Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich
  • »oneo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. November 2013, 16:03

Schlechter Radioempfang beim Golf 7 mit Composition Media.

Ich weiß, daß mein Problem in diesem Forum nicht gerade passt, doch sollte man davon erfahren, um Käufer eines o.a. Golfs zu warnen.
Ich habe seit 5 Monaten einen Golf 7 Sky mit auspreispflichtigem Composition Media Radio. Nach dem ich die erste längere Strecke außerhalb der Stadt gefahren bin,
mußte ich feststellen, daß die Empfangsqualität dieses Radios selbst auf Autobahnen miserabel ist. In den Bergen und im Hügelland noch schlechter. Krachen, Knistern und Aussetzer.
Ich habe bei meiner Werkstatt reklamiert, die haben natürlich nichts gewußt, daß so etwas schon mal aufgetreten ist. Man hat alles geprüft, jedoch keinen mech. Fehler (Antenne usw.) gefunden. Nach Rücksprache mit dem Importeur - Volkswagen Austria - wurde eine Radioupdate aufgespielt. Leider hat das nichts gebraucht, im Gegenteil, in exponierten Lagen wurde der Empfang noch schlechter. Ich habe dann ein wenig bei MT rumgestöbert und bin auf einen Thread gestoßen - Schlechter Radioempfang beim Comp.Media im Golf 7 - der bereits an die 14 Seiten stark war und aus dem ersichtlich ist, daß man in WOB sehr wohl von dem Problem weiß, bisher jedoch keine zufriedenstellende Lösung gefunden hat, die Reklamierer jedoch vertröstet hat.
Nun hat mein Autohaus vom österr. Importeur die Order erhalten, den Tuner zu wechseln (wurde aber lt. MT schon bei anderen ohne meßbaren Erfolg gemacht).
Nun kommt es: VW österreich verspricht jedoch nicht, daß der dadurch der Empfang besser werden könnte. Im Gegenteil, ich hätte mit diesem Wechsel KEIN REKLAMIERUNGSRECHT mehr.
DAS SEI STAND DER TECHNIK. Weitere Reklamationen müßte ich dann selbst bzw. mein Autohaus bezahlen. Bei all meinen Vorgängerautos - und das sind sehr viele und alle aus dem VAG Konzern - hat es sowas nie gegeben. Also ist diese Technik des Comp.Media wohl aus der Steinzeit bzw. hat VW bei den Kosten den Rotstift angestzt? Ich empfinde dies als Verhöhnung der Käufer, wenn man weiß, daß ein Teil schlecht ist und dies so beläßt. ?(
Gruß Willi

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 776

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. November 2013, 19:23

Ja, made in China.....
90% dieses Schrotts ist Siemens (oder eine Untermarke ala Bosch, VDO,...)
Mein ehemaliger Vectra hat in 5 Monten 4 Headunits verschlissen...
Wenn der Wagen noch jung ist und nach mehreren Nachbesserungen keine Behebung des Mangels erfolgt ist, würde ich Preisminderung verlangen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »videoschrotti« (1. November 2013, 19:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. November 2013, 20:22

Das ist ja mal der Hammer :huh:

In meinen Augen klingt das nach Erpressung. Und die Tatsache dass man hier so vorgeht läßt mich vermuten, dass die um die Probleme wissen, und auch wissen, dass es in absehbarer Zeit keine Lösung gibt, die zufriedenstellend ist.

Alle schimpfen immer über Audi und ihre Probleme und Behandlung des Kunden.
Aber ich bin echt froh noch bei Audi zu sein. Denn da hat man immer noch ein Druckmittel.
Audi sagt ja sie seien Premium. Daran kann man ein wenig Druck ausüben auf die Händler und den Konzern. Meist tut sich ja auch was.

VW ist da mittlerweile echt ein anderes Kapitel.
Vor dem 3.2 fuhr ich nur VW Golf
GTD 2, GTI 16V, GTD Edition 3, GTI 4

Da war VW noch VW, weil klein.
Konkurrenz war damals der Erzrivale Opel, dann kam lang nix, dann Ford und die Japaner.

In heutiger Zeit finde zumindest ich, ist VW auf einem größenwahnsinnigen EGO-TRIP, auf dem Weg zur Welt-Nummer 1.
Der Traum von Piech , Winterkorn und Konsorten. Das zeigt schon das Kettendesaster der 1,4 und 1.2 und das Drumherum.

Zum einen Lobhudelei mit ihren Engine of the Years-Awards, wo ihre Aggregate....warum auch immer auf Platz 1 , landen.
Zum anderen die Verarsche der betroffenen Kunden mit den Steuerketten und Eismotoren etc.

Dieses Wachstum auf Nummer 1 der Welt geht nur, wenn man minimale Entwicklungskosten hat, und sich auf nix einlässt bei der Kundenbetreuung.
Fehler müssen ausgesessen werden. Um die entsprechende Stückzahl bei entsprechendem Profit ausstoßen zu können muss gespart werden wo es nur geht.
Was dabei rauskommt sieht man hier schon. Am Beispiel des Radio.
Und das wird nicht das Einzige sein sagt mein Bauch.

VW ist einfach nicht mehr das, was es war.
Nicht zuletzt auch wegen der vielen Abmahnereien gegenüber Fans und Käufern der Marke.

VW war für mich mal Nummer 1. Und ich verteidigte sie auf Teufel komm raus.
Aber heute würd ich das nie mehr tun.

Der Golf 7 ist ein schönes Auto. Schade dass das drumherum nicht passt.
Der Kunde zählt heute nichts mehr.
Ich könnte aber Wetten Willi, wenn Du ein Chinese wärst in Schongsching oder sonstwo, dass Du alles gratis auf 10 Jahre nachgebessert bekommen würdest.

Ich hoffe Du bekommst ne gute Lösung seitens VW
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich
  • »oneo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. November 2013, 15:41

Ich lasse mich jetzt gar nicht mehr auf Vertröstungen ein und werde im Dezember einen RA beauftragen, sich dieser Sache anzunehmen. Lt. Konsumentenschutz ist dies eine Erpressung seitens des Herstellers bzw. Importeurs. Es wurde übrigens kein Wort Korrespondenz mit mir geführt (außer den üblichen vorgeschriebenen mails, "wenden sie sich mit diesem Problem an ihre Werkstatt" ), läuft alles über meine Werkstatt. So quasi: Sollen die sich um unseren Scheiß kümmern. Denen sind jedoch auch die Hände gebunden, weil sie keine andere Software zur Verfügung haben. Ich habe den Tuner z.Z. nicht wechseln lassen, um evt. Updates noch nutzen zu können.

Gruß W,.

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. November 2013, 20:04

Zur Zeit haben Audi A3, Skoda OIII und G7 massive Probleme mit Steuergeräten. Mal betrifft es die Media Einheit, das andere Mal ACC, uvm.. Beim Composition Media im G7 MJ 2014 wird DAB+ jetzt serienmäßig.
Hinzu kommt, dass mit Bluetooth, WLAN, LTE, 3G viel zu viele elektromagnetische Strahlungsquellen im Auto und ums Auto herum vorkommen, und so die Fehlerhäufigkeit gerade zu herauf beschworen wird.
Radio über UKW ist nun mal eine der ältesten Übertragungstechniken im Auto. Hier muss es wohl in Zukunft zum Umstieg auf WLAN kommen.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert