Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. Juni 2013, 13:42

Frage zum Motor vom A3 Sportback.

hallo,

Ich möchte mir gern ein Audi A3 Sportback kaufen. nun steh ich vor der frage welcher motor? da ich im jahr ca 20.000 km fahre sollte es ein Diesel sein da ein benziner zuviel verbaucht. Ich habe vor ca 2 wochen den Benziner 180 PS und gestern den Diesel 150
PS probe gefahren. Was mir am Benziner besser gefallen hat ist das er
leiser ist und besser beschleunigt wie der Diesel mit 150. Ich denke mal
der 184 PS Diesel mit Quattro wird schon ein bissel mehr power haben
wie der diesel mit 150 ps oder ist da groß kein unterschied zu merken?

Ich fahre Aktuell [Noch] einen opel Astra J 180 PS 1,6 turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Juni 2013, 14:53

Der 184er sollte schon besser gehn wie der 150er.
Sind ja laut Papier immerhin 34 PS mehr.
Wobei die 150er vom Prüfstand her eigentlich gute 160-170 PS drücken können.
Da könnte man jetzt sagen der Unterschied ist klein. Aber ich schätze den 184er mal so ein dass er auch nach oben geht Richtung echte 200 und mehr PS.

Man kanns nur durch probefahren rausbekommen. Allerdings werden die wenigsten Händler schon beide Diesel haben.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:16

hallo ;)

Danke für deine Antwort. Ich würde auch einen benziner nehmen aber ich weiss nicht wie bei audi die verbrauch angaben stimmen. Mein noch Opel hat einen 56 liter Tank und damit komm ich grad mal 450 km und das ist auf dauer sehr teuer.

ich fahr gern sportlich uns schnell und ich hab gelesen das man ab 180 ps einen quattro nehmen soll, damit sich die reifen nicht so schnell abnutzen und das auto besser auf der strraße liegt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:26

Rein vom Bauch raus würd ich sagen, kann man beim Benziner bei Audi gut 1,5-2 Liter auf die Werksangabe draufpacken.

Quattro ist auch beim nur 150 PS Diesel eine gute Wahl.
Gerade weil du schreibst sportlich zu fahren.
Der schrubbt nämlich als Fronttriebler schon etwas an der Vorderachse bei sportlicher Fahrweise. Das konnte ich in 4 Test-Tagen vorm Kauf erfahren.
Die PS sind zwar nicht allzu hoch. Aber Drehmoment hat er gut, und ich würde da wiederum zum quattro greifen.
Der verbraucht dann allerdings auch etwas mehr. Aber man erhält dazu auch noch etwas Fahrspass mehr.

Und bei meinem 3.2 quattro hatt ich fast immer bis aufs Zehntel das gleiche Profil auf den 4 Reifen.
Bisher ist das nach gut 10000km auf dem TDI quattro nicht anders
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:47

hier mal der link vom aktuellen opel den ich fahr. http://www.angurten.de/is/motoren/1309-Astra+J+GTC/11591
Ich hab den 1,6 turbo innovation.

Der Motor von Audi sollte an den Opel ran kommen wenn nicht sogar besser sein. Da ich von Audi nicht so die Erfahrung hab, erhof ich mir den richtigen Tip damit ich morgen meinen Audi bestellen kann. Ich hätte auch nichts gegen einen Benziner wenn der Verbrauch nicht so hoch ist. Ich hab auch im moment das Problem wenn ich mit meinen Opel anfahre drehen die Räder durch und sowas will ich beim Audi nicht haben. Quattro ist auch kein muss ich hab nur gelesen, das man ab 180PS ein Quattro von Vorteil ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Juni 2013, 16:54

Naja die 180 PS sind nicht gerade bindend für einen quattro zu wählen. Der macht auch beim 150 PS TDI Sinn und Spass.

Da Du sportliche Fahrweise angibst würd ich quattro auf jeden Fall bestellen.
Den großen TDI würd ich bei 7 Litern eingruppieren vom Bauch raus, was den Verbrauch angeht.
Eventuell n Ticken mehr
Ich fahr meinen 150 PS TDI quattro Handschalter auch sportlich und lieg bei gut 7 Liter. Andere Fahrer schaffen weniger. Wollte Dir damit nur sagen, dass auch höhere Verbräuche bei Dieseln drin sind. Dafür ist aber der Sprit ja noch um einige Cent billiger als Ottokraftstoff.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:03

Also ich fahr nicht immer Sportlich nur ab und zu habe ich mal lust mal schneller zu fahren wie sonst ;)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:14

Also ich halte Quattro für die starken TDi wirklich für sehr sinnvoll.

Da ich ja auch noch einen Vectra OPC und einen 5T Corsa OPC habe,beide bekanntermassen mit Frontantrieb,kann ich Dir nur
zum Quattro raten. Übrigends verbrauche ich mit dem 192 PS Corsa im Schnitt 8 Liter SP. Ist ja der gleiche Grundmotor wie Deiner.

Der Vectra mit serienmässig dem Drehmoment des TDi 355-380 Nm lässt sich aus dem Stand eher schlecht beschleunigen,leicht
feuchte Fahrbahn ,schon ist es aus. Das war schon im Serienzustand so ,habe mir dringend Allrad gewünscht. Allerdings statt
eines Insignia OPC habe ich mir lieber den A3 3,2 Q gebraucht gekauft (zum Spaß..) und habe den Vectra behalten für Langstrecke.
Nun hat der auch ca 316 PS und 505 Nm und ist damit perfekt für AB.

Mehr Spaß macht aber der A3 (inzwischen) und auch (für mich) mit DSG.

Fazit: Quattro ein Muß (wo bekommt man schon Allrad) ,HS oder DSG Ansichtssache.Und den Verbrauch bestimmst Du meistens mit dem rechten Fuß...

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Juni 2013, 17:20

nur 8 lieter? wie machst du das?

Ja ist die frage den diesel mit 184 oder mit 150 ;)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Sunday, 2. June 2013, 17:23

wenn das geld reicht nimm den 184ps tdi, andernfalls den 150ps. die rechnung ist so am einfachsten.

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

11

Sunday, 2. June 2013, 17:27

stimmt das immer noch mit den diesel, dass er im winter einfriert bzw das man den motor 2 oder 3 min laufen lassen sollte bevor man los fährt? ps ich bestell mir eine Standheizung mit

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

12

Sunday, 2. June 2013, 17:39

Nö. Gibt mittlerweile Winterdiesel mit entsprechenden Additiven.
Warmfahren gilt aber immer noch. Also kein Vollgas mit kaltem Motor usw.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

13

Sunday, 2. June 2013, 18:07

Verbrauch
Corsa 192 PS 1280 kg leer : ca 8 L/100
Vectra 316 PS 1580 kg leer : 11,5 /100
A3 3,2 260 PS 1770 kg leer: 10,9 /100

Den Audi schalte ich meist manuell durch beim DSG ,die beiden Handschalter meist 1.--3.--5./6. Gang.
Weniger geht auch genauso wie mehr.

PS: die Standheizung im A3(war im Gebrauchten drin) habe ich noch nie benutzt.Trotz Laternenparkplatz.

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

14

Sunday, 2. June 2013, 18:34

Nö. Gibt mittlerweile Winterdiesel mit entsprechenden Additiven.
Warmfahren gilt aber immer noch. Also kein Vollgas mit kaltem Motor usw.
Ich habe nur gefragt weil mein Arbeitgeber sehr ländlich liegt. Da kann es schon mal bis -26° haben. Ich habe hier mein ein Bild von diesen Winter wo mein Opel komplett zugeschneit war.
Ich hab das Auto komplett freigeschaufelt und hab dannach ca 45 min gebraucht bis ich aus der Lücke gekommen bin. Hätt ich mit Quattro genauso Probleme oder komm ich da besser raus.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

15

Sunday, 2. June 2013, 20:30

Du fragst Sachen...na klar geht es mit allen Vieren besser.

Aber wenn wirklich komplett freigeschaufelt,müsste es auch so gehen.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Sunday, 2. June 2013, 22:20

Ich würde die Entscheidung letztelich auch vom Geldbeutel abhängig machen. Passt der grosse Diesel ins Budget, dann den. Sonst den Kleinen - denn schlecht geht der auch nicht - Drehmoment sei Dank. Grundsätzlich ist ein Diesel halt etwas anders zu fahren als ein Benziner. Wenn man Sprit sparen kann bzw. wenns nicht pressiert, dann schaltet man deutlich früher. Drehzahlorgien kann man natürlich mit dem Benziner besser abfeuern. Dafür ist der Diesel imho alltagstauglicher, weil er auf den normalen Standardstrecken, die man so fährt eben weniger Sprit benötigt und dennoch auch mal ganz gut sportlich um die Ecke kommt, wenn man das will.

Bei den Verbräuchen kann man wohl mit 6-7l beim 150PS TDI rechnen, der große Diesel nen Tick mehr. Die 1.8TFSI sind wohl noch weiter von den angegebenen Verbräuchen weg zu sein als die Diesel. Da wirds auch eher in Richtung 8-9l gehen.

Leider gibts zu beiden Dieselmotoren noch nicht viele Erfahrungswerte, was die Langzeithaltbarkeit angeht. Das wäre schließlich auch noch ein Kriterium für eine Empfehlung oder eben nicht. Der 150PS-Diesel läuft zumindest schon ein wenig in der "Erprobung" und scheint bisher keine Probleme zu machen. Das heißt aber nicht nichts. Dafür sind die Laufleistungen noch zu gering.

Übrigens... was die Lärmkulisse im Diesel angeht: der 8V ist hervorragend schallisoliert und man hört innen schon nicht mehr viel. Durch die CR-Technik laufen die auch ruhiger als die PD-Diesel im 8P. Der 8V säuselt geradezu, während das im 8P vergleichsweise Treckertechnik ist... ;)
Aber natürlich hat da der Benziner klare Vorteile. Es ist aber wirklich ein Quantensprung zwischen 8P und 8V im Innenraum. Wenn Para das nicht vervt - und der ist da echt pingelig! - dann ist das Geräuschniveau wirklich ok im Diesel. Man kann vermuten, dass der 184PS-Diesel da nicht viel anders sein wird. Genau weiß es aber noch keiner hier. Oder hat jemand schon beide Motoren direkt vergleichen können?
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

nudo87

Fortgeschrittener

  • »nudo87« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 17. February 2013

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 3.0 TDI quattro + VW Golf 3 Variant VR6 3.0 syncro + VW Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 89278

Wohnort: Nersingen

Danksagungen: 84 / 7

  • Nachricht senden

17

Sunday, 2. June 2013, 23:35

Ein Auto ohne Allrad ist sowieso immer irgendwo ein Kompromiß - aber einen Audi ohne quattro zu kaufen... Audi und quattro gehört einfach zusammen. Zumal Audi's ohne quattro aus unerfindlichden Gründen Fronttriebler sind, und Frontantrieb geht ja mal überhaupt gar nie nicht ;(

Paras TDI hat ja auf dem Prüfstand ordentlich gedrückt. Bei den Werten hat es ein G4 R32 schwer beim Ampelstart, wenn er überhaupt Land sieht.
A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km
A4 Avant 3.0 TDI quattro

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

18

Monday, 3. June 2013, 22:15

hallo,

Also wenn wollt ich das so kaufen 184PS TDI mit DSG und Quattro. erst wollte ich wieder einen benziner aber meien frau hat was dagegen weil mein aktueller opel nicht mehr als 450 km schafft mit einem 56 lieter tank und das geht richtig ins geld. klar fahre ich gerne auch mal schnell und sportlich. ich hoffe das der diesel auch gut power hat und ca an die leistung von meiem 180 ps benziner ran kommt das reicht mir schon. hier mal die daten von meinem opel hab den Opel Astra J GTC 1.6 Turbo http://www.angurten.de/is/motoren/1309-Astra+J+GTC/11591

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1824

  • Nachricht senden

19

Tuesday, 4. June 2013, 09:55

Das wird schon alles besser mit dem Audi.

Aber nur noch ein Wort zum DSG .Ich fahre das sehr gern im A3 ,wechsle aber auch ständig mit meinen andern (Handschalter)Autos ab.
Habe meiner Tochter nicht zum DSG geraten,weil ich da ein Problem(chen) sehe: bei engem Parken am Straßenrand oder Parkstreifen
schiebt im Wnter der Schneepflug eine Wall auf ,der schnell vereist.Hier aus einer engen Lücke mit DSG auszuparken ohne
die Möglichkeit mit der Kupplung zu dosieren ,ist schon eine Herausforderung.Und dann noch mit elektronischer Handbremse....

Denn feinfühlig ist das DSG beim Anfahren nicht immer.

PS: ein Wagenwechsel kostet meistens einiges an zusätzlichem Geld.Wenn es um Spritkosten geht kannst Du ja mal ausrechnen,wann
sich das gelohnt hat und der Minderverbrauch des A3 TDi zum Tragen kommt.

Desju

Anfänger

  • »Desju« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 2. June 2013

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 4. June 2013, 15:39

Ich fahre im Jahr ca 18.000 KM und mit dem opel steh ich grad jede woche an der tankstelle weil bei 450 km schluss ist. Ich denke der 180 PS beziner wird auch seine 9 bis 10 lieter verbrauchen?