Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Saturday, 9. May 2015, 16:16

Skoda Roomster 1.2 TFSI Ruckeln beim anlassen

Frauchens Roomster meldet sich mal wieder.
1.2TFSI 105 PS DSG, 55tkm, vermutlich MJ 2012 oder MJ 2013 (bin mir da nicht ganz sicher).

Vor ca. 2 Wochen meldete Frauchen unrunder Lauf und ruckeln...
Seither war nichts. Bin auch oft damit gefahren, keine Anzeichen von Problemen.

Heute Mittag beim Anlassen hat er wieder geruckelt und einen unrunden Lauf. Es wurde vor dem losfahren noch eine SMS geschrieben, in der Zeit hat er mehrfach geruckelt.
Beim fahren hat er wohl nicht sauber geschalten. Als sie daheim war, waren wir kurz unterwegs... nichts...

Was könnte das sein? Bahnt sich eine Kette an?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 9. May 2015, 17:33

Ist auch ein leichtes Klackern dabei?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Sunday, 10. May 2015, 08:23

Mir fehlen da irgendwie die Vergleiche...
Aber ich war der Meinung das klickern oben am Motorblock war schon immer so.
Mich irritiert halt das sporadische.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 10. May 2015, 12:21

Wenn da keine neuen Geräusche sind, würd ich was am Kettentrieb oder so fast ausschliessen.
Ich vermute hier eher verdreckte oder zugesetzte Injektoren. Dann ist ab nem gewissen Drehzahlpegel kein feines Verstäuben des Sprit möglich, und ein paar gebildete größere Tropfen erzeugen eine unsaubere Verbrennung. Dies äussert sich oft durch Ruckeln oder Aussetzer.

Ich würd hier mal eine Dose Lambda Tank Otto durchpusten, und bei den nächsten Tankungen immer etwas Addinol MZ406 Zweitaktöl zusetzen. Mischungsverhältnis 1:250 auf nen vollen Tank.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Sunday, 10. May 2015, 13:53

Zündkerzen schon mal gewechselt? Manchmal gibt's auch Probleme mit den Zündspulen.

Ich hab den gleichen Wagen MJ 2012 im Fuhrpark. Der Motor klackert serienmäßig von der ersten Stunde an noch mehr als die EA113 Motoren. Bei diesem Roomster Motor ist eine Garantieverlängerung sehr ratsam. Was Haltbarkeit bezüglich Steuerkette Spanner etc. angeht sehr anfällig. Ansonsten ein top Wagen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wilde 13« (10. May 2015, 13:59)


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 12. May 2015, 21:13

Die schlimmsten Symptome gab es eigentlich in Leerlauf bzw im Bereich niedriger Drehzahlen.
Wir haben jetzt mal die 60t km Inspektion mit Ölwechsel vorgezogen, dann sollen sie mal schauen ob sie irgendwas finden.
Wird eh Zeit für ne Inspektion, mittelarmlehne wackelt wie kuhschwanz (entschuldigt den Ausdruck), Scheinwerfer seit gerade eben dunkel und an der Türe läuft mal wieder Wasser ins Auto.

Zum Glück haben wir 5 Jahre Garantie...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Friday, 22. May 2015, 11:30

So das Auto war jetzt bei der Inspektion. Es wurde nichts gefunden. Allerdings wurden bei der 60tkm Inspektion auch die Zündkerzen getauscht. Diese sahen wohl sehr übel aus, daher liegt der Verdacht auf verschlissenen Zündkerzen. Wir werden sehen ob die Probleme weg sind...

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich
  • »H82lose« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Saturday, 22. August 2015, 10:09

So, das Problem lag nicht bei den Zündkerzen. Das Getriebe hat einen Schaden.

Nach der Inspektion im Mai war das Ruckeln am Motor noch vorhanden und wurde langsam stärker.
Zwischenzeitlich spürte man auch das es nicht vom Motor kommt, eher vom Getriebe. Bei einem Handschalter würde ich sagen "schleifende Kupplung". Er hat einfach nicht mehr richtig gezogen.
Als wir dann die 40 Grad im Sommer hatten, konnte man mit dem Auto am Berg fast nicht mehr anfahren.

Wieder Probefahrten mit dem Werkstattmeister gemacht und natürlich war wieder fast gar nichts.

Diese Woche wieder in der Werkstatt bei einem anderen Werkstattmeister, dieser hat sich auf das Thema vorbereitet und eine passende Fehlerbeschreibung aus dem Hause Skoda gefunden.
Nach dieser wurde das Fahrzeug nochmals gecheckt. Treffer. Wir bekommen eine neue Kupplungseinheit verbaut.
Teile sind bestellt, mal sehen wie er sich danach fährt...