Sie sind nicht angemeldet.

[Allgemein] Abgas-Skandal

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

221

Friday, 16. October 2015, 09:15

Nö, wenn deine Schlussfolgerung nicht auch Ironisch ist, dann denke ich hast du das falsch interpretiert hast.

Mit Stromlinienförmig meint er sicher nicht die Form der Autos ... sondern das nicht immer alle dem VW Schemadenken folgen sondern auch mal was ganz unkonventionelles Vorschlagen/Denken/Handeln sollen

Klarer Fall von Germanistik vs. Maschinenbau: mit Stilblüte ist schon alles Relevante gesagt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

222

Thursday, 22. October 2015, 09:56

Noch mehr betroffen?

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

223

Thursday, 22. October 2015, 10:16

Ach ja, ich bin gespannt wo das noch endet, vor allem zum Schluss für VW und auch den vielen deutschen Mitarbeitern.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

224

Thursday, 22. October 2015, 10:19

Demnach wäre meiner jetzt auch betroffen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

225

Thursday, 22. October 2015, 10:48

Mein Golf 7 Variant 2.0 TDI 150 PS Handschalter 4motion Euro 5 ist wohl auch betroffen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

226

Thursday, 22. October 2015, 11:16

http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/abga…t/12483678.html

Zitat

Derweil sorgt sich die Konzerntochter Audi um die Restwerte seiner Leasing-Rückläufer mit den betroffenen Motoren. Audi-Händler dürfen auf Kosten des Konzerns seit dieser Woche Autos mit den manipulierten Motoren EA 189 mit verlängerten Garantien, Null-Prozent-Finanzierung und kostenlosen Serviceleistungen auf Kosten des Konzerns anbieten. Audi erklärte auf Anfrage, dass die Maßnahmen zunächst bis Ende Januar 2016 gelten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

227

Thursday, 22. October 2015, 16:31

Ich finde die Berichterstattung über den "Abgas-Skandal" interessanter als das Thema selbst. Wer sich z.B. den folgenden Bericht anschaut, so klingt es fast, als hätte irgendjemand bei bei VW Mist gebaut und nicht VW selbst - VW als Opfer und nicht als Täter. VW wird zitiert mit "Das schauen wir uns gerade genau an". Als wenn VW nicht weis, was sie wann wie manipuliert haben - das ganze also ein "Unfall" es geschah halt irgendwie.

Irgendwie ist das ja auch verständlich. Da hat man mit Milliardenaufwand eine Traumwelt aufgebaut, den Kunden eingelullt, doch nun zerschellt all das an der Realität. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (22.10.2015)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

228

Thursday, 22. October 2015, 21:04

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

229

Thursday, 22. October 2015, 21:08

Wer?s glaubt wird seelig :D :P

man muss zwischen den Zeilen lesen !!!
Ist wie bei den 1.4er Steuerketten :thumbsup: , mit den STANZGRATEN :whistling:

Zitat

"Nach gründlicher Prüfung herrscht nun Klarheit, dass auch in Fahrzeugen mit EA 288 nach EU5 keine Software verbaut ist, die eine unzulässige Abschalteinrichtung im Sinne der Gesetzgebung darstellt", teilte der Volkswagen-Konzern am Donnerstag in Wolfsburg mit.


man gibt nur das zu was eh bekannt ist.

Bekannt ist eine Unregelmäßigkeit der Software in einem bestimmten Prüfzyklus.
Das schreibt man nun beim EA288, dass hier in dem Bereich nichts manipuliert wurde.

Das schliesst aber nicht aus, dass was anderes schöne Werte macht, was immer das auch sein mag.
Irgendwann kommt da bestimmt noch zusätzlich was raus.

Würde mich zwar freuen wenn mein Motor jetzt nicht betroffen wäre, aber ich trau dem Braten nicht X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

230

Thursday, 22. October 2015, 21:28

Bekannt ist eine Unregelmäßigkeit der Software in einem bestimmten Prüfzyklus.

... wenn diese Formulierung offiziell von VW stammt, dann wäre es Neusprech vom feinsten und an Verdummung kaum zu überbieten. Ist die offensichtlich mit gewaltiger krimineller Energie und beträchtlichem Aufwand hergestellte Software nun nur noch einen "Unregelmäßigkeit"? ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

231

Thursday, 22. October 2015, 21:34

Was mich ärgert ist ja wieder dieser typische deutsche Drang zum übertreiben, und meine damit die Zwangsrückrufaktion des KBA. Da sitzen doch genauso Gauner im Frack drin.
Es geht hier nur um ein paar Gase. Was hängen die sich da rein?
Jede unterirdisch brennende Kohlegrube in China oder Kuhherde in Südamerika macht mehr Abgase :D
Es kamen hier keine Menschen zu Schaden. Anders in den USA mit den Zündschlössern und anderem Mist. Hier wird mal wieder mit zweierlei Mass gemessen.
In meinen Augen reagiert das KBA übertrieben und ohne richtigen Grund. Aber liegt wohl wieder am Sauberkeits-Image der deutschen und den neugefundenen Gutmenschen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

vasquez

Forums-Evangelist

  • »vasquez« ist männlich
  • »vasquez« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 16. August 2007

Danksagungen: 22 / 4

  • Nachricht senden

232

Friday, 23. October 2015, 03:34

Was mich ärgert ist ja wieder dieser typische deutsche Drang zum übertreiben, und meine damit die Zwangsrückrufaktion des KBA. Da sitzen doch genauso Gauner im Frack drin.

Aus reiner Geldgier und Profitsucht hat VW vorsätzlich und mit großem kriminellen Aufwand betrogen! Kunden und Umwelt waren ihnen scheissegal - Hauptsache die Kasse stimmt.

Wäre es für dich, auch dann nur eine Kleinigkeit, wenn dein Auto nur auf den Prüfstand die spezifizierten PS und NM hat oder wenn dein Auto nur im Crashtest gut abschneidet aber nicht sicher im echten Leben ist?

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

233

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:50

Aus reiner Geldgier und Profitsucht hat VW vorsätzlich und mit großem kriminellen Aufwand betrogen! Kunden und Umwelt waren ihnen scheissegal - Hauptsache die Kasse stimmt.
Wie jeder andere Großkonzern auch. Überraschung. Was den Betrug von VW aber keineswegs rechtfertigen soll. Lieber sollte "man" (wer immer das auch sein mag) die Gelegenheit nutzen, und jeden Autohersteller genau zu überprüfen.


Wäre es für dich, auch dann nur eine Kleinigkeit, wenn dein Auto nur auf den Prüfstand die spezifizierten PS und NM hat oder wenn dein Auto nur im Crashtest gut abschneidet aber nicht sicher im echten Leben ist?
Jetzt stellst Du aber gerade einen ziemlich bunten Obstkorb zusammen, Äpfel, Birnen etc.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

234

Freitag, 23. Oktober 2015, 08:55

Was vasquez meinte, denk ich sollte bildlich auf mich gezogen sein.
Da er mich kennt, weiss er dass er mir mit Abgaswerten nicht kommen kann ;) , um mich zu treffen.
Daher wählte er dann diese Werte. Und Recht hat er. Da ging ich auch auf die Barrikaden. Wegen dem mehr an Abgas nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

235

Freitag, 23. Oktober 2015, 10:09

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

236

Sonntag, 1. November 2015, 00:20

Am interessantesten ist, dass von der Sache seit einer Woche nicht mehr viel zu hören ist. Liest man hier ja auch: Seit einer Woche kein Post mehr.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

237

Sonntag, 1. November 2015, 16:07

VW versucht nun durch eine Kronzeugenregelung den Schuldigen auf die Spur zu kommen.
Bei der Suche nach Lösungsansätzen für die Abgasgrenzwerte hat VW wohl ziemliche Probleme hinsichlich Haltbarkeit der DPF, erhöhten Dieselverbrauch und verminderter Leistung. Das scheint noch nicht ausgestanden zu seien.
Hauptsache in der Presse Funk und Fernsehen wird das Thema nicht mehr hochgekocht.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


formel1

Anfänger

  • »formel1« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 27. März 2005

Danksagungen: 1 / 13

  • Nachricht senden

238

Sonntag, 1. November 2015, 16:17

Denke ich auch das die schwer Probleme haben. Sollten nicht bis Ende Oktober Lösungen vorgestellt werden ?

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

239

Montag, 2. November 2015, 19:53

wenn das mit den aktuellen Motoren stimmt, dann gute Nacht VW AG
http://orf.at/stories/2307378/
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

240

Montag, 2. November 2015, 22:29

Für VW (und Konzerntöchter) ist es natürlich schlecht, im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen.
Ruhe kommt da nicht auf - so kann man sich nicht aus Lösungen konzentrieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass VW alleine da steht. Die Medien sind aber so auf VW fixiert, dass keiner auf die Idee kommt, auch mal Motoren anderer Hersteller zu prüfen. Vielleicht hat man Angst vor dem Ergebnis... :huh:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!