Sie sind nicht angemeldet.

romek

Anfänger

  • »romek« ist männlich
  • »romek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. February 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. April 2014, 12:58

Problem mit Halteklammern von hinteren Bremssattel

Hallo,
Ich bin echt am verzweifeln. Suche schon seit stunden im netz und finde keine lösung. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem. Vor 1ner woche beim reifenwechsel musste ich feststellen das beide halteklammern von den hinteren bremssatteln bei meinem S3 8P bj2008 dreitürer fehlen. Diese mit dem S3 logo. Ob zufall oder geklaut kann ich nicht sagen. Hab mir dan ueber audi 2 neue bestellt. Der werkstattkollege meinte noch ich soll solange ich keine drauf habe so vorsichtig wie es nur geht bremsen, da diese halteklammern auch eine gewisse funktion der stabilität besitzen. Hm ok. Montage würde sich voon selbst verstehen. Habe diese klammern dan bei audi abgeholt und wollte sie gestern abend montieren. Wie das rad dan unten war hab ich nach 1ner std rumgedrehe mit dieser klammer die nerven verloren und aufgegeben. Also irgendwas passt da nicht. Werkstatt natürlich auch schon zu.
Meine fragen wären

1. Kann es sein das ausser den S3 halteklammern noch irgendetwas anderes am bremsattel fehlt?
2. Wie wird das Ding richtig montiert?
3.Auf Autobahnfahrten viebriert das lenkrad mehr als sonst. Nur einbildung oder haengt es wirklich mit meinem problem zusammen?
4. Zufall das beide an der hinterachse verloren gegangen sind?

Habe mal bilder gemacht, weil ich echt denk da fehlt noch was am bremssattel. Werde jetzt auch nicht mehr fahren und des wochenende abwarten müssen.
Oder kann mir hier jemand behilflich sein.

Vielen dank für euer verständniss.

Gruss Romek
»romek« hat folgende Datei angehängt:
  • image.jpg (137,04 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2018, 19:01)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

2

Samstag, 5. April 2014, 13:20

Meines Wissens gibt es hinten keine Klammer mit Logo.


Die Haltefedern siehst Du in Deinem Bild oben und unten ,ZickZack artig geformt.Entspricht Abb imm Selbsthilfebuch (Etzold).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (5. April 2014, 13:38)


romek

Anfänger

  • »romek« ist männlich
  • »romek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. February 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. April 2014, 13:38

Ohweh mit sowas hab ich jetzt echt nicht gerechnet, da mir der audi werstattmeister und audi teileverkäufer beide gesagt haben die passen für die hinteren bremssatteln. Ich hab denen ja mehrmals mein problem geschildert und ihnen erklaert das ich denke das die hinteren klammern fehlen. Am bremssattel selbst siehts halt echt so aus und ich war mir jetzt auch net sicher ob da welche waren oder nicht. War jetzt mein 1ster reifenwechsel mit dem auto und da ist es mir so aufgefallen. Das waer ja jetzt echt der hammer. Ich mein die jungs muessen soch wissen was die da machen.

Danke schon mal

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

4

Saturday, 5. April 2014, 13:41

Die S3 Klammern haben vorne ja auch viele beim A3 3.2 VR6 nachgerüstet aus optischen Gründen.Das hat den Preis dieser
Teile ganz schön angehoben. Ich habe für bds vor 4 J knapp 50 € gezahlt.

Wenn Du jetzt diese bekommen hast ,obwohl Du etwas für die Hinterachse bestellt hast : Rückgabe .

romek

Anfänger

  • »romek« ist männlich
  • »romek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. February 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

5

Saturday, 5. April 2014, 13:51

Ja auf jeden fall. Zurück mit den dingern. Hab se auch erst im netz gesucht waren aber nicht so leicht zu finden. Hab ma dan gedacht was soll gehst zu audi. Als er meinte 67€ bitte is mir der hut weggefloge.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

6

Saturday, 5. April 2014, 14:01

Im Netz gerade Abbildungen gefunden über S3 Bremse hinten tauschen(audi4ever),sieht aus wie auf Deiner Abbildung.....

Also Geld zurück und lieber das Buch "Etzold Audi A3 So wirds gemacht ,(Nr 137) " über den Forum Link bei Amazon kaufen... ;)

(S3 ist ja auch "nur" ein A3)

romek

Anfänger

  • »romek« ist männlich
  • »romek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 15. February 2014

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

  • Nachricht senden

7

Saturday, 5. April 2014, 14:28

Echt vielen dank. Hab gedacht die bremsanlage wäre beim s3 anderster. Deswegen hab ich immer alles nach s3 abgesucht. Aber das buch werd ich mir auf jedenfall besorgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »romek« (5. April 2014, 14:32)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1825

  • Nachricht senden

8

Saturday, 5. April 2014, 18:43

S3 und A3 3,2q haben jeweils vorne 345 mm und hinten 310 mm Scheibengröße.(jeweils 8P/8Pa)

Alle anderen A3 unterscheiden sich natürlich schon.

Hoffe ,Du kannst wenigstens das WoEnde doch noch geniessen.