Sie sind nicht angemeldet.

[Diesel] Turbo singt

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maba76

Anfänger

  • »maba76« ist weiblich
  • »maba76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 Quattro Sline

Postleitzahl: 6850

Wohnort: Dornbirn

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Monday, 30. December 2013, 13:58

Turbo singt

Hallo
leider hab ich im Forum nichts gefunden zu meinem Problem
Ich fahre seit ca. 2 Wochen einen A3 2.0 TDI Quattro Sline 140PS BJ10/05
Mir (und auch Mitfahrern) ist aufgefallen, dass der Turbo singt, in nem Drehzahlbereich wo er eigentlich noch garkeine Leistung bringt!
Kann man sich so vorstellen, gibt man Gas wirds höher, geht man vom Gas weg wirds tiefer (wie früher in Musikboxen die falsch angeschlossen waren)
Ist der Turbo hier vorm abkacken?
Bitte um Hilfe ;(
Gruss aus Österreich

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 16. February 2012

Aktuelles Auto: A3 3,2l VR6

Postleitzahl: 72587

Danksagungen: 8 / 4

  • Nachricht senden

2

Monday, 30. December 2013, 14:13

Das wird wohl ein Lagerschaden vom Turbolader sein. Hatte das gleiche Symptom in meinem Geschäftswagen 2.0TDI Touran.

Ich persönlich würde gleich einen neuen Turbolader einbauen, da bei mir der Turbo mit Sicherheit was abbekommen hat, da das Geräusch zwar bedeutend leiser geworden ist, aber immer noch zu hören.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. Dezember 2013, 14:32

Es gab mal was von "Pfeiffen" und "Zwitschern"
Das war mal was mit nem Laderohr und AGR-Leitung, bzw AGR-System

*BUFFFF* Turbolader kaputt??
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

maba76

Anfänger

  • »maba76« ist weiblich
  • »maba76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 Quattro Sline

Postleitzahl: 6850

Wohnort: Dornbirn

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. Dezember 2013, 14:40

AGR? sorry bin ein weibliches Wesen und kenn mich in der Männersprache nicht so aus ;)
Also Leistungsverlust hab ich keinen, der Motor läuft ansonsten sehr ruhig... es ist auch nicht vergleichbar mit Pfeiffen oder Zwitschern, sondern eher hoch/runter singen
Also nen neuen Turbo möcht ich nicht wirklich kaufen müssen...
Mein Auto davor hatte nen Turboschaden (VW Passat) wobei das ein Garantiefall war (€ 2500,-!!!)
Dann werd ich doch mal in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen müssen *gefällt mir nicht*

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Dezember 2013, 14:58

Wenn du den Turbo in ner freien Werkstatt montieren lässt, ist das Ganze nicht sooo teuer wie der von dir genannte Betrag. Den Turbo bekommt man als Neuteil unter 1000€. Würde da nicht zu einem überholten Lader greifen. Der wird wohl nicht umsonst vom Hersteller als nicht überholbar deklariert.

AGR bedeutet AbGasRückführung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

maba76 (30.12.2013)

maba76

Anfänger

  • »maba76« ist weiblich
  • »maba76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 Quattro Sline

Postleitzahl: 6850

Wohnort: Dornbirn

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. Dezember 2013, 15:02

Also beim Passat war wirklich der Turbo am A**** und das hat sich komplett anders angehört wie das jetzt
Ein Kollege von mir meinte auch, das hört sich doch megasportlich an, wie es sich für nen SLine gehört :P
Vielleicht bin ich auch nur "überängstlich"...
Ich lass es doch mal in ner Werkstatt kontrollieren und dann schau ma weiter und hoffen ;)

Speedo

Schüler

  • »Speedo« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 13. October 2013

Aktuelles Auto: A3 8L 1.8T Quattro / Mercedes CLK 200K Cabrio

Postleitzahl: 58454

Wohnort: Witten

Danksagungen: 6 / 5

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. Dezember 2013, 15:35

also ich hab für meinen K03s Lader 611€ bezahlt ( aus dem Internet bestellt) und nochmal 700€ für den einbau =)

maba76

Anfänger

  • »maba76« ist weiblich
  • »maba76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 30. December 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 Quattro Sline

Postleitzahl: 6850

Wohnort: Dornbirn

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Monday, 30. December 2013, 16:10

das wär natürlich auch ne möglichkeit, hab noch was gefunden --> drehzahl-summen
***
Frage:
Heute bin ich mal mit radio auf Laustärke 0 rumgefahren und da hab ich gemerkt das immer so ein Leichtes pfeifen oder Summen zu hören ist wenn die Drezahl nach oben geht. Ist das Normal ?? Kann sein das da was Kaputt ist ?? Das pfeifen oder brummen wie auch immer ist aber auch nur ganz leise.
Antwort:
Evtl. hat der Vorbesitzer das orig. Radio gegen ein anderes getauscht und halt zum Verkauf wieder das originale eingebaut, vielleicht war er da ein bissl schlampig und hat was mit der Masse verkorkst....
Ich würd das Corus mal ausbauen und alle Anschlüsse/Leitungen kontrollieren.
***
die frage ist nun, wie krieg ich das radio raus (ist ein navi mit grossen display)

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

9

Monday, 30. December 2013, 17:41

Das Radio kann man nur mit speziellen Clips herausnehmen. Einfach mal beim Freundlichen fragen... Habe mir meins schon drei mal herausziehen lassen. Kostet nix.
Haben mir sogar fürn 5er in die Kaffeekasse alle Kabel korrekt angeschlossen und erklärt was wofür ist.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

10

Monday, 30. December 2013, 17:51

Andere Möglichkeit: Wenn ein BOSE Soundsystem verbaut ist ,dann kann das solche Geräusche machen,auch drehzahl abhängig im
unteren Bereich.
Auffällig eben auch : zu hören trotz Radio Null/Aus ,der Verstärker ist daueraktiv.
Zwischendurch wurde auch an schlecht abgeschirmte Lichtmaschine bzw Regler gedacht. War aber Bose.

Dagegen hat bei mir nur das Ausstauschen des BoseVerstärkers (e-bay mit jüngerer Teilenummer) geholfen.Auch Radio raus und alles dort kontrollieren brachte nichts.

PS: Man kann BOSE nicht allein ausschalten ,die Sicherung legt das gesamte Radio/Navi/Soundsystem lahm. Durch Ziehen dieser
Sicherung kann man aber eventuell den Turbo ausschließen.

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

11

Monday, 30. December 2013, 20:08

Das leichte Pfeifen und Summen ist normal, ich gehe von aus, dass du den selben Motor drin hast, wie ich also den BKD (steht im Serviceheft auf dem Aufkleber drauf). Der hat ein drehzahlabhängiges zwitschern/pfeifen/summen, je nachdem wie man es beschreiben will. Das ist hier leider Stand der Technik.

Allerdings, wenn du aufs Radio tippst, würde ich einfach mal einen Gehilfen zur Hand nehmen der mal an den Boxen horscht.

Hab auch mal geguckt, ein fabrikneuer Turbolader für den BKD kostet aktuell (original Garrett, Finger weg von Nachbauten -> Betriebserlaubnis erlischt) 800€.

Die 611€ von Speedo sind leider eine falsche Hausnummer, da der BKD keinen K03s Lader hat.

Die Entriegelungshaken fürs Radio sehen so aus:
http://www.car-radio.de/Ebay/removal_too…ngswerkzeug.jpg

Grüße
Johannes

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. Dezember 2013, 20:17

Ich würde trotzdem erstmal die Sicherung fürs Radio usw ziehen und hören ,ob die Geräusche dann immer noch so vorhanden sind.

Einfacher kann man etwas nicht ausschließen.