Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 00:24

Geeignetes Fahrwerk / Federn für den Alltag

Guten Abend an alle Forumsmitglieder ,

Nach vielen Stunden google und jeder Menge gelesenen Threads unter anderem auch hier im Forum habe ich gestern dazu entschlossen mich hier mal anzumelden um für mein Problem hier eine Lösung zufinden.
Da das hier nicht das erste Forum ist in dem ich aktiv bin/war muss mich niemand auf die SuChfunktion hin weißen denn diese habe ich mehrfach genutzt und die gefundenen Threads auch gelesen.
Allerdings wurde dann immer nur von der Höhen Verstellung der Fahrwerke und dem Komfort gesprochen, so richtig weiter geholfen hat mir das leider nicht .

Also erstmal zu meinem Fahrzeug und der Nutzung.

Ich fahre ein Audi S3 8P Sportback BJ.2012 mit Ca.100.000km , im Sommer habe habe ich mir eine komplette AGA ab Turbo von DTH anfertigen lassen so das er auf dem Prüfstand Ca. 336ps hat.
Genutzt wird der S3 von mir als reine Freizeit Auto mit dem ich Ca 8.000km fahre.Allerdings ist mir aufgefallen das er sich bei hohen Kurven Geschwindigkeit etwas nach außen hin aufbaut.

Was ich jetzt Suche ist eine Lösung um das Problem zu beseitigen ohne jetzt gleich 2-3K auszugeben.
Klar in diesem Fall sollte er dann auch gleich gerade stehen an VA/HA ...
Ich muss dazu sagen das ich auf keine Rennstrecken fahre.In Zukunft könnte es aber sein das ich noch ein paar ps mehr raus holen werde.
Also was meint ihr bekomme ich das Problem mit Federn in den Griff oder sollte ich schon ein komplettes Fahrwerk einbauen..?
Und wichtig wäre noch was sollte dann gleich mit gewechselt werden..?

Ich danke euch schonmal an dieser Stelle und wünsche allen schonmal einen guten Rutsch in 2016

Gruß Dominic

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 01:06

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Einer der Experten hier in Sachen Fahrwerk ist sicher der User coolhard, er wird sich sicher melden und kann dir ggf. weiterhelfen.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 08:58

Was ich jetzt Suche ist eine Lösung um das Problem zu beseitigen ohne jetzt gleich 2-3K auszugeben.
Klar in diesem Fall sollte er dann auch gleich gerade stehen an VA/HA ...
Ich muss dazu sagen das ich auf keine Rennstrecken fahre.In Zukunft könnte es aber sein das ich noch ein paar ps mehr raus holen werde.
Also was meint ihr bekomme ich das Problem mit Federn in den Griff oder sollte ich schon ein komplettes Fahrwerk einbauen..?
Und wichtig wäre noch was sollte dann gleich mit gewechselt werden..?
a, das ist definitiv möglich
b, auch kein Problem
c, würde ich aus pers. Erfahrung abraten - einziger Vorteil ist das dein S3 wenig Km im Jahr fährt, nach ca. 60t km Tuning kommen aber die Verschleisserscheinungen (bei guter Wartung)
d, Nein, da wirst ein Fahrwerk brauchen 1000-1500€ + Einbau
e, im Optimalfall alle Gummilager die mit dem Fahrwerk und Strassenlage zu tun haben: QL Lager, evtl dickerer Stabi, Domlager, die kleineren Stabistangen (mir fällt der Name grad nicht ein)
f, Ausserdem wäre sinnvoll bei soviel Leistung: Drehmomentstütze für Getriebe(zumindest neu wenn nicht härter), Motorlager neu, Kupplung solltest überlegen falls du nicht schon hast

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:07

Moin,

Wieso würdest du von mehr Leistung abraten ..?

Mir wurde von DTH exhaust gesagt das der Motor locker bis 400ps aushält.Näcster schritt wäre evtl gewesen OEM TT RS Ansaugbrücke mit neuer Hochdruckpumpe.
Dann wäre es bei ca. bei 370ps laut seiner Aussage.

Ich habe vergessen zusagen das meiner das DSG Getriebe hat.

Was bringt das die Motorlager und Drehmomentstütze zu erneuern bzw. zu verstärken oder besser gesagt was kann passieren wenn ich es nicht machen lassen..?

Also mein Vorbesitzer war ein älterer Herr der nur Langstrecken gefahren ist und immer Ordendlich jeden Servic gemacht hat,Zahnriehmensatz habe ich Vorsorglich wechseln lassen.
Als ich den S3 gekauft habe war er 2,5 Jahre alt und hatte 96.000 KM ....

Naja zurück zum Fahrwerk
Muss es unbedingt ein Gewindefahrwerk sein ..? gibt es nicht normale Sportfahrwerke ..?

Gut also die Domlager lass ich mit machen und die Pendelstützen auch aber der Rest würde doch reichen wenn er verschlissen ist .....

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:48

Ich würde kein normales Sportfahrwerk kaufen weil das für viele Motoren gleichzeitig ist und die Höhe daher immer variiert. Der eine mit dem schweren Motor ist zufrieden, der andere mit weniger Fahrzeugaustattung und nem kleineren Motor sagt er ist zu hoch.
Ausserdem kann er vorn und hinten unterschiedlich hoch sein.
Ich war vor nem halben Jahr selbst auf der Suche nach nem passenden Fahrwerk für den S3. Den Thread hast du ja sicher schon gelesen.
Das mit der Drehmomentstütze intressiert mich auch. Ist das ein großer Akt die zu wechseln?
Mein bester Freund ist zwar Diagnosetechniker bei Audi aber da wo er arbeitet gehen so kleine Geschäftle eher selten, also private Sachen..
@Oberpfalz: Was meinst du mit es kommen die Verschleißerscheinungen? Und wieso verbindest du sie mit dem Tuning? Ich meine Zündspulen sind ohnehin anfällig bei den 2.0Tfsi aber nicht nur beim S3, Kupplung entfällt ja bei ihm, Schwungrad kann natürlich trotzdem hochgehen, aber das hat man ja auch selbst etwas in der Hand, Spritpumpe wird ja auch gemacht, Ansaugung wird geändert, welche Probleme siehst du denn wegen dem Tuning? Kenne einige die 380Ps fahren, auch im GTI, haben auch nicht mehr Probleme als die mit Chiptuning Stufe 1?

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 14:35

Da sein Getriebe wegfällt bleibt noch der Motor mit zb. Zylinderkopfdichtung. Kommt immer drauf an wieviele km man fährt, meiner wurde relativ zurückhaltend bewegt und sehr gut gewartet und hatte dennoch nach 60t km Tuning die ZKD platt.
Die HD Pumpe (stössel) und ZK sowie Haldexöl sollte man alle 30t km machen lassen mit Tuning, zur Sicherheit.

Ist ja lediglich meine pers. Meinung aus 5 Jahren S3 8P, davon 2 mit Tuning 380PS.

Abgesehn davon bekommst mit AGA und geänderter Absaugung keine TÜV Eintragung mehr, da er zu laut wird - musst tricksen oder "illegal" fahren.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 15:20

Hallo,
hab bei meinem 3.2er zu einem KW Variante 3 gegriffen, hab es seit ca. 5000km drinnen und bin aktuell recht begeistert. Egal ob alleine, mit Family im Gepäck, oder Anhängerbetrieb, kann durch die änderbare Druck- und Zugstufe recht fix die Eigenschaften anpassen. :thumbup: Auch die Verarbeitung von dem Material macht einen guten Eindruck, mal sehen wie es nach dem Wintereinsatz aussieht. ^^

Gegen das Rollen des Fahrzeugs in den Kurven hilft nur ein verwindungssteiferer Stabilisator.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Dezember 2015, 15:34

Naja das mit der Kopfdichtung kann auch Zufall gewesen sein. Die ersten Jahre hatte der S3 allgemein Probleme mit der Kopfdichtung. In meiner Historie steht auch dass meine bei 60tkm gewechselt wurde.
Der Becherstößel kostet 30€, Haldexöl wären alle 2 Jahre (oder mehr) ca 100€.
Da von hohen Folgekosten durchs Tuning zu sprechen find ich etwas übertrieben :)
Es gibt ja Serienhochdruckpumpen die bei Stage 1 schon schlapp machen, wundert mich dass seine 330PS mit der Originalen Pumpe funktionieren. Kann sich aber noch ändern wenn die Pumpe älter wird. Dann muss er die Pumpe ohnehin machen und hat das "Problem" mit dem Stößel.
Zum Tüv: Er hat zwar nichts gesagt, aber ich glaube nicht dass die Software inkl Aga eingetragen ist. Machen 90% nicht.
Die meisten kaufen sich fürs Gewissen eine EG Downpipe und eine AGA, lassen das abstimmen aber die Software nicht eintragen.
Ist unterm Strich genauso illegal. Jeder Dorfpolizist weiß mittlerweile dass man eine Downpipe verbaut um größere Druchflussmengen zu erreichen, den Sportkat verbaut damit man mehr Durchsatz hat, das alles wäre aber ziemlich doof wenn man dann mit Seriensoftware weiterfährt, zumal bei 90% der Kats ohnehin die Warnlampe angeht und man zum Ciptuner muss. Somit weiß ohnehin jeder Polizist dass ein Auto mit solchen Umbauten auch gechippt ist.
Tuner wie FTS/HG Motorsport sagen sogar dass man eine Upgrade Pumpe per Software anpassen soll und nicht einfach einbauen und fahren.
Seit sich jeder Jugendliche nen GTI kaufen kann und jeder Tuner dieselben Stufen anbietet (Stufe 1 Chip 300PS, Stufe 2 Downpipe Chip 330PS, Stufe 3 Downpipe Ansaugung und dazu Spritpumpe ca 350-360PS) wissen die

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 29. Dezember 2015, 18:06

Mein S3 war mit Ende 2010 einer der letzten und somit ausgefeilteren. Die Kopfdichtung rechne ich persönlich definitiv dem Tuning zu, zumindest nach der km Zahl.
Das Getriebe wird auch seine Not haben mit dem weit höheren Nm.

Mein Rat wäre bleib zumindest unter 480Nm das ist aus meiner Erfahrung heraus genug um schnell zu sein, aber noch niedrig genug damit es auch länger ohne grössere Folgen gibt.

Ps: Ausserdem wäre bei mir bald das Getriebe gekommen (heulen) und der Turbo vermute ich hätte auch bald mal schlapp gemacht.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 13:02

Moin Leute :)

Find ich super das ihr alle hier euchre Erfahrungen mit mir teilt :thumbsup:

Also was mein Umbau betrifft

Die AGA mit Downpipe hat eine E-Nr die abstimmung auf dem Prüfstand habe ich um ehrlich zusein nicht Eingetragen.Hatte ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge.
Das bei einer Leistungssteigerung der Verschleiß mancher teile größer ist ist mir klar.
Die ZK , das Kupplungs öl , das Allrad öl sowie der Zahnriemen wurden nacheinander in den letzten 5.000km gewechselt.
Bei der Abstimmung hatte meiner schon bei der Eingangsmessung 8-10ps weniger leistung, da wurde mir von DTH gesagt das es an der HDP liegen kann.Nach dem er in seinem system nachschaute sagte er das ich aber schon das neuere Modell der HDP drin habe und die schon mehr aushalten wird.
Sollte diese irgendwann hochgehn werde ich gleich die Ansaugbrücke mit machen lassen,insofern das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.Also wegen 10ps mehr würde ich es nicht machen.
Ansonsten fahre ich aber mit meinem S3 ganz normal,achte immer darauf das er warm gefahren wird und Vollgas orgien gibt es so gut wie nie.
Wie schon gesagt fahre maximal 7-8.000km im jahr.

Woran kann ich erkenne wenn der von euch besagte Stößel kommt oder die ZKD fällig ist ..? und was für kosten kommen da aufmich zu .?

Jetzt zum Fahrwerk zurück

Also das KW V3 wurde mir fast überall empfohlen, ist mir für meine zwecke aber zu teuer. Das muss es doch für solche zwecke noch andere Fahrwerke geben..?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 21:09

Das Problem ist dass die S3 bzw die großen 2.0tfsi mit 265 PS Serie alle tickern wie Sau.
Mich hat tatsächlich mal einer gefragt ob das ein Diesel ist :thumbdown:
Hab den Stößel bei 120tkm getauscht, ist kein Akt, sah aber aus wie neu, trotz 45tkm mit Tuning und einigen Vollgasfahrten.
Hab ihn trotzdem neu gemacht. Kostet ca 35-40€ und ist in 20min gewechselt.
Leider tickert er immer noch wie verrückt. Ist aber normal. Gibts ja unzählige Threads, Youtube Videos usw dazu. Angeblich ist es mit der HD Pumpe von HG Motorsport etwas besser. Ist aber nur deren Aussage und keine Ahnung obs stimmt.
Bin heute mit meinem Monotube die Autobahnauffahrt drauf, ging bergab und ein großer gleichmäßiger Radius über etwas mehr als 180 Grad, bin schnell rein, hab immer mehr Beschleunigt bis die Reifen wirklich gepfiffen haben (205/55/17 Winterräder) das Auto blieb stabil bis zum Schluß und die Kurvengeschwindigkeit war beeindruckend. Echt krass. Dann das Lenkrad gerade gestellt, Auto stand sofort ausbalanciert und es ging mit Volldampf auf die Autobahn drauf. War wie Kartfahren :D
Ich liebe mein Monotube :thumbsup:

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 22:03

bei den GTIs ist es sehr signifikant, präventiv tauschen sollte nicht schaden und kostet ja fast nix.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 13:15

Servus

Erstmal wünsche ich euch allen ein guten Rutsch :thumbsup:

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge

@ coolhard
Hast ja einiges an wissen über den S3 Motor , auch wenn ich davon nur die hälfte verstanden haben was jetzt genau wann am motor fällig ist ?( :whistling:
Ich habe das DSG Getriebe , laut der aussage von DTH habe ich eines der letzten modelle bevor der neue S3 mit 300ps raus kam.
würdest du vom umbau auf TTrs ansaugbrücke abraten ..?


Zum Fahrwerk zurück

Also vom H&R Monotube habe ich eigentlich schon viel gutes gehört , acuh damals schon als ich noch im 1er Forum unterwegs war.
Sind die Koppelstangen und Domlager nich im Fahrwerksatz dabei ..?
Wo könnte ich das ganze den für einen fairen Preis kaufen..?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 15:30

deiner hat noch das alte DQ250 vs. dem neuen S3, das deutlich mehr NM abkann.
Solltest halt unter 500NM bleiben.

Du meinst die TTRS Luft Ansaugung, die auch bei den Golf R32, RS3 in der Art verbaut ist. Viel zu aufwendig und teuer, musst ja die BAtterie in den Kofferraum verlegen samt Kabelbaum etc.
Ansaugung gibt es feine Sachen z.B. von Forge, DTH, Dbilas etc.

Die Ansaugbrücke eines 5 Zyl. passt bei deinem 4 Zyl. sicherlich nicht :)

Mach erstmal ein neues, original SUV rein (Schubumluftventil) dient zur LAdedrucksteuerung kostet ca. 80€ (alle gleich GTI, S3, RS3 etc) + ca. 15 Minuten Einbau. Dann sollte schon der erste AHA Effekt erfolgen.

Eine grössere Downpipe haste schon, also ist da schon ein ordentlicher Schritt getan. Dann ein guter Chipper und eine verstärkte Pumpe, dann sollten 350PS mit einer ordentlichen Luftansaugung drin sein.

Zum Fahrwerk....da sach ich jetzt besser nix dazu :D.....das Thema H&R haben wir schon x- fach durch. Mal hat man Glück damit, mal hat man Pech. Auf jeden Fall im Rahmen von Garantie keine lobenswerte Abwicklung nach meinen Erfahrungen.

Bei H&R sind weder Koppelstangen noch Domlager dabei, kommt extra dazu etwa 100€ + Umbau.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 17:38

Oh sorry da hast du natürlich recht meinte die TTrs Ansaugung :rolleyes:

Von DTH wurde mir diese empfohlen mit einer neuen HD Pumpe und abtimmen der Software wollte er knapp 2K haben.
HG-Motorsport hat aber auch eine bezahlbare Variante für 439€....

Habe mal bezgl. des SUV im Netz nachgeschaut und eine von HG-Motorsport gefunden mit Silikonrohr....
wäre diese nicht zu empfehlen..?
Außerdem habe ich bei denen auch eine Verstärkte HD Pumpe sowie einen Ladeluft kühler gefunden.....

Ah OK :huh:

Könntest mir ja deine Persönliche Meinung zum Fahrwerk oder empfehlung auch per PN schicken....

neue Koppelstangen und Domlager wären ja das kleinste Problem ...

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 21:02

HG-Motorsport bietet eben wie viele andere Tuner ein Upgradekit für die Serienpumpe an, das liegt bei 380-450€ je nachdem wo man es kauft. Die meisten Tuner verbauen das Autotech Kit, HG hat eben ein eigenes System entwickelt. Ich persönlich würde zum Autotech greifen weil es schon Jahrelang auf dem Markt ist und man eigentlich nie was negatives hört.
Das SUV kostet bei Audi ca 45€, wechseln kannst du es selbst. Wie lange ist das Tuning bei dir her? Wenn du das Tuning erst frisch hast würde ich nicht davon ausgehen dass das SUV kaputt ist, das hätte ein guter Tuner sofort bemerkt. Er weiß ja welche Leistung er programmiert und was dann ankommt, bzw sieht den Ladedruckverlauf usw.
Die TT Luftansaugung ist die beste was du haben kannst, erfordert aber extrem viel Aufwand, da wie Coolhardt gesagt hat die Batterie in den Kofferraum wandern muss.
Die HG Motorsport ist mit Tüv, und ist nur minimal schlechter. Es gibt aber Tüvprüfer die stellen sich ein bisschen an wenns um die Eintragung der Ansaugung geht, wenn man zusätzlich eine Sport-AGA verbaut hat.
Domlager würde ich auf jeden Fall neue nehmen da der 8P im Domlager Kugellager sitzen hat, nicht wie beim A4 z.b. der einfach nur ein Gummiteil hat. Es gibt bei Ebay verstärkte Lager, hab ich auch genommen. Liegen bei ca 55€ inkl Versand und sind billiger als die Original Audi Teile.
Alternativ kannst du auch die Lager vom RS3 nehmen.
Du wirst von Coolhardt auch keine Empfehlung für das H&R bekommen, er empfiehlt immer das K-Sport. Ich denke du hast meinen Fahrwerksthread schon gelesen da gings ja Seitenweise nur über das passende Gewindefahrwerk für den S3 8P.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. Januar 2016, 11:37

zu Fahrwerken.....das Bessere ist des Guten Feind :)

zu Lager, da ist alles vom Feinsten mit neu dabei, alles fertig vor konfiguriert, nix mehr umbauen, nur einbauen Clubber Preis 999€ frei Haus
http://racingshop-germany.com/K-Sport-Au…fahrwerk-Street (Abb. symbolisch, sieht in echt etwas anders aus)

zur Luftansaugung, meines Erachtens nach derzeit der beste Kit, da Ansaugung 2 Kanal und Volumen ählich einer TTRS Ansaugung
http://www.ebay.de/itm/FORGE-Twintake-Ca…=p2047675.l2557

Einbau Bild: http://c.tutti.ch/images/audi-s3-tuning-…-4112092047.jpg

SUV, das kann ein Tuner merken, muss er aber nicht, nimm immer das Original, günstig und funzt bestens solange ok. Das ist auch meist nicht kaputt, sondern es ist halt mit der Zeit etwas verbraucht (Membran oder Kolben) und schon fehlt ein wenig Druck und Leistung

zu Umbaupreis: Ansaugung 500€, DSG Anpassung 250€, Chipping 550€, Autotech Kitt 400€ rum = 1700€
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (1. Januar 2016, 11:43)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. Januar 2016, 13:28

Der Tuner der das nicht merkt hat keine Ahnung :D SUV undicht gibt wellenartiges Beschleunigen, Ladedruckverlust und der Effekt ist bei gechippten Motoren mehr vorhanden da mehr Ladeluft auf die undichte Stelle. Also FTS hats bei mir sofort gesehen.
Das Problem bei den Ansaugungen ist dass es keine mit Tüv gibt solange er eine AGA ab Turbo fährt. Und mein Tüvprüfer hat bisher jedesmal die Motorhaube aufgemacht.
Auch die HG Ansaugung hat in den Unterlagen stehen Gutachten nur in Verbindung mit der Serien-Abgasanlage.
Das Forge hatte noch nie ein Tüv-Gutachten und kriegst du auch nicht eingetragen, solange der Tüv-Prüfer nicht dein Verwandter ist.
Das muss man fairerweise dazu sagen, vielen ist das ja egal aber bei uns auf dem Treffen das immer wieder Donnerstags stattfindet werden immer wieder Leute von Polizisten in Zivil kassiert die solche Umbauten haben.
Und da gibts dann das volle Programm, Auto keine BE, Downpipe ohne Tüv, Steuerhinterziehung, abschleppen fertig. Viel Geld bezahlen.
http://www.swr.de/zur-sache-baden-wuertt…rnye/index.html
Da gibts dann immer ganz lange Gesichter. Auch Leute die eine AGA eingetragen haben und sich dann ne Ansaugung rauslassen verlieren in dem Moment oft ihre Zulssung für die Aga. So steht auch in der Bull-X ABE der AGA nur in Verbindung mit der Serienansaugung.
Manche Sachen sind eben einfach zu offensichtlich mittlerweile, und da der 2.0Tfsi eigentlich in jedem Sportlichen Auto von VAG sitzt, (Golf5-7, Audi, Octavia usw usw) sind es immer dieselben Tuningparts die man für die einzelnen Leistungsstufen braucht, von daher kennen sich die Leute von der Polizei und vom Tüv schon lange aus.
Mein Tip (wenn du ihn hören willst): Wenn du wirklich mit der Originalen Ansaugung nur mit AGA und Chip zu der Leistung kamst und alles legal ist, dann wärst du verrückt wegen 20-30PS mehr alles an Tüv zu verlieren.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. Januar 2016, 14:00

Ich habe es ja bewußt eingeschränkt, "kann er merken muss aber ned"....es gibt solche und solche.

Wegen der Forge, solange die AGA Serie ist, bekommste die bei meinem eingetragen, hatte mich diesbezüglich mit ihm besprochen.
Du musst ja eh alles genau genommen eintragen, also auch die Leistungsteigerung etc.

Bin voll bei Dir, wegen ein paar PS mehr einen riesen Aufwand betreiben, macht keinen Sinn und schon gar ned illegal unterwegs zu sein.

Ein wenig kann man an der Ansaugung auch unsichtbar machen, ohne dass es auffällt.

Die neue Motorsport Ansaugung bzw. von Rothe beim S3 8V hat gemessen 5-7PS mehr gebracht und mehr bringen die vom S3 8P auch ned.
Mit der OEM geänderten haste vielleicht 3PS weniger.

Ich würde noch in eine Pumpe investieren, neu abstimmen lassen , Luft Ansaugung OEM anpassen und gut ist und die DP eintragen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (1. Januar 2016, 14:03)


  • »Audi-s3-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2015

Aktuelles Auto: Audi s3 8p Sportback

Postleitzahl: 64859

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. Januar 2016, 15:07

Moin und ein Frohes neues... :thumbsup:

Also ich war bei der Abstimmung bei DTH dabei und er wurde mit richtigen 335ps gemessen,was ihm zu wenig war weil er meinte das man mit einer neuen HD Pumpe auf 340-345PS kommen würde.
Er hatte mir die Ansaugung vom TT RS empfohlen, die von HG aber auch sehr gut wären und meinte das der einbau bzw. umbau kein Problem wäre.In diesem fall wäre ich dann mit neuer HD Pumpe OEM auf 370-380 PS wo wir dann mit OEM Lader am limit wären.Eintragung etc wäre auch alles kein Thema.Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen das machen zulassen.Allerdings gebe ich euch da recht ob sich der Aufwand und die 2K die es kostet wert ist , ist eine andere Sache.Ich denke nicht das man so einen großen unterschied wie beim wechsel der AGA spürt.
Meine AGA mit Downpipe haben alle ein E-nr drauf stehn .Also von einem defektem SUV hat er nichts gesagt.Wäre aber auch kein Problem das mal zu tauschen.
gibt es dazu eine Anleitung oder mal 2-3 Bilder..?
@Coolhard
Was meinst du mit OEM Ansaugung Anpassen..?

Das Tuning habe ich seit Juli 2015....
Was fahrt ihr den eigentlich für ein Tuning..?
Ich habe zwar das Tunig nicht eingetragen der Rest sollte aber schon legal sein.
Ich komme aus der nähe von Frankfurt/Main,wo gibt es denn gute Tuner die sowas machen..?

Als erstes muss erstmal ein anderes Fahrwerk rein,habe mir das K-Sport mal angeschaut ist aufjedenfall auf grund des Preises schon sehr intressant.
Sind da Koppestangen dabei oder gehn die immer extra..? und zu den Domlager für vorne sind ja neue dabei ,hinten steht OEM wieder verwendbar, heißt das jetzt das die drinbleiben oder ich neu OEM holen soll...?
Habe hier gelesen das es gedämpfte Domlager gibt da die anderen Geräusche verursachen..? Baust du auch FW ein ..?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Audi-s3-Driver« (1. Januar 2016, 15:25)


Ähnliche Themen