Sie sind nicht angemeldet.

[andere] Alternative

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. Juni 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Oktober 2013, 14:47

Alternative

Da es mit dem A3 einfach nicht klappen will würde ich gerne mal eure Meinung zu Alternativen hören!

A was würdet ihr da generell vergleichbares sehen und B speziell zu diesem Angebot:


http://home.mobile.de/KASTIAUTOMOBILE#des_185383373


Weiß jemand ob man da auch die selben Fakten achten muss wie beim A3 (Steuerkette)???


Danke euch

MfG Picke

schorlehubert

Mardergebissener

  • »schorlehubert« ist männlich

Beiträge: 430

Registrierungsdatum: 17. Februar 2012

Aktuelles Auto: RS3 8VS

Danksagungen: 39 / 39

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:13

zu a) Etwas vergleichbares wäre ja dann ein 6-Zylinder in der Kompaktklase. Und da ist das Angebot seit dem generellen down sizing leider sehr überschaubar - selbst markenübergreifend. Sogar BMW hat mittlerweile den 6-Zylinder weiträumig aus dem Sortiment genommen.

Ich habe mir auch kürzlich darüber Gedanken gemacht, was ich mir kaufen würde wenn mein Dicker am Ende seiner Lebenszeit angekommen wäre. Das ist gar nicht so einfach. Man fragt sich zum Einen, ob man bei dem hohen Verkehrsaufkommen wirklich undbedingt ein hochmotorisiertes Fahrzeug braucht, weil 130 auf der Autobahn fahren und zwischendrin mal auf 180 beschleunigen kann ich mit nem kleineren Motor auch. Zum Anderen ist da dieses einmalige Fahrgefühl, das Schweben über die Straßen, der bullige, stets präsente aber niemals aufdringliche 6-Zylinder und die Tatsache, dass man auf der Autobahn "in Frieden" 130 fahren kann ohne dass man von einem Außendienstler im Zweiliterdiesel fast auf's Bankett gedrängt wird.

Aber was für ein Auto nun: C300, 335i, M3, S3, .. ?

Die Wahrheit ist, dass ich wieder zum 3.2er im A3 greifen würde. Der relativ hohe Verbrauch im Vergleich mit modernen Direkteinspritzern ist mir dabei ebenso egal, wie der teure Unterhalt. Dafür ist die Versicherung selbst mit VK spottbillig und man erhält eine sportlich motorisierte Limousine an der alles perfekt zusammen zu passen scheint. Ich habe damals über ein Jahr (!) gesucht bis ich einen guten 3.2er gefunden habe.

zu b)[url]http://home.mobile.de/KASTIAUTOMOBILE#des_185383373[/url] Meiner Erfahrung nach lassen sich solche breiter-tiefer-lauter-schneller-Umbau-Angebote unter einem Begriff zusammenfassen: verheizt. Bei dem A4 finde ich die Umbauhistorie mehr als disqualifizierend. Man weiß nie wer da rumgebastelt hat und was man sich damit für Probleme einhandelt. Werkstätten strecken bei solchen Bastelfahrzeugen auch beide Hände von sich und wälzen Probleme mit der Elektrik gerne z.B. auf solche KI-Umbauten ab.

Ich würde einfach die Geduld behalten und weitersuchen. Irgendwann ist "dein" A3 mit dabei. Und wenn du dir Zeit lässt und einen guten erwischst, hast du einen treuen Begleiter über viele viele Jahre.

zu Steuerketten) Para hat, glaube ich, mal erwähnt, dass generell alle Fahrzeuge mit Steuerketten davon betroffen sein können. Vorallem die älteren Baujahre. Es empfiehlt sich also generell den Händler darauf anzusprechen oder die entsprechenden Register im Steuergerät auszulesen (oder auslesen zu lassen).
=/\=

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Oktober 2013, 11:35

vll. solltest du dein budget etwas überdenken dann ist das mit der suche einfacher ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

michi_beck (13.10.2013)

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:09

Wenn ich richtig sehe, ist bei diesem A3 von 4 auf 3 Speichen Lenkrad umbegaut worden, der Airbag mit passendem Pralltopf aber nicht eingebaut worden. Möcht nicht wissen was da für ein Pfuscher am Werk war.
Also von diesem Auto würd ich auf jeden Fall die Finger lassen.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

picke83 (13.10.2013)

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. Juni 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:36

Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären???

Kann ich das so verstehen, dass beim Fahrer kein Airbag vorhanden ist?


MfG Picke

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:55

Jedenfalls keiner der Funktioniert

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 777

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 721

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:57

Die verschiedenen Lenkräder haben verschiedene Airbag Typen verbaut, die auch unterschiedliche Steuerungen haben. Eine Veränderung des Airbags führt automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis mit allen rechtlichen Folgen.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Oktober 2013, 19:57

Die Frage wäre ,ob der -wenn vorhanden- im Ernstfall auch auslöst.

Das hat @fuerni jedenfalls sehr gut gesehen.

MEKak

Luftpumpe

  • »MEKak« ist männlich

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Aktuelles Auto: GOLF 6 .:R DSG

Postleitzahl: 40822

Danksagungen: 23 / 6

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Oktober 2013, 20:03

Da der Airbag vom sicher bin dem Lenkrad davor ist würde er auslösen aber da die Kappe nicht für den Airbag passt wird man vll. Die Kappe mit im Gesicht haben.

Prost Mahlzeit

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Oktober 2013, 20:21

Geklaute Airbags wurden schon mal in Fahrzeuge eingebaut um sie besser verkaufen zu können. Auch ohne den passenden
Auslösemechanismus.
Kurz: Finger weg von einer solchen (Gesamt)Bastelei.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (14.10.2013)

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. Juni 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 13. Oktober 2013, 22:12

Bin begeistert!!!

Ich sag mal Lenkrad könnte man ja ein komplett neues drauf setzen, oder???


Aber dann müsste man den Wagen mal en Tag mit in die Werkstatt nehmen und komplett auf Herz und Nieren prüfen.
Jedenfalls nix wo Eile geboten wäre!!!


Ja dat liebe Budget. :P Würde dat ja erweitern/aufstocken, wenn ich als Student ne Möglichkeit zu nem Verdienst hätte. ;) Kämpfe jetzt schon damit mein Budget zu halten. :(

fuerni

VCDS User

  • »fuerni« ist männlich

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 22. Februar 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TDI quattro DPF 125 KW 8PA | BJ 2007 || Golf VII 1.6TDI 4Motion | BJ 2013 || VW CC 2.0TDI 4Motion | BJ 2013

Postleitzahl: 8xxx

Danksagungen: 9 / 20

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 13. Oktober 2013, 22:16

Es müsste der Airbag mit passendem Prallteller als Neuteil erworben und von fachkundigem Personal montiert werden.
Trotzdem würde ich mir ein Auto an dem schon gebastelt wurde (ich spreche nicht von ordungsgemäßen Umbauten) niemals kaufen, zumal der Händler ja wirklich saudoof sein muss, ein großes Foto vom Lenkrad mit zu inserieren obwohl der Airbag nicht passt. Wenn der Händler auch nur einen funken Ahnung hätte, hätte er das Auto niemals ankaufen dürfen.
LG
Martin

VCDS HEX+CAN USB

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 14. Oktober 2013, 06:33

Ich würde noch etwas Zeit und Geduld investieren
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

14

Montag, 14. Oktober 2013, 08:47


Ja dat liebe Budget. :P Würde dat ja erweitern/aufstocken, wenn ich als Student ne Möglichkeit zu nem Verdienst hätte. ;) Kämpfe jetzt schon damit mein Budget zu halten. :(


Wenn du jetzt schon Probleme hast das Budget zu halten, dann macht es doch keinen Sinn sich einen 6 Zylinder zu kaufen!?
Im Gegensatz zu deinem Fiesta wirst du bei der Steuer mehr zahlen und beim Verbrauch wird es dann auch nicht besser werden und die Versicherung darf man auch nicht vergessen.

Aber ok, wirst es selbst am besten Wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (14. Oktober 2013, 08:50)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Montag, 14. Oktober 2013, 13:06

IMHO wirst du für unter 10.000€ kein passendes auto (a3 8p 3,2q) finden. zumindest keins, das nicht schon 1.000x umgebaut wurde, um irgendwelche schäden zu verschleiern, und das nicht von einem Fähnchen-Händler stammt.

benötigte mittel zum ziel:
1.) ausreichend €
2.) Zeit / Geduld
3.) noch mehr Zeit / Geduld

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

16

Montag, 14. Oktober 2013, 13:26

Ja dat liebe Budget. :P Würde dat ja erweitern/aufstocken, wenn ich als Student ne Möglichkeit zu nem Verdienst hätte. ;) Kämpfe jetzt schon damit mein Budget zu halten. :(
Vielleicht war ich als Student ja unterprivilegiert. Soll jetzt bestimmt keine Belehrung werden, aber im finanziellen Schwebezustand einen 6-Zylinder zu kaufen UND gescheit zu unterhalten, wäre mir im Traum nicht eingefallen. Damals war ich mit meinen 2l-Sauger-Drehorgeln mehr als glücklich.

Muss es unbedingt Audi sein? Weil 6 Zylinder und Allrad gäbe es z. B. günstiger im BMW E46 330xi. Ansonsten lieber eine Nummer kleiner wie etwa Audi A4 3.0 quattro mit 220 PS.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

17

Montag, 14. Oktober 2013, 20:45

BMW ? :thumbdown: hatte ich auch geschaut.
Suchte nach nem 330 e46 aber dort kostete die Versicherung im Monat 192 Euro
Das ganze bei Haftpfl.und 100 %
Beim A3 waren es vor 4 Jahre. 150 Euro im viertel Jahr. Und Teilkasko.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

picke83

Schüler

  • »picke83« ist männlich
  • »picke83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 24. Juni 2013

Postleitzahl: 50769

Wohnort: Köln

Danksagungen: 0 / 11

  • Nachricht senden

18

Montag, 14. Oktober 2013, 22:56

benötigte mittel zum ziel:
1.) ausreichend €
2.) Zeit / Geduld
3.) noch mehr Zeit / Geduld


Also bei AUSREICHEND Euronen spielt Zeit und Geduld nur noch eine untergeordnete Rolle. :P

Ich brauche keinen Neuwagen, weil er von mir auch normal benutzt wird und ich mich nicht davon frei sprechen kann, dass er vielleicht nicht doch mal ein Kratzer ab bekommt.
Aber es sollte sich in einem realistischen Rahmen bewegen. War mir Einen bei mir in der Nähe anschauen. Motorlauf ruhig und unauffällig. Hatte ein paar Kratzer und hauchfeine "Dellen", was mich aber nicht gestört hätte. Allerdings die Tatsache das es Baujahr 2003, Modelljahr 2004, Erstzulassung 2005 und ein Italien-Reimport war für das ein Mindestpreis von 10k Euronen veranschlagt worden ist. :S

Das halte ich, auch wenn ich nicht die größte Ahnung hab, allerdings für "etwas" unrealistisch!!! ?(

So werde ich erstmal weiterhin das Forum auf Trapp halten und auf eure tatkräftige Unterstützung bauen!!! ;)

DANKE

Picke83

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 15. Oktober 2013, 07:28

Schonmal an einen Seat Leon 1M gedacht? Ich habe da speziell den 2.8 V6 Cupra mit Allrad im Kopf. Die Baureihe hat auch noch nicht diesen unglaublich fetten Hintern. ^^ Außerdem würde ich mich wundern, wenn Zoran da nicht noch Einiges rausholen könnte.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.