren,vielleicht interessiert das die nachrückende vollvernetzte Smartphone Generation(en) aber
sowieso nicht mehr.

Sinnvolle Folge wäre: alle Hersteller haben identische Angebote,vielleicht bleibt dann noch ein altes Logo über .Vier Ringe ? Wassn das ?