Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich
  • »Jabba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 20. March 2013, 12:53

Kühlwasserverlust Zylinderkofdichtung defekt S3 Sportback 2.0TFSI

Hallo zusammen!

Da ich mit der Sufu keine passenden Themen in Zusammenhang mit dem Titel gefunden habe, mach ich mal einen neuen Fred auf.

Mein S3 Sportback ist von 02/2009 und hatte zu dem Zeitpunkt rund 71000km auf dem Buckel.
Vor 3 Wochen hatte ich erheblichen Kühlwasserverlust, musste 2x ca. 250ml Kühlmittel/Wasser nachfüllen.
System wurde durchgedrückt, Audi wechselte darauf den Kühlwasserflansch. Kostenpunkt: rund 250€

1 Woche später das selbe Spiel: 2x Kühlwasser nachgefüllt. Auto in die Werkstatt.
Nach Systemprüfung stand fest, das Wasser aus der Zylinderkopfdichtung austritt.
Laut Werkstatt eine Leckage nach außen, also nicht Richtung Brennraum.
Nun gut, wechseln lassen, der kleine blieb dann dort 3 Tage.
Zum Abschluss alles O.K. Alles wieder sauber zusammen gesetzt. Man sieht keine Dichtmasse austreten, wie neu. So muss das sein!

Kostenpunkt: 1408,48€

Fairerweise wurden mir mit den Worten: "Die 1. Reparatur war wohl doch nicht ganz so erfolgreich", die Arbeitskosten zurück erstattet.
Das waren dann 209,84€. Fand ich ja trotz alledem ganz nett von sich aus auf den Kunden zuzugehen.
Zudem hat die Werkstatt einen Kulanzantrag gestellt, der bei Fahrzeugabholung von der Audi AG aber noch nicht beantwortet wurde.
Mir wurde empfohlen, da einfach nochmal anzurufen, gesagt getan. Man hat alles Freundlich aufgenommnen.
2 Tage später wurde ich dann von meinem Freundlichen angerufen. Die Audi AG übernimmt 100% Material, und 50% Arbeitskosten, wunderbar wie ich finde!
Letztendlich musste ich 578,34€ überweisen.

Grundsätzlich darf sowas bei der Laufleistung und dem Alter nicht vorkommen. Das entgegenkommen von Audi hat mich letztendlich aber doch zufrieden gestellt!
Ich hoffe einfach, das damit Ruhe ist! Hab auf deutsch gesagt einfach die Arschkarte gezogen, zumal dieses Problem bei CDLA/BHZ Aggregaten nicht oft nachzulesen ist.

Hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Erfahrungsbericht weiterhelfen!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS