Sie sind nicht angemeldet.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. Januar 2015, 20:28

Downpipe Fragen am S3 8P

Hallo

ich spiele aktuell mit dem Gedanken meinem S3 8P eine Downpipe zu spendieren.
Ich hab meinen Serienauspuff bei ASG bearbeiten lassen, inkl. Klappensteuerung mit Fernbedienung.
Da ich aber nicht 100% zufrieden bin, ist grade im Gespräch dass wir den MSD bearbeiten, so dass er ca 30-40% lauter wird.
Bisher ist nur der ESD bearbeitet. Klang super, kein Dröhnen, nur leider etwas arg dezent. Vor allem wegen dem Preis und der Klappensteuerung bin ich daher etwas enttäuscht.
Das Problem ist nun aber, wenn man den MSD bearbeitet, hört sich das beim 2.0t immer sehr seltsam an.. eine Mischung zwischen Undichtigkeit,lautem Pfusen (kanns nicht besser beschreiben) bzw einem Elchähnlichen Röhren:
https://www.youtube.com/watch?v=voyMrSDD3nI
Das ist nicht so meins.
Ich hab mir nun überlegt, wenn ich nun eine Downpipe verbauen würde, würde das viel Sound bringen?
Bzw, wie verändert sich der Sound? Ist es so dass er bei normaler Fahrt gleich klingt, und bei Last lauter? Oder allgemein dumpfer? Oder doch ganz anders?
Ich hab aktuell Stufe 1 mit knapp 310PS, die ich so wollte da ich die Serienkupplung behalten wollte. Hab aber mittlerweile Sachs Performance verbaut, und könnte mit DP evtl nochmal anpassen lassen.
Als ich damals drauf und dran war eine Milltek AGA zu kaufen, hab ich mich bei SKN informiert welche ich nehmen soll.
Die meinten dann per Email, wenn ich Serien DP fahre, dann die laute Non Resonated, wenn ich eine DP kaufen will, dann die leise Resonated.
Also muss das ja schon was ausmachen in Sachen Sound.
Manche schreiben jedoch, eine Downpipe bringt keinen hörbaren Sound?
Welche Downpipes könnt ihr empfehlen? Und welchen Kat muss man fahren damit keine Lampe im Cockpit kommt?
Meine Überlegung ist grade nämlich eine DP zu kaufen, und die auf die Serienanlage zu verbauen die ja von ASG bearbeitet ist und das dann so lassen, und hoffen dass die DP den restlichen fehlenden Sound bringt.

Grüße

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

2

Thursday, 22. January 2015, 09:06

Bezüglich DP wurde hier ja schon einige geschrieben. So viel ich weiß gibt es nicht viele DP mit TÜV. Die einzige die ich kenne (da ich keinen S3 fahre) ist die von DTH da ich "OberpfalzS3" sein S3 kenne und er die komplette DTH Anlage verbaut hat.
Schreib ihn doch einmal an bzw. schau dir die anderen Beiträge zu Auspuff und DP mal an, da gibt es schon einiges an Infos.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

chrischis3

Schüler

  • »chrischis3« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 19. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi TTRS

Postleitzahl: 31319

Wohnort: Sehnde

Danksagungen: 6 / 3

  • Nachricht senden

3

Thursday, 22. January 2015, 09:56

Hi,
von Bull-X gibt es auch noch eine DP mit tüv.

Mfg Chrischi

mr_arizona

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Mai 2013

Aktuelles Auto: E30

Postleitzahl: 51375

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 28. January 2015, 09:23

Ich fahre eine ungedämpfte Pipe mit 200 Zeller und original Abgasanlage mit ständig offener Klappe. Klanglich top und wird nur unter Volllast "richtig laut"

MHT

Beast

  • »MHT« ist männlich

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 8P Sportback

Postleitzahl: 42853

Wohnort: Remscheid

Danksagungen: 10 / 12

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 28. January 2015, 16:31

Also ich fahre eine Blueflame Downpipe mit 200 Zeller Kat und eine Milltek ESD (MSAU347 - laute Ausführung) bin vollkommen zufrieden.

Zitat

Audi A3 8P Sportback 271PS/420NM

NicoS3

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 8. Februar 2015

Aktuelles Auto: Audi S3

Postleitzahl: 14797

  • Nachricht senden

6

Sunday, 22. February 2015, 18:14

Hallo an alle bin jetzt auch kurz davor mir eine DP zu kaufen mit 200 zeller und will erst einmal mit der originalen aga fahren hat einer mal ein sound video ?

am besten mit DSG !

gruß

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich
  • »Turbomanu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:24

So wahrscheinlich kommt morgen meine Bestellung für eine Milltek Non Resonated. Ab Kat.
Dann kommt das ASG Ding weg.