Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

41

Samstag, 21. Dezember 2013, 15:09

Den kannste hier im Sammelthread einstellen

Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

David85

Anfänger

  • »David85« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. July 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 08321

Wohnort: zschorlau bei Aue

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

42

Freitag, 17. Januar 2014, 15:01

Hallo Leute ich muss euch wiedereinmal um Rat fragen mein dicker A3 3.2 Sportback MKB: BMJ hat jetzt wieder das bekannte :cursing: Rasseln :cursing: der Steuerkette. Was mich so aufregt ist das vor ca 60 000km von Audi der komplette Kettentrieb erneuern wurden ist. Leider ist das schon fast 4 Jahre her. Was meint ihr habe ich da eine Chance das Audi bei einen A3 Bj2005 nochmal nachbessert auf Kulanz und wenn ja was kann ich denn von Audi jetzt erwarten ? Ich bin der Meinung das eine Steuerkette nach einer Reperatur 2010 mehr als 60 000km halten sollte. Ich bin ja hier im Erzgebirge auch kein schwerverdiener

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

43

Freitag, 17. Januar 2014, 15:19

Wenn die schon mal repariert wurde ist Audi nicht dein Ansprechpartner, sondern der ausführende Betrieb. Und da seh ich das Problem. Auf die Reparatur hast Du 2 Jahre Gewährleistung auf Teile und die Arbeit. Ob hier noch was vom Händler zu holen ist, keine Ahnung.
Müßte man nen Anwalt fragen.

Frage ist nun. Was ist passiert?
Meine Reparatur ist im Februar 2008 gemacht worden und ich fuhr 100000km drauf. Motor ist immer noch in Ordnung.
MWB sind bei -1 und -2°KW
Fahrprofil unverändert wie vor Reparatur, allerdings alle 6 Monate Ölwechsel.

Es könnte sein, dass Dein Vorbesitzer weiterhin Longlifeöl fuhr, oder aber schlecht repariert wurde.
Entweder die alten NWV dringelassen, oder diese falsch montiert.

Wie äussern sich deine jetzigen Probleme?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 11. Februar 2014, 16:59

Abschlussmeldung (So hoffe ich doch)

Jetzt habe ich endlich die Blöcke 208 und 209 auslesen lassen. -> Datei im Anhang!

Kann das mit den Werten so sein, oder stimmt da etwas nicht? Oder ist das jetzt so der neue IST-, bzw. SOLL-Wert? Wunder mich über die -5°?
Zudem gab es einmalig den Fehler im Speicher, "NWV. Sporadisch Soll nicht erreicht" ?

Welche Farbe sollte denn eigentlich das Öl nach ca. 3.000km haben, und wie sollte es riechen? Bei mir ist es jetzt ziemlich dunkel, aber noch nicht richtig Tiefschwarz. Riecht, wie ich finde gut nach Öl. Also nicht nach Sprit oder Kühler. Schätze mal, dass das Addinol hier ordentlich alten Dreck gelöst hat??? In zwei Monaten kommt dann wieder zu Ostern der Ölwechsel. Oder lieber sofort, bei der Farbe? Was man so durch den Öleinfüllstutzen sehen kann, ist alles echt super sauber! Auch der Deckel sieht Top aus. Keine Ablagerungen.

Zum Vergleich für die Spezialisten mit dem feinen Ohr, hab ich hier das Video NACH der ersten Reparatur vom :) durch den Vorbesitzer!!!: Klick !!!NEUER LINK!!!

Hier das Video von vor 3 Monaten, wo ich den Wagen gekauft habe, also VOR der zweiten Reparatur: Klick

Hier dann das Video NACH der zweiten Reparatur vor nun ca. 2.500km: Klick NEUER LINK!!!

Jetzt BITTE Eure Meinungen... Danke!
»mcb« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »mcb« (11. Februar 2014, 17:56)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:18

Beim Protokoll find ich jetzt keine Angabe zur Drehzahl.
Zum Messen muss der Motor im Leerlauf laufen und eine Drehzahl von 600-800 1/min. aufweisem.
Ist der Motor nicht gestartet und nur Zündung an, sind die angezeigten Werte Müll.

Ein Öl was lange klar bleibt ist ein schlechtes Öl.
Verbrennungsrückstände gibts immer, die ein Öl auch aufnehmen muss. Bei mir wird das schon nach gut 2000km schwarz.
Also kein Grund zur Sorge deswegen.

Die Links verweisen alle auf ein Video wo er rasselt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:28

HAHAHA!!!! Klasse Vollprofi beim :) ... Der Motor war natürlich aus. Hab das selber auch noch nie machen lassen, das ich dabei war.

Irgendwie sind die Videos wohl nicht so toll, durch die Aufnahme mit dem Handy. Also vor der Reparatur war ein hartes lautes Nageln / Hämmern / Rasseln zu hören. Jetzt ist es ein eher weiches sanftes rasseln. Dachte das man das im Video hören kann.

Werde morgen nochmal nen Video machen, nachdem ich wieder in der Werkstatt war - mit der Videokamera.

Was muss denn letztlich als Optimum in 208 / 209 stehen? Werte egal, hauptsache identisch? Dann könnte nämlich das Thema endgültig abgeschlossen werden für mich. :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:34

Optimum ist natürlich Null. Wird seltenst erreicht. Hauptsache so nah wie möglich an Null, keine Spreizung, bzw. geringe Spreizung, und WICHTIG: keine Geräusche

Man sieht schön dass heutzutage fast nur noch digital-hörige Messknechte arbeiten und keine Mechaniker.
Man liefert einen Wert der vom Kunde verlangt wird. FERTIG.
Was er bedeutet ist egal.

Wie soll man eine Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle ermitteln wenn das Ding sich nicht dreht :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Shaft13

Schüler

Beiträge: 147

Registrierungsdatum: 7. February 2014

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:49



Die Links verweisen alle auf ein Video wo er rasselt


Na Gott sei Dank, dachte schon ich wäre zu blöd für das Geräusch,weil sich alle 3 nicht gut anhörten für mich :D

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:49

Ok. Danke!!! Werd da morgen nochmal antanzen.

Wie bedenklich ist denn die Meldung mit dem NWV, dass der kleine teure Lump sein Soll nicht erbracht hat? Öldruck nicht ok, oder kann sowas schon mal passieren?

Ich beineide euch alle, dass ihr schon mal nen heilen Motor gehört habt. Ich kenne nur einen kaputten. Und es hört sich tausend mal besser an, als vor der Reparatur. Würde nur zu gerne einen anderen mal hören, wo es 100%ig alles Top ist.

AHHHH HALT STOPP!!! FALSCHES VIDEO!!!! Wie konnte das Passieren? Habs drei mal gecheckt!!!

Hier das neue von gestern: Klick

EDIT: DIE ALTEN LINKS SIND JETZT KORREKT!!! KLAPPT WOHL NICHT, DREI LINKS AUF EINMAL ZU ERSTELLEN?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mcb« (11. Februar 2014, 17:57)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. Februar 2014, 17:56

Das ist jetzt aber nicht das Video von der neuesten Reparatur danach, oder? :cursing:

Der läuft ja wie n Sack fauler Nüsse. Dann wundert mich der Eintrag im Fehlerspeicher nicht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:00

Doch doch... Jetzt ist alles richtig mit den Videos. :)

Was genau stimmt denn nicht?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:07

Der läuft unrund, ruppig, rau und sägt schon fast richtig.
Bin mir fast sicher dass hier die Steuerzeiten nicht stimmen.

So muss der NACH einer richtigen Steuerkettenreparatur klingen

copyright



copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

53

Tuesday, 11. February 2014, 18:09

Hört sich an, als ob der sich andauernd verschluckt. Ruckelt der Motor nicht im Leerlauf?

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

54

Tuesday, 11. February 2014, 18:13

Ok. Wenn ich das so vergleiche, ist der Motor in deinen Links viel sanfter und harmonischer. Das meine ich ja... Video ist Video... In Live ist das alles wieder anders. Würde zugerne meinen mal neben einen anderen Stellen und in echt vergleichen.
Woran könnte das denn liegen, das die Kiste unrund läuft? Zündkerzen sind neu. Eventuell Zündverteiler? Kabel? Elektronik?

Nein er huckelt nicht. Das ist ja das komische. Der Drehzahlmesser schwankt immer leicht, so ca. 50-100U/Min, was aber normal sein soll beim Baujahr 2004.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mcb« (11. February 2014, 18:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

55

Tuesday, 11. February 2014, 18:15

Egal mit welcher Cam das gemacht wurde. Der läuft nicht wie er soll.

Fehler gibts viele.

OT-Punkt nicht richtig getroffen
Zwischenwelle nicht richtig ausgerichtet
NW zu KW falsch ausgerichtet
NWV falsch montiert
etc.

Oder alles zusammen. So klingt das für mich.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

56

Tuesday, 11. February 2014, 18:19

Also abwarten was morgen bei den Messwerten rauskommt. Wenn da was nicht stimmt, wirds interessant.
Kann ich da gleich noch was anderes auslesen lassen? Irgendwas wo man draus schlauer wird?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

57

Tuesday, 11. February 2014, 18:23

Ein Fachmann wie Zoran würde sich Zündwinkel und alles mögliche anzeigen lassen, und könnte sagen was los ist. Wenn die aber schon die MWB falsch auslesen ist da Hopfen und Malz verloren.
Arg viel fahren würd ich persönlich auch nicht, und wenn nur piano.
Das beste wäre vom Händler ne Reparaturfreigabe zu bekommen, und den Wagen in Frankfurt machen zu lassen. Dann passt das
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

58

Tuesday, 11. February 2014, 18:26

Was man noch auslesen sollte, können dir die Anderen etwas besser sagen. Aber ich für meinen Teil muss mich wirklich wundern, wie der Wagen in diesem Zustand dir übergeben werden konnte. Das muss man doch merken, dass da was nicht stimmen kann. Das auch mal was schief gehen kann musste ich selbst am eigenen Laib erfahren. Bei meiner zweiten Kettenreparatur sind Bauteile vom falschen MBK durch die Werkstatt bestellt worden. Er lief anschließend nicht rund. Wurde aber sofort bemerkt und anstandslos behoben.

Warst du bei einem Vertragshändler? Hast du dich vor der Reparatur erkundigt, ob die ggf. Erfahrungen mit dem Motor haben? Vielleicht kannst du den Meistern vor Ort morgen die Videos eines gut laufenden Motors zeigen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

59

Tuesday, 11. February 2014, 18:26

Ok. Wenn ich das so vergleiche, ist der Motor in deinen Links viel sanfter und harmonischer. Das meine ich ja... Video ist Video... In Live ist das alles wieder anders. Würde zugerne meinen mal neben einen anderen Stellen und in echt vergleichen.
Woran könnte das denn liegen, das die Kiste unrund läuft? Zündkerzen sind neu. Eventuell Zündverteiler? Kabel? Elektronik?

Nein er huckelt nicht. Das ist ja das komische. Der Drehzahlmesser schwankt immer leicht, so ca. 50-100U/Min, was aber normal sein soll beim Baujahr 2004.



Das stimmt nicht. Der hat still zu stehen. Und 50-100 1/min hat der gar nicht zu machen.
Wer sagt das? Der MWB-Ausleser?
Die haben Null Ahnung wenn Du mich fragst.
Beim 2004 MJ gabs defekte Kombiinstrumente, da zitterte die Tachonadel, aber die gingen nicht 100 Touren hoch oder runter. Genau das was dein Zeiger da anzeigt, ist das sägen und verschlucktsein, was man im Motorvideo hört.

Mein Rat:
Erklär das alles denen, frag wie man aus der Sache rauskommt und was sie vorhaben, und schreib das hier zuerst bevor du irgendwas in Auftrag gibst was die sagen.
Und wie gesagt, besser wärs das nach FFM zu geben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

mcb

Der Fragensteller

  • »mcb« ist männlich
  • »mcb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 4. November 2013

Aktuelles Auto: VW Passat R-Line, 2,0l TDI 4Motion Bj. 2012

Postleitzahl: 31547

Wohnort: Rehburg-Loccum

Danksagungen: 23 / 56

  • Nachricht senden

60

Tuesday, 11. February 2014, 18:31

Das wurde doch in einer freien Werkstatt gemacht.
Und das Auslesen bei A u d i / V W. Da sag ich ja... Die jungs hier haben Null Plan. Das merkt man schon als Laie.

Wenn ich morgen die Werte hab, sehe ich erstmal weiter. Dann eventuell ab in die Werkstatt wo die Ketten gemacht wurden. Frage mich nur, wie ich denen das beibringen soll? Wenn ich sage, der läuft nicht richtig, sagen die ok. Schauen und sagen das kostet Summe X. Wird wohl unmöglich herauszufinden, ob da was falsch gemacht wurde, oder? Hab ja 2 Jahre Garantie auf die Teile. Auf die Dienstleistung an sich, wüsste ich jetzt garnicht?!

Oh man, ey... Und ich dachte, es wird alles gut.