Sie sind nicht angemeldet.

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:09

Kaufberatung S3 8P

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken einen S3 8P zu kaufen. Ich such seit mehreren Wochen bei AutoScout und Co nach einem der mir gefällt. Zur Zeit hab ich den hier im Blick und wollte mal Fragen was Ihr von dem Angebot haltet. Bei der ganzen Leistungsoptimierungs-Geschichte hab ich ein bischen Bauchschmerzen. Hält das ganze dann noch? Außerdem wollte ich mich erkundigen, was genau auf mich zukommt. Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten oder andere Probleme von denen ich wissen sollte.
Wäre super wenn mir da mal jmd nen kurzen Einblick geben könnte.

MfG Bergmann.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 190

Registrierungsdatum: 3. October 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 327 / 203

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Juni 2013, 18:33

Hey,

richtig falsch kann man hinsichtlich Kinderkrankheiten nichts.
Die Leistungssteigerung hingegen find ich nicht so pralle:
- geschätzte Leistung
- Keine SportAGA für eine solche Leistung
- Neuer Turbo (nicht nötig eigentlich)

Am S3 kannst nicht viel falsch machen, bei getunten musst defintiv Rat holen bei jmd der sich damit auskennt und am besten mit zum anschauen fährt. Die Beschreibung macht auf mich den Eindruck nach Tuning für Nicht so Begnadete :D
Als Beispiel meiner, der weit mehr Leistung hat, dafür aber "sauber" getunt - seit fast 10.000km mittlerweile problemslos.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Bergmann89

Anfänger

  • »Bergmann89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 11. June 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:17

Hey,

ich meine gehört zu haben das die 340PS sozusagen das Standart-Chip-Tuning is, was die Vertragswerkstatt anbietet. Da denkt man doch dann eigentlich, das es halten sollte. Wo genau die Optimierung vorgenommen wurde muss ich mal noch per Mail in Erfahrung bringen. Das mit dem größeren Turbo ist zwar nicht unbedingt nötig, aber für mich nicht wirklich ein Argument gegen den Kauf, eher noch dafür. Von nem größeren Turbo versprech ich mir ne bischen längere Laufzeit, oder?!

MfG Bergmann.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:57

Ich denke ,daß die Ausgangsbasis nicht schlecht ist ,mit LLK und Turbo.
Wenn jetzt noch der SW -ersteller nicht völlig unbekannt ist,dann sollte das Tuning nicht generell ein Ausschlußkriterium sein.

Standardchip und Vertragswerkstatt passt eigentlich nicht so zusammen ,es sei denn es ist Abt Tuning.

Jede Art der Garantie wäre noch interessant ,von Privat muß man schon viel Vertrauen aufbringen.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Juni 2013, 19:58

ich meine gehört zu haben das die 340PS sozusagen das Standart-Chip-Tuning is, was die Vertragswerkstatt anbietet. Da denkt man doch dann eigentlich, das es halten sollte. Wo genau die Optimierung vorgenommen wurde muss ich mal noch per Mail in Erfahrung bringen. Das mit dem größeren Turbo ist zwar nicht unbedingt nötig, aber für mich nicht wirklich ein Argument gegen den Kauf, eher noch dafür. Von nem größeren Turbo versprech ich mir ne bischen längere Laufzeit, oder?!
Eine Leistungssteigerung von fast 30 % (+-265 => 340 PS) hat nichts mehr mit Standard zu tun. So einen Wagen würde ich nur kaufen, wenn alles wirklich gut gemacht wurde und entsprechend dokumentiert ist.

Der größere Turbo dürfte das Ansprechverhalten zu Gunsten der höheren Leistung etwas verschlechtern (sprich größeres Turbo-Loch). Aber das müsste man selbst testen, ob einem das zusagt oder nicht. Die längere Laufzeit ergibt sich höchstens dadurch, dass der Lader selbst neuer sein wird als der, der bereits ab Werk eingebaut war. Vermutlich zumindest, wer weiß wie lange der Besitzer schon mit dem Tuning herumfährt.

Abgesehen vom Tuning sieht der Wagen innen ziemlich heruntergeritten aus für die Laufleistung. Mein A3 hat die gleichen Sitze, ist 2 Jahre älter und hat 30.000 km mehr drauf als der angebotene S3. Trotzdem sehen meine Sitze deutlich besser aus. Die Audi-Sitze im A3/S3 neigen zwar zum Schrumpeln, aber so starke Abnutzungserscheinungen müssen irgendwo herkommen. Auch die hintere Sitzbank ist sehr schrumpelig. Könnte darauf hindeuten, dass der Wagen öfters voll belegt war oder hinten viel transportiert wurde. Oder er wurde nicht so gut gepflegt. Ich würde in natura auf jeden Fall genau auf Abnutzungserscheinungen achten.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:08

ist es bei jüngeren A3 normal, dass sich das Leder an den Wangen so komisch zerknittert ?
oder muss man besonders fett sein damit sich das so entwickelt ?

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. May 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Juni 2013, 21:46

Der Jahrgang und dann so getunt? Die Kupplung kannst eigentlich gleich wechseln weil die bei Stufe 1 und 310PS schon abkackt.
Ausserdem ist der schon lange inseriert und geht immer weiter mit dem Preis runter.
So Umbauten muss wirklich einer mögen. Allein der Turboumbau und das ganze Zeug war doch so teuer dass er real noch 15t kriegt für das Ding. Ausserdem hat er nichtmal Sitzheizung.
Wenn das Geburtsjahr stimmt kommt einem fast die Vermutung dass der verwöhnte Sohn mit Papas Geld das Auto umbauen und hernehmen durfte.

Ähnliche Themen