Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

broll

Anfänger

  • »broll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. February 2013

Aktuelles Auto: Golf 6

Postleitzahl: 31655

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:57

Was würdet ihr aktuell bezahlen und ein paar Fragen

Ich sag erstmal Hallo, habe mich ebend gerade regestriert (vorher schon immer fleißig gelesen) und muss auch gleich mal mit einigen Fragen nerven.

Dieses Jahr wollte ich gerne auf einen A3 3.2 quattro umsteigen, wann ist mir egal, ich lass mir Zeit bei der Suche bis der perfekte dabei ist. So wie ich es damals bei Motorradsuche gemacht hatte und preislich und technisch eine Top Gixxer bekommen habe.

Hier in der FAQ Abteilung hab ich schon einiges wichtiges gelernt worauf ich achten werde. Vorallem mit Steuerkette worüber am meisten geredet wird :D Ich hatte bei meinen jetzigen auch Probleme mit der Steuerkette/dem Steuerkettenspanner, obwohl nur Langstrecke... Aber Garantieverlängerung sei Dank :)

So meine Fragen:

Also mir persönlich gefällt der Sportback besser und es soll auch einer werden. Kann ich hier getrost welche ab 2004 suchen oder sollte ich einen jüngeren nehmen? Also wurde bei dem Modellwechseln iwas wichtiges gemacht, was sich lohnt mit zu nehmen? Oder gab es stylisch eine Verbesserung?

Was gibt es für Unterschiede zwischen dem 3Türer und dem Sportback? Außer natürlich Größer, Länger, 4/5 Türer.
Wie ist der Gewichtsunterschied? Ist der merkbar beim Beschleunigen? Der Sportback ist ja eher nen Kombi und somit Familientauglicher. Ist der Sportback dadurch auch besser gedämmt also leiser?

Ich suche nach einem A3 3.2 quattro Sportback Ambition. Er sollte aufjedenfall haben, kein Silber als Farbe, Xenon, DSG, Bose Soundsystem (oder ist das normale von Audi auch Top?), Klima, Sitzheizung, MuFu-Lenkrad und Anzeige. 0 - max. 100k KM. Vom Händler, Privat nur wenn die Kette gemacht wurde nachweisbar.

Wie würdet ihr den Wert einschätzen für so ein Auto, wenn sonst alles TOP in Schuss ist?

Navi, Leder, Schiebedach, Regensensor, Innenspiegel automatisch ablendend, Parksensoren und was es noch alles gibt muss nicht sein, nehm ich aber gerne dazu, bin aber nicht bereit dafür nen satten Aufpreis zu zahlen.

Danke fürs lesen und antworten
Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. Februar 2013, 17:59

Hallo hier.

Nur ein paar Dinge : laut Audi Datenblatt 3T DSG 1510 kg,5 T-SB DSG 1565 kg. Gewicht ist sehr von der aktuellen Ausstattung
abhängig,mein SB wiegt leer 1773 kg.
Den SB kann man eigentlich nicht einen Kombi nennen, 302 l Kofferraum (3T :281 ) .Länge SB: 4286 gegen 4238.

Beide Varianten haben cw 0,33 und 2,13 qm Stirnfläche (ohne Dachreling).

Nur selten erreichen die 3,2er in der Leistung ihre Werksangaben ,ist halt ein Audi-Saugmotor. Meist 230 -235 PS statt 250.

SB gabs wohl ab ca Juli 04 (jedenfalls habe ich daher das erste Datenblatt), MJ 09 gabs ein Facelift mit Kleinigkeiten vorn und hinten.

Auch S-line gab es : Interieur,Exterieur und Fahrwerk unabhängig voneinander.

Den richtigen finden wird nicht einfach.Besonders von garantiewilligem Händler.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. December 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 8 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. Februar 2013, 21:44

VW VR Saugmotor .....in seinen ersten Zügen von anno 1991 :D

Demnach müssten die Golf IV und V R32 ja auch so freudig nach unten streuen!?
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 20. Februar 2013, 07:13

Tun sie auch.Zumind. V er R32.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (20. February 2013, 07:14)


broll

Anfänger

  • »broll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. February 2013

Aktuelles Auto: Golf 6

Postleitzahl: 31655

  • Nachricht senden

5

Saturday, 23. February 2013, 14:49

Hi,

momentan habe ich diesen Audi im Blick, steht wohl schon länger da. HIER

Was ist denn ein guter Preis für den? Was würdet ihr bezahlen?

Grüße

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

6

Saturday, 23. February 2013, 15:20

Garantie nur bis 10/13 ?

Kein Navi.Kein Schiebedach.

Mir würden 18 Zoll fehlen als SR

Garantie sollte wegen Ketten länger sein ,auch der Umfang sollte eindeutig sein.Am besten auch 2 J TÜV.Und alle Öle (Motor,DSG,
Haldex mit Filter) sollten auch gewechselt sein,frisch.

Wenn er nicht im Innenraum und aussen abgewirtschaftet ist ,fände ich 14000 € eigentlich oK,wenn das obige alles stimmt.Die
obige fehlende Ausstattung kann man ja auch noch zum Handeln benutzen.auf 13500 mind.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. February 2013, 15:21)


broll

Anfänger

  • »broll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. February 2013

Aktuelles Auto: Golf 6

Postleitzahl: 31655

  • Nachricht senden

7

Saturday, 23. February 2013, 17:35

Da steht ja S line bei, laut wiki gibt es zwei S line Arten. Welche hat denn der Audi?

S line Sportpaket Plus oder S line Exterieurpaket?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

8

Saturday, 23. February 2013, 18:09

Es fehlt s-line exterieur (erkennbar an Stoßstange vorn) und wohl auch das s-line fahrwerk,müsste tiefer liegen.

Dafür hat er den Dachkantenspoiler der s-line (gabs auch einzeln)
Dunkle Rückleuchten müssen eine Zulassung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (23. February 2013, 18:13)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

9

Saturday, 23. February 2013, 18:12

innen steht s-line auf den sitzen. außen ist alles Standard. somit nur s-line sportpaket plus.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

10

Monday, 4. March 2013, 14:51

S-line Fahrwerk könnte es schon sein, meiner war mit Sline Fahrwerk auch recht hoch. Anbei mal ein altes Bild.

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Du suchst dir den für dich perfekten Wagen, auch wenn er etwas teurer wird
2. Du suchst dir einen "ganz guten" Wagen von privat mit unklarer Historie und rechnest eigene Reparatur- und ggf. Nachrüstkosten ein. Damit könnte man hier und da schon ein Schnäppchen machen, man muss aber auch genau hinschauen.

Je nachdem was du benötigst würde ich dir ein RNS-E Navi empfehlen oder eben auch nicht (kann man notfalls mit etwas Geschick auch nachrüsten). Das macht das Auto teurer, es erhöht aber auch sehr stark die Gefahr, dass es aufgebrochen wird. Ich finde die originale Optik mit SD-Kartenfunktion ganz gut, zudem ist das Navi etwas übersichtlicher als die einfache Naviversion.
Das Bose-Soundsystem solltest du dir lieber vorher mal anhören. Dies macht das Auto teurer, manchen gefällt der Sound aber nicht. Im Vergleich zu meinem einfachen "Audi Soundsystem" ist das Bose für mich besser und es würde sich der Mehrpreis lohnen, das ist aber eine sehr individuelle Ansichtssache.

Ansonsten finde ich deine Auswahl gut. Insgesamt würde ich auf einen gepflegten Eindruck achten und das nicht daran herumgebastelt wurde. Schwarze Rückleuchten (nicht originale) würden mich etwas genauer hinschauen lassen. Gute Veränderungen sind kein Grund einen Wagen nicht zu nehmen, bei einfachen "Billigtunings" würde ich die Hände vom Auto lassen.

Grüße,
quattrofever
»quattrofever« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_0700_.JPG (310,69 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. May 2013, 17:18)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

broll

Anfänger

  • »broll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 19. February 2013

Aktuelles Auto: Golf 6

Postleitzahl: 31655

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. März 2013, 00:39

So, ich war jetzt heute da und hab mir das Auto angeguckt und bin es auch probegefahren. Tolles Auto und so eins wird es auch, nur dieser hier glaube ich nicht.

Worauf ich natürlich als erstes geachtet habe ist das Problem mit der Kette. Ich als unerfahrener damit, hatte schon Angst, dass ich da nichts höre. Deswegen vorher schön die Soundfiles und Videos im Internet angeguckt.

Motor an, Haube hoch. Sofort zum schönen Motoren Geräusch ein anderes Geräusch gehört, welches total fehl am Platz ist. Lokalisiert, zwischen Luftfilterkasten und da wo man das Öl einfüllt. Fahrerseite Radkasten gehört, ebenfalls hörbar. Ich war nicht alleine da, also mein Kollege soll mal leicht Gas geben, dann sollte ja das Geräusch auch schneller werden. Ok, auch das passiert. Das Geräusch war sofort stark wahrnehmbar und schlimmer als in manchen Soundfiles, also da ist schon etwas im fortgeschrittenen Stadium würde ich sagen. Man hat hier toll gehört, wie es nur die Kette sein kann die dieses Geräusch verursacht.

Ich frage mich jetzt, das Auto hat noch Garantie bis 10/2013 und da man es ja vom Händler kauft 1 Jahr Gewährleistung. Kann man hier zuschlagen und das Problem dann reparieren lassen über Garantie/Gewährleistung? Oder Finger weg und weiter suchen?

Grüße

Edit: Ich habe bis jetzt 3 Radioarten gesehen im A3. Einmal das normale kleine, wie bei dem Auto was ich probegefahren bin. Dann eins mit einem etwas größeren roten Display und dann das große mit Navi. Gibt es nur diese 3? Was genau ist das RNS-E Navi?

Ich glaube der hatte das sline Fahrwerk, in real sah der doch recht tiefer aus. Momentan suche ich nach dem Prinzip, dass das Auto alles das hat was ich haben möchte. Was mehr oder besser dabei ist, steht natürlich auch zur Auswahl.

Mit dem Sound das stimmt, ich fahre momentan einen Golf 6, mit dem normalen RCD510 Radio und 8 Boxen also vorne und hinten. Kein Dynaudio oder so. Und der Sound reicht mir vollkommen. Ich weiß nicht wie die normalen Boxen im Audi sind, aber die Bose Boxen in dem probegefahrenen waren super.

Momentan schaue ich bis höchstens 100k km aufm Tacho. Passt das oder kann ich auch unbesorgt noch höher suchen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »broll« (8. März 2013, 00:51)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 269

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 897 / 883

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. März 2013, 14:04

Mit der Garantie wäre ich vorsichtig. Grundsätzlich ist es bei Audi ja nicht als Mangel angesehen und es wird Kulanz gewährt. Ob dann auch alles innerhalb der Garantie gemacht werden würde, müsste man sicherlich mit dem Verkäufer klären. Wenn man sich mit dem einigen kann, das die Kette vor dem Kauf gleich gemacht wird, mit allem was dazu gehört, dann könnte man schon zuschlagen wenn der Wagen so passt.
Mit Kettenschaden und 3500 Euro günstiger kann man ihn auch auf jeden Fall nehmen. Wenigstens ein wenig Kulanz könnte man bestimmt erwarten und den Rest müsste man vom gesparten selber dazu zahlen. Den Rest dann als Entschädigung behalten, falls doch noch etwas kommen sollte.

Mir persönlich wäre es wahrscheinlich lieber einen Wagen mit Kettenproblemen zu kaufen, diesen selber reparieren zu lassen und dann zu wissen was man hat. Kauft man einen vermeintlich guten, weiß man nie ob nicht vielleicht doch etwas ist oder hat wenigstens ein komisches Gefühl, wie wohl der Vorgänger mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Bezüglich der Radios gibt es auch Baujahrsunterschiede. Die neueren Modelle müssten im Grunde alle 2-DIN Geräte haben. Nur ältere Fahrzeuge haben noch 1 DIN Schächte und ggf. auch alte Radiovarianten.

In 2Din gab es z.B. das Concert, Symphony und das RNS-E. Die beiden ersten sind einfarbig und das RNS-E ist das einzige mit mehrfabigem Display und Kartendarstellung.
Bei älteren Baujahren gab es ebenfalls das Concert und Symphony. Damals war das Concert ein 1DIN und das Symphony ein 2DIN Radio (mit Kassette) zusätzlich gab es dann noch das RNS-E (das gab es aber nicht schon 2003, kam etwas später). Zur allgemeinen Verwirrung wird das ältere Concert (1DIN) Radio als Concert II bezeichnet, wahrscheinlich weil es im Vorgängermodell auch Concert Radios mit Kassette gab und das Concert II (1DIN) einen CD-Schacht hatte.
Das neueste Concert in 2 DIN wird als Concert III Radio bezeichnet. Beim Symphnoy hingegen gibt es meines Wissens nur die Variante I mit Kassette und Variante II bzw.III in den neueren Modellen.

Das RNS-E ist immer mit Navi, die beiden vorherigen konnten auch mit einem kleinen Navi (Bedienung auf der Mittelkonsole) kombiniert sein.

Hier die Bilder der alten Modelle:
Concert II:
http://www.fast-alles.net/pictures/443883.jpg
Symphony I:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&c…92&tx=146&ty=68
RNS-E:
http://i61.photobucket.com/albums/h57/Au…US/RNS-E-RR.jpg

Hier Beispielbilder neuerer Modelle:
Concert III:
http://www.eazyauction.de/workspace/suwt…_1_a70de4e8.jpg
Symphony II/III:
http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&c…93&tx=167&ty=71
RNS-E, als Beispiel gibt es auch mit Chrom,...:
http://www.flother-online.de/sonstiges/RNS_E_NEU.JPG

Das Concert II gab es als Beispiel noch mit Soundsystem (aktiver Subwoofer und 4 Lautsprecher) oder als Passivsystem ohne Sub oder in Kombination mit Bose-Soundsystem. Ich denke, dass es dies beim Symphony auch so gab aber das hatte in der passiv-Version glaube ich nur 2 Lautsprecher, ab da fängt bei mir die Spekulation an. Das RNS-E gab es so viel ich weiß nur mit aktiven Soundsystem oder Bose aber auch da bin ich mir unsicher.

Ich weiß nicht ob das vollständig ist aber dies ist, was ich so kenne. Sollte jemand mehr wissen, dann bitte ergänzen, gerne auch verbessern.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (8. März 2013, 14:07)