Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hume

Anfänger

Beiträge: 35

Registrierungsdatum: 17. Juli 2008

Aktuelles Auto: A1 GB 40TFSI, A3 8L 1.8T, TT 8N 3.2 Roadster

Wohnort: Heidelberg

Danksagungen: 0 / 9

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 19. Mai 2015, 23:26

Ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und möchte eine ähnlich Tieferlegung wie du erreichen.
Ich werde mich wohl für das DTSline entscheiden (ist anscheinend das AP?)

http://www.ebay.de/itm/DTSline-SX-Gewind…r-/400797266170


Soll auch über die 50mm hinaus noch etwas an Restgewinde haben :)
Für den Preis kann man denke ich nichts falsch machen.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 19. Mai 2015, 23:39

die gehen doch alle 320/325 runter steht im Gutachten. (ausser H&R, da haste gute Chancen, dass das von alleine sich mit der Zeit noch tiefer legt)

Eibach = KW, KW=Eibach, AP=KW was glaubste, was so alles zu KW gehört bzw. KW beteiligt ist....

Es soll möglichst alles verstellbar sein??? aber ned in der Preisklasse ausser K-Sport Clubber.

Deutscher Hersteller.....ein Teil der Teile kommen bei den Fahrwerke alle aus Fernost, Bilstein wie auch KW oder H&R...

edit: DTS kann von AP/ KW abweichen, da andere Dämpfer aus Fernost. Die KW haben ansonsten Alko Dämpfer, zeitweise auch aus Fernost.
Wohl dem der die Alkos noch drinne hat.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (19. Mai 2015, 23:41)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 20. Mai 2015, 00:11

Hallo Coolhard, nein verstellbar brauche ich nur die Höhe. Das Auto ist mein Spielzeug, wir haben noch einen Kombi im Haus.
Mit dem Deutschen Hersteller meinte ich einen Deutschen Vertrieb mit Servicenummer, einem Lager, und einfach einen Ansprechpartner der schnell liefern kann.
Meine S3 Vorderachsfedern von Eibach waren innerhalb 48 Stunden da.

Zu den untereinander getauschten Komponenten, ja das ist echt ein Graus.
Das Eibach soll ein V1 sein, das H&R ein Bilstein, das AP auch ein KW, usw usw usw. irgendwie sind das nur 2-3 Hersteller bei unterm Strich vielen Fahrwerken.
Aber KW bietet beim V1 25mm weniger Tieferlegung an als beim Eibach.
Ich hab Eibach nun eine Email geschrieben woran das liegt und ob sie garantieren dass man die 325/320 Werte auch erreicht und ob sie sagen können ob dann noch Restgewinde vorhanden ist.
Die Antwort werde ich dann hier posten.

@Didi: Du hast in deinem Fahrwerkthread geschrieben zum H&R:
Die Bilder zeigen die Einstellung mit Vorne auf max. Tiefe laut Gutachten, weiterer Tiefgang technisch durch

vorhandenes Gewinde möglich. Hinten steht auf max. Höhe um einen gleichen Abstand zum Kotflügel zu erreichen.



VA: ca. 322 mm ( = 240 mm Einstellung, siehe Gutachten)

HA: ca. 325 mm ( = 45 mm Einstellung, siehe Gutachten)

Heißt das, du konntest hinten vom Gewinde her noch höher drehen, aber es ist die Höchste Tüvfähige Höhe? Oder geht es nicht mehr höher sondern nur noch tiefer hinten? Könnte man das H&R z.b. mit 340/340 fahren oder ist das wegen fehlendem Gewinde nicht möglich? Die 45mm Einstellung hab ich beim Gutachten leider nicht gefunden. Nur die VA Angabe mit den 240mm.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Turbomanu« (20. Mai 2015, 00:12)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 20. Mai 2015, 06:15

Vorne ging noch mehr Höhe = 265mm. In beide Richtungen waren jeweils 20mm Restgewinde.

Hinten auf max. Höhe da Gewindeende, ging nur noch Tiefer ca. 15mm - 20 mm.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 20. Mai 2015, 09:54

grundsätzlich sind mindestens 10mm Restgewinde vorgeschrieben, steht auch in den Anleitungen.

Beim AP hatte ich VA über 20mm und hinten ebenso, bei einer Tieferlegung von TÜV fähigen 320/320.
Beim K-Sport bei TÜV fähigen 320/325 habe ich VA ca. 15mm und HA 10 mm Restgewinde.
Beim BC-GME hat man noch mehr Restgewinde bei TÜV fähigen 320/320mm
Beim H&R konnte man verstellen wie man wollte, das ist immer nach unten geplumst auf 315mm (ausserhalb TÜV konformen Werten und nicht mehr hochschraubbar.

Nach oben hin sind 340mm bei allen Fahrwerken machbar oder auch höher(TÜV Bereich max. Höhe ist zu beachten)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:05

Die H&R pendeln sich bei 320mm VA /HA ein. Tiefer gehts immer aber höher fast nicht.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 20. Mai 2015, 10:22

Hinweis: ab 320mm VA kann je nach Fahrzeug Typ (z.B. R32) ohne Veränderungen der Kotflügel Feinkontakt mit den Rädern bei Einschlag und Bodenwellen erfolgen, auch mit angelegter Kante etc. Ab 325mm alles ok.

Wortscase, Kotflügel wird deformiert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (20. Mai 2015, 10:23)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:42

Ok Didi und Coolhard, das wollte ich wissen mit dem H&R, damit ist es raus aus dem Rennen.
Coolhard du sagst du hattest mit dem AP bei Tieferlegung von 325/320 noch 20mm Restgewinde. Damit wäre es ja doch wieder im Rennen mit dem Eibach. Komischerweise gibt Eibach einen größeren Verstellbereich an als AP. Im Gutachten steht zwar auch 325/320 aber die muss man natürlich auch erreichen können.
Am Wochenende hat mein bester Freund in seinen B7 2,7TDi Kombi das AP eingebaut, das Fahrwerk so tief runtergedreht dass es optisch nahezu kein Radabstand mehr gab zwischen Reifen und Kotflügel, und er hatte noch Restgewinde.
Der Fahrkomfort war überraschend gut, auf jeden Fall weicher als mein Serien S3 Fahrwerk! Und er hat noch 19 Zöller drauf 8|
Aber man liest ja oft dass das AP bei normaler Fahrt super ist, aber beim Angasen es schnell an seine Grenzen kommt. Angeblich sind die Dämpfer ja von KW aber nicht dieselben wie z.b. das KW V1 oder das Eibach hat. Das Innenleben soll anders sein.
Würdet ihr dem Eibach mehr Performance im Grenzbereich zutrauen als dem AP?
Weil wenn das AP die Tieferlegung von 325 erreicht, und nur minimal schlechter sein sollte, dann braucht man ja nicht knapp das doppelte fürs Eibach zahlen.
Das AP bekomme ich derzeit nahezu überall für 470€! Das ist halt eine Ansage.
Ich will halt nur nicht, dass ich mal wieder in eine Situation wie damals mit dem TT komme, und dann denke, mist hätte ich doch lieber mehr investiert und das Eibach genommen..
Das Eibach mit 850€ ist so ziemlich aber meine Oberste Grenze. Da ja noch Einbau,Tüv,Spur/Sturz dazu kommen, und das Auto nur 8000km im Jahr bewegt wird.
Da wäre ein Clubsport oder ein B16 mit allen Einstellungen Perlen vor die Säue.
Wie ist eure Meinung zwischen AP vs Eibach?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 20. Mai 2015, 12:55

Dann lieber Eibach, da Material Qualität höher ist.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 20. Mai 2015, 15:38

Also ob Eibach, KW, AP ist im Grundsatz egal, wenn man ned bling bling haben will.

Also bei KW ist das so, man nehme Dämpfer + blaue oder gelbe oder rote Feder und konfiguriert das in the BOX :)

Bild AP auf 320/320mm eingestellt, damit kommt man auf etwa max 305mm runter, aber dann ausserhalb der Kennlinien Kennung/ Abstimmung zueinander.
2. bild Eibach:
»coolhard« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_0418.JPG (1,39 MB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2023, 13:55)
  • Zwischenablage02.jpg (302 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. März 2023, 13:55)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 20. Mai 2015, 18:17

Hab vom User Chefsache ein Angebot für das Eibach für 808€ bekommen.

Seid ihr auch Händler weil ihr euch mit so vielen Fw auskennt?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 20. Mai 2015, 20:05

Händler weder DIDI noch ich,
aber wir beide testen Fahrwerke auf A3 und R32 etc. ;) und verbauen auch selbst diese.
DIDI hat hier auch online eine Art Testreihe veröffentlich.

Ich selbst habe zu einigen Anbietern über einen Rennstall gute Kontakte und arrangiere dann Clubber Aktionen zu sehr günstigen Konditionen: AP (ausgelaufen), K-Sport und BC-GME laufen weiterhin einschließlich Bremsanlagen Kitts.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 21. Mai 2015, 08:49

Hab eben mal mit KW Telefoniert, sie sagen das KW V1 wird kaum die 325 erreichen das das Gewinde schlicht nicht ausreicht.
Somit fällt auch das raus. Sie haben mir ein ST empfohlen welches 10mm tiefer gehen soll, dieselbe Feder hat aber ein Stahl anstatt Edelstahlgehäuse.
Oh man. Wenns so weiter geht nehm ich doch noch das K-Sport.
Wie blöd sind die deutschen Hersteller eigentlich?
Fahrwerk A ist dasselbe wie Fahrwerk B, aber A und B kommen beide nicht tief runter, die 325 werden nicht erreicht.
Dann kann ich ja gleich ein Sportfahrwerk ohne Gewinde nehmen und hoffen dass die Tieferlegung passt. Beim Gewinde ist es ja auch nix anderes, ich muss so tief stellen dass nix mehr weiter geht, und hoffen dass es dann reicht.
Was ein Schwachsinn.
Ich warte immer noch auf die Antwort von Eibach, ansonsten geht es vielleicht doch in Richtung K-Sport oder IS Racing.
Eben nen Bekannten aus dem A4 Forum angeschrieben der seit Jahren das Eibach Pro Street fährt und er schreibt mir:

"Ja hab es noch im B6 verbaut. Würde es wegen schlechten Erfahrungen mit
dem Support nicht wieder kaufen. Bei mir waren nach ca 15tkm die
hinteren Dämpfer durch. Eibach sagt es sind KW Dämpfer. KW sagt da steht
Eibach drauf.



Musste also aus eigener Tasche zwei neue kaufen. Wobei beide zusammen
keine 100€ gekostet haben (ohne Hilfe von Eibach. Die haben auf einen
der Vertriebe verwiesen). Qualität eben "

Top. Sowas liest man über die KW Dämpfer leider öfter dass die nach 2 Jahren fertig sind. Da halten jede Seriendämpfer vom Polo länger. Die Bilstein sollen poltern, bei 1500€ völlig indiskutabel.
Was mich bei K-Sport aber einfach abschreckt ist die Lieferzeit von nem Monat, und das auch nur ca, wenn man Ersatzteile braucht sieht es sicher nicht anders aus, IS Racing sagt K-Sport ist nix, K-Sport sagt dasselbe über IS Racing, aber irgendwie sollen doch beide wieder ähnlich/gleich sein.
Oh man hätte nie gedacht dass es so eine Odysee ist ein Fahrwerk zu finden.
Wo wäre das Problem gewesen die Gewindelängen so lang zu machen dass man in jedem Fall mit jedem Fahrwerk die 325mm Tüvvorgabe erreicht? Hätte das 3€ mehr gekostet?
Der der es dann noch tiefer stellt fährt dann eben auf seine Gefahr ohne Tüv. Aber den Restlichen 90% der Käufern ein Fahrwerk zu geben das nicht tief genug kommt ist ja der Witz an sich.

Wenn man bei Google KW nicht... schlägt er sofort KW nicht tief genug vor und es kommen dutzende Foreneinträge über alle möglichen Autos.
Dass sich sowas überhaupt einen Namen machen kann ist ja ein Wunder. Lag wohl daran dass die ganzen anderen "Hersteller" alle dasselbe Fahrwerk bauen. Mit Ausnahme von H&R die aber leider nicht in der Lage zu sein scheinen, trotz Jahrelanger Erfahrung Federstahl zu nehmen der anders als bei der Konkurrenz nicht 1-2cm zusammensackt und dann das Fahrwerk eigentlich nicht mehr Tüvfähig ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:25

Du schaust und suchst ja wirklich auch schon sehr intensiv aber sei dir sicher, genau das was du suchst gibt es nicht. Genau in den Verstellbereich, in den du möchtest wollte ich auch aber das ist eine Grenze die es nicht gibt mit Verstellmöglichkeit nach oben und unten.
Entweder die Fahrwerke gehen bis knapp dahin aber nicht tiefer (AP kommt im TÜV konformen Bereich an der HA nicht weit genug runter oder du musst tiefer als das FW vorsieht und das dann als Einzelabnahme abnehmen lassen, dann ist aber die Frage ob die Dämpfer auf den Bereich ausgelegt sind) oder die Fahrwerke fangen dort an und gehen nur noch tiefer.
H&R kommt deutlich tiefer mit den Problemen die du schon angesprochen hast, es ist dann wenn überhaupt maximal genau die Höhe die du möchtest möglich, eher ist dies etwas tiefer.

Aber wenn du ein Fahrwerk haben möchtest das ziemlich genau auf 325 mm kommt und du dann noch in beide Richtungen verstellen können möchtest, dann gibt es das zu den von dir angegebenen Konditionen einfach nicht, jedenfalls nicht mit der Performance und Qualität. Am besten du schaust im höherpreisigen Segment (Individualanfertigung) oder belässt es einfach bei dem was du hast, kaufst dir ggf. neue Dämpfer und gut.

OberpfalzS3 fährt ein B14 im S3, ihn könntest du ggf. noch einmal kontaktieren und wenn du Glück hast würde er das für dich mal auf die niedrigst mögliche Variante verstellen, ein paar Fotos davon machen und messen, vielleicht reicht es dann ja doch aus.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

35

Thursday, 21. May 2015, 09:29

Hallo Quattrofever

ich habe auf meinem S3 vorn jeweils 11mm Spurplatten pro Rad und hinten 15mm pro Rad. Ich denke einfach dass es mit dem H&R bei 320mm Abstand dann schleifen wird.
Jetzt mit 340mm hab ich 0,0 Probleme aber könnte rein optisch schon tiefer gehen..
Hab eben mit H&R telefoniert, er hat mir zwei Bilder geschickt in der tiefsten Tüvfähigen Einstellung für den S3, und es sieht genauso aus wie bei deinem H&R damals auf der höchsten Einstellung, sprich das Auto hat optisch nahezu keinen Radabstand mehr. Vorn und hinten genau gleich tief.
Optisch schön aber wie Didi ja sagte unfahrbar. Welche Radreifen Kombi mit ET hattest du als du das H&r hattest?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

36

Thursday, 21. May 2015, 09:52

Das H&R ist bei mir noch verbaut. Ich fahre 7,5 ET 54 in 18 Zoll und 7,5 ET 56 in 17 Zoll mit jeweils 10mm Spurplatten vorne und 15 mm Spurplatten hinten. Beachte aber bitte auch, dass ich ein 2004er Modell fahre, da ist es hier und da ein kleinwenig anders, vor allem hinten ist es bei mir enger. Vorne bin ich in der höchsten laut Gutachten vorgeschriebenen Einstellung bei 321 mm Radmitte/Kotflügelkante. Nach unten habe ich bei den vorderen Einstellungen Platz ohne Ende, nach oben geht es keinen Millimeter mehr. Hinten bin ich ca. auf 323-325 mm und habe nach oben und unten noch etwas Verstellmöglichkeit, allerdings mehr nach oben als nach unten (die hinteren Federn scheinen sich deutlich weniger zu setzen).

Bei ganz extremen Kurvenfahrten, also in einen Kreisel voll einschlagen und so schnell fahren bis der Wagen über die Vorderräder schiebt, dann schleift es am Kotflügel. Vorher schliff es schon deutlich früher, dies lag an der besagten Schraube, die ich danach komplett entfernt habe, ohne dem ging es gar nicht mehr und schliff deutlich häufiger und nicht nur in diesen Extremsituationen.
Das Problem bei diesen jetzigen zuvor genannten Kreiselfahrten ist, dass dann das Rad tatsächlich an der Unterkante des Kotflügels schrabbt. Hier besteht also extreme Deformationsgefahr des Kotflügels inklusive abschubbern des Lacks und zudem natürlich die Gefahr das der Reifen einen wegbekommt. Dies tritt aber nur in der von mir zuvor erwähnten Extremsituation auf. Im normalen Fahrbetrieb schleift nichts und passt alles, aber erst seitdem ich die Schraube komplett entfernt habe. Ich sag aber dazu, dass ich kein Kurvenräuber über Land bin und auch kein Rennfahrer auf der Nordschleife. Schnellfahren auf der AB ja, aber Rundkursambitionen habe ich nicht.

EDIT: Ach so, als ich das Fahrwerk beim TÜV hab eintragen lassen, da musste ich es von 325mm sogar noch etwas hochstellen. Eingetragen wurden im Fahrzeugschein 330 mm. Grund dafür war, dass unterm Auto dieser kleine Plastikspoiler so tief runter kam, dass eine Zigarettenschachtel nicht mehr drunter passte (der TÜV Prüfer war anscheinend Raucher). Das ist ein für deutschland zu geringes Mindestmaß an Bodenfreiheit hat er mir gesagt und kann schon deshalb das Fahrwerk nicht eintragen. Als er dann damals die ersten Kreise mit mir drehte und es schleifte, meinte er hier wäre das zweite Problem. Somit musste ich auf 330 mm einstellen, die ich damals sogar auch noch gerade so erreichen konnte, damit ist jetzt auch essig und ich fahre eigentlich illegal herum. Aber egal was ich mache es ist und bleibt illegal, entweder es passt nicht zum Gutachten oder es passt nicht zu dem was der TÜV Prüfer haben möchte, somit stehe ich mit dem aktuellen Setup generell mit einem Fuß im Gefängnis (bildlich ausgedrückt) und ich kann machen was ich will, aus dem Teufelskreis komme ich nicht raus.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. May 2015, 09:59)


Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

37

Thursday, 21. May 2015, 10:23

Das heißt du hast jetzt 320/320 und könntest vom gewindeweg noch höher an beiden Achsen? Darfst es nur nicht wegen Gutachten?

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

38

Thursday, 21. May 2015, 11:26

Ich habe vorne 321 und hinten ca. 323-325 (müsste ich noch einmal messen, hinten habe ich schon lange nicht mehr nachgemessen).
Ja, Gewinde nach oben ist noch vorhanden aber der von H&R vorgegebene Einstellungsbereich gibt für vorne einen maximalen Wert von 285mm zwischen Unterkante Feder/Oberkante Federteller und Mitte Bolzenschraube zur Befestigung des Dämpfers an und diesen maximalen Wert habe ich mit den im ersten Satz genannten Maßen bereits erreicht. Hinten hätte ich selbst für den von H&R vorgegebenen Bereich noch etwas Platz nach oben.
Meins ist aber ein normales H&R, keine extra tiefe Variante (die eh auch keine ABE/TÜV Zulassung hätte), auch wenn sie momentan so tief ist wie eine extra tiefe Variante.
Ein Entwickler von H&R und auch Bilstein sagt, dass man die Einstellungen auch nicht höher vornehmen soll, da der Dämpfer sonst nicht mehr in seinem vorgesehenen Bereich bewegt wird und damit dann Defekte erfolgen können und das Fahrwerk nicht mehr seinen Spezifikationen entspricht, somit auch kein ideales Fahrverhalten mehr garantiert werden kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

39

Thursday, 21. May 2015, 13:02

Hab heute mal mit Eibach telefoniert da sie irgendwie noch nicht auf meine Email geantwortet haben.
Also der Mann am Telefon meinte die Dämpfer werden von KW produziert, sind aber nicht 1:1 die KW V1.
Die Federn sind eine Eigenproduktion von ihnen, und man könnte das Fahrwerk in jedem Fall 65mm vom Serien A3 aus tiefer schrauben. Da der S3 -20mm hat, und ich ja schon Eibach VA Federn hab die auch nochmal 20mm brachten, bin ich aktuell bei 340mm.
Wenn ich hier dann nochmal 25 runter kann, wäre ich schon tiefer als ich sein will. Hinten hab ich auch 35-65mm Verstellmöglichkeit, und liege dort aber mit dem S Fahrwerk auch bei 340mm, das heisst ich komme da mit den Eibach ungefähr bei 330 raus. Und könnte von da ab tiefer.
Auf meine Frage wieso KW nur 10-40mm angibt, auch vom Serienfahrwerk ausgegangen, meinten die, das ist denen ihre Sache, die verwenden vermutlich längere Federn.
Man solle sich das ST Fahrwerk anschauen, die haben angeblich auch die KW Dämpfer gehen aber auch tiefer. Also wohl auch eine kleine Änderung drinnen.
Somit wäre das Eibach von der Verstellmöglichkeit perfekt. Die 320mm Radhöhe soll man in jedem Fall erreichen können, auch innerhalb des Tüv-Bereichs.
Das Fahrwerk wird nächste Woche wieder produziert und wäre Anfang Juni spätestens Lieferbar in ausreichender Stückzahl.

Hab dann bei KW angerufen und die auf die Tieferlegung angesprochen. Der Mitarbeiter meinte das ST hätte dieselbe Feder aber eine andere Gewindelänge auf dem Dämpfer. Daher gehen die etwas tiefer, zudem seien die ST nur verzinkt und nicht aus Edelstahl wie bei KW oder Eibach. Er gab aber an dass die 320mm wohl kaum zu erreichen seien mit einem KW Fahrwerk da es maximal 40mm bringt, vom Serienfahrwerk ausgesehen. Also den Stand den ich jetzt habe mit den Eibach VA Federn (340mm)

Nun hab ich ja noch ein paar Tage Zeit zu überlegen ob ich das Eibach dann nehmen werde.
Das Eibach wurde auch gegen eine andere Version ersetzt, sieht man auch im Teilekatalog, dort steht unter der Artikelnummer für den S3 "ersetzt xxdeblabla".

Ich glaub die Dämpfer waren früher nämlich auch nicht aus Edelstahl. Garantie gibts auf die Dämpfer 2 Jahre und auf die Feder 5 Jahre.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

40

Thursday, 21. May 2015, 13:50

Schonmal bei Lowtec geschaut, was es da gibt ? Die können meist etwas tiefer als die Anderen.
Wobei die Verarbeitung im Gegensatz zu KW schon deutlich geringer ausfällt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !