Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Oktober 2014, 08:18

Vorstellung und Frage zum Gebrauchtwagenkauf

Hallo liebes A3 Forum,

ich bin der bigtwin ( Udo ) 49 Jahre alt und fahre eigentlich einen Audi TT 8J 3,2 DSG bin begeistert von dem Audiwagen sowie vom Motor und DSG es wurden schon recht viele Sachen verändert AGA Zoran Bremsen Fahrwerk Räder etc.


Ich möchte mir einen Winterwagen, Zweitwagen zulegen.


Es handelt sich um einen A3 3,2 Sportback DSG von 12/2009.
Das Fahrzeug ist bestens ausgestattet komplette Historie von Audi liegt mir vor ebenso eine Bewertung nach DAT System.
Das Fahrzeug ist erste Hand und Lückenlos bei Audi gewartet der Preis ist angemessen.
Der Verkäufer hat heute für mich die MB 208 und 209 auslesen lassen beide stehen bei 0.

Jetzt meine Bedenken 166000 km 90% davon AB würdet ihr einen 3,2 mit solch einer Laufleistung Kaufen?

Probefahrt und Besichtigung ist am Mittwoch nächste Woche.

Danke für eure Meinungen 

Warum überhaupt einen A3?

Ich suche nun schon über 4 Monate ich habe mir ein grenze von 12-13 k gesetzt und muss zugeben das ich sehr Ausstattungs verliebt bin
Es sollte schon in Richtung Kombi gehen A6 ist mir zu groß und gut ausgestattet kaum für den Preis zu kriegen.

Passat gefällt mir vom Innenraum her nicht.
Phaeton ist mir zu Prollig und die bekommt man wirklich günstig aber zu schwer und zu langsam als Diesel.
Und der A 4 ist im Schnitt teurer wie der A6.
Also hab ich mich auf den A3 eingeschossen hat im großen und ganzen gute Kritiken.
Dem A 3 fehlt außer Standheizung und Sitzheizung hinten nichts.
S3 und R 32 fallen aus wegen fehlender AHK.
Außerdem habe ich sehr gute Beziehungen zu Audi was Preise und Schrauber angeht.
Naja ich rede es mir selber schön.
Hinzu kommt der A3 ist 1 Hand und Lückenlos Checkheft gut gepflegt mehrfach Bereift 19 Zoll Sommer 17 Zoll Winter.
Dsg hat mein TT auch ich stehe drauf, Motorproblematik und Dsg Gepflogenheiten kenne ich ja.
Und mir war wichtig das ich nicht untermotorisiert rumkurven muss.
Ob ichs bereue wer weiß man muss auch mal Glück haben.



greetz

bigtwin

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bigtwin« (10. Oktober 2014, 09:01)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Oktober 2014, 09:18

Einen zweiten 3.2er als Winterwagen, das nenne ich dekadent! Top. :thumbup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. Oktober 2014, 09:28

Hört sich alles sehr gut an - Kaufen ;-)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:14

Ja ,sehe ich auch so ,auch wenn ich überhaupt nicht ausstattungsverliebt bin (zZt 1730 kg vollgetankt…)


Was ich aber garnicht sehe : A 3 (SB) geht in Richtung Kombi ???

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. Juli 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:25

Was ich aber garnicht sehe : A 3 (SB) geht in Richtung Kombi ???


Ich schon, 5 Türen und es gibt eine D-Säule :)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. Oktober 2014, 10:41

Hallo und herzlich Willkommen!

Also ich persönlich finde auf den ersten Blick nichts auf Grund der zur Verfügung stehenden Daten, was gegen den Wagen spricht. Eher Vorteile.

Es ist einer der letzten die gebaut worden sind. (Fast schon zu schade ihn als Winterauto zu nutzen ;)). Wenn du dir die Laufleistung mit 90% BAB ausrechnest, kommst du auf knapp 30.000km BAB pro Jahr, wenn jetzt aktuell 12/2014 wäre. Demnach hat der Wagen einmal im Jahr eine große Inspektion bekommen müssen. Wenn dir die Historie vorliegt, sollte so ein Wartungsstau sicherlich auszuschließen sein.

Von der Qualität der verbauten Bauteile wäre mir ein solcher Wagen lieber, als einer aus 2005 mit 80.000km auf der Uhr.

Ich persönlich habe im ersten Jahr mit meinem Audi auch 35.000km auf der BAB verbracht bedingt durch einen langen Weg zur Arbeit. Anschließend bin ich auf Saisonkennzeichen umgestiegen. Auf alle Fälle hat der Wagen wesentlich weniger Verschleiß, als wenn du diese Anzahl an Kilometer in der Stadt oder auf Land abgespult hättest.

Natürlich lässt der Gesamteindruck des Wagens auf den Umgang des Fahrers schließen und wie er den Wagen bewegt hat. Warmfahren, Kaltefahren Vollgasfahrten etc..

VG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (10. Oktober 2014, 10:43)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. Oktober 2014, 11:19

Bissle oT ,aber @nightfly: bei unserem Corsa komme ich so auf A,B,C,D,E "Säulen". Naja ,und der Kofferraum ist fast so groß wie beim 3,2 Kombi. :D

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Oktober 2014, 14:45

Ja ,sehe ich auch so ,auch wenn ich überhaupt nicht ausstattungsverliebt bin (zZt 1730 kg vollgetankt…)


Was ich aber garnicht sehe : A 3 (SB) geht in Richtung Kombi ???
Naja halt Minikombi

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (10.10.2014)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. Oktober 2014, 20:29

Hallo liebes A3 Forum,
ich bin der bigtwin ( Udo ) 49 Jahre alt und fahre eigentlich einen Audi TT 8J 3,2 DSG bin begeistert von dem Audiwagen sowie vom Motor und DSG es wurden schon recht viele Sachen verändert AGA Zoran Bremsen Fahrwerk Räder etc.
Ich möchte mir einen Winterwagen, Zweitwagen zulegen.
Es handelt sich um einen A3 3,2 Sportback DSG von 12/2009.
.......................................
greetz
bigtwin

Einen zweiten 3.2er als Winterwagen, das nenne ich dekadent! Top. :thumbup:

Ich finde, ein 3.2er mit vier Türen und Heckklappe (als Limousine leider nicht gebaut X( )ist das ideale Winterauto/Zweitwagen/Allzweckfahrzeug.
Wenn das ins Auge gefaßte Exemplar gefällt, und technisch scheint es i.O. zu sein, dann zugreifen! :!:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Samstag, 11. Oktober 2014, 22:52

Im Hinblick auf die Steuerketteproblematik ist so ein Fahrzeug eher umproblematisch - das zeigt ja auch die Überprüfung der MWB. Wenn der nicht ansonsten verranst ist, ist das definitiv ein Fahrzeug mit Kaufempfehlung.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Oktober 2014, 12:13

Danke für eure Hilfe,

Bestätigt mich in der Absicht das Fahrzeug zu kaufen ist eigentlich schon fix muss ihn nur noch holen

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Oktober 2014, 12:34

Einen zweiten 3.2er als Winterwagen, das nenne ich dekadent! Top. :thumbup:

Ich finde, ein 3.2er mit vier Türen und Heckklappe (als Limousine leider nicht gebaut X( )ist das ideale Winterauto/Zweitwagen/Allzweckfahrzeug.
Wenn das ins Auge gefaßte Exemplar gefällt, und technisch scheint es i.O. zu sein, dann zugreifen! :!:

Das war nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil. Ist quasi Artenschutz. Dekadent, weil es eher der übliche, langweiligere Weg ist, sich einen sparsamen 2-Liter-Diesel als kilometerfressenden Erstwagen und ein Spaßmobil wie den 3.2er als Zweitwagen zuzulegen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Oktober 2014, 15:24

@Revenost
:D
ich hätte es auch nicht negativ aufgefasst :) den bissel dekadent ist das schon :D aber geil :)

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

14

Montag, 13. Oktober 2014, 15:33

@Revenost
:D
ich hätte es auch nicht negativ aufgefasst :) den bissel dekadent ist das schon :D aber geil :)
Dekadent hin oder her

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

15

Monday, 13. October 2014, 15:52

@Revenost
:D
ich hätte es auch nicht negativ aufgefasst :) den bissel dekadent ist das schon :D aber geil :)
Dekadent hin oder her verdammt wo ist denn der ganze Text hin.

Ich fasse das nicht negativ auf.
Ich bin nicht der Vielfahrer werden ca Max 15.000 km im Jahr werden, ob sich da ein Diesel rechnet ?
Meine Sohnemann fährt einen Golf 2,0 ltr Diesel mit 170 Ps wenn da auf der Bahn 4,8 ltr im Fiss steht ist das schon ne nette Angelegenheit macht mir fahrtechnisch aber keinen Spaß.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 14. October 2014, 23:15

So nochmal ein nettesDANKE
An alle die mir bei der Kaufentscheidung behilflich waren.

Der A3 steht seid heute vor der Tür.
Nach fast 300 km ausgiebiger Testfahrt bin ich sehr zufrieden den ein oder anderen kleinen Mangel im Lack konnte ich aber doch finden.
Und von den wunderschönen OZ Racingfelgen halben leider auch 3 stk heftige Bordsteinschäden sind aber reparabel.

Muss aber auch etwas nicht so schönes loswerden, nachdem ich mich hier angemeldet hatte und um Rat gefragt hatte war es nicht schwer den Wagen bei Mobile zu finden.

Es hat sich noch jemand gefunden der mit Verweis auf diesen Thread beim Verkäufer angefragt hat dieser erklärte das er schon in Verhandlung mit jemand anderes steht in dem Fall mit mir.

Der Verkäufer erklärte dem Interessenten das er den Wagen schon mündlich verkauft hatte.
Der Interessent versucht jedoch noch mehrere Male Tel den Preis nach oben zu korrigieren und versuchte mich damit
Auszustechen. Ist doch scheiß egal wer der andere ist war seine Aussage. Ist doch noch nix bezahlt worden.

Sehr Fair ist zu sagen das der Verkäufer Karakter bewiesen hat und meinen besichtigungs Termin abgewartet hat.

Also noch mal Danke an alle für eure Hilfe.

Dem anderen Interresseten , er wird ja wahrscheinlich die Zeilen hier lesen kein Feiner Zug :thumbdown:

Lg
Udo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bigtwin« (14. October 2014, 23:17)


Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 15. October 2014, 09:20

Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Und allzeit knitterfreie Fahrt. Wir sind gespannt auf die Bilder!

Zu dem genannten Mitbieter kann man leider nur sagen, dass dies hier ein öffentliches Forum ist, bei dem die Beiträge auch ohne Anmeldung gelesen werden können. Bzw. es wahrscheinlich einige User gibt, die nur lesen ohne jemals auch nur einen Beitrag zu verfassen. Eine Anmeldung dauert in der regel nur wenige Minuten.

Grundsätzlich ist es kein fairer Zug! Letzten Endes gehört dem Verkäufer der Hut gezogen. So etwas trifft man heute nicht mehr an jeder Ecke.

VG

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 19:25

Auch von mir Glückwunsch zum Neuerwerb und allzeit Knitterfreie Fahrt! :)

Ein fairer Zug ist das wirklich nicht, aufgrund dieses Threads beim Verkäufer zu erscheinen - und dann auch noch auf diesen Thread hier zu verweisen. Leider ist es ja auch durchaus denkbar, das ein nicht angemeldeter Gastleser diese Anfrage gemacht hat - das Thema ist ja frei für jeden lesbar.
Umso cooler die Reaktion vom Verkäufer, dass hat man sicher auch nicht immer. Ich hoffe, dass der auch bei Problemen oder Nachfragen so verständnisvoll reagiert. Wobei natürlich Probleme nicht zu wünschen sind.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 15. Oktober 2014, 20:14

Sehe ich wie meine Vorredner( -schreiber?).
Hier hift man sich, hat aber wegen der Offenheit des Forums mehr stille Mitleser,als manchmal gewünscht.
Umso bedauerlicher, wenn dies ausnutzt wird.
Und ich glaube schon, daß ein professioneller Autoverkäufer schnell herausbekommt, ob ein Interessent ein potentieller Kunde ist oder eher nicht.

Bigtwin

Schüler

  • »Bigtwin« ist männlich
  • »Bigtwin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Aktuelles Auto: Audi TT 8J 3,2 DSG / Audi A3 8PA 3,2 DSG

Postleitzahl: 52399

Danksagungen: 4 / 1

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 16. Oktober 2014, 12:47

Was mir sofort aufgefallen ist der A3 braucht im Gegensatz zum TT gut anderthalb Liter mehr Saft also unter 12,5 Liter bekomme ich den im Stadtferkehr nicht gedrückt.
Naja sind ja auch gute 200 kg mehr Gewicht und die 19 Zöller tun auch ihr Teil dazu.

Bilder reiche ich nächste Woche nach.

Lg
Bigtwin