Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

21

Saturday, 19. January 2013, 13:08

Die richtige Reihenfolge zum Codieren hast du eingehalten? Erst Lenksäule, dann Motor, das ist ganz wichtig?

Dann gibt es beim A6 z.B. Motorsteuergeräte, bei denen der Aktivierungscode im MSG nicht genutzt werden muss, sondern in denen im MSG über die Codierung ein Haken gesetzt werden muss. Vielelicht gibt es so etwas auch beim A3?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

puuumel

Puuuuhhhlerr...

  • »puuumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. December 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

22

Saturday, 19. January 2013, 14:25

ja ich hab erst lenksäule und dann motor...

ne ich hab schon geguckt ob ich da irgendwo n haken hinmachen muss oder so...hab aber nix gefunden

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

23

Saturday, 19. January 2013, 15:56

Ob es dann vielleicht doch am Lenksäulen-STG liegt?! Schon komisch, dass es nun bei 2 nicht geht. Einen ESP Fehler oder irgend einen anderen Fehler hast du nicht mehr in einen der STG (Motor, Lenkung, ESP), oder? Wenn doch, dann kann der Tempomat nicht funktioieren.
Wenn die Funktionen sonst im Steuergerät erkennbar sind, dann sollte der Schalter auch in Ordnung sein, dann kann es eigentlich nur noch an dem Kabel zum MSG liegen, wenn es nicht das Steuergerät ist.
Im richtigen Pin an der Lenksäule und den richtigen Pin an der Spritzwand hast du es eingesteckt, oder? Hast du davon mal ein Bild?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (19. January 2013, 16:03)


puuumel

Puuuuhhhlerr...

  • »puuumel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. December 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 quattro , Golf4 GTI V5

Postleitzahl: 26892

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

24

Saturday, 19. January 2013, 17:32

ich hab keinen fehler drin ne... nirgends!
ja richtiger pin ist am lenksäulenstg...
und am blauen stecker oben auch richtig....

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

25

Sunday, 20. January 2013, 17:28

Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Lenksäulensteuergerät. Oder du versuchst das mal zu tauschen.

Vom A6 hätte ich zwei da aber vom A3 leider keins. :(

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

keimkiller

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. September 2020

Aktuelles Auto: Audi A3 8P und A4 B7

Postleitzahl: 47445

  • Nachricht senden

26

Saturday, 9. January 2021, 15:47

Hallo ihr

Ich bin neu hier und wollte den Tempomat nachrüsten.
Dafür habe ich Hebel 8P0953513 gekauft und codiert.


Ging aber dann immer noch nicht.
Mein Lenksäulensteuergerät ist 8P0953549
Ich habe einen 2004er 3.2l a3.


Habe darauf hin dann ein Lenksäulensteuergerät mit der Kennzeichnung 8P0953549F gekauft weil ich gehört habe das meins ohne Buchstabenendung nicht kompatibel wäre.


Ich habe ein 3 speichenlenkrad mit Schaltwippen.


Kabel zum Steuergerät ist gelegt.


kann mir jemand weiter helfen warum ich den Tempomat nicht zum Laufen bekomme?


mfg

TG76

Anfänger

  • »TG76« ist männlich

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 29. September 2020

Aktuelles Auto: Audi S3 8P Sportback

Postleitzahl: 89547

  • Nachricht senden

27

Sunday, 10. January 2021, 09:01

Hallo, ich habe einen S3 da wollte ich auch eine GRA nachrüsten. Nur so einfach ist es nicht.
Der Lenkstockhebel ist abhängig von der Fahrgestellnummer.
Ich habe ein Set bei eBay Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer hatte es in seinem S3 drin. Aber es ging bei mir nicht da dieses Set nicht mit meiner Fahrgestellnummer kompatibel ist.
Wenn ein MFL mit FIS und Tiptronic verbaut ist brauchst Du normalerweise kein Lenkstocksteuergerät.
Ich war dreimal beim codieren aber alles umsonst.
Auch die BUS Ruhe kam hier nicht zum Zuge.
Lg

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

28

Monday, 11. January 2021, 15:20

@keimkiller:
Wenn ich mich richtig erinner, hatte ich genau das Steuergerät ohne Index auch (Zulassung ebenfalls 03/2004). Dies ist ein relativ altes Steuergerät, was gut ist, da dies dafür kompatibel sein sollte. Hast du mal ausprobiert ob sich das Lenksäulensteuergerät grundsätzlich codieren lässt? Wenn ja, dann denke ich geht es.
Was gerne ein Fehler ist, ist die Reihenfolge des Codieren, ich meine es war erst das MSG was man codieren muss, dann das Lenksäulensteuergerät. Wenn du VCDS hast, probiere das bitte noch einmal aus, also alles rückgängig machen vom Codieren im Lenksäulen- und Motorsteuergerät und dann noch einmal in richtiger Reihenfolge eincodieren, ich hätte die Hoffnung dass es danach funktioniert.

Wenn du FIS hast und die Schaltwippen, hast du auch zu 99,9% bereits ein funktiionierenede Steuergerät verbaut gehabt. Das sagt meiner Ansicht nach auch schon die Nummer ohne Index aus, also muss es meiner Meinung nach an etwas anderem liegen.

Bei den späteren Modellen ab SFG wurde es mit dem Nachrüsten des Tempomaten etwas schwieriger, bei den VFL Modellen mit SFG war das was die Kompatibilität angeht noch einfacher, somit, wenn das alte STG codierbar war, muss es eigentlich funktionieren bei richtiger Reihenfolge der Codierung und richtigem Einbau.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste