Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

41

Freitag, 14. Juni 2013, 07:44

335d ist wenn man viel fährt sicher auch keine schlechte Wahl.
Auf jeden Fall! Aber zur Arbeit geht's mit dem Fahrrad und der Wagen wird nur am WE richtig bewegt. Damit komme ich auf ~12.000 km im Jahr, da tausche ich Mega-Drehmoment und geringeren Verbrauch gerne gegen schöneren Sound und bessere Fahrleistungen.

Lt. Spritmonitor verbraucht der 335i minimal mehr als der A3 3.2, aber das ist kaum der Rede Wert. Den A3 würde ich am liebsten weiterhin behalten, weil er sich so wunderbar fährt. Es könnte allerdings gut sein, dass ich den A3 abgeben MUSS (zu kompliziert, um das jetzt zu erklären), daher überhaupt erst die Diskussion um den 335i.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

42

Samstag, 17. August 2013, 15:50

335i Coupé vs. Audi S3 vs. Audi A3 3.2

Nachdem ich heute 335i und S3 kurz hintereinander gefahren bin, bin ich um eine Erkenntnis reicher: Ich würde meinen 3.2er nie freiwillig gegen einen S3 tauschen.

Doch zuerst zum 335i (N54 Automatik):
- sehr schöner Klang trotz Bi-Turbo
- Automatik schaltet vielleicht nicht so flott wie mein Zoran-optimiertes DSG, dafür insgesamt sauberer und ebenso reaktionsschnell bei Pedal-Änderungen. Mir persönlich wäre es egal, ob Automatik oder DKG / DSG. Aber da es ein N54 werden soll, fällt DKG ohnehin weg.
- Der Motor ist ein Gedicht: Während er im unteren Drehzahlbereich schon ordentlich anschiebt, wird es mit steigender Drehzahl umso heftiger. Im Grunde schiebt der Wagen in fast jeder Situation wie ein großer Turbo-Diesel. Bloß mit dem Unterschied, dass ihm nicht so schnell die Puste ausgeht und er sich dabei deutlich besser anhört.
- Interieur trotz 2006er Baujahr sehr gut erhalten, wie bei meinem 3.2er aus dem selben Jahr - keinerlei sichtbare Abnutzungserscheinungen. Hier hatte ich schon diverse Horrorgeschichten bzgl. sich auflösendem Softlack etc. gehört.
- Ich war eher voreingenommen, was den Fahrkomfort der schweren Original-19-Zöller inkl. Runflats angeht. Dennoch fuhr sich der Wagen ebenso komfortabel wie mein 3.2er mit S-Line-Fahrwerk, 18-Zoll-Ultraleggeras und normaler Bereifung, wenngleich ein wenig hölzerner. Wenn ich mir dann noch leichte Felgen und gescheite Reifen dazu denke, dürfte es noch mehr Spaß machen.
- Aktivlenkung fand ich anfangs recht seltsam, weil der Wagen nicht das macht, was man erwartet. Habe mich aber schnell daran gewöhnt.
- Fahrverhalten und Einlenkverhalten sind zumindest für meine Bedürfnisse nahe der Perfektion. Ich hatte nie das Gefühl, ein deutlich größeres Auto als einen A3 oder anderen Kompakten zu fahren.
- Verbrauch ganz leicht unter dem des 3.2er

Audi S3 (S-Tronic):
- Über Interieur und Optik muss ich hier keinem mehr etwas erzählen - für mich nach wie vor einer der schönsten Kompakten.
- Vom Klang war ich sehr enttäuscht, was aber bauartbedingt nicht verwunderlich ist. Beim Kauf eines S3 würde ich hier sofort in irgendeiner Form nachbessern.
- Obwohl in den Tests ein quasi nicht vorhandenes Turboloch suggeriert wird, bin ich da völlig anderer Meinung. Bei niedriger Drehzahl kommt gefühlt erst einmal gar nichts gegenüber meinem 3.2 und danach alles auf einmal. Hat auch etwas für sich und macht durchaus Spaß, aber mir gefällt die Leistungsentfaltung eines 3.2ers einfach besser. Obwohl ein S3 - erst recht nach einer Zoran-Kur - spürbar schneller sein dürfte.
- Verbrauch quasi identisch zum 3.2er, vielleicht 0,5 l weniger bei meiner Fahrweise

Ich befürchte stark, dass ich nie wieder einen Wagen unter 6 Zylindern fahren kann. Dafür gefällt mir die Kombination aus Klang und Motorcharakteristik einfach zu gut. Bei Gelegenheit werden dann noch ein 335xi und 135i getestet. Als ich nach den Probefahrten wieder mit meinem 3.2er nach Hause gefahren bin, wusste ich aber immer noch - ich sitze im richtigen Wagen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

MaverickS3

Fortgeschrittener

  • »MaverickS3« ist männlich

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 3. Juni 2012

Aktuelles Auto: TTRS

Postleitzahl: 86167

Danksagungen: 12 / 19

  • Nachricht senden

43

Samstag, 17. August 2013, 19:19

Musst halt beim S3 eher runterschalten, dann wird er bestimmt nicht weniger Spaß machen wie die anderen und nach tuning sowieso.
http://www.youtube.com/user/maverick05011979/videos

Audi S3 8p customized by Custom Chips

TTRS - SL Tuningsolution - 5xx

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

44

Samstag, 17. August 2013, 21:42

Musst halt beim S3 eher runterschalten, dann wird er bestimmt nicht weniger Spaß machen wie die anderen und nach tuning sowieso.
Bin jahrelang hochdrehende Sauger gefahren, das Konzept ist mir durchaus bekannt. ^^ Ich wähle immer den Wagen, der mir persönlich am meisten Spaß bringt. Und da kommt der S3 im direkten Vergleich erst nach dem 3.2er und 335i.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Turbomanu

Fortgeschrittener

  • »Turbomanu« ist männlich

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 28. Mai 2012

Aktuelles Auto: Audi S3 8p

Postleitzahl: 75056

Danksagungen: 74 / 1

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 18. August 2013, 07:57

Naja ich glaub der S3 hatte wohl eher nen Defekt. Defektes SUV z.b. wie fast jeder was einiges an Leistung kostet.
Will dir ja keine Illusionen nehmen, aber selbst bei 2500 1/min, also nur 1000 1/min über Standgas hat der S3 schon mehr Drehmoment als der 3,2er..und das ganze 30! Nm.
Während der 3,2er das dann ganze 500 Umdrehungen halten kann, schiebt der S3 bis 5000 1/min mit dem Drehmoment weiter.
Sprich locker mal eben 5x so lang.
http://www.audi.de/content/dam/ngw/produ…2_32quattro.pdf
http://www.audi.de/content/dam/ngw/produ…_s3_ab1_195.pdf
Er hängt nichtmal nen 50PS schwächeren GTi ab:
http://www.sportauto.de/einzeltests/daue…ck-1375278.html
Und das ist nur der kleine 2,0l Turbo.
Ganz klar noch besser kann es der 335i der sein Maximaldrehmoment schon bei 1200 1/min hat, und zwar ganze 400Nm. Das ist aber eine andere Liga.
Wenn du den S3 auf die 300PS chippst bist du auch bei 400Nm. Zwar liegen die etwas später an, was aber Bauartbedingt durch den Single-Turbo logisch ist.
Der BMW nutzt den kleinen Turbo ja untenrum bevor er mit dem großen Leistung anpeilt. Das siehst du allein schon daran wenn du hinterherfährst und bei Vollgas erst nach ner Weile der zweite Auspuff auch anfängt zu rauchen, wenn der 2. Turbo mitspielt.
Leider sind die Turbos nicht allzu standfest. Aber Leistung haben die wirklich.
Aber dass ein 3,2er da auch nur irgendwo mitspielt in dem Vergleich ist absolut unlogisch.
Bin selber fast ein Jahrzehnt 6-Zylinder gefahren.
Dass man einen gleichstarken Turbomotor runterschalten soll anstatt den Saugmotor macht soviel Sinn wie ein Kühlschrank in der Antarktis.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 18. August 2013, 09:44

Erst nicht richtig lesen und dann vorschnelle Urteile fällen, das habe ich ja gern.

Ich habe nicht mit einem Wort erwähnt, dass ein 3.2er schneller sei. Aber dass das initiale Ansprechen eines großen Saugers ggü. eines kleineren Single-Turbo-Motors unmittelbarer ist, steht wohl außer Frage. Und dass mir dies besser und jenes weniger gut gefällt, kannst Du mir getrost selbst überlassen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (18. August 2013, 09:46)


dochoe1

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 13. Februar 2013

Aktuelles Auto: S 3 8p

Postleitzahl: 46244

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 3. September 2013, 17:46

Moin,

was mich bei jedem 1er und 3er BMW nervt ist der geringe Platz zwischen linkem Arm und der Tür, da kann ich mich ja gar nicht entspannt hinsetzen.

Weiterhin haben die Dinger bei schneller Autobahnfahrt ( 200+) einen miserablen Geradeauslauf, wenn am Autobahnrand jemand hustet, musst Du korrigieren, da liegt ja jeder Mondeo oder Insignia besser.

Nee im Ernst, der BMW mag ja auf der Rennstrecke ein paar Zentel besser sein, aber beim entspannten schnellen Autbahnfahren spielen die Quattros in einer höheren Liga.

Je schlechter das Wetter wird, Regen und Wind, desto größer wird der Vorsprung.



Gruß

Doc

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

48

Dienstag, 3. September 2013, 19:56

Weiterhin haben die Dinger bei schneller Autobahnfahrt ( 200+) einen miserablen Geradeauslauf, wenn am Autobahnrand jemand hustet, musst Du korrigieren, da liegt ja jeder Mondeo oder Insignia besser.

Nee im Ernst, der BMW mag ja auf der Rennstrecke ein paar Zentel besser sein, aber beim entspannten schnellen Autbahnfahren spielen die Quattros in einer höheren Liga.

Je schlechter das Wetter wird, Regen und Wind, desto größer wird der Vorsprung.
Ich habe mit dem 335i mal auf 220 beschleunigt, die Straßenlage empfand ich jederzeit als angenehm satt. Man spürt beim A3 / S3 das hohe Gewicht auf der Vorderachse, das vermittelt auch ein Gefühl von Sicherheit. Wenn es allein darum ginge, könnte ich ja gleich eine fette 2-Tonne-Limousine kaufen. Aber genau hier liegt nach meinem Empfinden die Stärke des BMW. Der fährt und lenkt sich einfach viel leichtfüßiger im Vergleich, und das obwohl es sich um einen deutlich größeren und schwereren Wagen handelt als meinen 3.2er. In Kombination mit dem heftigen Durchzug macht das einfach nur richtig Laune. Es kann mir kein "sportlich orientierter" Fahrer erzählen, dass das Untersteuern beim A3 / S3 nicht manchmal nerven würde.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 193

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 328 / 203

  • Nachricht senden

49

Tuesday, 3. September 2013, 20:01

Weiterhin haben die Dinger bei schneller Autobahnfahrt ( 200+) einen miserablen Geradeauslauf, wenn am Autobahnrand jemand hustet, musst Du korrigieren, da liegt ja jeder Mondeo oder Insignia besser.

Nee im Ernst, der BMW mag ja auf der Rennstrecke ein paar Zentel besser sein, aber beim entspannten schnellen Autbahnfahren spielen die Quattros in einer höheren Liga.

Je schlechter das Wetter wird, Regen und Wind, desto größer wird der Vorsprung.
Ich habe mit dem 335i mal auf 220 beschleunigt, die Straßenlage empfand ich jederzeit als angenehm satt. Man spürt beim A3 / S3 das hohe Gewicht auf der Vorderachse, das vermittelt auch ein Gefühl von Sicherheit. Wenn es allein darum ginge, könnte ich ja gleich eine fette 2-Tonne-Limousine kaufen. Aber genau hier liegt nach meinem Empfinden die Stärke des BMW. Der fährt und lenkt sich einfach viel leichtfüßiger im Vergleich, und das obwohl es sich um einen deutlich größeren und schwereren Wagen handelt als meinen 3.2er. In Kombination mit dem heftigen Durchzug macht das einfach nur richtig Laune. Es kann mir kein "sportlich orientierter" Fahrer erzählen, dass das Untersteuern beim A3 / S3 nicht manchmal nerven würde.
Andrerseits könnte man das leichtere lenkverhalten vielleicht auch als unruhiger bezeichnen?
Untersteuern beim S3 kann man gut mit FW und Sturz verringern und selbst im Serienzustand finde ich das mein S3 nicht nervig schiebt, allerdings fahre ich auch selten im Grenzbereich. Und wer tut das schon im Strassenverkehr?

Ich würde ja gern mal leistungsstärke Heckler fahren aber ergibt sich leider keine Möglichkeit dafür. Daher kenn ich nur das S3 Verhalten. ;-)
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (3. September 2013, 20:04)


Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

50

Wednesday, 4. September 2013, 07:22

Andrerseits könnte man das leichtere lenkverhalten vielleicht auch als unruhiger bezeichnen?
Untersteuern beim S3 kann man gut mit FW und Sturz verringern und selbst im Serienzustand finde ich das mein S3 nicht nervig schiebt, allerdings fahre ich auch selten im Grenzbereich. Und wer tut das schon im Strassenverkehr?

Ich würde ja gern mal leistungsstärke Heckler fahren aber ergibt sich leider keine Möglichkeit dafür. Daher kenn ich nur das S3 Verhalten. ;-)
Also die Lenkung an sich ist jetzt nicht leichtgängiger als beim A3/S3. Die Aktivlenkung erfordert tendenziell eher sogar ein wenig höhere Lenkkräfte. Das könnte aber auch den schweren 19-Zöllern mit Runflat-Holzbereifung gelegen haben. Es entfällt einfach das Gefühl eines dicken Motors (obwohl vorhanden) auf der Vorderachse. Außerdem ist die Vorderachse frei von Antriebseinflüssen, was zu jeder Zeit deutlich spürbar ist. Dadurch ergibt sich ein insgesamt spitzeres, exakteres Handling.

Wenn gerade kein starker Hecktriebler zur Hand ist - obwohl ich das Ausprobieren absolut empfehlen kann - tut es auch ein Elektrofahrrad. Die 08/15-Lösungen haben den Motor im Vorderrad, in der Regel 2-3 kg schwer. Das Rad liegt natürlich satter auf der Straße und wirkt stabiler. Das Lenkverhalten kann man aber vergessen, wenn man sich durch volle Innenstädte schlängeln muss oder am Rhein an verschnarchten Spaziergängern vorbei. So extrem ist es beim Auto natürlich nicht, ich finde die Lenkung des 8P wirklich sehr gut.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

51

Wednesday, 4. September 2013, 09:25

Ich finde es einfach sehr angenehm wenn man keine Lenkkräfte im Lenkrad hat, das hat mich bei den Frontkratzern und Allradlern immer genervt.

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

52

Wednesday, 4. September 2013, 10:45

Ich finde es einfach sehr angenehm wenn man keine Lenkkräfte im Lenkrad hat, das hat mich bei den Frontkratzern und Allradlern immer genervt.
Genau das. Mir war das vor der Probefahrt des 335i E92 gar nicht so bewusst. Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass man es 1. so deutlich merkt und es mir 2. derart gut gefallen würde.

Hoffentlich gibt es bald ein gescheites Wechselkennzeichen. Denn meinen 3.2er will ich trotz Frontlastigkeit eigentlich nicht mehr hergeben....


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

53

Wednesday, 4. September 2013, 10:51

...
Hoffentlich gibt es bald ein gescheites Wechselkennzeichen. Denn meinen 3.2er will ich trotz Frontlastigkeit eigentlich nicht mehr hergeben....


Das hoffe ich auch, damit wäre dann sogar vielleicht noch ein Auto drin, vorher spielt die Regierung garantiert nicht mit,...., also was muss ich wählen, dass es endlich klappt wie in anderen europäischen Ländern... :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

54

Wednesday, 4. September 2013, 11:05

Das hoffe ich auch, damit wäre dann sogar vielleicht noch ein Auto drin, vorher spielt die Regierung garantiert nicht mit,...., also was muss ich wählen, dass es endlich klappt wie in anderen europäischen Ländern... :D
Ich finde, die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, weil man mit wirtschaftlichen Interessen argumentieren kann. Die ziehen hierzulande immer, unwichtige Dinge wie Gesundheit und Bildung etc. kommen bekanntlich erst dahinter.

Jedenfalls sinken die Absätze an Neuwagen stetig und das wird auch so bleiben. Ein brauchbares Wechselkennzeichen würde mehr Leute dazu bringen, sich einen Zweitwagen anzuschaffen. Nicht unbedingt einen neuen, aber zumindest einen, der gewartet werden will. Das wiederum könnte die finanziellen Verluste durch das schlechte Neuwagengeschäft wieder ausgleichen.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

55

Wednesday, 4. September 2013, 15:45

Ich meinte natürlich Antriebskräfte... :S

Revenost

Meister

  • »Revenost« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

56

Wednesday, 4. September 2013, 15:55

Ich meinte natürlich Antriebskräfte... :S
Habe ich glatt überlesen weil mir klar war, was Du meintest. Aber ohne Lenkkräfte wäre bestimmt lustig....wenn man es überlebt.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

br403 (04.09.2013)