Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

1

Sunday, 29. March 2015, 18:56

Golf 4 R32 neuer Motor verbraucht plötzlich Öl

Moin liebe Forumskollegen,



ich bin neu hier im Forum. Ich lese aber schon seid Jahren fleißig und begeistert mit.



Ich heiße Norbert, bin 26, komme aus der Gegend von Cuxhaven und fahre einen Golf 4 R32 von März bis November. Ich denke mal das sollte kein Problem darstellen. Habe mich hier nun angemeldet, da ich dieses forum für das Fähigste halte und hier wohl die meisten Experten sind.



Eigentlich wollte ich hier jetzt die Tage meinen Umbau Bericht vom Winter präsentieren. Das muss sich jetzt noch etwas verschieben. Ich hoffe mir ist jetzt niemand böse. Da die Umbauberichte immer das interessanteste sind.

Ein paar Sachen kann ich euch aber schon vorab erzählen.


Meine Kupplung und ein dichtring( habe den Namen vergessen) waren fertig. Jedenfalls rutschte die Kupplung durch und Kühlwasser verlor er auch. Also habe ich mich dazu entschlossen ihn im Winter zu zerlegen und die Teile zu tauschen. Nun daraus wurde dann. Man nehme den Motor schmeißt alles raus und baut die Kurbelwelle mit allen neuen Dingen ein. Den Motor habe ich zum ördlichen Instandsetzer gebracht. Der hat mir dann Kolben von Rec, AriasH-Schaft Pleuel usw. eingebaut. Der Kopf ging zu Ng-Motorsport. Dann alles wieder zusammen und in den Golf damit. Sprang auch sofort an. Nur das tackern vom ems war beunruhigend. Kupplung getreten, dann war es weg. Im nach hineinwar es ne scheiß Idee mit dem ems. Werde es vorerst noch drin lassen. Dann haben wir ihn ne Stunde mit 10w40 Baumarkt öl laufen lassen. Raus damit und Mobil 1 new life 0w40 rein. Jetzt habe ich 2300 km runter. Nächster Ölwechsel kommt Ostern. Bin die ersten 1000km nicht über 2500 Umdrehungen gefahren. Bis jetzt nicht über 3500 upm.


So nun zu meinem eigentlichen Problem. Die ersten guten 1000km kein verbrauch an öl oder Wasser, alles gut. Nun bin ich vor 2 Wochen zu den Jungs von edel01 gefahren und habe mir nen neuen Auspuff ab Motor gegönnt. Eine Strecke waren 550km. Habe vor der hinfahrt alles nochmal kontrolliert. Dann hin Auto abgegeben und Samstag wieder abgeholt. Habe gestern abend noch ne Runde gedreht und da war es plötzlich die Ölkontrollleuchte ging an. Gleich rechts ran und nach geschaut. Der Ölstand war unter min, aber noch am Stab zu erkennen. Natürlich hatte ich kein öl mit. Also langsam nach Hause und über 1nen liter Öl aufgefüllt. Meine Begeisterung war natürlich riesig. Wagen erstmal stehen gelassen. Heute dann gleich zu meinem Kumpel Phillip( Gott segne seine Mechanikerhände). Habe mit ihm den Motor zerlegt und zusammen gesetzt. Dann erstmal alles kontrolliert. Motor ist rundrum trocken, im Wasser ist auch kein Öl, er drückt auch nichts, bei laufendem Motor, aus dem Öldeckel wenn man ihn ab nimmt locker rauf legt. Aus der Entlüftung kam auch kein Lüftchen. Dann haben wir die Zündkerzen ausgebaut, alle weisen das selbe Bild auf. Leicht zu Mager. Nicht mehr ganz Rehbraun. Dann Motor nochmal gestartet und beim gasgeben am Auspuff geschaut und geschnüffelt. Kein blauer rauch oder ölgeruch. Das ganze dann nochmal nach 10 min wiederholt. Selbes Ergebnis. Nur etwas weißer Rauch vom Kondenswasser. Dann habe ich mal ne Runde vor Phillips Augen gedreht. Beim ersten mal gasgeben kam etwas weißer rauch. Dann war nichts mehr zu sehen. 40 km gefahren und Öl kontrolliert. Stand war Maximum so wie ich aufgefüllt hatte. Im Öl ist auch kein Benzin geruch. Fazit: Der Wagen hat nach 1000km auf den nächsten 1200km ca. 1500ml Öl verbraucht und wir können uns nicht erklären wo es hin ist. Habt ihr noch ne Idee oder wisst was ich machen kann? Das er etwas Öl verbraucht, wenn der Motor neu ist, ist ja ok. Aber warum erst nach über 1000km und dann aufeinmal so viel?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. March 2015, 19:06

Hm, komisch.

Meine erste Frage wäre jetzt erstmal, wieviel Öl hat die Instandsetzungsfirma eingefüllt?
Wurde der Wagen gestartet und dann nochmals kontrolliert und gegebenenfalls aufgefüllt?
Allein im Kettenkasten ist ungefähr n Reservoir von ca 0,5 Liter. Das füllt sich nicht einfach so.
Allein dass die Werkstatt 5,5 Liter einfüllt, dann sind die erstmal in der Ölwanne. Starten die nicht, verteilt es sich nicht. Ne Kontrolle danach sollte sein
Dann fuhrst Du über 1500km, und davon gutes Stück Autobahn. Bis da überall Öl im Motor verteilt ist, kanns noch ma schwinden. In Summe kämen dann 0,8 bis 1 Liter hin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. March 2015, 19:58

Hey Para, erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die Instandsetzumgsfirma hat nichts aufgefüllt. Da ich mit Phillip den Motor( Zylinderkopf auf den Block) zusammen gebaut habe. Ich habe zu Anfangs 6,5L vom Baumarktöl rein gekippt. Dann ne Stunde laufen lassen und raus damit. Dann 5,5L Mobil 0W40 rein. 1000km gefahren, mit ständiger kontrolle und kein verbrauch. Dann nochmal 1200km gefahren und dann hatte er ca. 1500ml Ölverbrauch. Habe während der hin und Rücktour nichts kontrolliert. Bin davon ausgegangen, dass alles gut sein wird.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 29. März 2015, 20:11

Habt Ihr den Unterboden mal überprüft? Insbesondere das innere der Motorträgerplatte?
Wäre noch möglich dass was wo undicht ist und im unteren Teil des Wagens verschwindet.

Ansonsten fällt mir jetzt auch nicht mehr viel ein, wenn kein Rauch oder sonstwas offensichtlich zu sehen war.
Wo wurde das M1 gekauft?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. März 2015, 20:20

Den Unterboden haben wir auch überprüft. Ölwanne und Ölablasschraube sind furz trocken. Alles andere ist so weit es zu sehen war auch.

Das Öl habe ich bei egay gekauft.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 29. März 2015, 20:24

Bleibt nur ,alle Füllstände berichtigen und abwarten unter häufiger Zwischenkontrolle. Vielleicht auch den Ölmessstab mit Schmirgelpapier
besser ablesbar gestalten.

Mehr als Ihr bisher gemacht habt ,kann man ja eigentlich nicht tun.Außer vielleicht 5-40 er Addinol….

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 29. März 2015, 20:24

Welcher Shop war das?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 29. März 2015, 20:30

Der Verkäufer heißt autoteilemeile .

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. März 2015, 20:34

Is n größerer und schon lange am Markt, ok, dann scheidet dass auch aus.

Dann bleibt, was earlgrey schrieb. Weiter beobachten.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 29. März 2015, 20:36

Hm,

die Techniker von Addinol sind nicht so für das 0W40.... gar nicht. Solch tiefe Temperaturen haben wir ja nicht. Hatte auch mal gefragt.
ich hatte mit dem Mobil 0W40 auch hohen Verbrauch...
Aber Technisch...... :rolleyes:
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. März 2015, 20:41

Selbst das schlechteste 0w30 Castrol hat nicht so n großen Schwund. Das muss was anderes als Ursache haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. März 2015, 20:45

Ok, dann werde ich mal alles beobachten und berichten. Kann leider nur am Wochenende fahren, da ich in der Woche immer in Hamburg arbeiten muss. Werde vor dem nächsten Ölwechsel nochmal ne größere Runde drehen. Habe jetzt nen 5l Kanister im Kofferraum. Als nächstes kommt auch Addinol 5w40 rein. Hatte vor dem Umbau auch immer 0w40 drin und keinen Verbrauch. Werde dann nochmal nächstes Wochenende berichten, nachdem ich gefahren bin. Ihr habt sonst auch keine Ideen mehr? Bin für jede Inspiration dankbar.



Aber es ist und bleibt komisch ?( ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. März 2015, 20:50

Habt Ihr die Ölfilterpatrone auf Risse kontrolliert?
Also das Plastikgehäuse?

TiP: Ölfilterpatrone kann Risse bekommen, Ölverlust vorprogrammiert
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2015, 20:53

Nein die Ölfilterpatrone haben wir nicht kontrolliert. Wusste nicht, dass das Teil anfällig ist. Hätten wir aber gemacht, wenn irgendwo Öl gewesen wäre. Aber da wird sofort nachgeschaut, sobald ich zu Hause bin. Unter dem Auto war aber auch kein Ölfleck oder ähnliches. Stand ja über Nacht vor dem Haus und dann noch zwei Stunden bei Phill.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (29. März 2015, 20:55)


VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 2. April 2015, 20:00

Nabend Leute, hier ist mal kurzer Zwischenbericht.

Bin heute fast 200 km gefahrenen und habe keinen Ölverbrauch mehr. Habe vor der Fahrt nochmal alles auf Ölverschmierungen untersucht und nichts gefunden. Alles trocken. Dann nochmal Öl kontrolliert und los ging es. Nach den ersten 55 km kontrolliert und alles War wie vorher. Dann nochmal nach 55 km und kontrolliert. Alles gut. nach 60 km hat nochmal Philip mit mir zusammen kontrolliert, weil ich an mir gezweifelt habe und es irgendwie nicht glauben konnte. Aber alles War gut. Dann nochmal eben kontrolliert und der füllstand ist immer noch über max, so wie ich aufgefüllt hatte. Ich freue mich natürlich darüber. Kann es aber irgendwie noch nicht alles glauben. Das Mysterium mit dem verschwundenen Öl bleibt vor erst.

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

16

Freitag, 3. April 2015, 22:17

So, heute wurde der Wagen erstmal für den Sommer vorbereitet. Sommerferien rauf, neue Dichtung im rechten Rücklicht eingebaut. Die hatte komplett gefehlt. Hatte der Vorbesitzer wohl vergessen wieder einzubauen.

Dann kam natürlich auch das alte mobil 0w40 raus. An der magnetischen Ablassschraube war nur geringfügig Metall Abrieb und etwas grauer Schlamm. Also nichts großes was auf einen defekten Kolben oder Kolbenringe schließen könnte. Das einzige was etwas komisch war, war das der Ölfilter schon nach 2500 km total zusammen gezogen war. Wir haben noch zufällig den alten Ölfilter mit 5000 km gefunden. Der war noch kein Stück zusammen gezogen.

dann haben wir natürlich noch den Unterboden abgesucht. Vorne war es etwas schmierig, aber das wird Siliconspray vom Tausch der zwp sein. Auf der Rückseite von der Ölwanne war etwas Fett von der Antriebswelle. Sonst war alles trocken, auch die Ölfilterpatrone ist noch heil. Also nichts was darauf deutet, dass ein guter Liter Öl fehlt.

Als neues Öl kam jetzt das 5w40 von addinol rein. Nach einer ausgiebigen Fahrt wurde nochmal das Öl kontrolliert und es war kein Verbrauch zu erkennen. Werde es aber trotzdem weiter beobachten.

Leider muss ich wohl bald vorne meine beiden Antriebswellen tauschen. Beide weißen etwas Spiel auf. Das wird wieder ne feile Arbeit :thumbdown: .

Als nächstes steht jetzt erstmal der Termin bei Siemoneit an, der muss den Wagen jetzt erstmal abstimmen und denn mal sehen was bei raus kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (3. April 2015, 22:18)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Freitag, 3. April 2015, 22:21

Wieso is der Filter zusammengezogen?
Das wäre doch nur der Fall bei großem Unterdruck.
Da stellt sich mir die Frage, ob dieser hohe Unterdruck eventuell das Öl irgendwo hingezogen haben könnte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

18

Freitag, 3. April 2015, 22:31

Das mit dem Filter kam uns auch komisch vor. Aber wo sollte der Unterdruck her kommen und wo sollte es sich hin ziehen? Darauf ist uns nichts eingefallen. Habt ihr da vielleicht ne Idee? Total zusammen gezogen ist wohl auch etwas übertrieben. Es lagen halt mehrere Lamellen Reihen zusammen, dann war mal wieder etwas mehr platz. War jetzt nicht so schlimm, als wenn das Filtergewebe zusammen geknüllt war. Am besten ich mal ein Foto von den beiden Filtern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VR6-Noppe« (3. April 2015, 22:36)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Freitag, 3. April 2015, 22:57

Mir fällt da jetzt nur ein defekt bei der be- und entlüftung ein
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

VR6-Noppe

Anfänger

  • »VR6-Noppe« ist männlich
  • »VR6-Noppe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29. March 2015

Aktuelles Auto: Golf 4 R32

Wohnort: Cuxhaven

Danksagungen: 0 / 16

  • Nachricht senden

20

Monday, 6. April 2015, 21:31

Habe jetzt mal wieder etwas Zeit, um hier weiter zu berichten.



Die Entlüftung ist letztes Jahr zusammen mit dem DSG Lmm neu gekommen. Also könnte man die fast ausschließen. Wüsste auch nicht genau wie man die auf Funktion kontrollieren kann. Wir hatten ja auch mal den Schlauch von der Entlüftung abgezogen. Da drückte nichts raus. Ich habe gestern auch nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da war auch nichts hinterlegt. Leider hatte ich meine Kamera in Hamburg vergessen und konnte daher keine Fotos von den Filtern machen. Ich hole es aber noch nach.


Ich werde den Filter nochmal nach tausend km kontrollieren. Hatte jetzt nach weiteren 160km keinen ölverlust. Werde dies aber auch weiter kontrollieren.