Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. November 2013, 13:36

TMC-Defekt

Tach zusammen!

Nachdem ich nun diverse kleinere Baustellen abgearbeitet habe, steht jetzt die nächste gleich an. Doch hier brauche ich Hilfe!

Ich habe das Radio Symphonie II und das kleine Navi drin. Jedes mal wenn ich das Navi starte, steht im Display (zwischen Tacho und Drehzahl) TMC-Defekt - Quelle Radio nicht erkannt. Google hat mich nur auf die Idee gebraucht, das kleine weiße Kabel hinten am Radio mal zu checken.
Also ab zum :) und das Radio herausziehen lassen. Siehe da: Alles dran - auf den ersten Blick! Der weiße stecker hat ja zwei schwarze Kabel. Eines endet in eine dicke schwarze Steckverbindung (sieht aus wie nen Kabelanschluss vom TV) und dann in einen Olivgrünen stecker. Dieser war nicht angeschlossen. Habe ich dann mal angeschlossen. Seit dem ist der Empfang im Radio schlechter?
Dann ist da noch am anderen Ende ein breiter Roter stecker mit vielen bunten Kabeln. Davon hab ich zwei????!!!! Einer liegt lose drin und passt auch nicht in die Steckdose vom Radio. Zudem befindet sich dort ein - gefühlt halber Meter - langes Kabel mit einer elekt. Antenne. Da ist auch irgendwo ein Kabel ab.

Kann mir jemand einen Plan senden, bzw. schreiben, was wo und wie angeschlossen sein muss, damit alles funktionieren sollte?

Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaucht habe, alle Kabel auf wackeln gecheckt habe, besteht der Fehler trotzdem weiter. TMC Defekt. Aber Navi und Radio laufen super. Nur das Navi ohne Ton.....

Beste Grüße
Markus

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. November 2013, 16:57

N´abend!

Muss meine Angaben korrigieren!

Ich habe das Radio Audi Concert eingebaut, mit CD-Spieler. :pardon:

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1823

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. November 2013, 17:44

Sieht aus ,als hätte der Vorbesitzer dort einiges selber ein/umgebaut.
Da wird es Problematisch.

Zur Not doch zum Profi (Autoradio) oder zu Audi.

(Ich kann mir gut vorstellen,was dort für Kabelsalate entstehn,in meinem Gebrauchten war am RNS-E eine DVB-T Anlage eingebaut und
der CD Wechsler im Handschuhfach durch ein I-Pod anschluß ersetzt.Wegen Problemen mit dem Soundsystem BOSE habe ich dann
mit kompetenter Hilfe von @DIDI007 habe ich dann massiv rückgerüstet = rausgeschmissen.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. November 2013, 19:23

Danke. Seit ich den grünen Stecker drauf gemacht habe, spinnt jetzt auch der CD-Player. Hängt sich auf und das Radio meint "Service".... Oh je... Naja. Bin morgen eh bei Audi, Ersatzteile kaufen. Da können die Jungs gleich mal schauen, welche Kabel da überhaupt reingehören.

Beste Grüße
Markus

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. June 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. November 2013, 20:03

Also das ist schon verdächtig, 2 Kabelstränge und so wie es earlgrey bereits geschrieben hat,
vermutlich war etwas anderes eingebaut und nur das Gerät wurde zum Fahrzeugverkauf ausgebaut.

Nun hast du den Salat mit den Kabeln. Am Besten zu einem Fachmann für Fahrzeugelektrik/-Elektronik
oder Audi Werkstatt, die sollten das auch beheben können. Das Ganze klingt nach umgebauten Kabelsträngen
plus zusätzlich welche verbaut.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. November 2013, 20:16

:thumbsup: Danke! :thumbsup:

Gehört also nicht alles da rein, was ich beschrieben habe...

Das wird ja nen Spaß... :D

Nightfly

Saarländer

  • »Nightfly« ist männlich

Beiträge: 1 805

Registrierungsdatum: 8. July 2011

Aktuelles Auto: A3 8P 2.0 TDI

Danksagungen: 228 / 5

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 27. November 2013, 21:19

Vor allem wird das teuer. Wenn die alle Kabel prüfen und das dann regeln dauert das ewig. Würde ggf. mal nachfragen ob irgendwer aus deiner Gegend hier aus dem FOrum Ahnung hat und sich das mal angucken könnte.

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. November 2013, 08:30

Das ist auch ne tolle Idee. Wollte den :) nur mal kurz in große Loch vom Radio reinschauen lassen und der soll mir nur sagen, was da rein gehört und was nicht. Dann muss ich mal schauen. Kenne nen paar Elektrotypen. Die sollten das hinbekommen.

Wenn nicht, werde ich mir was überlegen!

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 28. November 2013, 11:18

So... Es ist das falsche Radio installiert. Es ist das Concert drin, und es gehört das alte hässliche Symphonie II rein. Daher auch der Fehler mit dem TMC. Kennt jemand ein Radio von Audi, was neuer ist, das kleine Navi unterstützt und entsprechend TMC zur Verfügung stellt?
Oder gibt es ein Radio mit TMC von einem anderen Hersteller, welches mit dem kleinen Navi kompatiebel ist?