Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 6. November 2013, 08:00

Steuerkettenwechsel bei Audi

Hallo zusammen!

Ich wollte euch auch mal meine Erfahrungen und Eindrücke schildern, die ich beim Service von Audi erlebt habe.

Vor circa drei Wochen habe ich gemerkt, dass ich komische Geräusche am/im Motor habe. Ich habe mich hier im Forum informiert, was das sein könnte.
(An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Zwiebeldieb!) Es kam letztendlich heraus, dass ich das Problem mit der gelängten Steuerkette habe. :S

Damit bin ich dann zum Audi Partner gefahren. Ich kam auf den Hof gefahren und als ich mich als Anwesend dort angemeldet habe, kam direkt ein Audimeister herausgestürmt und hat sich das ganze angeschaut bzw. angehört. (Das Auto war zudem Zeitpunkt warm) Auch im warmen Zustand war das Geräusch zu hören und als ich etwas Gas gegeben habe, wurde das Geräusch schneller, also es ist „mitgelaufen“ sozusagen.
Naja, ich wusste vorher, dass ich meinen Dicken über Nacht da lassen solle, damit sie sich es im kalten Zustand anhören können; gemacht und getan.


Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf von dem Meister, dass sich meine Befürchtungen bewahreitet haben... Das hat mich schon ein wenig geschockt wenn ich ehrlich bin. Das Auto hat erst 66.000 km auf der Uhr und ist von Bj 2008. Und das jetzt schon dieses Problem auftritt, ist ja eigentlich ungewöhnlich.
Wie die Vorbesitzerin mit dem Wagen gefahren ist, konnte ich leider nicht herausfinden. Ich vermute aber, dass die Frau viel Kurzstrecke gefahren ist.
Das Auto ist bis dato Scheckheftgepflegt und hat alle 15.000km einen Ölwechsel bekommen.
Nach dem Austausch der Steuerkette und folgenden Teilen steht auch noch der Ölwechsel in den nächsten Tagen an, da die Werkstatt Longlife-Öl reingekippt hat.


Am Mittwoch dem 30. Oktober habe ich dann noch einmal Rücksprache mit dem zuständigen Mechaniker gehalten und in dem Moment waren sie schon wieder dabei
den Motor einzusetzen. Mir wurde gesagt, wenn alles OK ist mit dem Wagen kann ich den Morgen (Donnerstag 31.10) abholen. Da fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, endlich habe ich dann mein Baby wieder! Sie wollten noch eine ausgiebige Probefahrt machen, alles nochmals überprüfen und ihn sauber machen.
Sehr freundlich alles bisher.


Der Kostenpunkt liegt bisher bei ca. 290€, da ich eine Gebrauchtwagengarantie habe. Den Leihwagen musste ich nicht bezahlen, super Service! :) Und es war auch kein schlechter Wagen: Audi A1 Sportback Bj. 2013 mit nur 500km auf der Uhr. Auch wenn die mir einen Smart dahin gestellt hätten wäre mir das egal gewesen aber ein neuer A1 hat doch schon was an sich ;)

Am 31.10 habe ich dann mein Auto wieder abgeholt. Ich war aufgeregt, wie beim Kauf des Wagens. Hört sich komisch an, ist aber so. Nochmal alles durchgesprochen und haben mir auch ohne Anfrage die Materialliste in die Hand gedrückt. Diese habe ich mal angehangen, für mich sieht alles gut aus und wurde auch alles getauscht, was getauscht werden musste. Der Kostenpunkt liegt jetzt am Ende bei 285€, damit kann ich mehr als leben! Wenn man sich mal die vollen Kosten anguckt ... :wacko:
Der Wagen wurde noch gereinigt und mir wurde eine gute Fahrt gewünscht. Auf die Ersatzteile habe ich 2 Jahre Garantie.

Ich bin dann seelenberuhigt nach Hause gefahren und ich weiß nicht warum, als ich dann auf den Hof gefahren bin, habe ich den Motor laufen lassen und die Motorhaube geöffnet, alles gut. Kein knarrendes Geräusch mehr, einfach nur der Motorlauf. Das war wie Musik in meinen Ohren. Mir wurde gesagt, dass ich 500-600km erstmal „normal“ fahren soll, danach geht es wieder auf die Jagd.
Ich bin einfach nur Happy, dass alles so gut gelaufen ist. Aber auch ein bisschen traurig, dass dieser Fehler, der nicht klein ist, so früh schon aufgetreten ist ... ;(


Alles in einem:
Waldhausen & Bürkel in MG

Service: Einfach nur Perfekt, da gibt es nichts zu meckern
Dauer: Kann man mit leben, war ja auch kein kleiner Eingriff (5 Tage)

Kann ich nur empfehlen!
Dazu hänge ich euch ein Video an, wie der sich der Fehler vorher bemerkbar gemacht hat.


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Viele Grüße

Alsuna/Tina



copyright

»Alsuna« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Alsuna« (6. November 2013, 08:16)


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (06.11.2013), Zwiebeldieb (06.11.2013), Eike883 (06.11.2013)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. November 2013, 08:06

Das ist mal ein Musterbeispiel wie es ablaufen sollte :thumbup:

Von den Teilen ist eigentlich alles dabei was notwendig ist.
Jetzt immer gutes Öl fahren, am besten ein 5w40, und immer früh wechseln, dann hält der Motor.

Ein Fehler als solches wars ja nicht. Sondern liegt am falschen Öl und Kurzstrecken und langen Intervallen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zwiebeldieb

Wolf im Schafspelz

  • »Zwiebeldieb« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 19. September 2012

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2 DSG S-line

Postleitzahl: 47239

Wohnort: Duisburg

Danksagungen: 10 / 28

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. November 2013, 10:10

MWB 208/209 waren bei -1°KW und 2°KW.
Mich hat es auch sehr gewundert, dass
1. Das Problem sofort und anstandslos richtig erkannt wurde und
2. Die Kosten sehr überschaubar geblieben sind.
So wie sich Audi sonst immer gerne rausredet...

Auch, dass bei der niedrigen Laufleistung und guten Intervallen (immer nach 15.000km laut Serviceheft) trotzdem schon die Kette rasselt, konnte ich fast nicht glauben. Welches Öl gefahren wurde, konnte man nicht sehen. Als das Video entstanden ist, war laut Schild im Motorraum ein Mobil1 5W30 drin....

Aber Ende gut, alles gut. Bin froh, dass ich helfen konnte :thumbup:

Gute Fahrt! :neo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwiebeldieb« (6. November 2013, 10:14)


4

Mittwoch, 6. November 2013, 11:50

Genau, das hatte ich noch vergessen zu erwähnen mit den NWB's. Danke!

Kann natürlich gut sein, dass es so anstandlos verlaufen ist das ich zwei Leute von dort persönlich kenne. Kann mich aber auch irren. :rolleyes:
Bin einfach froh, dass mein Dicker wieder wie ein Löwe schnurrt und gut läuft :thumbup:

Danke auch, an die Leute die sich so viel Mühe geben um diese Problematik so ausführlich darszutellen! Hat mir sehr geholfen, auch die nette Hilfe vom Zwiebeldieb :)

Danke danke danke!
Viele grüße und einen schönen Tag
Tina

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zwiebeldieb (06.11.2013)

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. November 2013, 17:39

So sollte es eigentlich sein.

Danke für Deinen Bericht! Ein guter Hinweis für alle A3-Fahrer die noch die Kette wechseln wollwn/müssen und nicht die lange Anreise nach FMM zum Kettendoc auf sich nehmen möchten.

Viel Spaß mit deinem "neuen" A3.

Grüße