Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1

Sunday, 29. June 2014, 13:38

Bitte um Beurteilung Motor - bzw. Steuerkettengeräusch TT 3.2 Quattro VR6

Hallo zusammen,

habe mich schon oft in diesem Forum schlau gemacht und bin beeindruckt von der Community hier. Weiter so!
Vorweg kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und komme aus dem Norden Deutschlands. Ich arbeite im kaufmännischen Bereich, bin aber durchaus etwas mit Schrauben vertraut und mache auch gerne selber etwas am Auto, insofern es mögich ist.

Seit ca. einem Jahr fahre ich einen TT 3.2 Quattro Privatkauf Baujahr 2007 /Modelljahr 2008 Laufleistung ca. 90.000 km. Der Wagen wurde immer mit LL Öl gefahren, allerdings war er jährlich (ca. alle 15.000 km, also viel öfter als nötig laut Serviceplan) beim Service, weshalb ich beim Kauf nicht wirklich misstrauisch war. Mir fiel mir zwar ein Geräusch der Kette auf, welches ich im Audidzentrum begutachten lassen habe, man sagte mir dort aber, dass dies normal sei.
MWB 208/209 konnte man nicht auslesen (war im System nicht zu finden!?) und auch die Sichtprüfung war angeblich bei diesem "neuen" Modell nicht möglich, da neueste Kette verbaut, die keine Probleme mehr macht, blabla.. Man bescheinigte mir keine Auffälligkeiten.

Die Aussage mehrerer Mechaniker und Servicemitarbeiter, dass dieser Motor sich normal anhörte, beruhigte mich uind ich kaufte den Wagen.
Mittlerweile habe ich aber einige andere VR6 gehört und muss sagen, dass diese sich doch etwas ruhiger anhören und die Kette nicht diese Geräusche macht, wie mein Wagen. Auch verschiedene Soundfiles im Internet beunruhigen mich und ich befürchte, dass ich ebenfalls eine gelängte Steuerkette habe. Das Dubiose daran ist, dass mir meine lokale Audi-Werkstatt ebenfalls keine Aussage über die Kettenlängung geben kann (Auslesen gehe nicht, keine MWB 208/209 zu finden) und das Geräusch als normal abtut.

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Leute mit "geschulten Ohren" ihre Meinung zu dem Geräusch sagen könnten. Eigentlich hört man nur dieses mahlende Geräusch, kein Schleifen, Schaben o. Ä. . Der Wagen läuft sonst gut und nur ab 4000 Umdrehungen fällt mir ein stärkeres Klackern aus dem Motorraum auf, wobei mich vielleicht auch sehr sensibel bin zur Zeit, diese Problematik mit der Kette kann einen ja wirklich Paranoid machen.

https://www.youtube.com/watch?v=fYn1dXXFAmY&feature=youtu.be

Meint Ihr ein Kulanzantrag hätte bei dem Alter und Laufleistung noch Sinn?

Vielen Dank für eine erst Einschätzung.

Gruß

Hanno

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

2

Sunday, 29. June 2014, 15:18

Kette klackert eindeutig
kulanzantrag kannst ab 5 Jahren vergessen
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flo.R« (29. June 2014, 15:19)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanno74 (29.06.2014)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. June 2014, 16:48

Kulanz sollte angeblich zur Zeit wieder etwas mehr gewährt werden,da Audi wohl in der Kundenzufriedenheit nicht so dolle abgeschnitten hat. Also versuchen.
Die Werkstatt ist schlichtweg inkompetent. Selbst mit den einfachsten OBD Auslesegeräten kann man die Werte auslesen,ich habe
ein AutoDia S 101 für 140€ ,und das kann noch viel mehr.
Anleitung zur Sichtprüfung ist im Kettenbericht zu finden.

Zur Zeit geht ja die Tendenz etwas mehr auch zu den Kettenspannern und der Beinflussung des Steuerkettensystems durch zB
Lambda Oil Primer. Damit könnte man eine nicht zu sehr wirklich gelängte Kette in den Auswirkungen recht günstig(€) postiv beeinflussen. Und natürlich das richtige Öl und Wechselintervall.

Wenn aber auch schon deutl erhöhter Verbrauch ,Leistungsverlust und starke Geräusche vorhanden,dann sollte man sich die "richtige "Werkstatt aus suchen schon mal rein prophylaktisch.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanno74 (29.06.2014)

Mocca

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. June 2014, 17:01

Kulanzantrag aufjedenfall versuchen! Meiner wurde ja auch gemacht (BJ 2004)
3.2 [Customized] :thumbsup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hanno74 (29.06.2014)

Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

5

Sunday, 29. June 2014, 17:21

Danke erstmal für die Einschätzung. Also ist trifft meine Vermutung wohl zu.

Beim Auslesen im Audizentrum habe ich dem Mechaniker über die Schulter geschaut und konnt ebenfalls die MWB208/209 nicht entdecken. Der Servicemitarbeiter hatte sogar einen Ausdruck mit Anleitung zum Auslesen und der Sichtprüfung in der Hand, sagte aber, dass bei dem Baujahr dann wohl nicht mehr möglich sei. Da auch eine zweite Vertragswerkstatt sagte, sie können das nicht auslesen, kommt es mir fast so vor, als wollte man das Thema bloß nicht anfassen.
Wie genau ist vorzugehen beim Auslesen? Findet man die MWB in einem Untermenü o.Ä.?
Kulanz sollte angeblich zur Zeit wieder etwas mehr gewährt werden,da Audi wohl in der Kundenzufriedenheit nicht so dolle abgeschnitten hat. Also versuchen.
Sollte ich dem Kulanzantrag Beweise (Fotos Sichtprüfung o.Ä.) beilegen oder einfach einen freundlichen Brief aufsetzen und darauf hinweisen, dass mein Auto von der Kettenlängung betroffen ist? Macht es Sinn, sich vorher nochmal mit dem Audizentrum, dass mir gesagt hat, die Kette hört sich normal an, auseinander zu setzen?
Zur Zeit geht ja die Tendenz etwas mehr auch zu den Kettenspannern und der Beinflussung des Steuerkettensystems durch zB

Lambda Oil Primer. Damit könnte man eine nicht zu sehr wirklich gelängte Kette in den Auswirkungen recht günstig(€) postiv beeinflussen. Und natürlich das richtige Öl und Wechselintervall.

Also am besten Öl Primer rein, dann neues Öl im Festintervall nutzen und hoffen, dass es sich nicht weiter längt?
Wenn aber auch schon deutl erhöhter Verbrauch ,Leistungsverlust und starke Geräusche vorhanden,dann sollte man sich die "richtige "Werkstatt aus suchen schon mal rein prophylaktisch.
Es ist bisher wirklich nur dieses klackern im Leerlauf. Bei schnellen "Anlupfen" des Gaspedals meine ich zu hören, dass man die Kette etwas "schlagen" hört bevor die Drehzahl hochgeht und wie gesagt ab 4000 Umdrehungen bei Vollgas etwas stärkere Geräusche aus dem Motorraum. Habe nur leider keinen direkten Vergleich.

Vielen Dank schonmal. Über weiter Meinungen würde ich mich freuen.

Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

6

Sunday, 29. June 2014, 17:34

Kulanzantrag aufjedenfall versuchen! Meiner wurde ja auch gemacht (BJ 2004)
Darf ich fragen, wie genau Du vorgegangen bist? War die Motorlampe schon an? Wurde der Antrag direkt oder über eine Niederlassung von Audi gestellt? Welche Anlagen hast Du mitgeschickt?

Danke!

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

7

Sunday, 29. June 2014, 20:34

Also erstmal alles offizielle ausschöpfen,dann erst jeglicher Ablehnung den Weg über die Motoröle usw nehmen.Anwendung des Lamda
Oil Primer ist woanders im Kettenlängungsthread beschrieben.Oder fragen ,wenn es soweit ist.


Wenn Du nichtmal eine kompetente Unterstützung durch Fachwerkstatt bekommst,dann ist das sicher die falsche Werkstatt.So wie die
sich geben ,völlig daneben.Auf irgendwelchen rel objektiven Angaben muß ja der Antrag beruhen. Was Audi dann daraus macht muß
man dann sehen.
Immerhin hat Audi selbst mal vorgegeben,daß mit Kettenlängung zu rechnen ist bei Werten MWB 208/209 von (-)8 oder mehr,weil da die Spanner keinen Ausgleich mehr schaffen können. Also braucht man offizielle Angaben. Wenn man dann im Zweifel ist.käme
noch die Sichtprüfung der Nockenwellenstellung dazu und dann auch die subjektiven Beschwerden des Kunden.

Fazit: mal rumtelefonieren,wer sich mit diesen Dingen als Fachwerkstatt schon mal beschäftigt hat ,bzw eine Diagnose stellen mag.
Richtige Fachwerkstatt zu finden ist nicht einfach, fahre inzwischen 45 km einfach ,trotz rel Überversorgung im Raum München...

Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 9. July 2014, 19:06

Guten Abend,

habe dann auch eine Fachwerkstatt gefunden, die sich eine Diagnose zugetraut hat.

MWB sind mit 1,0 und 0,0°KW anscheinend gut.

Die manuelle Sichtprüfung ergab, dass ein Steuernocken (Einlass?) senkrecht und der andere Steuernocken (Auslass?) etwas "früh" steht. Laut der Werkstatt ist dies kein Problem, da nur "spät" laut Auudi-Prüfanweisung problematisch wäre.
Leider war es aus "verischerungstechnischen Gründen" nicht möglich, dem Mechaniker über die Schulter zu schauen. Ich muss mich daher wohl darauf verlassen, dass OT richtig eingestellt war etc.

Was sagt ihr zu den Positionen der Steuernocken? Die gemachten Bilder habe ich angehängt und hoffe sie sind überhaupt aussagekräftig in dem Aufnahmewinkel.
Kann es sein, dass MWB i.O. sind und die Nockenstellung wie auf den Bildern?

Würde diese Thematik sehr gerne abschließen, habe aus gegebenen Anlass aber leichte Zweifel and er Kompetenz der Werkstätten diesbezüglich.

Vielen Dank im voraus für euren Rat.

Gruß
Hanno
»Hanno74« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF0961.jpg (137,84 kB - 34 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. October 2019, 20:38)
  • DSCF0962.jpg (96,01 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. October 2019, 20:38)
  • DSCF0963.jpg (96,82 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. October 2019, 20:38)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 9. July 2014, 20:26

Lies mal alles hier über Lamda Oil Primer und seine Anwendung. Da sind die Kosten ja selbst nur für einen Versuch überschaubar.

Und auf 5-40 Addinol umstellen ,2x 7500 km ,dann max 15000km/1 Jahr.Und später mal(6 mon) dann Kontrollieren der Werte.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

10

Thursday, 10. July 2014, 06:29

Oje der tuckert ja wie ein Schiffsdiesel 8o

Les mal im Lexikon zur Reparatur nach
http://a3quattro.de/index.php?page=LexiconItem&id=114
Da steht eigentlich alles drin , bis hin zur Kulanz.

Probieren ob da noch was geht.
Alternativ mal ne Spülung mit Lambda Oil Primer versuchen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Mocca

Fortgeschrittener

Beiträge: 172

Registrierungsdatum: 2. September 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 8p

Postleitzahl: 82515

Danksagungen: 3 / 61

  • Nachricht senden

11

Thursday, 10. July 2014, 07:29





Zitat von »Mocca«



Kulanzantrag aufjedenfall versuchen! Meiner wurde ja auch gemacht (BJ 2004)
Darf ich fragen, wie genau Du vorgegangen bist? War die Motorlampe schon an? Wurde der Antrag direkt oder über eine Niederlassung von Audi gestellt? Welche Anlagen hast Du mitgeschickt?

Danke!

Motorleuchte war noch nicht an, nur Geräusch. Beim 2. Audicenter wurde mir geholfen (auch da bei diesem bereits die Kette gewechselt wurde) die haben dann den Antrag gestellt usw. Beim 1. Audicenter kam der Spruch "Stand der Technik". War nur wichtig, das alle Services bei Audi Niederlassungen gemacht wurden im Serviceheft
3.2 [Customized] :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mocca« (10. July 2014, 07:30)


Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

12

Thursday, 10. July 2014, 19:08

Hi,

danke erstmal für die Beiträge.

Allerdings ist laut Audi die Kette ja i.O.: MWB 208/209 stimmen und Sichtprüfung auch ok.

Kann jemand von euch die Fotos der Nockenstellung beurteilen? Einlass steht senkrecht, das soll ja anscheinend auch so sein. Auslass ist leicht verstellt auf "früh". --> Kann das so richtig sein?
Ohne einen diagnostizierten Schaden brauche ich ja keinen Kulanzantrag stellen. Kann es sein, dass alles i.O. ist trotz der Geräusche?

Neues Öl, Oil Primer etc. würde ich defintiiv mal ausprobieren, wobei mich das Geräusch auch nicht stören würden, wenn ich wüsste dass die Kette ok ist.

Von daher meine Frage: Hat die Werkstatt die Ergebnisse der Sichtprüfung richtig interpretiert??

Danke!

Hanno

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 10. July 2014, 19:15

Meinem Eindruck nach stimmt die Sichtprüfung nicht.
Zudem ist das Video aussagekräftig. Wer hier behauptet dieser Lauf sei normal, hat in einer Werkstatt definitiv nichts verloren.

Ich würds mit dem Lambda Oil Primer versuchen nach jetzigem Stand.
Eventuell sogar wenns nicht gleich wirkt wie bei InorI, noch mit dem Lambda Oil Primer EXTRA ein paar tausend Km.

Bei 90000km würd ich mich auch nach heutigem Stand nicht verrückt machen.
Die meisten vermessenen Ketten waren noch in der Toleranzgrenze. Also fahren kannst Du weiterhin.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Hanno74

Anfänger

  • »Hanno74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 29. June 2014

Aktuelles Auto: TT 3.2 Quattro

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

14

Monday, 21. July 2014, 18:27

Hi,

danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal mit dem Oil Primer versuchen.

Was mich ärgert ist, dass ich bei Audi viel Geld für die Sichtprüfung zahle und dann so "abgespeist" werde. Sollte ich da noch einmal vorstellig werden?
Würde es gerne mit einem Kulanzantrag versuchen, da ich es nicht einsehe, dass ein Auto mit 90T km schon Probleme mit der Steuerkette hat..
Bei 90000km würd ich mich auch nach heutigem Stand nicht verrückt machen.

Die meisten vermessenen Ketten waren noch in der Toleranzgrenze. Also fahren kannst Du weiterhin.
Falls die Kette gelängt ist, wird es nach dem Oil Primer doch nur weniger klackern oder? Da MWB und Sichtprüfung ja angeblich ok sind, kann das Geräusch auch andere Ursachen haben?? Wobei Audi mir dann ja auch etwas hätte sagen müssen.

Danke und Gruß
Hanno

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. July 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

15

Monday, 21. July 2014, 19:38

Generell sind alle Audiwerkstätten bemüht Reklamationen zu vermeiden. Dazu gehört "nichts zu hören - nichts zu sagen und nichts zu sehen". Es ist alles "Stand der Technik, das ist bei allen so,....." setze die Liste beliebig fort. Es dauert lange bis man einen Meister mit Können UND Wollen findet. Natürlich können Geräusche durch viele Bauteile verursacht werden: die üblichen Verdächtigen neben den beiden Steuerketten sind das 2Massenschwungrad (ZMS) und das DSG, das im Leerlauf gerne das typische DSG Rasseln produziert. Hier kann wirklich nur ein williges, geschultes Ohr fachkundigen Rat geben. Wenn die MessWertBlöcke 90/91 und 208/209 unauffällig sind und weder abnormer Spritverbrauch oder Leistungsverlust auftritt, dann wird es möglicherweise kein Steuerkettenproblem sein.
Reinigung des Ölkreislaufes mit Lambda Primer ist auf jeden Fall günstig.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat