Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 502

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Juli 2014, 22:17

Unkontrollierbare Sicherheitslücke durch USB-Sticks

Falls noch nicht bekannt....

http://www1.wdr.de/daserste/monitor/extr…sse-usb100.html


Zitat



Pressemeldung vom 31.07.2014
MONITOR-Pressemeldung: Unkontrollierbare Sicherheitslücke durch USB-Sticks - Experten sprechen von einer „Katastrophe für den Datenschutz“
Neuer Abschnitt

USB-Sticks sind ein unkontrollierbares Einfallstor für Hackerangriffe und Schadsoftware. Das berichtet das WDR-Magazin MONITOR in seiner heutigen Ausgabe (ARD, 21.45 Uhr). Das Magazin zeigt, wie IT-Experten mithilfe infizierter USB-Sticks ganze Rechner fernsteuern können, ohne dass Antivirenprogramme auch nur eine Chance haben, die Schadsoftware zu erkennen. In Deutschland sind fast 100 Millionen USB-Sticks im Umlauf.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 733

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1205 / 159

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. August 2014, 10:21

Ah, schon wieder so ein Kram. In einer sicheren IT Umgebung ist alles deaktiviert,
was ein User in oder an den PC bringn kann: kein CD Laufwerk, USB deaktiviert
und das User Interface komplett dicht gemacht, so daß er nix umstellen/installieren kann.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. August 2014, 10:25

Es gibt kein sicheres Betriebssystem! :D
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


roadrunner4ever

unregistriert

4

Samstag, 2. August 2014, 11:15

Ich würde mich auf die Aussage "Alles gesperrt" nicht so sehr verlassen.
Da sich das Ding dann als Tastatur am Bus melden soll, wäre ich mir nicht sicher.
Ich weiß nicht, ob und wie es sich sonst noch irgendwie meldet, aber ich glaube kaum, das Ihr Tastaturen am USB Bus gesperrt habt bzw. einzeln freigebt.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2014, 14:02

Es kommt ganz auf die Infrastruktur an. Bei uns in der Firma wird per Thin Clients auf den Server zugegriffen. Da läuft nur eine "embedded" Software welche die Verbindung herstellt.
Da macht es dann auch keinen Sinn einen Stick anzuschließen, da er nicht erkannt wird und wenn, die Schadsoftware nicht auf dem System läuft.